Vista Backup mit EMC Networker

P

pcpanik

Gast
Ich darf mich seit neuestem mit dem EMC (Legato) Networker 7.4.4 für Windows herumschlagen, da unser altes Backupprodukt abgelöst wird.

Windows Server zu sichern ist auch kein Thema, doch bei meiner Vista Workstation stoße ich auf Granit.

Folgendes habe ich vor:

Auf meiner Vista Business 32 Bit Workstation, welche nicht mitglied der Domäne ist, befindet sich ein lokales Konto mit Admin Rechten.
Zusätzlich ist es Mitglied der Sicherungs-Operatoren.

Mit dem Networker möchte ich nun meine auf dem Vista als Gast laufende XP VM Maschine sichern, weshalb ein pre Kommando meine XP VM pausieren und ein post Kommando wieder starten soll.
Das File liegt auf einer externen HDD. Pfad wäre H:\VirtualMachines\workstation.vmwarevm\

Die beiden Batches zum pausieren und starten arbeiten Fehlerfrei.

Im Networker Administrator ist auch alles eingetragen, wenn ich das Backup starte springt der Networker aber sofort zum Index und bootstrap und meldet für das eigentliche Save Set folgende Fehlermeldung im Protokoll:

Code:
Apr 29 12:59:00 xxxxxx1000.dom.local: Failed:  vista-wkst
Apr 29 12:59:00 xxxxxx1000.dom.local: --- Never Started Save Sets ---
Apr 29 12:59:00 xxxxxx1000.dom.local: savegrp: vista-wkst:H:\VirtualMachines\workstation.vmwarevm\ save was never started
Apr 29 12:59:00 xxxxxx1000.dom.local: --- Unsuccessful Save Sets ---
Apr 29 12:59:00 xxxxxx1000.dom.local: * vista-wkst:Probe 1 retry attempted
Apr 29 12:59:00 xxxxxx1000.dom.local: * vista-wkst:Probe Could not run savefs: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Apr 29 12:59:00 xxxxxx1000.dom.local: --- Successful Save Sets ---
Apr 29 12:59:00 xxxxxx1000.dom.local:   xxxxxx1000.dom.local: index:vista-wkst level=full,  1 KB 00:00:02      2 files

Der angegebene Benutzer ist aber bereits lokaler Admin und Sicherungs-Operator. :(
Da die Meldung in deutsch vorliegt, handelt es sich um eine Windows Meldung, denn der Networker ist english.

Kann mir jemand helfen was zu tun ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Networker übernimmt die Rückmeldung von Windows.

Hast Du die UAC in Vista ausgeschaltet? Normalerweise kommt die meldung nur, wenn man keine Adminrechte hat.

Der Networker wird doch im Domänenkontext ausgeführt, oder (von einem Backupserver o.ä.)? Dann besteht evtl. das problem, daß der Client nicht in der Domäne hängt. Testweise würde ich einen lokalen Benutzer anlegen, dessen Name und Kennwort mit einem Domänen-User übereinstimmt.
 
Hi und danke für Deine Antwort.
Ob mit oder ohne UAC, macht keinerlei Unterschied. Das habe ich schon probiert.

Ich gebe den lokalen Administrator des Vista PC als zu benutzendes Konto mit.
Klappt leider nicht, aber ein Konto mit mehr Rechten kann man ja nun lokal nicht vergeben.
 
Aber wenn der Networker von einem 'User' in der Domäne gesteuert wird, hat diese ja keine lokalen Admin Rechte.

Wie ist der Networker denn aufgebaut? Du hast doch bestimmt das Hauptprogramm auf einem Domänenserver und auf den Clients nur einen Agent.
 
Das Backup wird durch einen auf dem zu sicherndem System installierten Client durchgeführt.
Der Client ist im Backupserver eingetragen.
Der Server triggert den zu Sichernden Client an.
Dabei können Anmelde-Credentials mitgegeben werden, die ich auf dem Server festlege.
Lasse ich das Feld leer, wird im Systemkontext gesichert, gebe ich Credentials mit, werden diese benutzt.


Weder das eine, noch das Andere führt zum Erfolg. ;/

Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass mein Script nicht ausgeführt werrden darf, welches die VM in Standby versetzt.
Zumindest laut Vistas Ereignisprotokoll meldet sich das Legat networker per SYSTEM erfolgreich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben