Geburtstagsliste

Dr.Zoidberg2

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab eine exel-datei mit daten über verschiedene personen und möchte diese nach dem geburtstag ordnen.
das problem ist, dass er mir exel und open-office die personen nach dem geburtsjahr ordnet. ich möchte sie aber unabhängig vom jahr gerordnet haben, also nur nach tag und monat.

bsp. so macht es open office und exel

peter müller 21.08.1958
hans mustermann 02.07.1976
wilhelm graf 10.01.1987

so möchte ich die liste haben

wilhelm graf 10.01.1987
hans mustermann 02.07.1976
peter müller 21.08.1958

ich bin für jede hilfe dankbar, denn sonst muss ich sie per hand ordnen, was bei mehreren hundert personen ziemlich aufwendig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du den Tag und das Jahr in 2 verschiedene Zellen schreiben, danach kannst Du sortieren nach dem Tages-Datum.

ja das könnte ich. aber die liste gibt es nun mal schon (nicht von mir). und wenn ich jetzt eine neue spalte einfügen ist das, wie gesagt bei mehrern hundert personen, sehr viel arbeit.
hat keiner eine idee?

Ich bin kein Excel-Experte, aber wenn die Geburtstagszellen keine "Datum"-Formatierung hat, könntest du eine neue in einer neuen Spalte die Formel "Rechts" anwenden. "Rechts" gibt die letzten Zeichen wieder.
Beispiel:

Zelle A1
01.01.1970

Zelle B1
=RECHTS(A1;4)

wobei "A1" die Zelle der Geburtstage und "4" die Anzahl der Zeichen ist (also die letzten 4 Zeichen = Jahr).

Wenn die Zellen jedoch die "Datums"-Formatierung haben, kommt da nur Mist raus und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man diese zu "Standard" konvertieren kann, ohne das da wieder nur Mist rauskommt. Vielleicht geht das in OpenOffice?

Moin Dr.Zoidberg2,

na ja, das geht schon recht einfach zu lösen. Und weil noch Ostern ist, hier ein kleines Osterei. Dass Name und Datum in verschiedenen Spalten stehen, ist klar. Sonst wäre diene Sortierung nicht so, wie angegeben. Angenommen, in A1:B500 stehen diene Namen und Geburtstage, dann ...
  • Erstellst du eine Sicherungskopie der Datei
  • Füge nach B eine neue Spalte ein, das wird Spalte C
  • In C1 gibst du diese Formel ein: =TEXT(B1;"MMTT")
  • Diese Formel kopierst du bis C500 nach unten
  • Du sortierst die Liste nach Spalte C
  • Du freust dich. :cool_alt:
Das haut mit Sicherheit hin und ist nun wirklich in 1-2 Minuten zu schaffen.

Zurück
Oben