Problem mit Vista und Linux

Murphy7

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
135
Ich habe auf meiner externen Festplatte ubuntu 8.04 installiert. Auf meiner internen festplatte ist auch Windows Vista. Wenn die externe am Pc dran ist kann ich zwischen Vista und Ubuntu wählen. Nur wenn die externe Festplatte nicht am Pc dran ist kann ich auch Windows Vista nicht mehr starten. Beim Starten komm dann immer nur ein Fehler und dann kann ich nur neustarten und die externe dran machen. Weiß jemand was ich machen muss das alles wieder normal ist?
 
muss ich dann die externe Formatieren und dann unter windows es auf die externe installieren oder wie ??
 
als 1. den bootloader wiederherstellen (mit der vista dvd) google hilft dir bei fragen
2. unter vista die ubuntu dvd einlegen und mit WUBI installieren ( der bootloader von vista wird dann benutzt ist also kein problem das auf die externe zu packen) du kannst aber nich dein ubuntu sys irgendwo mit hinnehmen da dort kein bootloader drauf ist... dafür müsstest du deine interne HDD abstöpseln... ubuntu auf die externe schmeißen und die interne wieder dranmachen und beim booten auswählen ob die interen oder die externe benutzt werden soll, verstanden?! ^^
3. notfalls die bootreihenfolge der betriebssystem mit easy BCD ändern und das "anderes betriebssystem" umbenennen in "Ubuntu" (siehste dann warum ich das schreib ;) )

fragen?! :D
 
Starte Linux und schreibe den Bootloader von Linux in das MBR (Master Boot Record) kann linux eigendlich von beginn an momentan würde ich behaupten das in dem MBR eine File verweiss ist auf die ExHD und dann findet er nichts mehr
 
Ich kann den Bootloader nicht mit der Vista DVD reparieren. Es wird angezeigt das Windows dieses problem nicht automatisch beheben kann. Weiß jemand wie ich das Manuell machen kann?

@Almost
Vielleicht könntest noch schreiben wich das mache, weil ich anfänger in sachen Linux bin!



Ist nicht einfacher das system einfach wiederherzustellen habe alles erst vor 2 Tage gemacht?

Das wiederherstellen hat leider nichts gebracht. Kann mir jemand sagen wie ich das mit dem Bootloader mache oder ein Link?

Gute Nachricht hab es geschaft!
Ihr eine kleine Anleitung wie ich es gemacht habe.
1. Die Vista DVD einlegen und von booten.
2. Spracheinstelungen weiter --> dann auf Computerreparieren (oder so ähnlich) --> dort die Partiton auswählen und dann auf weiter
--> dann auf eingabeauforderung und folgendes eingeben.
3. Eingabeauforderung:
- "bootrec.exe"
- "bootrec /fixmbr"
- "bootrec /fixboot"
- "exit"
Natürlich alle ohne Anführungszeichen ("").
4. Vista DVD wieder raus und dann neustarten.

Bei mir ging es wieder.

Nun habe ich ein neues Problem (hört nie auf, ich kann es auch nicht mehr glauben :D)
Vista erkennt die externe Festplatte nicht mehr bzw. nur unter Gerätemanger. Ich habe auf der Exteren wie bekannt Ubuntu ich will die festplatte aber jetzt formatieren nur die frage ich wie ?? Unter computer wird sie leider nicht angezeigt muss ich irgendwas in Linux ändern oder geht das vielleicht auch anders ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista einfach unten links auf das WindowsLogo klicken und dann bei der Suche "Computerverwaltung" eingeben.
Diese starten und dann auf Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Dort müsste die Platte mit den Linux Partitionen auftauchen.
Rechte Maustaste auf die entsprechende Partition und auf Partition löschen klicken.
Dabei kann es hilfreich sein, nichts falsches zu löschen ;)
Dann ist die Partition weg und du kannst eine neue erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben