Auflösung erzwingen

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich besitze einen 24" mit 1920*1200 nativer Auflösung. Dies macht in Office Spass, beim Spielen bräuchte ich diese Auflösung nicht zwingend, bzw. um mehr Performance zu haben würde ich auch auf einer niedrigeren Auflösung spielen.

Kann ich es irgendwie konfigurieren, dass ich ein Spiel "native" unter 1600*1200 laufen lassen könnte? Dabei müssten ja links und rechts schwarze Balken entstehen, ich kriege aber höchstens ein verzerrtes Bild.

Ich habe eine 4870er ATI Karte.

Vielen Dank für Tipps
kaepten

Im Treiber unter den Displayeinstellungen gibts die Option die GPU Skalierung zu aktivieren. Wenn du das auf "Seitenverhältnis beibehalten" stellst solltest du die Balken an den Seiten bekommen.

Bei ATi Karten funktioniert das aber nur, wenn das Spiel mit 60Hz Bildwiederholfrequenz läuft.

Danke für die Antwort!

Die Einstellung habe ich eben bereits gesehen und ausprobiert, aber ich konnte nie feststellen, dass sich etwas geändert hätte.

Bei ATi Karten funktioniert das aber nur, wenn das Spiel mit 60Hz Bildwiederholfrequenz läuft.
Was bedeutet das? Ist das die "Refresh rate" unter "Display properties" im CCC? Kann es sein, dass es bei mir nicht auf 60Hz steht, ist doch Standard? Muss halt am Abend nachschauen.

kaepten

Du musst natürlich die Auflösungseinstellung im Spiel dann auf 1600x1200 setzen.

Die Bildwiederholfrequenz kann in Spielen oftmals unabhängig von der Windows Bildwiederholfrequenz gewählt werden, schau mal in die jeweiligen Optionen. Grundsätzlich sollte man aber auch die Windows Einstellung auf 60 Hz stellen für die Programme die diese übernehmen. Das geht entweder in den Display Properties oder in den Anzeigeeigenschaften von Windows selbst (Einstellungen -> Erweitert -> Monitor, da müsste ne Dropdownbox sein).

Es kann aber durchaus sein, dass manche Spiele eine von 60Hz abweichende Wiederholfrequenz nutzen und diese nicht einstellbar ist. Grade ältere Titel sind mir da negativ aufgefallen (Diablo 2 und Lionheart zum Beispiel).

Sapphire Forum
Zurück
Oben