GeForce 8800GT: Seltsames Phänomen

northly

Ensign
Hallo Gemeinde,

ich habe ein "seltsames" Phänomen.

An meine Graka habe ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 gebaut.

Eine Zeit lang habe ich ihn ohne Lüfter benutzt. Da war er so ca. bei 50° im Idel und max. 70° unter Last.

Da jetzt doch aber der Sommer langsam aber sicher kommt und zudem die restlichen Komponenten in meinem PC-Gehäuse viel wärmer wurden, habe ich mir 2 x 120mm Lüfter von Sharkoon geholt, die mit 800rpm schön leise drehen.

Nachdem ich diese nun an meine Graka angebracht habe, sind die Temperaturwerte einfach traumhaft, aber an der Graka auch irgendwo seltsam.

CPU ist im Idle 28, unter Vollast um die 40°
Die Kerne sind im Idle 40°
MoBo im Idle 33°

So waren die Werte auch, als ich den Originalkühler und -lüfter der Graka drauf hatte. Von daher bin ich überaus zufrieden, denn die Werte waren ohne Lüfter viel höher. Der Unterschied jetzt zu früher ist, dass mein PC um Welten leiser geworden ist.

Die Temperatur der Graka ist wie gesagt etwas merkwürdig.

Der ist jetzt unter Windows in 2D bei 39°C und
unter Last bei Spielen und 3D-Mark06 kommt er max. auf nur 43°C.

Ist das Eurer Ansicht nach normal oder habe ich da evtl. was kaputt bekommen? :rolleyes:

Die 2x 120mm Lüfter hast du als Gehäuselüfter eingebaut? Hattest du vorher Gehäuselüfter? Wenn nein könntest du den Airflow in deinem Gehäuse verstärkt haben und deshalb bekommt die Graka nun mehr kühle Luft ab. Alles ohne Gewähr. ;)

wo ist nun das problem? bei gehäuse lüfter sehr verstädnlich, bei karten lüftern auch

Meine 7900GT ist seit dem Kühler- und Gehäusewechsel auch so kühl; früher hatte sie im Hochsommer unter S.T.A.L.K.E.R. gut und gerne 110°C gehabt.

Freu dich, es ist nichts kaputt!
Achja - zumindest war es bei mir so - versuch die Karte nun zu Übertakten, meine ging nach dem Kühlerwechsel sehr viel weiter zu takten, insbesondere der VRAM!

Danke Leutz, dann bin ich ja Mal total beruhigt :)

Mich hatte halt nur gewundert, dass es bei Last max. nur um 4°C stieg.

@KingPiranhas
Nein, die Lüfter habe ich direkt an der GraKa verbaut, mit Kabelbindern ;)
Ich habe daneben noch 2 Gehäuselüfter, ein 120mm Lüfter vorne, der die HDDs kühlt und einer hinten, der die warme Luft abführt.

@cookiie
Das habe ich zwar vor, aber ich weiß noch nicht so recht.

Momentan ist etwas seltsames an meinem PC. Bei TF2 kam es sehr oft zu Aufhängern, dann weiter, dann wieder etc. und schließlich zum Totalabsturz (nur noch reseten half).
Das kam soweit, dass ich mir durch den Reset sogar die HDD zerschossen habe und eine neue kaufen musste :( (dieses Pech habe ich bei Reset FAST immer!!! :mad:)

Seit 3 Tagen habe ich das mit den Abstürzen/Aufhängern zum Glück nicht mehr.

Habe mal nochmal prime95 über 24h laufen lassen, alles ohne Probleme eigentlich. Was mir nur auffiel war, dass der 1. Kern dem 2. Kern (P C2D E8400@3600MHz) um einiges mit seinen Berechnungen hinterher hink :rolleyes: Ist das denn auch normal?

Hatte noch nicht soviel Zeit, andere Spiele etc. zu testen.

Jetzt habe ich erstmal Urlaub und werde es nachholen :king:

Dabei werde ich als erstes eine Nacht lang mal noch den Speicher mit memtest belasten/testen (Mushkin 4GB DDR2-800@CL4-4-4-12@2.0V).

Wenn alles gut geht, geht es der GraKa an den Kragen :D

Jedoch ließ sich dieser generell nicht so gut übertakten (auch das ist immer ein Pech von mir, musste bei dieser CPU die Spannung auch fast um 10% erhöhen, um ein FSB von 400MHz zu erhalten, wo das bei den meisten ohne wunderbar geht).

Es ist eine Palit/XpertVision und sein Lüfter war zwar unerträglich laut, kühlte aber auch sehr sehr gut (nur unter Last nicht sooo gut wie jetzt).

Von daher weiß ich nicht, was die GraKa auch bei diesen Temps hergibt. Eins ist aber sicher, wenn's sein muss, werde ich im Bios der GraKa auch die Spannungen erhöhen.

Werde Euch bald evtl. damit belästigen :freaky:

KingPiranhas schrieb:
@northly und du wunderst dich über diese (wunderbar niedrigen) Temperaturen? :D

Hat mich aber echt viel Zeit, Geld und nerven gekostet, bis ich es bis dahin bringen konnte. Es hat sich aber gelohnt. Mein PC ist dabei so angenehm leise :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben