Kaufempfehlungen Blu-ray-Player

söLLa

Commodore
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Blu-Ray Players damit ich meinen 32" FullHD TV endlich mal vollständig ausnutzen kann. Im Prinzip hab ich keine großen Anforderungen, ich möchte nur einen Player der ein gutes P/L-Verhältnis hat.
Bei meiner Suche bin ich auf den Samsung BD-P1500 gestoßen, der bei Alternate durchweg gute Bewertungen bekommen hat. Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder muss man bei dem Player irgendwas beachten?

Das wars auch schon :D

gruß

AW: Kaufempfehlungen Blu-Ray Player

Dazu passend war in der c't 06/09 ein Artikel: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/6/122_kiosk

Ich fasse für dich kurz zum Thema BD-P1500 zusammen: Lautes Laufwerk beim Einlesen und Kapitelwechsel (sonst sehr leise, kein Lüfter im Gerät), Interlaced Material zeigt er mit Flimmern und unscharfen Kanten, im Gegensatz zum P2500 fehlt ihm der HQV Videochip (wird gelobt), besitzt keinen analogen Mehrkanal-Tonausgang, kann DTS-HD Sound nicht in einen mehrkanaligen PCM-Bitstream wandeln, hat keinen 1GB Speicher für BD-Live Funktionen (lässt sich aber durch anstecken eines USB Sticks beheben).

Testergebnis: ++/O (Bildquali BD-Vollbild/Halbbildmaterial), +/+ (Bildquali DVD/DVD mit falschem Flag), +/- (Audio Fähigkeiten/Multimedia Funktionen), -/++/-/O(Ladezeiten Bluray/BD-Java/DVD/CD), +/++ (Leistungsaufnahme/Geräuschentwicklung)

Wie viel möchtest du denn ungefähr ausgeben?
So 150€ wären schon die Grenze die ich mir gesetzt hatte, sollte ich lieber noch weiter warten bis sich das Format weiter verbreitet hat?

@uboot: Versteh ich das also richtig, dass es eher in der unteren Leistungskategorie spielt?

Für 150 Euro kannst du nichts anderes als einen Budget Blu-Ray Player erwarten. Der Tenor des Artikel ist, dass die PS3 im Grunde unschlagbar ist.

Der BD35 von Panasonic ist ein Auslaufmodell. Den gibt es, wenn noch verfügbar, auch schon für unter 200€. Und der macht ein wirklich sehr gutes Bild. Meiner Meinung nach besser, als das der PS3.
Vielleicht hälst du mal nach dem Ausschau.

Hat der von mir verlinkte Samsung also kein wirklich gutes Blu-Ray-Bild? Den BD35 kriegt man ab ~205€. Sieht man den Bildunterschied sehr deutlich?

Bei Bluray sollte eigentlich gar kein großer Bildunterschied sein > nur dreht vermutlich jeder Hersteller an den Video-EQ Einstellungen so dass man zu einem richtigen, sachlichen Vergleich erstmal das Display passend auf jeden Player kalibrieren müsste. Die Decoder sollten halt sauber arbeiten um den Stream ordentlich auf den Schirm zu werfen - bei DVD sieht das ganzr anders aus, hier ist je nach Player viel Videoprocessing im Einsatz (Upscaling,Deinterlacing,Nachschärfen usw.).

also letztens hab ich in der HIFI test oder so gelesen, dass der BD35 ein sehr gutes preisleitungs verhältnis hat
die note war bei 1.3
allerdings ist die PS3 auch sehr gut hatte glaube ich 1.4 dafür natürlich viel mehr möglichkeiten^^

söLLa schrieb:
Hat der von mir verlinkte Samsung also kein wirklich gutes Blu-Ray-Bild?

Wie an meinem ersten Beitrag zu erkennen ist, hat dein vorgeschlagener Samsung ein sehr gutes Bild (++) bei Vollbildmaterial, hingegen eben Interlacing Schwächen (Halbbildmaterial). Also 720p und 1080p top und 1080i flop.

Mit der PS3 haste einfach noch soviel mehr Möglichkeiten, bevor ich mir nen Standalone Blu-ray Player holen würde, eher eine PS3.

Moin,
habe den Samsung BD P-1500 jetzt seit ungefähr 6 Monaten und kann sagen, dass er, im Gegensatz zu einigen Sony Geräten, bisher wirklich alle meine DVD's und BluRays abgespielt hat ohne Probleme zu zeigen.

Er läßt sich leicht bedienen, die Einstellungen sind sehr leicht vorzunehmen.

Den einzigen Knackpunkt sehe ich in der Kompatibilität zu selbst gebrannten Medien. Da nimmt er nicht jede DVD-R und schon gar nicht wenn sie mit jedem allerwelts-Programm gebrannt wurde!

Für mich auch heute ein klarer Kauf!

Nachtrag: Ich finde es witzig, dass die PS3 als Alternative zu einem Stand-alone Player (welchen auch immer) angepriesen wird. Für mich kann kein Gerät eine Alternative sein, welches ich in einen Schrank packen muss, um ungestört den Ton des Films verfolgen zu können! Bestenfalls eine Notlösung, wie die Ausgabe über einen lauten PC - übrigens dann mit ungefähr gleich gigantischem Stromverbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei der PS3 auch meine Sorge.. Das Teil sollte leiser sein als mein Rechner. Der ist schon verdammt leise aber diesen luftzug hört man immer und der würde mich bei Filmen doch stören. Daher kommt für mich auch kein internes Blu-Ray-Laufwerk in Frage sondern nur ein extra Player.

Nur zum Vergleich, Lautstärke bei Discwiedergabe: BD-P1500/P2500 0,4 Sone - PS3: 0,6 Sone. Also beides praktisch nicht hörbar. Die Leistungsaufnahme ist wohl wesentlich höher. Zum Vergleich übrigens die PS3 Bewertung (analog zur Legende siehe oben):
++/++, +/+, +/++, +/++/O/O, --/+

Danke Turbo-Timo für den Link. Da wird er ja recht hochgelobt und im Fazit steht ein sehr hohes P/L-Verhältnis und genau darum gehts mir ;) Ich denke ich habe meine Entscheidung getroffen :)

@söLLa
Immer aufs Datum schauen bei solchen Tests... Was "damals" in Sachen Preis / LEistung super "war" muss es heute nicht mehr sein.... und es hat sich viel getan in den letzten 6 Monaten :)

für 220€ gibs den Sony S350... Preis/Leistung = sehr gut.

Wenn du werd auf 7.1 legst der Nachfolger des o.g. (Sony S550)

Amazon Link zum S350:
http://www.amazon.de/Sony-Player-10...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239563256&sr=8-2

bei mir wird (zu 95%) der S550 die PS3 ablösen.... ich bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden...allerdings ist der Lüfter (Release PS3 60GB Version) gut hörbar und mitunter bei leisen Filmpassagen störend....die "jetzigen" Modelle sollen ja ein gutes Stück leiser sein wie die "Ur-Modelle"... wenn das so ist macht man mit der PS3 nix falsch (Es ist einfach ein geiles Gerät ^^) :)

Der Stromverbrauch der aktuellen PS3 Modelle hält sich mit ca 115 Watt in grenzen...sicher ist das 9x mehr wie ein "Standalone" Gerät...aber in Zeiten wo Spiele Grafikkarten allein weit über 200 Watt fresse sicherlich zu verschmerzen :)

söLLa schrieb:
Das ist bei der PS3 auch meine Sorge.. Das Teil sollte leiser sein als mein Rechner. Der ist schon verdammt leise aber diesen luftzug hört man immer und der würde mich bei Filmen doch stören. Daher kommt für mich auch kein internes Blu-Ray-Laufwerk in Frage sondern nur ein extra Player.

Das war vor dem Kauf auch meine große Sorge aber es sollte kein Problem sein. Mein Pc ist zumindest im Leerlauf auch sehr leise (3*LianLi 120mm Lüfter@800U/min, 2*Noctua 120mm Lüfter@800U/min, unhörbares Corsair Netzteil, Radeon HD4870@600U/min), aber die Playstation 3 ist selbst bei der Bluraywiedergabe deutlich leiser. Es muss schon absolut still sein und man muss sich darauf konzentrieren um überhaupt etwas zu hören.
Ich kann sie auch als Bluray-Player nur empfehlen. Sie hat wohl die größte Rechenpower von allen Bluray-Playern, bekommt regelmäßig Updates und für das ein oder andere Spielchen zwischendurch ist sie natürlich auch nicht schlecht.

Zurück
Oben