Notebookkauf

Von der Leistung schlägt das Belinea das MSI locker...

Was willst du denn mit dem NB? Spielen? Multimedia? Arbeiten?

Wenn spielen dann: Asus oder eben das Belinea

Finde es vom Design her aber richtig bescheiden... naja
 
Und welches von Asus könntest du mir da empfehlen? Aber eines welches vom Preis her gleich ist.
 
Ich glaube mit dem Notebook hast du mich voll und ganz überzeugt. Ist zwar ne ATI Graka,aber mein Gott. Daran soll es nun wirklich nicht scheitern. Aber was ich wirklich nicht möchte ist das WinVista. Aber ab Juni, oder so, bekommt ja einen Gutschein beim kauf eines Notebooks, oder PC für Windows 7.
Wie sieht das eigentlich aus?: Kann ich das Notebook auch an einen Fernseher anschliessen der kein HDMI hat? Hab nämlich noch nen röhren Fernseher mit Chinch- und Scartanschluss.
 
>Mehr Ram (4GB statt 3GB)

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst warum die 4 GB den 3 GB in einem 32bit System vorzuziehen sind, stimme ich dir in diesem Punkt auch noch zu... ;)

Hier ein Link mit der Erklärung, zwar für Vista aber man kann es auf alle x86 32 bit Systeme beziehen!

ps: ich lass mich auch gerne belehren, wenn ich wieder erwarten unrecht habe.

edit:
um auf deine Frage zu antworten, ja man kann das NB an den Fernseher hängen, du kannst von deinem S-Video ausgang auf einen Scart adapter gehen und den Sound über den Kopfhörer anschluss an auch an den Scart (aber an die Soundanschlüsse ;) ) gehen oder halt an eine Musikanlage! So mache ich es jedenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte man eigentlich wissen, das windows in der 32bit version nur maximal ca. 3gb verwalten kann (ist bei mir auch so...). in den windows systemeinstellungen stehen zwar 4gb, aber das is fake. einfach mit everest etc genauer nachschauen :)
 
Aber wenn ich Vista als OS nehme das werden doch die 4gb ausgenutzt oder nicht?
 
nur wenn du Vista in der 64bit Version hast....

By the Way... findest du knapp 3kg für ein 15" Laptop nich ein bisschen viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn nicht ein 64 Bit Os, welches dabei ist?
 
ich kann nichts auf der HP entdecken... am besten mal direkt beim Service anrufen und bestätigen lassen.

Ich würde aber tippen, das da kein 64bit OS bei ist...
 
es ist stets die 32bit version von vista dabei, ausser es ist direkt ausgepriesen, das die 64bit version beiliegt. 4gb ram heissen aber nicht gleich, das die 64bit version dabei ist ;)
 
Also warum 4 statt 3 GB ganz einfach:

Warum soll ich für das gleiche Geld auf 1 GB verzichten, wenn er später mal aufrüsten will auf 64Bit dann kann er auch die 4 GB voll nutzen.

Außerdem kann die Grafikkarte die 1 GB nutzen. Das hat dann nix mit dem OS zu tun.

Das Gewicht ist in der Preisklasse und in der Ausstattung normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.coffee schrieb:
Also warum 4 statt 3 GB ganz einfach:

Warum soll ich für das gleiche Geld auf 1 GB verzichten, wenn er später mal aufrüsten will auf 64Bit dann kann er auch die 4 GB voll nutzen.

Außerdem kann die Grafikkarte die 1 GB nutzen. Das hat dann nix mit dem OS zu tun.

Das Gewicht ist in der Preisklasse und in der Ausstattung normal.

2,95kg sind ganz sicher nicht "normal"... in der Preisklasse bewegen wir uns eher um die 2,5kg. Meiner Meinung nach schon ein kleiner Unterschied.

Und soweit ich weiss kann auch die Graka nicht das 4te GB Ram ausnutzen, solange ein 32bit OS installiert ist.

Wenn natürlich 4GB Ram vorinstalliert ist, ok, aber hier würde das 4GB Ram als Kaufentscheidend dargestellt.
 
naja... normal :D ich hab nen 16" book, das wiegt nur 2.7kg und das kostet auch nur 600euro :)

das mit der grafikkarte mag theoretisch sicher stimmen, in der praxis wird die grafikkarte aber nichtmal 256mb füllen, bedingt durch die geringe displayauflösung und die die grafikkarte, die nicht die schnellste ist (durch den gddr2 speicher)

ich spiel mit meiner 9500m GS schon alles flüssig in 1366x768... von daher muss es auch nicht unbedingt eine 9600m GT sein. den geschwindigkeitsvorteil zwischen 9500m GS und 9600m GT bekommt man mit rivatuner innerhalb von 1min ausgeglichen :)

im endeffekt reicht ein book mit 3gb also locker aus. auch wenn die 4gb, durch ein 64bit system, unterstützt werden, gibt es sogut wie keine geschwindigkeitsunterschiede, ausser ggf. 5% in irgendwelchen benchmarks :D
 
Oh man.. jetzt streitet ihr euch um 200-400 Gramm...
Naja. In der Leistungsklasse + dem Preis geht es sicher nicht um das "mobil sein" ...
Also wichtig wäre ja noch zu wissen was der Threadersteller mit dem NB vor hat. Als Desktopersatz der wenig bewegt wird ist es egal ob dieses NB 400g schwerer ist.
Der Akku egal bei welchem der 3 NB's hällt maximal 2 Stunden..

Warum sollte die Grafikkarte den Rest vom Ram den Windows nicht adressieren kann nicht nutzen können?

1280 MB Hypermemory (512 MB GDDR2 Video RAM, bis zu 768 MB shared)

Das heißt also das 768 MB vom Ram der Grafikkarte zur verfügung stehen.
Ich weiß normal braucht man das nicht aber warum drauf verzichten wenn man es bekommen kann für den gleichen Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist genauso sinnlos, als wenn die grafikkarte 2gb dedizierten speicher hätte. sie würde nur max. 256mb nutzen aus den o.g. gründen. 256mb vram reichen locker für auflösungen bis 1280x1024 (bzw halt 1280x800 im notebookbereich). der ram wird auch erst dann genutzt, wenn er verlangt wird, auch der shared memory. und der wird nunmal nicht genutzt, bei grafikkarten der leistungsklasse bzw bei der displayauflösung.

warum sollte es bei der preis/leistungsklasse nicht um gewicht gehen ? es ist immernoch ein notebook. und ein notebook bis 16" sollte die 2.8kg nicht übersteigen.

warum soll man denn sachen bezahlen, die man garnicht nutzen kann ? das wäre so, als wenn du nen auto kaufst, was flügel hat... :D fliegen kann es zwar nicht, aber sie sind vorhanden :daumen:
 
Ich gebe dir Recht was du sagst, aber es ging eigentlich darum ob er das Asus oder das Belinea nimmt.

Beide kosten gleich viel und das Asus hat eine bessere Ausstattung. Das Asus wiegt 150g mehr. Bei c.a 7% mehr Leistung (Grafikkarte) + bessere Ausstattung.
Also wenn man die beiden vergleicht dann ist das Asus besser.

Edit: Da er selber das Belinea vorgeschlagen hat wusste er ja das es fast 3kg wiegt. Daraus schleiße ich das das Gewicht für Ihn egal ist ;)
 
ich sehe oben nur msi vs. beliniea und da würde ich, ganz klar, msi vorziehen. würde aber ehr zum ex623gs tendieren... http://geizhals.at/deutschland/a372664.html für 594euro bekommt man dort einiges geboten. esata, draft-n wlan, 2.1 sound inkl subwoofer, 7.1 sound extern und einen zahlenblock sucht man sonst vergebens in der preisklasse. einziger vorteil vom belinea ist die grafikkarte. die 9500m GS lässt sich aber locker fast aufs niveau einer 9600m GT takten, ohne das sie grossartig wärmer wird. aber auch mit standard takt lassen sich sämmtliche directx 9 spiele flüssig in 1366x768 spielen. der t3400 ist teils sogar schneller wie der t6400 bzw so ziemlich auf dem gleichen leistungslevel.

das oben erwähnte ex630 ist ehr nicht zu empfehlen. sehr schwache cpu und gpu machen das book nicht gerade empfehlenswert.
 
Zurück
Oben