Daten von alter Platte auf neue Platte 1:1 kopieren?

Quadler

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.089
Hi,

ich habe mir hier eine größere Disk gekauft, und möchte daher meine alter IDE Notebook Disk auf die größere 1:1 kopieren, also BS (XP und Ubuntu) + meine 2. Partition mit Daten auf neue Platte übertragen.

Ich dachte das könnte ich unter Knoppix machen, aber gibts da auch die Möglichkeit? Oder gibts noch ne andere bessere und scihere Variatne?

Ach und ich will die alte als externe HDD benutzen, weshalb ich mir noch ein Case kauf, wo ich die alte Reinstecken kann. Da dachte ich, ich bau die aus, steck die rein und bau die neue derweil ins NB rein. Dann schließ ich die externe mit dem BS und co. an und kopier das alles auf die Neue? Ist das so einfach möglich?


Danke um Hilfe!


Quadler
 
Hallo

Ein 1:1 kopieren halte ich in diesem Fall für nicht sinnvoll. Wären es nur Daten würde ich es ja verstehen, aber beim Betriebssystem hast du noch andere Informationen, die du nicht einfach so kopieren kannst. Ich empfehle an dieser Stelle ein Image-Tool. Ich habe Acronis im Einsatz und bin super zufrieden. Mache mir von meiner Boot Partition (C:\) immer ein Image. Meine Daten (Word-Dokumente, etc.) kopiere ich immer 1:1 auf eine externe Platte.

Gruss
 
1:1 kopien kann man ganz gut mit norten ghost 2003 bzw. v14 machen, hier sind direkte spiegelungen möglich, auch von bs partitionen.

mache das immer damit und hatte noch nie ein problem.
 
Also ist es ziemlich einfach?

Weil ich hab mir jetzt ne neue 320 GB Platte bestellt die meine alte 80 GB Platte (mit XP und Vista) ersetzen soll. Kann man da mit den genannten Programmen die beiden BS auf die neue Platte kopieren so das ich dann einfach die neue Platte rein hänge und alles läuft wie vorher z.B. Bootmanger und die Betriebssysteme an sich?

Weil ich hab kein Bock nochmal neu zu installieren.

MfG
 
die platte wird komplett gespiegelt mit allen inhalten und mbr und bootmanager, sagst ihm nur patition c: spiegeln auf c: der neuen platte, wenn alles fertig ist, kannste die als primäre platte anschließen und es läuft genau wie vorher.
 
Ubuntu kann man so aber sicher nicht spiegeln. Wäre zwar schade, aber meine Hauptdaten und Proggs hab ich sowieso auf der XP Partition.
 
Exakte 1 : 1 'Spiegel' kannst Du unter Linux und somit auch Ubuntu z. B. mittels DD erstellen.
 
Ok, also kann ich unter Ubuntu - da ja alle Partitionen, incl. Win - die gesamte Platte "klonen" also spiegeln. Gut, und jetzt nur noch eine letzte Frage (zumindest hoff ich das :D): Was ist "DD". Denn ich bin erst Ubuntu Einsteiger, also noch kein erfahrener Hase :p.

Danke
 
DD steht für Disk Dump und wird nur mit den beiden Buchstaben plus Optionen ausgeführt. Die Syntax ist etwa:

dd if=/dev/sda of= /dev/sdb bs=1024k (if = input file, 0f = output file, bs = block size)

Am besten rufst Du Dir mit man dd (oder man 8 dd) die Hilfe auf.

Man sollte dazu die Zählweise der Disks im System kennen, /dev/sda ist die erste SATA / SCSI Disk, sda die zweite usw., hda die erste (Master) Disk am ersten IDE-Channel, hdb die zweite IDE usw.
Partitionen werden mit sda1 bis sda4 für die primären Partitionen (auch die erweiterte P. wird als primäre gezählt). Logische Laufwerke werden mit sda5, sda6 usw. gezählt.

Du kannst also auch Partition für Partition klonen, dazu müssen oder besser sollten (es gibt die Option skip) sie aber bereits auf dem Ziel-Drive angelegt sein. Wenn man die Disk partitionsweise kopiert, muss man den MBR separat kopieren:

dd if=/dev/sda of= /dev/sdb bs=512 count=1

kopiert nur einen Block a 512 Byte von sda nach sdb.
 
Okey.... Danke.

Mal schau ob ich das dann letztenendes hinbekomme. :D Aber wer nicht waagt, der nicht gewinnt.

mfg Quadler
 
Zurück
Oben