Grub f. Windows einrichten, bei SATA +PATA

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
455
Hallo,

Habe ein kleine Problem mit dem Hinzufügen einer WIndowsinstallation in Grub.

Ich habe eine 500 GB SATA und eine 160 GB Pata platte, auf der 500er ist Linux (Debian Lenny) auf der anderen Windows.

Nun war es so, dass Grub, wenn ich bei angeschlossener 160er PATA Linux auf die andere Platte nstalliert hat, Linux nicht geladen hat. Deswegen habe ich für die Dauer der Installation die entsprechende Platte abgehängt, woraufhin Linux gebootet hat.

Nun möchte ich in grub einen Eintrag für Windows erstellen, weiss aber nicht, wie genau der aussehen soll, da ich keine AHnung hab, wie Grub mit den Platten umgeht.

Windows ist dabei auf der Partition Hda5, Linux laut Grub auf hd0,0, was wohl sda1 sein dürfte.

Wie muss der entsprechende Grubeintrag für Windows in so einem Fall aussehen? Weil beide Platten haben ja eine 1 im namen, nur eben sda und hda..

MfG
 
Die Windowspartition müsste hd1,4 sein. Probiers einfach aus, kann ja nichts schiefgehen, außer dass Windows nicht bootet. :)
 
Da kommt dann die Meldung: "Filesystem unknown, Partition 0x7 make active"
 
also so pauschel kann ich mir den namen auch nicht aus der nase ziehen :lol:

mach doch ganz einfach folgendes:

Code:
apt-get install gparted

dann
Code:
sudo gparted

und dann schaust du dir mal an mit welchem laufwerksbuchstaben die windows-partition angesprochen wird :)

noch 2 tipps:

hd0,4

oder

hd1,4

(wird die linux-partition mit einer uuid angesprochen ?)
 
Also GParted zeigt die Partition wo Windows drauf ist, als /dev/hda5 an. Allerdings: Bei der zweiten partition auf dieser Platte, wo aber Definitiv kein WIndows drauf ist, steht Boot als Markierung. Diese Partition wird mit /dev/hda2 bezeichent.

Die Partition wo Linux drauf ist, heisst laut Gparted /dev/sda1, bei Grub wird sie aber mit "hd0,0" angesprochen.

Der Linuxeintrag sieht dann übrigens so aus:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-amd64
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/sda1 ro quiet
initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-amd64

Der (nicht funktionierende) für Windows momentan so:

title Windows 95/98/NT/2000
root (hd1.2)
makeactive
chainloader +1

(hd1,2 hatte ich ausprobiert, weil bei der der eienn Partition eben "boot steht, aber ging auch nicht)

MfG
 
dein eintrag hd1.2 ist eh schonmal falsch, da dein . ein , sein sollte...

zudem solltest du dir mal im klaren darüber sein wo nun genau deine windows-bootfiles liegen, nicht wo dein windows ansich liegt. denn das muss nicht die gleiche partition sein...
 
oh doch - natürlich !

windows hat nicht sowas fortgeschrittenes wie eine eigene boot-partition :D

was du meinst wird wohl eher sein, wo windows seinen bootloader hineinschreibt

die boot.ini etc. ist IMO IMMER auf der partition (C: ) wo windows installiert wurde

aber zurück zum thema:

nimm mal meine(n) eintra(e)g(e) als referenz:

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda2
title Windows Vista/Longhorn (loader)
rootnoverify (hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader +1


# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sdc2
title Windows Vista/Longhorn (loader)
rootnoverify (hd2,1)
savedefault
makeactive
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
chainloader +1
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um ne eigenen bootpartition....aber nicht wenige leute installieren win zb auf "d:" (xp-reihenfolge), verpeilen dann aber völlig, dass die bootfiles für derartige bootloader auf dem eigentlichen c: liegen...

aber wenn der herr freak meint es sei immer windows auf c: den lass ich mal in dem glauben :rolleyes:
 
Ja, genaud as, das WIndows nicht auf c: liegt, habe ich, wweil dieser dumme installer die Buchstaben vertaischt hat...warum weiss ich auch nicht...
d.H. Windows selber liegt im Moment auf d:\...


Und danke für deinen Eintrag aber...Was muss ich denn da alles anpassen? Was bewirken z.B. die beiden map zeilen und was muss ich dahinter stehen haben?

Also was ich meine zu wissen, ist dass die Windows Festplatte in grub hd1 heisst...wies mit den partitions aussieht weiss ich aber nicht...

MfG
 
Error: No such partition

Die Partition ist ganz sicher mit hd1.1 markiert...Da kommt dann ja auch die meldung cant read filesystem blabla dasn heiist es GIBt ein filesystem auch wenn ers nicht lesen kann...liegt das vllt. daran, dass das ne NTFS-Partition ist?

MfG
 
Grub zählt von Null an. Wenn du also die zweite Partition der zweiten Festplatte booten willst, ist das (hd1,1). Achte auf das Komma.

Grub kann NTFS nicht lesen. Zum Booten von Windows muss Grub das aber auch nicht, wenn man "rootnoverify (hdx,x)" benutzt, statt "root (hdx,x)".

Wie sehen deine Grub Einträge jetzt aus?

Zwei Screenshots von gparted mit den jeweiligen Platten wären nicht schlecht, um den genauen Partitionsaufbau zu sehen.
 
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-amd64
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/sda1 ro quiet
initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-amd64

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-amd64 (single-user mode)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-amd64 root=/dev/sda1 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.26-2-amd64

title Windows
root (hd1,2)
makeactive
chainloader +1

http://www.250kb.de/u/090428/p/e23e06ed.png
http://www.250kb.de/u/090428/p/3d931320.png

Da sind die geforderten Daten...
Ich probiers das mit dem rootnoverify gleich mal aus ;-)

//Edit: Weder rootnoverify (hd1,1) noch rootnoverify (hd1,4 ) funktionieren....bei ersterem bleibt er hängen, nachdem er den menüeintrag angezeigt hat, beim zweiten steht invalid device....



MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([IMG]-Tags entfernt, dann klappts auch mit dem Layout ;))
Wie sieht es damit aus?
Code:
title Windows
rootnoverify (hd1,1)
savedefault
makeactive
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader +1
 
Sicher, dass du da keinen Rechtschreibfehler hast? ;)

Auf welcher Partition liegen denn die Windows Bootmanager Dateien (boot.ini, ntldr)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das von dir gepasted ;-)

Und die beiden Dateien liegen auf Apps...

//EDIT:Genau steht da dann übrigens: (ALso beim Booten, im Bootloader steht genau das von dir)

title Windows
rootnoverify (hd1,1)
savedefault
makeactive
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader +1 ###End of Debian automagic filelist

Error: Filname must be either an absoluet pathname or blocklist

Press any Key to continue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Grub es schafft, NTLDR per chainload so zu laden, dass alle Voraussetzungen für ein Booten von Windows XP gegeben sind. Jedenfalls nicht in der jetzigen Konstellation mit Bootdateien auf der zweiten primären Partition und Windows auf einer logischen.

Du könntest es hiermit versuchen, also die relevanten Windows Bootloader Dateien auf die logische Windows Partition packen und dann von Grub booten lassen.

Du könntet Windows neuinstallieren und die Partitionen wieder in Ordnung bringen (Mein Favorit).

Du könntest im BIOS die Windows Festplatte als erste Festplatte einstellen. Dann wäre Windows zu booten und Linux könnte man im NTLDR Bootloader integrieren.
 
Danke für den Tipp...Aber mir ist Debian zu kompliziert geworden, wenn man Windows gewöhnt ist, ist das schon sehr anders. Werde deshalb heute auf openSuSe umsteigen, das soll einfacher sein (YAST).

Da werde ich dann bei der Installation direkt die Platte drinne lassen und hoffen, dass es von alleine klappt.

MfG
 
Zurück
Oben