Probleme mit NTFS-3G unter Debian Lenny

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
455
Hallo,

Bin ein ziemliechr Neuling was Linux angeht und rbauche mal Hilfe ;-)
Ich wollte gestern mithilfe von NTFS-3G meine NTFS Partitions (20 und ca. 130 gb) unter Linux zugänglich machen.

Also treiber installiert, neustart und siehe da, meien Platten sind im Datei-Browser zu sehen. Wollte also darauf zugreifen, bekahm dann aber die Meldung

Invalid mount option when attempting to mount the volume "Apps"

Gibs da ne Lösung? Wenn nein, wär ich frohw enn wenigstens eienr weiss wie ichd en treiebr wieder runterhauen kann ;-) und vllt. noch ne Alternative?

MfG
 
Lt. forum.ubuntuusers.de scheint das ein guter Tipp zu sein:

- Löschen des Verzeichnisses /usr/share/hal
- Neueinspielen der Pakete hal, hal-info, hal-device-manager.
 
habs gemacht, da es das paket hal-device-manager nicht für Lenny gibt habe ich das paket gnome-device-manager genommen, was laut Beschreibung von hal-device-manager inspiriert aber aus effizienzgründen in c neugeschrieben wurde.

Jedenfalls bekomme ich jetzt die Meldung "Der Datenträger konnte nicht eingebunden werden" und bei weitere Details steht dann "mount: can't find /dev/hda2 in /etc/fstab or /etc/mtab
"

Jmd. ne Idee??

MfG
 
lesen kann linux ntfs sowieso. schreibzugriffe sind relativ neu aber mittlerweile soweit ich weiß auch schon ausgereift.

unter linux musst/kannst du die datei /etc/fstab editieren und darin deine partitionenen und deren optionen konfigureren.
mehr dazu unter
man fstab (in der konsole)
 
wieso in fstab eintragen ? vielleicht braucht er sie ja nur temporär. Die Partitionen sollten ja auch ohne fstab geöffnet werden können..
@xXNeXoNXx
Hast du unter Windows sauber beendet ? Per Safely Remove Hardware ?
Also nicht einfach abgeschossen oder abgehängt..

Wenn du sie einfach abziehst oder ausschaltest, kann Linux sie nicht öffnen.. Es gibt da zwar einen force-befehl, aber sauberer ist es im windows..