Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben im Iran und keiner hats gesehen
TeddyBiker
28.12.2003, 00:38
Die Forumbaser sind schon ein komisches Volk.
Wenn Typen a'la Kübelkotz sich den kleinen Finger verrenken, starten sie gleich ein Thread dazu.
Wenn aber wenn irgendwo in der Welt furchtbare Dinge passieren, wie z.B. das Erdbeben im Iran, wo wahrscheinlich mehr als ZwanzigTausend TOTE zu beklagen sind, interessiert das keine Menschenseele in der Community.
Ich wollte nur mal sagen, dass ich das sehr merkwürdig finde.
Gesehn schon...aber die Frage ist nur ob es ausser Dir und Mir ueberhaupt noch wen interessiert?!
Deswegen hab ichs hier nicht reingeschrieben...aber gut...das naechste mal guck ich mal... :D
so denn ;)
Edit:
Aber man muss es auch so sehen, dass es nichts wirklich Weltbewegendes fuer manche ist (Ok...erbeben..weltbewegend...lassen wir das ;)).
Es scheint sich nun niemand richtig dafuer zu interessieren, im gegensatz zur saddam verhaftung z.B.
Edit Nr2.
Das topic kannste uebrigens in "Erdbeben im Iran, und keinen interessierts" aendern ;)
Edit nr.....
Wobei so ein Erbeben wiederum auch kein Thema ist , ueber das man diskutieren kann. Dafuer waere dieses Forum ja da...
Gesehen habe die Berichterstattung zum Erdbeben schon, aber deshalb finde ich es nicht merkwürdig daß bis jetzt noch niemand hier etwas geschrieben hat. Würde für jede Katastrophe (Erdbeben, Überschwemmung, Wirbelstürme, o.ä.) ein neuer Thread erstellt werden quillt das Forum hier bald über.
Zum Gasunglück in China gibt es auch noch keinen Beitrag. Das dortige Ereigniss ist ebenfalls schrecklich.
Bye,
TeddyBiker
28.12.2003, 01:17
Es sind die krassen Gegensätze, die mir so bitter aufstoßen. Ich finde es halt seltsam, dass wegen jedem Shice ein Thread eröffnet wird, (das soll keine pers. Kritik sein) aber bei solch tragischen Ereignissen hält es niemand für nötig, das Feedback der Community zu erfahren. Ich erwarte auch keine persönliche Anteilnahme.
Ich denke, Ihr wißt, wieso ich mal einfach so gefragt habe.
Naja, irgendwie hast du da schon Recht. Ein bißchen merkwürdig ist es schon, vielleicht liegt es daran daß solche Ereignisse bei einer mehr oder minder großen Anzahl Bordies übergangen wird? Also ich meine, es passieren ständig irgendwelche schrecklichen Geschehnisse und man dazu neigt, dies gar nicht mehr richtig aufzunehmen und mal darüber nachzudenken?
Ich will damit niemanden persönlich ansprechen.
Bye,
Es ist nun mal so, dass immer weniger leute Nachrichten gucken...und immer mehr diese Sche*** Kommerzielle Musik K*****.
Das sieht man auch mal, wenn man sich politische, sowie andere Umfragen (z.B bei den Freitag Nacht News..ok, ok. bloedes beispiel ;)) anguckt...es werden immer weniger leute, die irgendwie auch nur ein ganz kleines bisschen ahnung haben, was draussen in der welt, ausserhalb des Cyberlebens abgeht.
Ich glaube das ist das grosse problem...
genau wie meine Vorredner schon sagten, keiner ist persoenlich gemeint!
so denn ;)
Das Ganze wird wohl daran liegen, dass es Iraner sind, also ein Volk welches für Mitteleuropäer und Amerikaner scheinbar kaum für Bedeutung ist. Wenn ihr mal die Nachrichten verfolgt, werdet ihr merken, dass sich ein Ungleichgewicht durch die gesamte Berichterstattung zieht.
Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass in Europa, oder Amerika beispielsweise ein Zugunglück mit 10 Toten größere Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, als z.B. 1000 Tote in Indien (Das taucht dann meist kurz vorm Wetterbericht auf). Ich bin mir nicht sicher warum das so ist, aber es ist definitiv so. In Deutschland scheint es nun mal so zu sein: Erst kommt eine neue Meldung wie schlecht es uns in Deutschland mal wieder geht (Beiträge über Steuern, Arbeitslose, Haushaltsdebatten etc.), dann kommt der Kanzler, Michael Schumacher und Dieter Bohlen und dann kommt vielleicht auch mal kurz vorm Sportteil ein Bericht über 20000 Tote im Iran. Vielleicht übertreibe ich hier etwas, aber schaut euch die Nachrichten an und lest Zeitung, und ihr werdet genau dieses Phänomen feststellen.
So long, Blümli
Cerberus
28.12.2003, 07:32
Es sind die krassen Gegensätze, die mir so bitter aufstoßen. ...........
Ja, es ist die Diskrepanz zwischen der Wichtigkeit eines Herren Kübelkotz,Bohlen,einer Verona oder Naddel,die FPS-Zahl die der eine weniger hat als der andere,die Sorgen eines Hardcore OC, wann ihm das Sys abkackt wenn er noch ein wenig weiter OC
und der Meldung, das es innerhalb von Sekunden mehr als 20 000 Menschen in den Tod gerissen hat.
Aber so ist unsere Spaß und Lachgesellschaft.Im übrigen ist es einfacher sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen als mit wirklich wichtigen Dingen.Wenn man sich das ganze Leid dieser Welt zu eigen machen wollte,hätte man sehr schnell graue Haare und ein Gesicht voller Sorgenfalten ;) Außerdem sind dafür die Philosophen zuständig.
Aber TeddyBiker,so sind wir Menschen,voller Widersprüche,ist vielleicht auch ganz gut so.
Cerberus
@blümli
Ich teile dein Einschätzung über die unterschiedliche Gewichtung von Nachrichten.Ist auch meine Beobachtung.
Das Ganze wird wohl daran liegen, dass es Iraner sind, also ein Volk welches für Mitteleuropäer und Amerikaner scheinbar kaum für Bedeutung ist
Das glaube ich nicht, aber was soll man ernsthaft über so ein Leid diskutieren...?
Wie es die Ammis am 11. Sep getroffen hat war ja z.b. eine Politische Grundlage dafür geschaffen, um drüber zu diskutieren.
Kaltpresse
28.12.2003, 14:40
Es sterben Tausende Menschen auch ohne Erdbeben jeden Tag, also müsste man jeden Tag darüber reden. Ist halt Schicksal, wenn da im Iran ne menge Menschen sterben. Kann ja jeder spenden wenn er will, mehr kann man ja eh nicht machen.
Ich muss da mal was erklären:
Ich wusste davon bis heute Mittag im Radio gar nichts, weil:
Heute morgen PC abgekackt => nix I-Net etc.
Nachrichten hab ich nicht geguckt, weil die schau ich eh nur wenn Simpsons kommen. :D
---
Wann is denn das Erdbeben gewesen und welche Stärke hatte es? Wo lag das Epi-Zentrum?
-=|Daywalker|=-
28.12.2003, 14:48
Wenn Typen a'la Kübelkotz sich den kleinen Finger verrenken, starten sie gleich ein Thread dazu.
Wenn aber wenn irgendwo in der Welt furchtbare Dinge passieren, wie z.B. das Erdbeben im Iran, wo wahrscheinlich mehr als ZwanzigTausend TOTE zu beklagen sind, interessiert das keine Menschenseele in der Community.
Es überrascht mich nicht, dass es keinen Thread über das Erdbeben gibt, wie schon so oft gesagt, darüber kann man nicht "diskutieren". Mich überrascht aber die andere Seite - das über DSDS & Co. (also über den letzten Schrott der Welt) Threads aufgemacht werden :rolleyes
mfg,
Frank
TeddyBiker
28.12.2003, 14:53
...snip.... Mich überrascht aber die andere Seite - das über DSDS & Co. (also über den letzten Schrott der Welt) Threads aufgemacht werden :rolleyes
mfg,
Frank
und genau das ist es, was mich mitunter sehr nachdenklich stimmt.
Ich erwarte keine Diskussion über das Erdbeben in diesem Thread, wohl eher selbige über das Verhalten einiger Boardys hier im Forum.
Wann is denn das Erdbeben gewesen und welche Stärke hatte es? Wo lag das Epi-Zentrum?
Ich glaube das war gestern oder vorgestern morgen.
Staerke 6,2 - 6,3 soweit ich weiss....ABER das Epi-Zentrum war eben genau im Zentrum einer Stadt. Irgendwas mit "B" Anfang...Bam oder so .
so denn ;)
Bombwurzel
28.12.2003, 15:18
Mich interessieren Erdbeben wenig. Man kann dagegen wenig tun, somit erübrigt sich auch eine Diskussion über den Sinn von Erdbeben.
Wenn sich jedoch Menschen gegenseitig auf die Fresse hauen und mit Freude in den Krieg ziehen, dann sind menschliche Entscheidungen dafür verantwortlich. Somit machen solche Diskussionen Sinn und regen zum Nachdenken an.
Im Iran gab es also ein Erdbeben mit etlichen tausend Toten. Tragisch, ja - aber der Tod dieser Menschen lag nicht in der Entscheidungsgewalt von Menschen, niemand konnte was dagegen tun und auch in Zukunft, bei späteren Beben, werden sich unsere Möglichkeiten in Grenzen halten.. Nun ist nur noch Wiederaufbau möglich. Die Menschen die dort leben kennen die Gefahr von Erdbeben, sie erleben es ständig. Wenn sich jemand entscheidet seinen Wohnsitz in einem Erdbebengebiet zu haben, dann entscheidet er sich auch für die Gefahr, dass ihm eines Tages buchstäblich die Decke auf den Kopf fällt.
Das Problem "Bush" ist hingegen recht einfach zu lösen....
-=|Daywalker|=-
28.12.2003, 15:51
Die Menschen die dort leben kennen die Gefahr von Erdbeben, sie erleben es ständig. Wenn sich jemand entscheidet seinen Wohnsitz in einem Erdbebengebiet zu haben, dann entscheidet er sich auch für die Gefahr, dass ihm eines Tages buchstäblich die Decke auf den Kopf fällt.
Das klingt fast so, als hätte dort jeder Mensch die Mittel und Möglichkeiten, sich einfach mal von seinem Job und seinem Haus loszureisen und sich ne Villa in der Nachbarstadt zu kaufen - finde ich zumindest. Sorry, falls der post nicht so gemeint war, aber er klang/klingt für mich so ?! :rolleyes
mfg,
Frank
Bombwurzel
28.12.2003, 15:57
Von Villa kaufen war ja auch nie die Rede.
Aber wenn meine Hütte nur noch nen Haufen Geröll ist, dann überlege ich mir doch zweimal, ob ich das Haus an der selben Stelle nochmal aufbaue und damit riskiere in 2 Jahren wieder vor dem familiären und finanziellen Ruin stehe, oder ob ich mit meiner Family nicht 100-200km weiter weg ziehe und dem Problem auf einfache Art davon komme.
Gehörorgasmus
28.12.2003, 16:10
Es sind die krassen Gegensätze, die mir so bitter aufstoßen. Ich finde es halt seltsam, dass wegen jedem Shice ein Thread eröffnet wird, (das soll keine pers. Kritik sein) aber bei solch tragischen Ereignissen hält es niemand für nötig, das Feedback der Community zu erfahren. Ich erwarte auch keine persönliche Anteilnahme.
du hast vollkommen recht , und weisst du ich finde es erschreckend das über 20 000 Tote nur durch ein Erbeben gestorben sind , das 75 Prozent der Stadt zerstört ist.
Ich finde es wirklich extrem erschütternd besonders da ich eine sehr gute Persiche Freundin im Iran habe.
Ich hoffe wirklich das wir deutschen jetzt genau wie wir es auch bei anderne machen würden viel für die Opfer spenden werden.
und weisst du was TEDDy? Was ich ziemlich erheuschelt von einigen finden die sagen das sie das nicht wirklich interessiert , wäre das jetzt aber in den USA passiert hätten sie direkt 20 Threads hier eröffnet und hätten scheisse von wegen God bless america oder ab heure sind wir alle Amis gelabert.
Daran merkt man doch eines, nicht jeder Mensch ist in einigen Augen gleich viel Wert.
TeddyBiker
28.12.2003, 16:44
Falls jemand ernsthaft an Informationen über die Katastrophe interessiert ist: Hier (http://onnachrichten.t-online.de/c/14/12/35/1412358.html)
Wenn sich jedoch Menschen gegenseitig auf die Fresse hauen und mit Freude in den Krieg ziehen, dann sind menschliche Entscheidungen dafür verantwortlich. Somit machen solche Diskussionen Sinn und regen zum Nachdenken an ;)
Besonders wenn sie vor etwas über 200 Jahren erst in ihrem Imperialistischem Herscherdrank fast sämtliche Ureinwohner ausgerottet hatten. Diese Linie wird leider durch einen Führer (ähnlich wie damals bei uns) der nicht ganz demokratisch gewählt wurde fortgesetzt......
Das ist aber nicht Diskussionsgundlage dieses threads, hält ihn aber komischerweise indirekt am leben....
@Gehörorgasmus
einigen finden die sagen das sie das nicht wirklich interessiert , wäre das jetzt aber in den USA passiert hätten sie direkt 20 Threads hier eröffnet und hätten scheisse von wegen God bless america oder ab heure sind wir alle Amis gelabert.
Daran merkt man doch eines, nicht jeder Mensch ist in einigen Augen gleich viel Wert.
Stimmt, da geht es um Politik und nicht um das Leid der armen Menschen!
Green Mamba
28.12.2003, 16:49
naja, zum kübelklotz hab ich hier aber auch noch keinen thread gesehen. ;)
Gehörorgasmus
28.12.2003, 16:52
Wer noch ein wenig Mitgefühl kennt spendet auch wenn es nur 3-5 Euro sind.
Die Menschen brauchen hilfe und außerdem sehen sie auch daran das sie nicht alleine gelassen werden.
Wer etwas ehre und mitgefühl hat kann hier spenden
http://www.drk.de
Bombwurzel
28.12.2003, 17:00
naja, zum kübelklotz hab ich hier aber auch noch keinen thread gesehen. ;)
Ich schon.
Aber dieses "Beben" wäre zu verhindern gewesen.
Ausserdem finde ich es ziemlich anmaßend, zu behaupten, dass sich keiner für das Erdbeben interssiert, blos weil kein Thread dazu eröffnet wurde.
Für irgendein Thema findet sich immer ein Thread-Eröffner. Blos weil nicht 5 Sekunden nach dem Beben gleich 20 Boardies 40 Themen erstellt haben, die TeddyBiker dann hätte wieder zusammenflicken müssen, kann man wohl kaum von mangelndem Interesse reden.
Ich glaube, ich werde mal einen Thread darüber eröffnen, wie erschreckend es doch ist, dass täglich kleine unschuldige Flauschehäschen von bösen Wölfen gerissen werden.
Vielleicht wäre es aber auch gesünder, manche Dinge auf der Welt einfach geschehen zu lassen, weil wir eh nichts daran ändern können. Dazu gehören u.a. Erdbeben.
Jeden Tag sterben auf dieser Welt zehntausende Menschen an altersbedingten Körperschäden. Vielleicht sollten wir für jeden dieser Menschen einen eigenen Thread eröffnen.
Gehörorgasmus
28.12.2003, 17:01
Bombwurzel der springende Punkt ist , sobald das mit den Amis passiert wäre wären in 1 Minute direkt 30 Threads eröffnet worden.
Von daher kann man sagen das es keinen wirklich interessiert was dort passiert ist.
Danke
--------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für Ihre Spende über 1 Euro.
Eine Spendenquittung erhalten Sie automatisch ab 101,- Euro. Bis zu diesem Betrag erkennt das Finanzamt eine Kopie Ihres Kontoauszuges als Spendenbeleg an.
Wenn Sie aktuelle Informationen zur Hilfsaktion suchen, klicken Sie bitte hier: DRK.de
Haben Sie Fragen zu Ihrer Spende? Sie erreichen unser Team in der Spendenbetreuung unter folgenden Angaben
Name Telefon eMail
Schörnick, Ursel 030/85404-166 schoernu@drk.de
Häusler, Conny 030/85404-168 haeuslec@drk.de
-=|Daywalker|=-
28.12.2003, 17:02
Meiner Meinung nach grenzt der post über mir (#22) schon hart an Propaganda - aber das ist ein so dehnbarer Begriff... :rolleyes
Direkt an den Verfasser: Mir hat noch niemand gesagt, dass ich kein Mitgefühl habe, aber ich spende trotzdem nicht - so what ?
Besonders wenn sie vor etwas über 200 Jahren erst in ihrem Imperialistischem Herscherdrank fast sämtliche Ureinwohner ausgerottet hatten. Diese Linie wird leider durch einen Führer (ähnlich wie damals bei uns) der nicht ganz demokratisch gewählt wurde fortgesetzt.Du erwartest auf so nen Quatsch doch keine Antwort, oder ?
Sorry, aber man sollte sich doch wenigstens ein bisschen bemühen einige Dinge zu unterscheiden...
mfg,
Frank
olly3052
28.12.2003, 17:09
Einige Leute verstehen es immer wieder, Politik und Antiamerikanismus in eine Sache hineinzubekommen, wo sie einfach nicht zu sehen ist.
Bombwurzel hat zu diesem Thema glaub ich alles geschrieben:
Es gibt Dinge auf dieser Welt, die wir nicht ändern können, so schrecklich sie auch sein mögen.
Gruß
Elessar
@daywalker...... nicht in diesen thread! ;)
Bombwurzel
28.12.2003, 17:10
Bombwurzel der springende Punkt ist , sobald das mit den Amis passiert wäre wären in 1 Minute direkt 30 Threads eröffnet worden.
Von daher kann man sagen das es keinen wirklich interessiert was dort passiert ist.
Die Realität beweist das Gegenteil
In den USA gibt es täglich Katastrophenmeldungen über Waldbrände, Tornados, Erdbeben, etc. Der Hauptgrund liegt in der ungünstigen geografischen Lage Nord- und Mittelamerikas. Die dort ansässigen Ureinwohner haben übrigens die betroffenen Gebiete nie oder nur sehr dünn besiedelt - warum wohl?
Fakt ist jedoch, dass ich zu solchen Themen auch keine Threads auf ForumBase finde. Warum also über Erdbeben im Iran oder über umfallende Reissäcke in China? Das ist einfach nicht die Hauptzielrichtung von ForumBase.
Gehörorgasmus
28.12.2003, 17:11
Einige Leute verstehen es immer wieder, Politik und Antiamerikanismus in eine Sache hineinzubekommen, wo sie einfach nicht zu sehen ist.
Bombwurzel hat zu diesem Thema glaub ich alles geschrieben:
Es gibt Dinge auf dieser Welt, die wir nicht ändern können, so schrecklich sie auch sein mögen.
Gruß
Elessar
Vielleicht können wir sie nicht verhindern aber wir können den betroffenen helfen oder etwa nicht? Spenden bedeutet nicht nur das sie das bekommen was sie jetzt nötigst brauchen nein sie merken auch daran das sie nicht alleine gelassen werden.
Bombwurzel
28.12.2003, 17:13
Vielleicht können wir sie nicht verhindern aber wir können den betroffenen helfen oder etwa nicht? Spenden bedeutet nicht nur das sie das bekommen was sie jetzt nötigst brauchen nein sie merken auch daran das sie nicht alleine gelassen werden.
Helfen kann man den Leuten aber nicht mit Threads in Foren, sondern nur mit Geld oder persönlichem Einsatz vor Ort.
Was politische Themen angeht, dort ist die Wirkung einer sachlichen Diskussion sehrwohl wirksam. Politik lebt von Meinungen und Ansichten.
Einem Erdbeben ist es egal, ob du es klasse findest oder nicht.
TeddyBiker
28.12.2003, 17:14
...snip....Ausserdem finde ich es ziemlich anmaßend, zu behaupten, dass sich keiner für das Erdbeben interssiert, blos weil kein Thread dazu eröffnet wurde.
Für irgendein Thema findet sich immer ein Thread-Eröffner. Blos weil nicht 5 Sekunden nach dem Beben gleich 20 Boardies 40 Themen erstellt haben, die TeddyBiker dann hätte wieder zusammenflicken müssen, kann man wohl kaum von mangelndem Interesse reden.....snip
moin moin Bomber,
ich denke, Du verwechselst da einige Dinge.
Das Beben hatte sich am frühen Freitagmorgen um 05.27 Uhr Ortszeit (02.57 Uhr MEZ) ereignet.
Ich habe diesen Thread 2 Tage später gestartet, weil es keinerlei Zeilen auf FB dazu gab.
Mir geht es nicht primär um das Beben, sondern wie ich schon mehrfach in diesem Thread betont habe, um das Verhalten der Community.
Deine Aussage bezüglich Flauschehäschen laß ich jetzt mal unkommentiert, da wird sich jeder sein Teil zu denken.
Mit kollegialen Grüßen
olly3052
28.12.2003, 17:20
Habe ich irgendwo behauptet, daß man den Betroffenen nicht helfen soll, etc...?
Guß
Elessar
Bombwurzel
28.12.2003, 17:22
moin moin Bomber,
ich denke, Du verwechselst da einige Dinge.
Das Beben hatte sich am frühen Freitagmorgen um 05.27 Uhr Ortszeit (02.57 Uhr MEZ) ereignet.
Ich habe diesen Thread 2 Tage später gestartet, weil es keinerlei Zeilen auf FB dazu gab.
In China gab's 'n schweres Erdgasunglück - scheint ja auch keinen zu interessieren.
Meine Güte, wollen wir jetzt für jede Katastrophe nen Thread aufmachen? Blos damit keiner denkt, dass es keinen interessiert? Am besten, wir registrieren KatastrophenBase und machen dort ein extra Jammerforum auf. :rolleyes
Green Mamba
28.12.2003, 17:29
seh ich ähnlich, dabei gibts ja nix zu diskutieren, oder? ist halt passiert, ist schlimm, und war meiner meinung nach unabwend- und unverhersagbar.
ist ja was anderes als z.b. ein attentat. (twintowers)
olly3052
@Bombwurzel,
Ich glaube, Teddybiker meint das Missverhältnis, zwischen wirklich trivialen bis zu oberbanalen Sorgen und Nöten mancher Boardies und wirklichen Tragödien like Iran oder dem Gasausbruch in China.
Doch gebe ich Dir Recht, wenn wir hier jedesmal einen Thread über irgendeine Katastrophe aufmachen haben wir hier einen Katastrophennewsticker.
Gruß
Elessar
-=|Daywalker|=-
Ich muss olly ( mal wieder :D ) 100%ig zustimmen, gut gebrüllt Löwe ;)
[ edit: der post über mir ist neu, ich meine eigentlich seinen 1. post in diesem thread^^ ]
mfg,
Frank
Bombwurzel
28.12.2003, 17:38
@Bombwurzel,
Ich glaube, Teddybiker meint das Missverhältnis, zwischen wirklich trivialen bis zu oberbanalen Sorgen und Nöten mancher Boardies und wirklichen Tragödien like Iran oder dem Gasausbruch in China.
Aber ist doch auch logisch.
Unsere eigenen Sorgen und Probleme beschäftigen uns halt mehr als eine Naturkatastrophe die 5000km von uns entfernt ist.
Ich kann doch jetzt meine Fragen nicht wie folgt formulieren
Tut mir leid. Ich weiss, in Afrika verhungern täglich tausende Kinder, das ist schlimm, aber ich habe jetzt ungerechterweise ein sehr egoistisches Problem...
nur um immer politisch korrekte Beiträge zu schreiben.
Wir sind ein Computerforum. Wir gestatten es unserer Community jedoch, abseits von Computerproblemen auch über alltägliche Sorgen zu unterhalten. Sollen wir die Community deshalb verurteilen, nur weil das eine oder andere Vorkommnis nicht ausreichend gewürdigt wird? Ich denke nicht.
Btw.
Über den Flugzeugabsturz in Benin hat auch keiner einen Thread eröffnet, ebensowenig wie über das Busunglück in Belgien, wo nachweislich 10 Deutsche gestorben sind.
In meinen Augen wird hier von einigen Seiten wieder mal kräftig überreagiert...
Cerberus
28.12.2003, 17:42
Ähm, meine Damen(?) und Herren Diskutanten ;)
1.Ich denke TeddyBiker ging es darum, den Widerspruch zwischen völlig banalen Threadthemen und deren Eröffnung und der Nichteröffnung eines Thread zum Thema *Erdbeben im Iran* deutlich zu machen.Nicht mehr aber auch nicht weniger.Und da gebe ich ihm recht,es wird wegen jedem schei** ein Thread eröffnet.
2.Sollten wir es sein lassen jetzt auch noch Erdbeben und andere Naturkatastrophen zu politisieren.Diese Dinge sind unabwendbar.Es hat sie schon gegeben bevor der Mensch die Bühne der Evolution betrat und es wird sie geben,wenn er wieder verschwunden ist.
Cerberus
Ich muss dem Bombwurzel recht geben.
Mir ist klar was der Thread-Ersteller sagen will. K, es gab ein Erdbeben, viele Tausend Menschen kamen dabei tragisch ums Leben, ja und jetzt? Klar könnte man nen Post dazu erstellen, aber warum? Um sein Mitgefühl auszudrücken, sich über die böse Mutter Erde zu beschweren? Es gibt nun mal Ecken auf unserem Planeten, wo es sich mehr schlecht als recht leben lässt.
In Bangladesch saufen sie auch jedes Jahr aufs Neue ab, in den USA passiert eh immer irgendwas, da sie ja nun mal verdammt groß ist. Es passiert einfach andauernd in irgendeiner Ecke der Welt ein Unglück, wo auch der Mensch nichts wirklich für kann - wurd ja schließlich keiner Erschossen.
Aber was ich damit sagen will ist, dass mir solche Threads übel aufstoßen! Sie erinnern mich an diese furchtbare Betroffenheitsschiene die bei uns alljährlich in dieser Jahreszeit ausbricht. Alle besinnen sich und sind zu tiefst erschüttert über dieses unfassbare Elend, welches in unterschiedlichsten Formen nun mal zum Leben dazu gehört. Mein Gott Jungs, kommt mal klar! KK, ich weiss wir sind total informiert durch unsere Medien und so, was aber auch wieder gaaanz schlimm ist :rolleyes, denn dadurch stumpfen wir ja auch wieder ab - was nicht ausbleibt wenn man tagtäglich auf 10 Sendern die gleichen Geschichten von umgefallenen Reissäcken in China hört :p. Klar muss das unters Volk gebracht werden, das ist nunmal der Zweck von Medien. Irgendwann verkommt einfach alles zum Selbstzweck. Vor 40 Jahren hätte hier kein Mensch, bis auf ein paar, von einer Sache wie diesem Erdbeben etwas erfahren. Und die Erde drehte sich schon damals und die Menschen darauf lebten und starben so wie sie es heute tun. Also, beruhigt euer Gewissen. That's Life!
P.S. Was nicht heissen soll, dass ich es jemanden auf dieser Welt wünsche in solch ein Chaos aus Schmerz und Leid zu geraten!
Bombwurzel
28.12.2003, 17:57
Ich denke mal, dass der Thread seine geplante Bestimmung schon längst erreicht hat.
Wir haben uns (hoffentlich) Gedanken darüber gemacht, warum uns manche Themen mehr interessieren als andere.
Falsch finde ich es jedoch, die gesamte Community als desinteressiert zu verurteilen.
Ich frage mich nur eins: Wäre der 11. September in Shanghai passiert, hätte das auch monatelang die halbe Welt beschäftigt? Ich glaube nicht!
olly3052
28.12.2003, 20:34
Darauf wirst Du wohl keine Antwort finden, da Deine Frage rein hypothetisch ist.
Btw., was hat das mit dem Erbeben im Iran zu tun?
Gruß
Elessar
Sicher ist die Frage hypothetisch, aber für mich steht die Antwort fest. Ich wollte damit nur klar machen, das es je nach Region scheinbar unterschiedliche Wertigkeiten auf dieser Welt gibt.
@ Elessar natürlich nichts.... aber da die Rubrik "Politik und Gesellschaft" heißt, währe es ja mal interessant gewesen wenn es ein Erdbeben im Iran und in Kalifornien gleichzeitig mit gleichem Umfang gegeben hätte...... Wer da wohl in der Gunst der Poster gestanden hätte???
olly3052
28.12.2003, 20:55
@blümli,
Ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber dann hast Du einen schlechten Vergleich gewählt.
@cluster,
das hat Bombwurzel glaub ich schon treffend geschrieben:
In den USA treten sehr häufig Naturkatastrophen größeren Ausmaßes auf.
Nun kannst Du mal versuchen, per Suchfunktion auch nur einen Thread über soetwas zu finden
Gruß
Elessar
Sollte auch kein direkter Vergleich sein, sondern nur ein Beispiel.
... In den USA treten sehr häufig Naturkatastrophen größeren Ausmaßes auf ...
... bei denen 20000 Menschen umkommen? :rolleyes
-=|Daywalker|=-
28.12.2003, 22:11
Ich frage mich nur eins: Wäre der 11. September in Shanghai passiert, hätte das auch monatelang die halbe Welt beschäftigt? Ich glaube nicht!
Ich glaube (bis zu einem gewissen Punkt) schon, aber das ist hier nicht das Thema ;)
bei denen 20000 Menschen umkommen?
Ab welcher Opferzahl ist eine Katastrophe eine Katastrophe, hugh? :rolleyes
Bombwurzel
28.12.2003, 22:21
Ab welcher Opferzahl ist eine Katastrophe eine Katastrophe, hugh? :rolleyes
Wenn die gesammte Welt untergeht und es bleiben Menschen übrig.
Das wäre eine Katastrophe.
olly3052
28.12.2003, 22:21
@blümli,
Dein Beispiel hinkt immer noch gewaltig.
Ja, Du hast recht, es gab keine 20000 Opfer einer Naturkatasrophe in den USA.
Ich glaube, Teddybiker hat mit diesem thread sein Ziel erreicht:
Er hat einige boardies zum nachdenken angeregt.
Wenn auch mal wieder manche daraufhin angehalten sind, ihre politische Weltanschauung darauf projizieren zu müssen.
Gruß
Elessar
/edit:
Bombwurzel, Du alter Zyniker
edit end/
Da bin ich aber ungemein beruhigt, dass niemand meine Weltanschauung an ein paar Posts festmachen kann. :)
Da diese Diskussion wirklich zu nix führt hören wir an dieser Stelle auf und geben Teddy dafür eins auf die Rübe, dass er den Stein ins Rollen gebracht hat. ;)
TeddyBiker
30.12.2003, 01:25
Hehe, vielen Dank für den virtuellen Nackenschlag. ;)
Miss Elli hat die Sache auf dem Punkt gebracht.
BTW: Elessar alias Miss Elli fand ick besser. ;)
olly3052
30.12.2003, 01:49
Darfst mich ruhig weiter Miss Elli nennen :)
@blümli,
wem der Schuh passt..., nee pax!
Gruß
olly3052
Wenn die gesammte Welt untergeht und es bleiben Menschen übrig.
Das wäre eine Katastrophe.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier aus CB rausfliege. Ich habe DEINE Beiträge gelesen und muss sagen, dass ich selten so einen Schwachsinn gelesen habe.
Natürlich geht es hier nicht um die Eröffnung eines Threads, sondern hier geht es schlicht darum etwas ANteilnahme zu zeigen. Ich bin erschüttert darüber, wie hier über das Thema gesprochen wird. So nach dem Motto: Echt ?! da war ein Erdbeben....WAS ? über 20000 Tote....Egal,wie viele Frmaes per Second hast Du ?
Nochmal ein paar Fakten: Jeder 3. Einwohner der Stadt ist tot! über 50000 Verletzte und eine zu 75 % zerstörte Stadt.
Bombwurzel, du hast wirklich eine verzerrte Empfindungsgabe ! Einfach 200 km weiterziehen. Die Ossis haben auch selber schuld gehabt bei der Jahrhundertflut, das sie an der Elbe usw. gewohnt haben.
Denk mal darüber nach was Du so von Dir gegeben hast !
Herzlichen Glückwunsch, was ich Dir für ne Erfahrung wünsche, sage ich lieber nicht!
Sherman123
31.12.2003, 15:43
Die Zahl der Toten steigt weiter.
Mittlerweile geht man ~50 000 aus.
Die internationalen Bergungsteams sind gestern abgereist. Heute sind die Versorgungsteams angekommen. Österreich hat Trinkwasser Experten und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage für 50 000 Leute gesendet.
@Teddybiker
Ich war in den letzten Tagen mit meinem PC auf einer Lan. Daher schließt deine Anschuldigung mich aus. :heilig
TeddyBiker
31.12.2003, 16:39
...snip...
@Teddybiker
Ich war in den letzten Tagen mit meinem PC auf einer Lan. Daher schließt deine Anschuldigung mich aus. :heiligmoin moin Loide,
ich habe hier niemand beschuldigt und werde mich auch schwer hüten, selbiges zu tun. Sämtliche Posts in diesem Thread von mir sollten lediglich ein bisschen zum nachdenken anregen.
In diesem Sinne wünsche ich persönlich der Community ein guten Rutsch in warmen Stuben bei ausreichender Verpflegung.
BodyLove
01.01.2004, 21:09
Das Problem ist, das ist jetzt bezogen auf die ganze Gesellschaft, dass es jeglichen Bezug zu bestimmten Ländern fehlt. Ich kann mich erinnern, als die TwinTowers zusammengestürzt, das jeder Sender, 24std darüber Bericht erstattet hat. Mtv den Sendebetrieb für einen tag aufgab, viva beschuldigte keinen Mitgefühl zu zeigen, rtl, prosieben, sat1, vox, ntv, usw, alle lifeschaltungen, Reportagen, etc gebracht haben. Also ich empfand das schon als zuviel fürsorge. Woran lags? Wir Menschen möchten, wenn wir uns informieren wollen, entweder nur Schlagzeilen, Intrigen, Geheime akten etc, hören, aber eine "einfache" Naturkatastrophe gehört zur Normalität dazu. Als die TwinTowers einstürzten waren Informationen wie, Terroristen übernehmen ein Flugzeug und rasen ins Gebäude ein, genauso wie ein schlecht geschriebenes Die Hard Script aus Hollywood. Dazu kam ein Agentthriller, dass FBI, CIA und auch das NSA nicht darüber wussten. Vielleicht wussten sie ja es, aber Bush brauchte es, um Krieg gegen Irak anzuzetteln, wie damals im Pearl Harbor?
Man kann vieles hineinintepretieren. Was kann man schon an einem Erdbeben hineinintepretieren?nichts. Dies ist ein Forum, wo Probleme angesprochen werden, die dem User persönlich betreffen. Er kommt hierher, um entweder rat zu bekommen, oder um seine Zeit zu vertreiben. Und da ist das Problem. Niemand möchte sich gedanken über die Probleme der Welt machen. Es ist so, und es wird immer so bleiben.
Ich finde es aber gut, dass zumindest sich einige darüber gedanken machen. Es muss ja nicht unbedingt die ganze Community sein.:D
PS. Um zu polarisieren, braucht man Informationen, die tiefer liegen. Mehr Filmmaterial, mehr infos, mehr meinungen zu den verletzten würde einigen mehr zum nachdenken bringen. Und nochwas, terroristen können deutschland angreifen, was ich persönlich eher bezweifele, aber ein Erdbeben in Deutschland, speziell in der Stärke, wird es imho nicht geben. Es besteht also kein Drang zur Informationaufnahme.
Aber sein wir doch mal ehrlich!
Im Irak sind jetzt auf einen Schlag 20000-30000 Menschen gestorben!
Doch wie viele Menschen , vorallem Kinder verhungern z.B. in Afrika jeden Tag?
Oder wie viele sterben z.B. in Taihland weil sie den ganzen tag arbeiten müssen und kaum essen bekommen und kaum schlafen können?
Das interessiert anscheinend immer niemanden.
Man hoehrt in den Nachrichten andauernd was über Anschläge,Erdbeben,.... ; und da sind ja soviele Menschen gestorben, aber über Leute die jämmerlich verhungern, über die kommt nichts!
Kudel das ist genau wie bei uns.....großes Bla Bal um ein paar Junkies und Kiffer, aber über die folgen von Alkohol, und den toten ist habe ich noch keine Schlagzeile, oder Meldung im TV gesehen.
guillome
03.01.2004, 09:06
naja, ich finde, dass es nicht zu sehr darum geht wieviele menschen bei einem ereignis sterben, sondern vielmehr warum irgend jemand stirbt.
natürlich ist das ereignis im iran sehr erschütternd, doch leider kann man das mit dem 11.september, dem irak krieg, dem tod von mölleman, etc.... (alle ähnlichen themen die boardys bewegten und die hier schon mal behandelt wurden) nicht verglichen werden. wobei ich den kübelbock jetzt mal ausgrenzen werde, denn der hat mit der thematik bzw. dragik des aktuellen themas null komma null am hut
im iran geschah eine natur katastrophe. ein streben, das nicht durch irgendwelche spinner verursacht wurde. erdbeben, flutkatastrophen etc.... passieren einfach, das ist halt mal so auf dieser welt. leider wird es immer menschen geben die dabei den tod finden. auch leben wir in einem erdbeben sicheren gebiet, dass solche katastrophen für uns unvorstellbar macht. genau wegen diesen tatsachen, wird das thema erdbeben im iran viel eher aktzepiert und schockt weniger als wie z.b. der 11.september wo irgendwelche idioten meinen, sie müssten unschuldige leute umbringen um aufmerksamkeit zu erlangen.
oder der irak krieg, wo irgend so eine spinner meint er müsste sein volk unterdrücken und der andere spinner der ihn 20 jahre vorher an die macht gebracht hat meint dann, er muss ihn jetzt mit gründen die erstunken und erlogen sind beseitigen.
(@all ich möchte jetzt keine diskussion über den irak oder über den 11.september anfangen , sondern nur beispiele sagen um die situation im iran mit den anderen "weltbewegenden" themen abzugrenzen).
wobei man nicht sagen kann dass der iran in der medienberichtserstattung zu kurz kommt. schon seit mehr als einer woche ist dieses thema top präsent und fast überall das top thema (welches jetzt so langsam abnimmt).
bitfunker
04.01.2004, 19:38
Argh!
Welch eine Diskussion. Mensch, Löide, dass muss doch nicht so laufen, oder?
1. Ich war Skifahren, konnte nicht ins Forum und gut.
2. Teddy's Idee in allen Ehren; zu Nachdenken anregen kann eigentlich nie schaden aber
3. sind wir hier in erster Linie ein Computerforum, dass manche wenige auch als zweites Wohnzimmer ansehen - so wie ich zum Beispiel. Das heißt, dass man den Prozentsatz an Boardies, die hier einfach nur ein Forum sehen, dass ihnen hilft, ihre Mühle in betrieb zu halten, aus der Diskussion herausnehmen.
Der Rest, der eben auch die persönliche Ebene und die Möglichkeit des Austausches über Themen fernab von Bits und Bytes auf FB schätzt, ist teilweise in diesem Thread vertreten und diskutiert hier mal wieder bis in den Abgrund wildwütigste Theorien und Hypothesen. Heidernei, soll es denn wirklich so kommen, das wir einer nach dem anderen unsere Sig abändern, bis dann bei jedem nur noch drinsteht:
"Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon präventiv für wirklich alles was ich oben in dem Post (und in jedem vorher) geschrieben habe. Sollte ich einen Thread gestartet haben, der irgendjemand nicht beliebt, schließt ihn bitte sofort wieder. In tiefer Beschämung, Euer <Nickname>."?
:) Ich entschuldige mich an dies..... soweit wird es noch kommen.... :) (war ein Scherz, und ich hoffe nicht)
Aber so manche fühlen sich ja teilweise persönlich angegriffen, da würde so ein obligatorischen Spruch die Sache an sich ev. dämpfen.......