Internet unter Linux einrichten

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hi,
Ich versuche schon seit einigen Tagen eine Internetverbindung einzurichten.
Aber ich schaff das einfach nicht!
Kann mir jemand eine kurze, leichtveständliche und anfängerfreundliche Anleitung aufschreiben, wie ich ins Internet komme?
Ich habe einen DSL-Anschluss bdmi T-Online.
 
Welche Distribution nutzt du denn? Linux ist nicht gleich Linux.
WLan oder Lan? Ein paar Infos musst du schon preisgeben.
 
Und welcher Router? Oder Modem? Oder wie sieht es überhaupt bei dir hardwaremäßig aus?
 
Sorry für meine dumme Frage, aber was ist eine Distribution? Etwa die Version?
Achja ich hab WLan und nutze einen T-Online Router (Speedport W 500V)
 
Gut, und dann wäre die Sache schonmal geklärt.
Um was für ein WLan-Adapter handelt es sicht? Ist es intigriert (im Notebook/Motherboard), handelt es sich um eine PCI-Karte oder einen USB-Stick?
:D
 
Mach mal eine Terminal oder Konsole auf:
tipppe "uname -a" ein und poste das was dann kommt.
!!Achtung Achtung!! Linux groß & kleinschreibung beachten, Linux ist Case Sensetive, dass bedeutet A ist nicht gleich a! sondern a == a!

"lspci" bzw. "lsusb", wenns es ein USB Wlan Adapter ist, ins Terminal/Konsole eingeben und Inhalt posten.

Kann es ein, dass du ein Netbook hast, wenn ja dann sag bitte welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ein Laptop.
Es handelt sich dabei um ein Vaio Notebook. Der Wlan Adapter ist schon intigriert.
Wie öffne ich eigentlich die Konsole bei Linux?
Ergänzung ()

Kann mir jetzt keiner eine Anleitung schreiben, wie ich mit Linux ins Internet kann?
 
Teil´ uns doch erst einmal mit, welches Linux du hast.
Wo sich die konsole versteckt, hängt ein bisschen von der Desktop-Oberfläche ab die du nutzt (Gnome, KDE, XFCE etc.)
Schreibe also genau welches Linux du nutzt, dann hilft man dir schon weiter.
W-Lan unter Linux kann einfach sein, muss es aber nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ehm er hat scheinbar grobe schwierigkeiten, da brauch man gar nicht XFCE und Gnome etc kommen!!!!!

Das z.B. ist eine Konsole
bildschirmfoto-harm-banane-linux-png.138711

Gucks ins Menü entweder heißt es "Terminal" oder "Konsole"

Kannst du uns sagen ob du selbst, oder ein Bekannter Linux installiert haben, oder war es vorinstalliert?

Wenn du keine Lust hast dauernd auf Posts zu warten kannst auch per icq fragen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-harm@Banane-Linux: ~.png
    Bildschirmfoto-harm@Banane-Linux: ~.png
    148,1 KB · Aufrufe: 305
gib mal iwconfig up und dann gib mal iwconfig ein um zu sehn ob da schon was ist. wenn da wlan0 steht ist gut. wenn nicht versuch mal die anzeige von ifconfig. wenn es iwconfig nicht gibt installiere es mit apt-get wireless-tools (je nach linuxsorte). nimmst du ubuntu musst du noch nen sudo vor die befehle schreiben. wenn du die fragen hier beantwortet hast kann es dann weitergehen.
 
Also ich starte Linux immer über die Ultimate Boot Disk.
Wenn ich heute Zeit hab werd ich mal nachgucken,welche Version ich hab.
 
Ehm was willst du denn damit erreichen?
Wären Knoppix oder Ubuntu nicht besser ?
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
ftp://ftp.kernel.org/pub/dist/knoppix/KNOPPIX_V6.0.1CD-2009-02-08-DE.iso

http://lotharf.files.wordpress.com/2009/01/knoppix6.jpg : Knoppix
http://techlime.com/wp-content/uploads/2008/07/ubuntu-810-intrepid-ibex-alpha-1.png : Ubuntu

Linux ist nicht Linux. Distributionen sind Betriebssysteme, bestehend aus 1000enden Programmen, wie Windows, die Linux als Kernel (als Grundkern) nutzen. Es gibt auch noch andere Kernel wie BSD, Mach, GNU Hurd, NT.

Ich nenn dir mal die bekanntesten:

Ubuntu
OpenSuse (häufig nur Suse genannt)
Debian
Fedora

Bei Linux gibts keinen zwangsdesktop wie bei Windows sondern verschiedene siehe Wikipedia Gnome und KDE

Red Hat und Suse Enterprise sind mit Support für Geschäftskunden gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben