Western Digital externe Festplatte - defekter Lese/Schreibkopf - Garantiefall?

LMINY

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
160
Hallo zusammen,

ich kam gestern vom Urlaub zurück und musste feststellen, dass der Lese/Schreibkopf meiner
externen Western Digital defekt ist, habe das bereits mit entsprechenden Geräuschbeispielen
gestern Nacht klären können. Er fährt an und fährt wieder ab, die Festplatte wird nicht mehr
erkannt.

Ich möchte auf jeden Fall meine Daten retten, es befinden sich meine sämtlichen Bilder der
letzten 10 Jahre und meine Musik auf der Festplatte. Die Frage die sich jetzt für mich stellt
ist, da es sich ja um einen mechanischen (?) Fehler handelt - der meinem bürgerlichen
Empfinden nach ein Garantiefall ist - müsste Western Digital nicht für die Datenrettungs-
kosten aufkommen?

Desweiteren suche ich momentan möglichst billige Datenrettungs-Unternehmen und wäre
für ein Tipp dankbar.


Viele Grüße,

Oliver
 
Seagate hatte aufgrund eines Firmwareproblems im Fall mal Datenrettung mit übernommen.
Andere Hersteller machen das eigentlich so nicht.
Du hast zwar Grarantie, aber zählt nicht bei Datenverlust.
Im Fall sollte ein Backup vorliegen.

Viele Grüße

Fiona
 
Er fährt an und fährt wieder ab, die Festplatte wird nicht mehr
erkannt.
Da nutzt auch keine Datenrettungssoftware, wenn die Platte nicht erkannt wird, kannst Du auch nichts retten.
 
Fiona schrieb:
Seagate hatte aufgrund eines Firmwareproblems im Fall mal Datenrettung mit übernommen.
Andere Hersteller machen das eigentlich so nicht.
Du hast zwar Grarantie, aber zählt nicht bei Datenverlust.
Im Fall sollte ein Backup vorliegen.

Viele Grüße

Fiona

Was nützt mir die Garantie, wenn sie im Datenverlust nicht greift?

Ganz schön frech, von seinen Kunden zu erwarten, ein Backup zu führen. :rolleyes:
 
Garantie hast Du auf die Platte, nicht auf die Daten, für seine wichtigen Daten ist man leider immer selbst verantwortlich.
 
Zurück
Oben