Cod4 mit wine?

gamerback

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.753
Sas Leute,
hab heut Cod4 installiert aber wenn ich es mit wine 1.18 starte kommt immer diese Fehlermeldung

Error during intialization: Video card or dirver doesn't support pixel shader 2.0 or better

Ich hab die ATI 4850 und hab den graka treiber installiert, und verwende opensuse 11.1
Treiber:2.1.8494 Release
 
Ich würde spontan sagen, dass der propritäre Grafikkartentreiber dies nicht unterstützt, denn an der Grafikkarte kann das Problem nicht liegen.
 
Aber eigentlich müsst der Grafikkarten treiber doch gehen?
Oder wo bekomm ich ein funktionierenden her?

PS: Unter windows funktioniert cod4!
 
Ne allso die treiber installiere ich sicher nicht mehr da kakt mein suse immer ab^^
Meint ihr Nvida ist besser für linux?
 
Zur Zeit ist Nvidia noch besser für Linux, aber ATi hollt auf.
Hast aber trotzdem den propritären Treiber installiert?
 
Nvidia ist der einzige Hersteller der für Wine wirklich zu empfehlen ist oder du holst dir eine X800 von Ati und nutzt den Radeon Treiber und nicht den fglrx.
Du kannst mit Nvidia ordentlich spielen mit den neuen ATi Karten und Treibern ist das nicht richtig möglich.
Guck im App DB von Wine und du wirst feststellen das ATi Karten häufig nicht gehen.
 
Wo steht hier mit welcher Grafikkarte das spiel getestet wurde?
http://appdb.winehq.org/

CoD2 läuft einiger maßen mit wine aber leider nicht mit voller auflösung und machnmal hängt es sich beim laden auf! LIegt des am ATI Treiber dass das spiel nicht in der vollen auflösung funktioniert?

Kartoffel200: zockst du mit deinem Linux cod? weil du hast auch eine ATI karte^^


Ich hab jetzt noch einmal probiert den ATI-Treiber zu installieren aber wie immer geht jetzt opensuse nicht mehr:(!
Jetzt möchte ich mir ubuntu installieren aber habe auf meiner Festplatte zwei patitionen, 1. Vista, 2. Opensuse, weiß jemand wie ich ubtuntu installieren kann ohne vista zu zerstören?:D
Dazu muss ich opensuse komplett löschen oder gibt es eine andere möglichkeit?
 
Mach 3. Partition oder lass den Ubuntuinstaller das machen.
 
Ne ich habs es dank ATi aufgegeben das zu testen, weil ich immer so enttäuscht war. Das einzige mal das ich was mit ATi Wine zum laufen brachte war Serious Sam Second Encounter mit dem freien Treiber das war aber ne uralt AGP Karte 8500.
 
ich bin jetzt wieder von ubuntu auf suse umgesteigen suse ist einfach besser:D
ICh habe noch etwass gegoogelt und herausgefunden das Wine DX9 draucht um CoD4 laufen zu lassen! weiß jemand wie man DX9 auf wine installiert?:freak:
 
Du musst Winetricks installieren.
Genauere Infos gibt es hier. Ist aber noch immer kein Freipass für reibungslosen Spielspaß. ;)
 
Ganz so schlimm wie es manchmal dargestellt wird ist AMD gar nicht unter Linux. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit irgendeiner meiner Karten (9600Pro, HD3200 onboard, HD3450, x1950XT, HD4670 + Mobile: Radeon 9700M, Radeon x1250M)
Und mit Wine habe ich dann auch GuildWars zum laufen bekommen und das sogar mit mehr FPS als unter Windows.
Das einzige mal, dass ich ein Problem mit Grafikkarten unter Linux hatte war mit einer Geforce FX5900. Da funktionierte keine GUI mehr (das war zu meinen Linux Anfangszeiten. Kann sein, dass ich da einfach zu schnell aufgegeben habe).
 
Pardon, wie konnte ich nur erwarten, dass du auch mal Google bemühst...

sh winetricks directx9
Und schon hast du die DX9 Dateien in deiner "Registry" mit drin. Alles klar? ;)
 
allso wenn ich winetricks installiere hab ich automatisch direcetx9?
 
Warum probierst du es nicht einfach aus? ;)
Nein, so ist es nich, um deine Frage zu beantworten. Ich geb dir jetzt einfach mal eine kurze "Anleitung":
1. Öffnen eines Terminals
2. "wget http://www.kegel.com/wine/winetricks" ins Terminal eintippen (OHNE ANFÜHRUNGSZEICHEN!) = Winetricks in deinem /home/-Ordner installieren
3. "sh winetricks <Name>" = installieren der jeweilgen DLLs, ... -> Für deinen Fall würde das einem "sh winetricks directx9" entsprechen

Eine Liste vieler "Codes" gibt es auf WineHQ.org
 
Vielen Dank für die Anleitung:p
Aber wo steht bei dem Link wo du mir geschickt hast was von DX9:watt:
 
Es steht gar nicht drin. ;)
Deswegen habe ich das "viele" auch markiert. Linux heißt auch immer ein wenig Eigeninitiative in Form von Foren-/Googlesuche zeigen. Daran wist du dich, wenn du bei Linux bleiben möchtest, gewöhnen müssen.

Eine Adresse für solche Probleme ist übrigens auf immer WineHQ
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben