PCIe 2.0 <-> PCIe 1.0

RodriguezFatz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Kann ich in ein MSI-Neo4 K8N Board (nforce4) mit PCIe 1.0 eine Geforce 260 mit 1.7 GB Ram einbauen, oder funktioniert die Karte da wegen fehlendem PCIe 2.0 nicht?

In der pdf-"Anleitung" der Karte im Internet steht "2.0 required"... andererseit habe ich hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322734
gelesen, dass die abwärtskompatibel sind.

(Ich brauche die Karte für CUDA Simulationen)

Gruß!

es funktioniert problem los, allerdings hast du vll ein ganz bisl performance verlust

Aber ich denke mal doch nur beim Memory Transfer von der Karte zum Host, oder auch sonst? Ich mein die Karte ist jawohl immer gleich getaktet...

Kannst bedenkenlos die Karte verwenden, Performance verlust nur in einer handvoll Anwendung bei bestimmter Auflösung mit viel AA & AF.

RodriguezFatz, du hast vollkommen Recht!
PCI-e 1.0/1.1 limitiert nur wenn der Vram der Karte vollgelaufen ist und auf den Arbeitspeicher auslastet.
Genau dadurch kommen auch diese Performanceverluste zustande die einigen hier bekannt sind.

Wenn aber deine KArte also genügend VRam mitbringt performt sie genauso stark wie auf einen PCi-e 2.0 Board. Und dies sollte bei deiner dir ausgesuchten Karte der Fall sein :D

Bisher gibt es keine Karte die die Datentransferrate des PCI-e 1.1 bus sprängt

Ich hab in den Spezifikationen gelesen, dass die pcie 2.0 karten mehr leistung über das board ziehen dürfen (150W oder so) als die 1.0 karten (70W). Kann das nicht probleme machen, oder kapiert die Karte das von alleine und holt sich dann die Leistung vom Netzteil direkt?

ne das stimmt glaube ich nicht, denn auch bei pci-e 2.0 ist die max leistung 75w

welches rätsel?
als pci-e 16x liefert max 75w steht doch darinne
auch das pcie 2.0 nur 75w

Zurück
Oben