Kubuntu 8.10 unter Virtual PC 07 installieren

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo Leute,
ich muss für die Uni ne Live DVD bei mir aufm laptop und aufm Desktop installieren. Es handelt sich um Kubuntu 8.10 mit kdeveloper und ein paar Modifikationen. Leider habe ich von sowas nur wenig Ahnung. ich wollte es über eine Virtual Machine machen, konkret mit Virtual PC 2007 von Microsoft.

Ich habe also Virtual PC installiert und die ISO mit daemon tools mountet. Dann hab ich das laufwerk bei VM freigegeben, gebootet und das Bootmenü der DVD erscheint in der VM. Aber wenn cih installieren will, klappt das nicht. Aufm Desktop passiert irgendwann garnix mehr, und aufm Laptop geht auch nichts, da bekomm ich nur ein paar Codezeilen und Ende ist...

Kann mir da jeamnd weiterhelfen?

lg,
Lion
 
Nimm als erstes den VMware-Server, Virtual PC unterstützt Linux nicht offiziell.


Außerdem ist deine Vorgehensweise falsch.

Du brauchst nicht Daemon Tools, um das Image zu mounten, sondern kannst das Image direkt mit Virtual PC, beziehungsweise besser VMware-Server, "mounten". Das Image erscheint der virtuellen Maschine dann als normale DVD.
 
also ich habe Ubuntu in virtualPC am laufen.
war allerdings etwas tricky da man einige sachen beachten muss, damit die installation reibungslos durchläuft.
wichtig ist vorallem, zumindest bei ubuntu, dass man zuerst den live modus startet, und erst dann die eigentliche installation aus dem live modus aus.
 
Ok, danke schonmal für die Tipps. Ich werde mir mal VMWare Server ziehen und es damit probieren :-)

EDIT:

So, ich habe VMware Server mal installiert und habe jetzt folgendes Problem: Wenn ich das webinterface starten will, kommt der Login Screen. Wenn ich dort meine Admin login Daten eingebe, kommt folgende fehlermeldung:

The VMware Infrastructure Web Service at "http://localhost:8222/sdk" is not responding (Connection Refused).

Am laptop funktioniert es prima, nur am Desktop will es nicht... Woran kann das liegen?


EDIT: Ah, nach ewigm googlen hab ich die Lösung gefunden: Man muss in der hosts Datei im System32 -> etc ordner unter local host noch die 127.0.0.1 eintragen, dann gehts :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "127.0.0.1 localhost"-Eintrag sollte eigentlich immer existieren...

Aber gut, wenn's jetzt geht.
 
Eben nicht mehr... Ich weiß nicht, wieso er nicht da war, aber jetzt is ers wieder :-)
 
Ich hätte ne weitere Frage zu Ubuntu und VMWare. das ganze läuft jetzt, aber ich hab halt absolut keine 3D Performance. Weder auf dem laptop, noch auf dem Desktop. Liegt das daran, dass cih keine Grafikkartentreiber installiert habe, oder daran, dass ich in ner Virtual machine immer keine Performance habe?
 
VMWare unterstützt keine 3d-Beschleunigung in virtuellen Umgebungen, bzw. löst das Problem über die CPU.
Wenn du 3D-Beschleunigung willst, müsstest du Linux schon 'wirklich' installieren.
 
Virtualbox is bzgl 3D Leistung ja wohl auch nciht besser, oder?
 
Zurück
Oben