Crossfire 4770 geht gut ab

hui thx für die info da kann man ja echt mal nachdenken...
mfg jan

Die Vor- und Nachteile von CF sollte man aber gut abwägen. Ich bevorzuge trotzdem lieber eine Single-GPU-Lösung.

EDIT:
Die 15% sind angenommen, dass man bereits ein X38-/X48- oder X58-Board besitzt. Ansonsten wär der Vorteil wahrscheinlich wieder zunichte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte geil ist merkt man allein schon daran, dass die Kritiker sich selbst lächerlich machen, indem sie idle Stromverbrauch und Treibergröße (in MB :rolleyes:) als Kritikpunkte erkoren haben.

Unnötige Sache... wer sich den Crossfirestress geben will solls machen, ich würde es jedem abraten!

Moin,

ich hatte auchm al ein Cf Gespann aus zwei x1950 pro auf meinem P35 DS 4 und Probleme hatte ich nie. Es lief immer alles stabil und die Leistung stimmte auch. Für mich wäre ein CF Gespann aus den 4770 durchaus eine Überlegung wert.

Das Crossfiresystem ist etwa 20% (bei den vorhandenen Benches) schneller und kostet 15% weniger - nicht schlecht wie ich finde!
Zieh 30 Prozent für die µRuckler ab, zudem ist der VRAM zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei irgendwas dann halt nicht... und dann ist man wieder mit einer Karte und grad wieder viel langsamer unterwegs. Mir wäre das die 20% (abzüglich mikroruckler+inputlag) nicht wert. Und die 512MB sind besonders für CF zu wenig.

Für ein CF sollte man aber dann schon 1GB-Versionen nehmen. ;) Durchaus interessant ist so ein Gespann, wenn man u.U. mit alternativen Kühlern operiert. So könnte man die Leistung mit vergleichsweise leisem Betrieb realisieren, und das bei moderatem Stromverbrauch. Die NAchteile sollte man aber schon auf dem Schirm haben, sonst gibt's eine Enttäuschung.

@y33H@

Irgendwie ist mir deine Argumentation nicht klar. Die beiden Karten mit 512MB haben die Karte mit 1 Gig (4890) mit 20% geschlagen. Wieso ist der Speicher hier das Problem? Geht es um die Dauer der Benches, dass der irgendwann voll läuft - oder wie? Dann müsste man aber auch bei allen Benches (von CB z.B) mal hinschreiben - wie lange gebencht wurde. Bitte um Erklärung - vielleicht habe ich ja einen Denkfehler :)

CU

Der Speicher der Karten addiert sich nicht. Aus diesem Grund war die 9800GX2 auch so problematisch. ;)

suessi22 meinte, dass die beiden 4770 mit nur effektiven 512MB VRAM eine 4890 mit 1GB in allen Spielen schlugen. Dass man dies nicht auf alle Spiele (u.a. GTA IV) verallgemeinern kann ist mir klar.

Sie schlagen vielleicht bei den durchschnittlichen-FPS, aber ich fress nen Besen wenn das tatsächliche Spielgefühl besser ist. Und das sind auch nur 4 Spiele!

suessi22 meinte, dass die beiden 4770 mit nur effektiven 512MB VRAM eine 4890 mit 1GB in allen Spielen schlugen.
Wenn man sich die prozentualen Unterschiede anschaut, die µRuckler und die Framedrops aufgrund von nur 512 MiB einbezieht, sehe ich die HD 4890 als klaren Gewinner.

Nunja kauft man sich die zwei Karten mit 1GB, ist das ganze kein schlechtes CF System.
Mit 512mb laufen viele Spiele nicht mehr richtig flüssig. Also ein CF aus 512mb Karten nicht sinnvoll.
Wegen der Microruckler 30% abzuziehen kann ich nicht nachvollziehen.
So schlimm sind die nun auch wieder nicht, wies heir dargestellt wird.

Miss mal mit CF und fünf Spielen die Frametimes und rechne nach. Es gehen rechnerisch 10-40% an Fps flöten, teils noch mehr.

Sapphire Forum
Zurück
Oben