Seaport und Bobjour Service...

PcHunter

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
213
Hey,

ich hab mal eine Frage!
Ich hab letztens mal aus reiner Routine meine Prozesse und Dienste gecheckt (Prozessnamen bzw Dienstnamen gegoogelt und geguckt was in den Foren stand)

dabei sind mir 2 Dienste Aufgefallen ueber die es verschiedene Meinungen gibt!
1.Seaport (mit der PID 3656 [änder die sich eig nach jedem Sys Start?])
2.Bonjur Service (mit der PID 3244)

Ich dachte immer der 2. Dienst wäre ein Dienst von iTunes aber im Inet steht das der auch öfters als Virus eingestuft wird

zum 1. Dienst hab ich keine Ahnung was das sein könnte oder zu welchem Programm der gehören könnte!

Könnt ihr mir weiter helfen? Was muss ich tun? Sind das beides Viren? Oder Schaden sie meinem PC in irgendeiner Weise?

Edit: Hab mich im Titel verschrieben der Deinst heißt natuerlich Bonjour Service...

mfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Bonjour entfernen: in der Eingabeaufforderung die Zielpfad von Bonjour bzw. von mDNSResponder eingeben, gefolgt von dem Parameter -remove, z. B. C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe” -remove und bestätigten, anschließend die Datei mdnsNSP.dll umbenennen, neu starten und den Ordner löschen ... findest Du auch vielfach im Netz.
 
Also ist der Bonjour Service schädlich?
Ne, aber überflüssig, bleibt nach Installation/Deinstallation von Safari oder I-Tunes einfach ungefragt weiterarbeiten- kann man übrigens auch mit Unlocker direkt entfernen ;)
 
@PcHunter
Wie bereits erwähnt wurde, schädlich sicher nicht, dafür aber auch nicht unbedingt erforderlich - und was nicht benötigt wird ... entfernen :-)

SeaPort (Search Enhancement Process) wird im Zuge des Windows Live Messengers installiert - nähere Infos dazu findest Du hier und sofern eine Deaktivierung/Deinstallation überlegt wird, ist hier eine Anleitung hinterlegt.

Also schädlich ist keiner der beiden Dienste ...

Gruss.
 
Ah, okay Danke!
Ich hab jetzt den Bonjur Service deinstalliert und alle Werte in der Registry gelöscht bzw angepasst!

Ja ich benutze den neuen Live Messenger, dann liegt das warscheinlich daran!
Danke erstmals!
 
Zurück
Oben