"Lohnt" sich bei 1280x1024 ein Graka Upgrade?

theblade

Commodore Pro
wie der Betreff schon sagt, würde ich gerne wissen wollen ob sich das Perfomancetechnisch bei den Spielen überhaupt bemerkbar machen wenn ich von meiner jetzigen 8800gts 512mb auf eine gtx275 umsteigen würde da mein TFT eh nur 1280x1024 kann.

Was meint ihr?

Übertakte Deine Graka, wenn die Leistung Deiner Games in Deinen Settings anzieht, dann merkst Du auch bei einer neuen Graka Mehrleistung. Wenn sie nicht anzieht hängst Du jetzt schon im CPU-Limit.

Solang du nicht darauf bestehst alles mit 16xAA (QSAA und wie die alle heißen) und 16xAF und wirds kritisch. Ansonsten reicht eine 8800GTS bei den meißten Sachen. Zockste DX9 oder DX10?

Wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen und ist sinnvoll.

erstmal danke für eure Antworten.

²HisN: ich hab ja keine Ahnung wie weit die 88gts zu übertakten gehen aber ich denke mal die die 50Mhz werdens auch nicht (mehr) bringen ...oder? *g*.
Meinst du echt das die CPU schon limitiert? (C2D E8200). Ich weis, ist zwar das kleinste Modell, war aber das einzige was damals verfügbar war :) ^^
Also die CPU hatte ich eh mal vor ein bissl zu ocen. Ich denke ein E8400 Niveau (3GHz) sollte auch da drin sein?! Muss mal schauen ob ich die Anleitung noch finde hier auf CB.

²mnemic91:Naja schon bei FC2 muss man ziemliche Abstriche machen. Ich meine es sieht zwar auch so gut aus aber doll AA und AF ist nicht. glaube bei mir geht gerade so 4x AA dann is essig Oo. Achso zu deiner 2. Frage: zocke nur DX9, da noch das gute alte XP verwendet wird ;)

Damals als FC noch neu war lief es geschmeidig mit 4xAA und alles Sehr Hoch. Wenn ich das heutzutage spielen will ruckelts wie die zau. Kp woran es liegt. Platte ist auch defragmentiert und andere Hardware ist auch keine drin. - Ideen ?

ich würd formatieren und desweiteren kannste ja in meiner Signatur sehen wie weit die zu Ocen geht. In vielen games bis zu 15-20% Mehrleistung!

theblade schrieb:
... aber ich denke mal die die 50Mhz werdens auch nicht (mehr) bringen ...oder? *g*.

Beim G92 ist schon einiges möglich. GTX+-Niveau ist auf jeden Fall machbar.

Ob ein Wechsel sinnvoll ist, hängt von deinen Spielen (Mods und AA) ab. Mir reicht meine GTX+ bei der Auflösung idR noch, wobei man manchmal schon gerne etwas mehr Leistung hätte.

Du hast Probleme mit einer 8800 GTS 512? Und das auch noch in 1280x1024? Was stellst du mit deinem PC an?

Schau mal in mein Sysprofile ganz unten bei den Spiele-Benchmarks....

Ich hab keinerlei Probleme sämtliche Spiele in 1680x1050 +4x AA +16xAF + Max Details zu spielen.

Ich würde auf die nächste Generation warten und dann zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die reaktion von dir n bissl übertrieben, so gut is die 8800gts schon lange nicht mehr um in den Einstellungen "schön" zu zocken.
Zweckoptimismus^^ ne aber im ernst würd die Karte auch noch behalten.
Vll im Sommer dann ne ATI oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Hd4850 drinne, geclockt natürlich und komm bei Crysis auf 1280x1024 alle auf Hoch und kantenglättung 4xfach, also würd ich sagen, das deine Graka geclockt einiges schaffen wird.
Wenn nich, wart ab, bis die 260GTx nen günstiges Preis-Leistungsverhältniss hat und schlag dann zu wenn du bissl Geld übet hast...

Ne GTX260 macht findich nicht viel Sinn, da der Leistungssprung zu gering ist.
Wenn dann vll ne GTX285.
Außerdem sind die GTX260ger eh schon soo billig und werden nicht mehr viel im Preis fallen.

jemand hatte weiter oben CPU Limitierung angesprochen. Trifft das bei mir eigentlich schon zu oder ist das eher die 88gts?

Kommt auf das Spiel an. Vieles ist ja GPU limitiert. Höherer Takt würde aber natürlich auch nicht schaden.

Was spielst du denn so, dass du dir (eventuell) was neues kaufen willst?

@ Schaffe89

Ne, kein Zweckoptimismus.

Warum soll ich 200€ ausgeben, wenn ich alles auf Max spiele. Ich versteh nicht, warum alle immer auf die GTX Karten aufrüsten und meinen, die alten taugen nicht um gut spielen zu können.

GTX 260/280 sind Monsterkarten^^
Alle G92 Karten sind Gaming Karten

Ich hab kein einziges Spiel, das rucklet. Eine aufrüstung würde höchstens für den Schwanz3Dmark was bringen.
Das ist einfach rausgeworfenes Geld.

Nur weil die GTS alt ist...

Die Einzigen Karten, die einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil haben sind

ATI 4870, GTX 260 und GTX 280/85

Alles andere darunter ist nicht wirklich schneller.

Ja da hast recht. War ja mehr oder weniger scherzhaft^^.

ALso Ich hatte selber vor paar Monaten noch eine XFX 8800 GTS G92 512mb konnte diese mit River Tuner gut mit ner Wakü auf 777core drehen aber in gewissen Games musste diese auf 720 core etwa drosseln hagelte abstürtze, naja jeden fals kannst du mit dem standart Lüfter die trotzdem auf 700 core anheben, also im berreich einer 9800 GTX G92 Niveau läuft die dann..., musste mir ne neue holen da mein Memory speicher geschrotet ist nach einem Jahr :( habe die XFX GTX 260 XT 55nm 621core also Leistungs unter schied ist vorhanden, nur daddelste an nem 19" Ich am 22" aber egal reichen wirds noch erst mal mit der XFX 8800 GTS G92 512mb .

Ach ja eure AA AF Geschichte fällt eh nicht auf braucht man nicht geht eh nicht mit der XFX 88GTS G92 512mb evtl. auf 2x AA, habs jeden fals nicht gebraucht, bei Crysis gings sogar auf High ohne AA AF schöner augenschmaus, mit der Confic Very High genau so anschaubar, daher nicht wichtig!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor kurzem auch noch eine 8800 GTS G92 @738/1836/999MHz und da lief auf meinem 19Zöller in 1280*1024 eigentlich alles sehr geschmeidig. Und außer in Crysis musste ich auch nirgends auf AA verzichten. Ich würde an deiner Stelle keine neue Karte holen. Das Ruckeln in FC2 muss andere Ursachen haben, das Spiel lief bei mir super!

Zuletzt bearbeitet:
TE möchte mal bitte sein Prozzi höher Takten denke auf 3Ghz ist kein Problem mit dem Mainboard!

Sapphire Forum
Zurück
Oben