Keine Schreibrechte auf sdb - ext3

MorpheuX85

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
63
Hallo @ Community

Mir gefällt das freie OS "Kubuntu" immer besser, Windows kommt mir für die nächste Zeit nicht mehr auf den Rechner. Nun stehe ich vor dem folgenden Problem:
Nach einer Neuinstallation von Kubuntu 9.04 Jaunty Jackalope Beta formatierte ich per "gparted" meine zweite Festplatte mit dem Dateisystem "ext3". "ext4" ist mir noch zu heikel, hört man doch immer wieder von Datenverlusten und Bugs in dem neuen Filesystem.
Die Platte erscheint wie gehabt unter "media" als Partition, jedoch habe ich keinerlei Schreibzugriff auf den Datenträger. Einzig und alleine ein Ordner mit dem Namen "lost&found" befindet sich auf der Festplatte. Die Zugriffsrechte lassen sich auch nicht abändern, zumindest nicht über die GUI

Besten Dank für Eure Posts :-)

MfG MorpheuX85
 
mountpoint von /dev/sdb1 (oder 2,3,...) mit schreibrechten für alle benutzer?
 
http://wiki.ubuntuusers.de/chown

D.h. im Terminal

sudo chown -R Benutzername:Benutzername/Gruppe Mountpunkt

Wenn du zB. MorpheuX85 als Benutzername hast und sdb1 als Mountpunkt /media/disk hat

würde es sudo chown -R MorpheuX85:MorpheuX85 /media/disk heißen.

Wenn du willst dass auch andere Benutzer von Kubuntu Schreibrechte auf die Festplatte haben,

sudo chown -R MorpheuX85:plugdev /media/disk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Zurück
Oben