Radeon oder Geforce an YUV LCD Fernseher anschließen?

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
M

MixMasterMike

Gast
Hi!

Ich habe das folgende Problem: Mein Fernseher dürfte HDTV können aber kein HDready und kein FullHD und hat keinen HDMI Anschluss. Er hat nur YUV = Komponenten Eingang, ich glaub das ist das gleiche und eben normal S-Video bzw Scart und RGB Cinch Anschlüsse.

Über S-Video von ner Geforce 8600 in einem Notebook hab ich sehr schlechtes Bild und kann kaum was erkennen, ist das bei Radeon 3000 oder 4000er Karten genauso?

Gibt es einen Weg über HDMI, DVI, VGA oder S-Video eine Grafikkarte mit dem YUV Anschluss zu verbinden? Ich habe sogar einen YUV-DVI Adapter der ziemlich komisch aussah probiert, aber da kam gar kein Bild. Ich kenn mich mit dem Kabelwirrwarr leider nicht so gut aus.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. :(

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Hi!

Ich habe das folgende Problem: Mein Fernseher dürfte HDTV können aber kein HDready und kein FullHD und hat keinen HDMI Anschluss. Er hat nur YUV = Komponenten Eingang, ich glaub das ist das gleiche und eben normal S-Video bzw Scart und RGB Cinch Anschlüsse.

wtf ist das denn dann für eine auflösung? eigentlich unmöglich ^^ außer ein schlitzohr wollte sich die logo-gebührne sparen :D

MixMasterMike schrieb:
Über S-Video von ner Geforce 8600 in einem Notebook hab ich sehr schlechtes Bild und kann kaum was erkennen, ist das bei Radeon 3000 oder 4000er Karten genauso?

ja, das sieht immer scheiße aus.

MixMasterMike schrieb:
Gibt es einen Weg über HDMI, DVI, VGA oder S-Video eine Grafikkarte mit dem YUV Anschluss zu verbinden? Ich habe sogar einen YUV-DVI Adapter der ziemlich komisch aussah probiert, aber da kam gar kein Bild. Ich kenn mich mit dem Kabelwirrwarr leider nicht so gut aus.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

bei einer auch nur annähernd aktuellen grafikkarte sollte ein adapter für YUV beiliegen. und zwar von der speziellen multifunktions-buchse (meist zwischen den beiden dvi anschlüssen) auf alles mögliche, eben auch YUV. tut gut auf meinem 42" plasma :) aber dank 1920x1080 nur mit 25i :D da is hdmi doch besser.

also hdmi arbeitet grob glaub cih so wie YUV, daher theoretisch möglich einen hdmi-YUV adapter zu machen, falls es ihn denn nicht an der fehlendne kommunikation stört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist total alt und darum kann das irgendwie gar nix, HDMI hätte damals ka 3500€ gekostet :x

Ich habe sogar einen DVI - YUV Adapter aber da passiert ja nix, also keine Ahnung wie so ein Adapter genau aussehen soll. Ich hab ja einige Grafikkarten bisher gekauft, gesehen, gehabt und hatte nie nen YUV Adapter dabei soweit ich weiss, ausser beim Notebook eben.

An dem DVI Stecker sind auch kaum Pins dran, nur das "Viereck" und vll 6 andere Pins an der Seite. Aber damit kommt kein Bild.

Gibts solche Adapter irgendwo zu kaufen? Ich habe leider nirgendwo was gefunden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Adapter, den du schon ausprobiert hast?
http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=2293

Man kanns natürlich auch noch über ne S-Video/Komponenten Kabelpeitsche probieren, aber da wird das Bild ja auch nicht besser. Wobei das eigentlich auch nicht normal ist. Ich hab nen uralt Röhrenmonitor direkt über S-Video an meine 8600 angeschlossen und für Videos ist das Bild ok.

also der adapter ist in kabelpeitschenform und der dvi stecker hat weniger pins den ich habe... ich hab aber keine ahnung wofür die pins alle sind und ob das den unterschied macht. ka ob ich nun auf gut glück sowas kaufen sollte.

weiterhin steht da rgb, das ist doch nicht das gleiche wie yuv oder ypbpr oder?

Zurück
Oben