GuestAdditions installieren

Littlenikita

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
130
LinuxGuestAdditions installieren in Virtualbox

hi

ich hab kubuntu 9.04... unter winxp in virtualbox installiert um es mal zu testen und bissel mit linux rumzuspielen

nun ist das fenster ein bisschen zu klein wollte deshalb die GuestAdditions installieren um die etwas potentere grafikengine nutzen zu können und auch die entsprechende mauserkennung beim überqueren des fensters

leider kommt bei mir dann immer die meldung ich bräuchte adminrechte -> welche ich aber habe weil bei allen sachen unter linux wo ein fenster mit passabfrage für adminrechte auftaucht trag ich mein password ein und fertig

ich hab auch keine weiteren benutzer eingestellt so das ich prinzipiell als admin angemeldet sein sollte

kann mir hier vllt jemand diesbezüglich helfen?

http://www.abload.de/image.php?img=desktopwalf.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du die Installation über das Terminal startest, gib folgendes ein: sudo su
 
danke

hat funktioniert

aber mal im ernst woher soll man wissen das man extra nochmal sudo su eingeben muss, obwohl ich mich schon als benutzer mit adminrechten angemeldet hab

ich glaub das ist der grund warum ich trotz aller vor-/nachteile der verschiedenen systeme immernoch irgendwie bei windows hängen geblieben bin

nochmals danke

mfg


naja die sache war ja die ich bin ja nicht über die konsole gegangen ich hab einfach auf die datei geklickt im dateimanager

wie gesagt nutze schon lange windows bzw. gelegentlich mac os da braucht man sogut wie nix über konsole eingeben ^^
 
Das hat weniger etwas mit "sudo sh" zu tun als viel mehr mit dem vorhandenen Rechtesystem. Um etwas zu installieren muss man in den meisten Fällen root-Rechte haben. Diese kann man über su erreichen, oder in der grafischen Oberfläche z.B. bei KDE über kdesu.


Unter Windows kannst Du auch Software mit Administratorrechten installieren indem Du mit der rechten Maustaste drauf klickst und "Ausführen als.." wählst :p
 
Hi

Schön das es jetzt funktioniert hat.

Noch allgemein:
Skripte (erkennt man am Symbol) sollte man nicht per Anklicken starten. Das sich hier eine Konsole geöffnet hat ist Einstellungssache, normalerweise passiert scheinbar gar nichts, weil es keine grafische Ausgabe gibt. Das gleiche gilt natürlich generell für commandline-Programme.

Dein Benutzer hat keine Root-Rechte. Nur weil unter Ubuntu das Root-Passwort dem User-Passwort gleicht, sieht es so aus als würde der normale Benutzer Adminrechte haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo
 
Zurück
Oben