Rechner virenversucht

Franky90

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Ich weiß, das sieht nach viel Text aus, aber bitte, lest es und helft mir...ist echt dringend


Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem.
Mein Rechner ist komplett verseucht.
Ich weiß nicht wieso, da ich sowohl Spybot als auch antivir drauf habe. außerdem anti malware.
Des Weiteren lade ich keine dubiosen Dateien runter...naja.

Nun, wenn ich meinen Rechner starte, kommt meist erstmal ein bluescreen, von wegen "fehler, überprüfen sie hard- und software etc."
Dann starte ich neu und alles ist super. Nun das erste Problem.
Anstelle meines Wallpapers, habe ich einen schwarten Hintergrund mit der Aufschrift "DANGER, computer infected etc.."
Auffällig ist, dass das DANGER groß und leuchtend ist, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Außerdem sind meine regedit und mein task-manager angeblich durch den admin deaktiviert.
Eine systemwiederehrstellung geht auch nicht, weil der einfach kurz vor dem beginn der wiederherstellung stehenbleibt, und keine eingaben im systemwiederherstellungsfenster mehr annimmt.
Ich habe dann die Internetverbindung gekappt, und ntivir, spybot und antimalware rübergeschickt.
Ca. 50 Dateien wurden so gelöscht.
Das war gestern und kurze Zeit leif alles wieder top. Doch seit eben ist genau das Gleiche wieder da.
Außerdem werden keine Datenträger mehr angezeigt im Arbeitsplatz. Nur noch Festplatte und Laufwerke werden gezeigt, vorher waren es noch 5 andere.
Des Weiteren wurde meine firefox chronik gelöscht.
Und ich weiß nicht, was ich noch machen soll...
Helft mir bitte...
Hoffentlich komme ich um eine Windowsneuinstallation herum...

Helft mir bitte

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, naja es ist in Windows jetzt schon viel verändert oder defekt würde ich sagen. Das beste wäre meiner Meinung nach die Festplatte komplett platt zu machen und XP neu installieren. Lass bei deinem Rechner mal das Programm Ad-Aware und Spybot - Search & Destroy drüberlaufen..

Ad-Aware

Spybot - S&D
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie klingt das so, wie sich ein ComputerBILD-Leser einen Virus vorstellt ... würde fast vermuten, dass das irgendein privater Versuch ist. Hast du "Freunde", die sich vielleicht einen "Spaß" erlauben wollten? (bist du in ICQ oder so irgendwelchen Links deiner Freunde gefolgt?). Würde auch erklären, warum AntiVir das nicht erkannt hat; homebrew-Zeugs wird selbst von "echten" Security-Suites nicht immer bemerkt.

Aber um das Formatieren kommst du nicht herum, würde ich auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haeh wie?

Nein, auf solche links klicke ich nicht.

muss ich wirklich alles neu aufsetzen?

Ich habe das erst einmal vor 2 Jahren gemacht, keine Ahnung mehr wie das geht...

Hat da jemand ein gutes Tutorial parat?

Danke euch
 
Betriebssystem-CD ins Laufwerk, davon booten. Die Wiederherstellungskonsole starten (bei XP hast du irgendwann die Option "R"(?) zu drücken), "format c:" und am besten auch "format d:" und alle deine anderen Festplatten. Nach dem Formatieren: "fixmbr" eingeben, um den Master Boot Record neu zu schreiben, zum Schutz vor Bootsektor-Viren. Nach dem Formatieren (dürfte einige Zeit dauern) einfach die Installation von der CD/ DVD laufen lassen.

aber es gibt garantiert irgendwo auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen (einfach mal googlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke

wieviel zeit sollte ich dafür verplanen?
Ich glaube, dass ich es letztes mal in 2-3 stunden durch hatte...

Meint ihr es ist klug Daten auf DVDs zu brennen, die ich behalten will? oder eher nicht, weil die auch infiziert sein könnten?

außerdem ist das etwas ungünstig, weil ich fast überall "passwort speichern" drin hab, weil ich viele verschiedene habe und sie mir nicht merke^^
icq z.B.
da muss ich dann erstma das pw finden...

naja, danke euch
 
Hintergrund mit der Aufschrift "DANGER, computer infected
Klingt wirklich als Spass, Malware versucht unentdeckt zu bleiben, oder wenn so auffällig- dich zum Kauf von Fakesoftware zu zwingen...aber egal was es ist, eine Neuinstallation+ Formatieren der Festplatte ist bei dir Pflicht.
Meint ihr es ist klug Daten auf DVDs zu brennen, die ich behalten will
Ne, wenn die Dateien nicht auf die Systempartition stehen, viel sinnvoller sind Backups der Systemplatte( bei einem frisch aufgesetzten System) Damit spart man Zeit und alle Programme, Treiber, Einstellungen etc. bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Bin in Sachen Hardware nicht doof, aber bei Software schon...

Wie mache ich das denn und ist mein System dann wirklich "safe"?

PS.
Es kann aber nicht sein, dass irgendetwas im Hintergrund läuft, das mir Kosten verursacht oder?
 
Franky90 schrieb:
Danke.

Bin in Sachen Hardware nicht doof, aber bei Software schon...

Wie mache ich das denn und ist mein System dann wirklich "safe"?

PS.
Es kann aber nicht sein, dass irgendetwas im Hintergrund läuft, das mir Kosten verursacht oder?
wenn du nach der Formatierung und vor dem ersten Kontakt mit dem Internet (auch vor dem Herunterladen von Windows-Updates!) eine Security-Suite laufen hast (die c't hält Software-Firewalls für Blödsinn, ich fühle mich erst mit einer extrem strikt definierten Kaspersky-Firewall sicher), dann alle Updates installierst, dann sollte sich nichts einschleichen können.

Und ich wüsste nicht, wie eine Software "im Hintergrund" Kosten verursachen kann; außer durch dialer; aber die dürften eigentlich seit DSL Geschichte sein; vor allem, wenn deine Verbindung ein Zertifikat benutzt. Jedenfalls kann ein Programm nicht einfach "einkaufen" gehen. Rechnung auf IP-Adressen oder so gibt es meines Wissens nicht.

Übrigens würde es mir auf den Keks gehen, immer die selbe IP zu haben; denn wenn dich wer auf dem Kieker hat, dann findet der dich jedesmal unter der selben Adresse. Wenn eine IP von einem Anbieter festgelegt wird, dann würde ich um Änderung bitten, ansonsten Router-Einstellungen ändern.

Und wie ein Vorredner schon meinte: Image-Backup ist immer sinnvoll. Investier 30€ in Acronis True Image oder so, und du brauchst vielleicht ne Stunde, um dein System inkl. Formatierung in den gleichen Zustand zu versetzten, wie er gerade war (inkl. aller passwörter, Programmeinstellungen und co.). Meine Paranoia bezüglich Malware hat sich dramatisch reduziert, seit ich True Image hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Beitrag.

Aber wenn ich alles sichere per image, dann bringt die neuinstallation doch nichts oder?

behalte ich meine viren dadurch nicht?
Hauptsächlich stecken die Viren sicherlich im system32 ordner drin, aber trotzdem.

also...windows cd rein, F8, über cd booten, dadurch bekomme ich die option windows neu zu installieren soweit ic weiß.
und wie bekomme ich da die wiederherstellungkonsole um format:c zu drücken?


danke euch

Außerdem:
Ich komme erst am Wochenende dazu, das alles zu machen, ist es sehr schädlich den Rechner noch laufen zu lassen?
Denn derzeit macht er keine Faxen, außer dass Firefox etwas langsam ist.

Wie lange dauert Formatieren+windows installation überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bootest vom XP CD (optisches Laufwerk im BIOS als 1st boot device einstellen, im BIOS mit F2 oder del Taste, je nach MOBO unterschiedlich) XP ladet dann Treiber und fragt was du machen willst- Partition C: löschen und dann neuerstellen, wird als "fabrikneu" angezeigt, Dann bei der Frage ob er formatieren soll ja und zwar auf NTFS (kannst auch zw. schnell und langsam wählen) Dabei überschreibt er alle Sektoren (incl. Bootsektor) also auch Viren haben da keine Chance. Alles auf C: geht verloren, wichtige Dateien solltest du zuerst sichern! Alles dauert je nach Festplatte-Prozessor (ist doch alles Kopieren von Dateien) unterschiedlich lange aber nie über 1 Stunde. Dann aber kommen Updates und das dauert.
 
danke dir.
ich habe locker 70-80 gb an daten, die ich unbedingt behalten möchte.

kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle? und wie ich die auch bei der formatierung+neuinstallation erhalten kann? habe davon keinen plan...bei meinem letzten versuch eine partition zu erstellen, schmierte meine HDD ab und ALLES war weg.

danke euch


oh man leute...ich muss ja alles neu installiere...ati treiber, sound treiber, mainboard treiber undundund
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten auf USB-Stick oder USB-Festplatte auslagern. Wenn Du die Treiber und Programme zusammensuchst kannst Du ja mal darüber nachdenken gleich eine Installations-CD/DVD zusammen zustellen mit der die nächste! Neuinstallation ein Kinderspiel werden.
MfG vom Faulen Willi!
 
naja...
das sind aber insgesamt wirklich locker 60-80 gb...

meint ihr, dass dann auch meine datenträger wieder erkannt werden?
Ich bekomme zurzeit ständig die fehlermeldung, dass ein datenträger (sind eigentlich 4 oder 5) nicht erkannt wurde.
die meldung lässt sich auch nicht schließen.

außerdem: dieser bluescreen nach dem pcstart, liegt der an den viren?
oder kann meine hardware defekt sein?

danke
 
Guten Abend,

bevor du irgendwelche Daten sicherst musst du selber wissen das auch diese Daten infiziert sein können. Solltest du deine Festplatte formatieren & die alten Daten wieder aufspielen kann es sehr gut möglich sein das dein neues System von Anfang an direkt wieder infiziert wurde durch dich.
Das sicherste und auch das beste wäre ein komplett neues System einzurichten.

Lieber Gruß
Martin
 
Die Daten, die ich sichern will, sind nur Bilder und Videos. Urlaubsbilder, Serienfolgen et cetera.
sind zusammen ca. 65 GB.
sollte ich diese Daten auf 15 DVDs brennen? und vorher per antivir auf viren testen?

Danke
 
Folge den Link, da ist die XP-Installation ausführlich erklärt http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-installation.htmlBei Filmen und Bilddateien gibt es kein Risiko, besonders wenn alles von dir stammt. Sichern kannst du die am besten auf einer externen Festplatte- weniger Aufwand und schneller. Falls du nur eine Partition (C:) hast, geht alles beim Formatieren sonst endgültig verloren!!
 
Danke euch.

meint ihr, dass die bluescreens verschwinden nach der neuinstallation?

außerdem will ich diese 70 gb unbedingt behalten, habe aber keine externe festplatte...mist
 
Wenn du keine externe HDD hast bleibt wohl nur die Möglichkeit mit den DVDs übrig. Oder du leihst dir eine externe HDD von jemandem. Sei dabei aber so fair und sag ihm vorher, er soll seine Daten von der Platte sichern, da du diese für ein Backup verwendest, das evtl. Viren enthalten könnte.

Dann ziehst du deine Daten darauf, installierst dein XP komplett neu und deaktivierst danach sofort alle Autostart Mechanismen von XP (BEVOR du die externe HDD anschließt! Eine ausführliche Anleitung gibts z.B. hier)

Bevor du dann irgendwelche Daten zurückspielst, lässt du erstmal ein ausführlichen Virenscan über die Platte laufen.
 
Danke dir,
aber ich habe es schon neu installiert und vorher die wichtigsten Daten auf mein Handy gespielt.
Waren nur 8 GB, aber immerhin.


Danke an alle.
 
Zurück
Oben