Hallo Gemeinde,
ich habe ein "seltsames" Phänomen.
An meine Graka habe ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 gebaut.
Eine Zeit lang habe ich ihn ohne Lüfter benutzt. Da war er so ca. bei 50° im Idel und max. 70° unter Last.
Da jetzt doch aber der Sommer langsam aber sicher kommt und zudem die restlichen Komponenten in meinem PC-Gehäuse viel wärmer wurden, habe ich mir 2 x 120mm Lüfter von Sharkoon geholt, die mit 800rpm schön leise drehen.
Nachdem ich diese nun an meine Graka angebracht habe, sind die Temperaturwerte einfach traumhaft, aber an der Graka auch irgendwo seltsam.
CPU ist im Idle 28, unter Vollast um die 40°
Die Kerne sind im Idle 40°
MoBo im Idle 33°
So waren die Werte auch, als ich den Originalkühler und -lüfter der Graka drauf hatte. Von daher bin ich überaus zufrieden, denn die Werte waren ohne Lüfter viel höher. Der Unterschied jetzt zu früher ist, dass mein PC um Welten leiser geworden ist.
Die Temperatur der Graka ist wie gesagt etwas merkwürdig.
Der ist jetzt unter Windows in 2D bei 39°C und
unter Last bei Spielen und 3D-Mark06 kommt er max. auf nur 43°C.
Ist das Eurer Ansicht nach normal oder habe ich da evtl. was kaputt bekommen?
ich habe ein "seltsames" Phänomen.
An meine Graka habe ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 gebaut.
Eine Zeit lang habe ich ihn ohne Lüfter benutzt. Da war er so ca. bei 50° im Idel und max. 70° unter Last.
Da jetzt doch aber der Sommer langsam aber sicher kommt und zudem die restlichen Komponenten in meinem PC-Gehäuse viel wärmer wurden, habe ich mir 2 x 120mm Lüfter von Sharkoon geholt, die mit 800rpm schön leise drehen.
Nachdem ich diese nun an meine Graka angebracht habe, sind die Temperaturwerte einfach traumhaft, aber an der Graka auch irgendwo seltsam.
CPU ist im Idle 28, unter Vollast um die 40°
Die Kerne sind im Idle 40°
MoBo im Idle 33°
So waren die Werte auch, als ich den Originalkühler und -lüfter der Graka drauf hatte. Von daher bin ich überaus zufrieden, denn die Werte waren ohne Lüfter viel höher. Der Unterschied jetzt zu früher ist, dass mein PC um Welten leiser geworden ist.
Die Temperatur der Graka ist wie gesagt etwas merkwürdig.
Der ist jetzt unter Windows in 2D bei 39°C und
unter Last bei Spielen und 3D-Mark06 kommt er max. auf nur 43°C.
Ist das Eurer Ansicht nach normal oder habe ich da evtl. was kaputt bekommen?