Netzwerk vor Spyware/Malware/etc. schützen?

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
541
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es außer von adaware Software gibt, mit der ein ganzen Netzwerk vor Spyware/Malware/etc. schützen kann?

Gruß
hagen
 
Was meinst du mit "ein ganzes Netzwerk"?
Ansonsten gibts gegen Adwarenoch Spybot Search and Destroy
und natürlich Brain 2.0 ;).....
 
Du schützt mit dem Programm nur deinen PC. Das Netzwerk wirst du so nicht schützen. Bei Vista zB nennt sich das Defender und ist schon ins System integriert, scheint auch tadelos zu laufen. Nur was bringt mir das, wenn ich Software installiere, die solche Programme mitbringen. Nen Unwissender installiert sich sowas trotzdem.
Im übrigen haben viele Virenscanner mittlerweile solche zusätzlichen Blocker dabei, so das es dir relativ freisteht, was du nutzen möchtest an Software.
Meine persönliche kostenlose Variante ist Vista mit Defender + Antivir + Router Firewall + brain.exe. Läuft seit Release tadelos.

lg, fire
 
Mit Netzwerk meine ich eben ein komplettes Netzwerk.

Unser GDATA Virenscanner scannt zwar auch auf Dialer/Spyware/Adware und Riskware
aber wir hatte jetzt leider noch einen Fall, bei dem ein Notebook durch einen Nutzer "versaut" wurde.
Deswegen such ich jetzt nach was zusätzlichem.

Habt Ihr mir einen Link zu Brain 2.0?
Wär für manche User ganz praktisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue_Moon: Hier bitteschön ;)
Ansonsten am besten noch drauf achten nicht mehrere gleichartige Schutzprogramme nebeneinander laufen zulassen, da diese sich gegenseitig einschränken (evtl wirkungslosmachen) können und/oder den Rechner verlangsamen.
 
Bis jetzt is ja nur ein Virenscanner auf den PC`s installiert.
 
hmm neben antivirus einfach noch spybot oder adawareAE drauf machen...

aber 100% schutz gibts nie^^

den leuten sagen die sollen nich auf alles drauf klicken (brain.exe booten) und am besten mit firefox mit adblock und noscript surfen.... dann biste fast auf der sicheren seite wenn das meiste geblockt wird und garnich erst verlockt ;)

ab und zu prüfen kann man auch gut mit malwarebytes anti malware (geht schnell und is recht genau)...
die leute nichts selber installieren lassen und drauf achten das windows + software aktuell is...
 
Jap! NoScript ist bei meinem "Sicherheitskozept" ein ganz wichtiger Punkt, da sich so richtig viele Probleme gleich im Browser abfangen lassen! Solltest du dir unbedingt zulegen. Einfach bei den Firefox Addons schauen!

mfg ordi
 
Zurück
Oben