Probleme mit NTFS-3G unter Debian Lenny

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
455
Hallo,

Bin ein ziemliechr Neuling was Linux angeht und rbauche mal Hilfe ;-)
Ich wollte gestern mithilfe von NTFS-3G meine NTFS Partitions (20 und ca. 130 gb) unter Linux zugänglich machen.

Also treiber installiert, neustart und siehe da, meien Platten sind im Datei-Browser zu sehen. Wollte also darauf zugreifen, bekahm dann aber die Meldung

Invalid mount option when attempting to mount the volume "Apps"

Gibs da ne Lösung? Wenn nein, wär ich frohw enn wenigstens eienr weiss wie ichd en treiebr wieder runterhauen kann ;-) und vllt. noch ne Alternative?

MfG
 
Lt. forum.ubuntuusers.de scheint das ein guter Tipp zu sein:

- Löschen des Verzeichnisses /usr/share/hal
- Neueinspielen der Pakete hal, hal-info, hal-device-manager.
 
habs gemacht, da es das paket hal-device-manager nicht für Lenny gibt habe ich das paket gnome-device-manager genommen, was laut Beschreibung von hal-device-manager inspiriert aber aus effizienzgründen in c neugeschrieben wurde.

Jedenfalls bekomme ich jetzt die Meldung "Der Datenträger konnte nicht eingebunden werden" und bei weitere Details steht dann "mount: can't find /dev/hda2 in /etc/fstab or /etc/mtab
"

Jmd. ne Idee??

MfG
 
lesen kann linux ntfs sowieso. schreibzugriffe sind relativ neu aber mittlerweile soweit ich weiß auch schon ausgereift.

unter linux musst/kannst du die datei /etc/fstab editieren und darin deine partitionenen und deren optionen konfigureren.
mehr dazu unter
man fstab (in der konsole)
 
wieso in fstab eintragen ? vielleicht braucht er sie ja nur temporär. Die Partitionen sollten ja auch ohne fstab geöffnet werden können..
@xXNeXoNXx
Hast du unter Windows sauber beendet ? Per Safely Remove Hardware ?
Also nicht einfach abgeschossen oder abgehängt..

Wenn du sie einfach abziehst oder ausschaltest, kann Linux sie nicht öffnen.. Es gibt da zwar einen force-befehl, aber sauberer ist es im windows..
 
Öhm ist nfts-3g installiert?
Warum reicht nicht ntfs ?
dmesg
 
So, also das DIng war, ich hatte die Platten während der Linuxinstallation abgeklemmt, deswegen wurden sie da nicht erkannt. Dann halt nachher wieder rangemacht und ging nicht. Ich hatte noch im kopf, das irgendwann früher Linux mit NTFS nicht ging, deswegen hab ich eben nach nem treiber gegoogelt und ntgs-3g gefunden. Der erkannte die Platten, konnte sie aber wegen dem fehlenden Eintrag nicht mounten.

Nach ein bisschen fruchtlosem rumprobieren an der fstab habe ich das ganze mit dem Tool disk-manager gemacht und dabei dann auch den standarttreiber genommen, schreibzugriff brauche ich nicht unbedingt, nicht das was putt geht ;-)

Aber danke euch allen :-)
 
ehm ntfs kann auch stabilinskimäßig schreiben :-/...
 
falls dennoch fragen zu ntfs-3g aufkommen: auszug aus meiner fstab:
Code:
/dev/sda1       /media/sda1   ntfs-3g user,noauto,rw     0       0
und damit man das dann auch als user mounten kann sollte der user in der gruppe disk sein. unter umständen muss man noch irgendwas an einer ntfs-3g config rumschrauben, infos finden sich im unpriviliged bereich der ntfs-3g website.

info am rande: in der gruppe disk zu sein ist generell keien gute idee, da der user somit alle dateiberechtigungne auf allen blockdevices umgehen kann, die festplatte also direkt block für block beschreiben kann ohne sich sorgen um die berechtigugn machen zu müssen. besonder praktisch für malware. daher hab ich in der datei /etc/udev/rules.d/91-permissions.rules die zeilen
Code:
KERNEL=="sda8",                 MODE="0666"
KERNEL=="sda1",                 MODE="0666"
hinzugefügt. natürlich abhängig vom device namen, welcher sich bei einer umpartitionierung oder beim controllerwechsel auch ändern kann. eine dynamische zuweisung nach diversen gesichtspunkten ist natürlich möglich, aber dazu bin ich grad zu faul ^^

mount sollte dann mit ntfs-3g funzen, sonst muss man das ntfs-3g eigene tool benutzen, was aber eben nur root darf ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben