NAS

HD4830 mit 800 Stream-Prozessoren?

Josefferson

Cadet 3rd Year
Laut Expreview gab es mehrere Vorfälle in denen Käufer einer 4830 Karte 800 statt den spezifizierten 640 Stream Prozessoren vorfanden. Demnach handelt es sich nun nur noch um eine heruntergetaktete HD4850 ohne weitere Beschneidungen. Der Kern lässt sich ohnehin auf das Niveau einer 4850 takten, weshalb man nun ein ähnliches Szenario wie bei den Phenom II X3 Prozessoren vorfindet.

Womöglich gibt es keine teildefekten rv770 Kerne mehr, weshalb man die voll funktionsfähigen benutzen muss.

Ich vermute, dass die Hersteller einfach die rv770 Chips auf das 4830 PCB verbauen und heruntertakten allerdings nicht mehr beschneiden. Eventuell ist dies zu aufwendig oder teurer, denn ansonsten ist dieser Vorfall nicht zu erklären, da die Karte der profitableren 4850 nun die Verkäufe reduzieren kann/wird.

Ich denke es ist schon interessant. Immerhin bekommt man nun für ca. 85 € eine HD4850, falls es sich dabei um keinen Einzelfall handelt.

Ich finde es nur etwas merkwürdig weshalb die Chips nicht mehr beschnitten werden. Der X3 wurde ja offensichtlich auch nicht beschnitten...

Für die Käufer ist dies natürlich nett aber es leuchtet mir aus marktstrategischen Gründen nicht ein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben