PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrer hat ein "verbotenes" Wort in der Arbeit benutzt

Scarred
30.04.2009, 17:27
Hi,

Wir haben heut ne Mathearbeit geschrieben über Warscheinlichkeit und da kam eine Aufgabe ran wo man verschieden Buchstaben hatte und man die Warscheinlichkeit für das Wort "Neger" berechnen sollte.

Ich nehms jetzt nicht tragisch aber sollte ein Lehrer nicht ein Vorbild sein ? Darf das Wort einfach so benutzt werden ? Ich meine er weiß das 2 dunkelhäutige Schüler in der Klasse sind und ich fühl mich auch irgendwie "beleidigt" und ich finds nicht gut das er das sagt.

Darf sowas einfach gemacht werden oder sollte ich mich bei der Schulleitung beschweren ?

evil
30.04.2009, 17:37
Ich würde einfach den Klassensprecher mit der Schulleitung oder dem Klassenlehrer oder dem Lehrer direkt reden und eben sagen, dass die Klasse dieses Wort als beleidigend empfindet und ihn drum bitten es vielleicht nicht zu benutzen.
Verbieten könnt ihr es ihm nicht aber wenn mein Lehrer das Wort in einer Arbeit für eine Aufgabe benutzen würde würde ich auch was sagen.

Parwez
30.04.2009, 17:41
Notfalls kannst Du Dich auch erstmal anonym bei der Schulleitung beschweren.

@Cyba_Mephisto
Die Einstellung ist mal richtig scheiße.

Fu Manchu
30.04.2009, 17:44
Ihr lest wohl keine Karl May Bücher :D.

Klar kann man Neger als Beleidigung ansehen, man kann aber auch übertreiben. Es ist ja nicht Nigger.
Nur aufgrund der übertriebenen potlical correctness (IMO) wurden Begriffe ins Negative gedrängt, die bis vor wenigen Jahren völlig normal waren. Jeder kennt noch den Negerkuss, heute Schaumküsse oder Dickmanns.

Ist Neger wirklich negativ zu sehen? Und als Beleidigung? Ich kenne es selber noch aus TV, Büchern und Gehörtem als Bezeichnung für Afrikaner/Scharze, das wurde aber nie als Beleidung gesagt, eher als Klassifizierung. Auch der Mohr gehört dazu.

Bad Mo-Fo
30.04.2009, 17:48
Vll war ja auch das Wort "Regen" gemeint und nicht "Neger" ;)

SheepShaver
30.04.2009, 17:51
@Fu Manchu
Genau das habe ich mir auch gedacht. Man kann es mit der political correctness wirklich übertreiben. Die Bezeichnung Neger heisst ja eigentlich nichts anderes als "schwarz" (abgeleitet aus dem Lateinischen "niger") und war eigentlich auch immer völlig wertfrei.

Bad Mo-Fo
30.04.2009, 17:55
Abgesehen von der Political Correctness gibts aber, und vorallem wenn man dunklehäutige Schüler in der Klasse sitzen hat, noch sowas wie Feingefühl..

Wie würdet ihr den Leher denn einschätzen? Ist euch schonmal was anderes in der Richtung aufgefallen ?!

Parwez
30.04.2009, 17:56
Ach Leute, informiert euch doch erstmal über die Herkunft von Wörtern, bevor ihr hier irgendwelche Behauptungen bzgl. Wertfreiheit aufstellt. Mal ein kleiner Denkanstoß: http://www.bpb.de/themen/JSTLBP,0,0,Don%B4t_You_Call_Me_Neger.html

Scarred
30.04.2009, 18:03
@ Bad Mo-Fo

Es waren mehrer Wörter und Regen war auch dabei

@Topic

Ich mein wenn ein schwarzer zu mir Neger sagt ist es ok und normal (ist halt so, man kanns nciht beschreiben). Ist halt wie als wenn ich zujemands Frau die ich nicht kenne Schlampe sage und es eine Beleidigung ist aber wenn es der Mann tut es als Spaß empfunden wird

SheepShaver
30.04.2009, 18:10
@Parwez
Das Wort ist bis in die 90er völlig wertfrei verwendet worden (ja, sogar von mir!) bis irgendwelche Gutmenschen das anders sehen wollten.

markus1234
30.04.2009, 18:18
Das Wort Neger wird auch noch heute im TV benutzt, manchmal rutscht das noch den "älteren" raus.
Da macht niemand ein Drama drum.

Bei den Ammis kann man Niger sagen ("Nigerier"), sofern man nicht aggresig die 2 G's betont.

mfg,
Markus

Parwez
30.04.2009, 18:19
Das kannst Du verwendet haben wie Du willst, Fakt ist nunmal, dass das Wort in seinem Ursprung eben nicht wertfrei ist und auch vor den 90ern mit Sicherheit nicht von jedem wertfrei verwendet wurde. Das hat mit Gutmenschen überhaupt nichts zu tun.

evil
30.04.2009, 18:21
Das spielt alles keine Rolle wie ihr es verwendet und wie wertefrei es ist wenn sie sich davon angegriffen fühlen sollten sie mit ihrem Lehrer/der Schulleitung sprechen.

Bad Mo-Fo
30.04.2009, 18:31
Genau so sieht es aus Evil ;)

Im allgemeinen würde man doch mit einem Statement welches der Lehrer abgeben würde das Thema aus der Welt schaffen können.´
Es geht ja nur darum dass sich einige Schüler vor den Kopf gestoßen fühlen, und nun nicht wissen wie sie damit umgehen sollen

Wenn enschieden wird das thema mal "öffentlich" anzuschneiden, solltet ihr es auf jedenfall als Gruppe tun.
Also vorher nochmals darüber diskutieren wer die Wortwahl auch nicht passend fand und als Gemeinschaft handeln (Lehrer ansprechen, oder einen Vertrauenslehrer)

mumpel
30.04.2009, 18:36
Komplizierte Sache. Dem Mathelehrer ging es ja sicherlich nicht um den Inhalt, sondern um die Buchstaben: Aus einer Menge von Buchstaben E, G, N, R die wahrscheinlichkeit von Regen, gerne, Neger, etc. bestimmen. Und ja, das Wort Neger gibt es ja nun mal. Genauso, wie es auch Kanacke gibt. Keiner bezeichnet damit ja einen Menschen oder eine Gruppe - wenn doch, dann ist das ein eigenes Thema.

Also ich würde noch mal die Hintergründe zu der Aufgabe ergründen. Hätte er auch andere Wörter nehmen können? Oder war es so, wie ich vermutet habe? Hätte man leicht andere Wörter benutzen können, dann sollte man auf jeden Fall mit der Schulleitung und dem Lehrer reden, weil politische Korrektheit und etwas Feingefühl muss auf jeden Fall von Vorbildpersonen kommen. Im zweiten Fall sollte man mit den beiden Farbigen aus deiner Klasse reden, dass und ihnen verständlich machen, dass es dabei nur um Buchstaben und Mathematik geht, nicht um die Bedeutung oder Geschichte von Wörtern und dass man sich nicht immer gleich angegriffen fühlen muss (Stichwort: Langnasen, Weißbrote, Altes Europa, etc.).

Agi Hammerklau
30.04.2009, 18:56
Wenn wir weiter immer mehr auf den Index setzen, dürfen wir in paar Jahren nur noch "Ugh!"sagen.

Scarred
30.04.2009, 19:06
Wenn die Leute endlich mal kapieren würden das es verschiedenen Rassen gibt sonder nur Menschen und aufhören solche Wörter zu benutzen brauchen wir sowas auch nicht. Sorry aber das war ein echt sinnloser Post

SheepShaver
30.04.2009, 20:16
Hör mir bitte auf. Selbst in der Anthropologie spricht man noch von "negroid".

Kottenpipel
30.04.2009, 20:21
Und das, weil Fachsprache grundsätzlich nur auf Latein zu funktionieren scheint(ja, negroid stammt vom lat. Wort für schwarz ab. Und Schwarze darf man die Menschen noich nennen).

$co®pion
30.04.2009, 20:22
@ Scarred

Neger ist ein ganz normales Wort. Wie kann man sich über sowas aufregen? Hast du keine anderen Probleme?

suboptimal
30.04.2009, 20:48
@ Scarred:

Zum letzten Beitrag von dir : 100 % Zustimmung. Bin sicher nicht übertrieben political correct, im Gegenteil, aber mir würde es nie (fast nie...) einfallen, einen Menschen anhand seiner Hautfarbe zu beschreiben. Das ist bei mir im Alltag, so gut wie nie notwendig. Daher brauche ich auch keine p.c. Ausdrücke dafür.... Abgesehen davon sollte jedem bekannt sein, dass das N-Wort ein absolutes No-Go ist.
Frage an die welche den Ausdruck hier verteidigen: Seid ihr davon selbst betroffen oder maßt ihr euch lediglich an zu entscheiden, ob dieses Wort für Betroffenen OK oder nicht OK ist?

Zu deinem ursprünglichen Problem Scarred: Prüfe auf jeden Fall ob es sich nich um ein Mißverständnis handelt. Eine Möglichkeit wurde ja weiter oben im Thread angesprochen.... "Regen" ;)
Dass du gegen solche Tendenzen vorgehen möchtest ist aller Ehren wert. Ich selbst bin es fast nie, da ich mich als selbst "Betroffener" (mehr oder weniger) leicht einer gewissen Dünnhäutigkeit verdächtig mache.

Dennoch gilt es die Folgen zu bedenken. Da ich diese nicht zu tragen habe, möchte ich dir weder zu- noch davon abraten gegen soetwas vorzugehen. Wenn du den Lehrer ansprechen möchtest: Zusammen in einer Gruppe kann dem Ganze sicherlich ein gewisser Nachdruck verliehen werden. Allerdings kann sich der Lehrer davon auch in die Enge gedrängt fühlen.

Scarred
30.04.2009, 20:49
Ahja? Wirst du fast tagtäglich damit konfrontiert ? Für mich ist das noch eine Beleidigung die wirklich schmerzt, nicht wie die ganzen anderen wie Opfer, Spast blala was jeder benutzt

alexn
30.04.2009, 20:57
Vielleicht ist es als Palindrom gemeint?

HappyMutant
30.04.2009, 21:20
Komisch, dass sich oft die rechts-konservative Ecke bei der Erwähnung dieses Wortes bemüssigt fühlt es runterzuspielen. Die Behauptung es wäre ein "ganz normales Wort" mit keinerlei Hintergrund ist jedenfalls schon recht gewagt. Aber egal, jeder soll glauben was er will. Für breite Teile der Gesellschaft hat es rassistische Untertöne und wenn man das als Gutmenschen-Verschwörung abtut, ist das allenfalls der Versuch den Umstand, dass es Rassismus nun mal gibt und er bestimmte Worte verwendet, zu ignorieren. Egal wie schon Heinrich Lübke 1962 vielleicht nicht sagte: "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!" Aber natürlich war sowas bis in die Neunziger kein Thema der politischen Korrektheit. :rolleyes

Was nun allerdings alles nicht heißen soll, dass dies nun so beabsichtigt war oder die Interpretation der Threaderstellers so stimmt. Vorallem wer von uns soll es nachprüfen? Wir kennen keine Vorgeschichte, wir wissen nicht, ob es ähnliche Dinge bereits gab in der Klasse, ob nicht überhaupt die Fragestellung auf eine ganz andere Sache abzielte und vielleicht nicht auch gerade die Verwechslungsmöglichkeit beabsichtigt war. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass man eine falsche Antwort mit einer offensichtlich peinlichen Möglichkeit "bestraft" (und die Tatsache, dass es zwei Schüler persönlich betreffen könnte also überhaupt nicht einkalkuliert war).

Deswegen: Solange Scarred uns keinerlei Hintergründe liefert, kann doch die Bewertung des Vorfalls gar nicht stattfinden. Zu raten den Lehrer darauf anzusprechen oder nicht hängt auch davon ab, wie zugänglich der jeweilige Lehrer ist. Und nur wenn der bekanntermaßen stur ist und der Vorfall tatsächlich prekär, sollte überhaupt die nächsthöhere Instanz einbezogen werden. Und man legt sich sehr schnell mit einer voreiligen Empörung auf die Nase und deswegen sollte man sich wenn überhaupt erstmal sicher sein, in wie weit diese überhaupt gerechtfertigt ist.

phil.
30.04.2009, 21:26
Unser maximalpigmentierter Mitarbeiter spricht von sich immer als Schwarzarbeiter und seiner Frau gibt er
gerne einen Negerkuss.
Natürlich wird von vielen das Wort Neger negativ oder gar als Schimpfwort gesehen. Regen ist für den
Sonnenanbeter auch negativ. Aber worum geht es hier? Um Mathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und
die Möglichkeit aus Buchstaben dieses Wort zu bilden. Das Wort wird als mathmatische Lösung verwendet
und nicht in seiner Bdeutung behandelt Also macht hier aus einem Wort, daß sogar im Duden steht keinen
Rassenaufstand. Wie kann man nur so spießig, verbohrt bzw. verblendet sein. Das erinnert an Feministen
die die Silbe man gestrichen sehen möchten.

Bad Mo-Fo
30.04.2009, 21:36
Steht Nazi im duden ? Es stehen noch ganz andere Wörter im Duden, vll sollten wir die mal den Erstklässlern beibringen, huh ?!
Ich unterrichte vll bald eine deutsche Schulklasse in Südafrika, vll sollte ich bei Wortspielchen die errechnet werden müssen Nazi, Hitler und Kartoffel verwenden?!

Von tausenden und abertausenden Wörtern aus dem Duden musste der MAthelehrer das Wort Neger unbedingt mitverwenden?!
Also der ist immerhin Lehrer, zum Lehrersein gehört auch wenigstens ein Hauch Pädagogik und Feingefühl oder irre ich mich ?!

Dass die Schüler, und das selbst "Nichtbetroffene" darauf nicht gut reagieren sagt doch alles oder ?!

Interessant finde ich an diesem Thread nur, wer hier das Wort Neger in diesem zusammenhang runterspielt. Die Lösung der damit verbunden Verwirrung unter den Schülern ist einfach und wurde schon genannt.
Wenn ein Buch Neger Neger Schornsteinfeger heißt, dann hat das seinen Grund.

Wenn ein Matheleherer in einer Schulklasse, in der es auch noch dunklehäutige Mitschüler gibt, was die Sache nicht schlimmer macht aber sicherlich auch nicht besser, das Wort Neger als "notwendig" ansieht dann ist das dumm und verdient eine Stellungnahme des Lehrers

Scarred
30.04.2009, 21:39
Es ist derselbe Lehrer weshalb ich auch shconmal gefragt habe weil er desöfteren Schüler beleidigt hat. Ich meine er hätte auch eine Kombination nehmen können. Ich weiß nicht ob es von ihm mal wieder eine seiner Späßchen sein sollte aber sowas geht ernsthaft unter die Gürtellinie und es reicht schon wenn es Vollidioten aus meiner Klasse gibt die mich angucken wenn einer negativ sagt und dabei sich so anhört als wär ein r dazwischen.

Viele Konsequenzen wird es eh für ihn nicht geben da es sein letztes Jahr ist, danach geht ihr in den Ruhestand.

Es ist auch nicht so das er nicht andere Kombinationen hätte nehmen können. Ich muss mal die Nebenklasse fragen da er die gleichen Arbeiten nimmt und mal fragen ob sie das auch hatten oder das ein besonderer Spaß für unsere Klasse war.

$co®pion
30.04.2009, 21:43
Mal schauen was Wikipedia dazu sagt:

...Der Begriff wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus) im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als
Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Scarred
30.04.2009, 21:47
Ja und haste dazu den Link von Parwez gelesen ?

Parwez
30.04.2009, 21:48
Wie schön, wenn man sich nur die Passagen rauskopiert, die die eigene Meinung stützen. Tu mir einen Gefallen und verschone uns einfach mit deinen revisionistischen Ansichten.

phil.
30.04.2009, 21:48
Alle Mathmatiklehrer sollten sich in Zukunft weniger auf ihr Fach zu konzentrieren, sondern auf Feingefühl
und Wahl der richtigen Wörter. Vor allem immer damit rechnen daß sich jemand auf den Schlips getreten
fühlen könnte. Und wehe jemand im Forum benutzt das Wort Wessi, denn das ist ein Schimpfwort.

Parwez
30.04.2009, 21:53
Deine Sarkasmustüte leckt, phil.

$co®pion
30.04.2009, 21:54
@ Parwez

Sollen wir weißen jetzt extra eine neue Sprache erfinden damit sich die dunkelhäutigen (ich hoffe ich habe jetzt niemanden beleidigt) Menschen sich nicht beleidigt fühlen?

Was ich mit dem Link bezwecken wollte: Jedes Wort aus unterschiedlichen Sprachen bedeutet eigentlich das gleiche... dunkelhäutig. Und dunkelhäutig ist ein dunkelhäutiger nun mal.

Bad Mo-Fo
30.04.2009, 21:55
Wieso denn immer Beispielwörter benutzen die Minderheiten bezeichnen?!
Was ist denn aus Wörtern wie Tisch oder Stuhl geworden, könnte sich der Sohn eines Schreiners daran gestört fühlen weil sein Papa im Sägewerk 3 Finger verloren hat?!

Also ehrlich phil das ist doch nicht dein ernst oder ?
Der Mathelehrer muss nicht erst nen Deutschlehrer oder Ethiklehrer konsultieren um zu erkennen dass Wörter dieser Art einen Faden beigeschmack haben.

Jeder Sekundarstufe 1 Lehrer kann solche aufgabn in minuten umstricken so dass das Wort "RESPEKT" als Lösung einer Aufgabe rauskommt!

@ Parwez

Sollen wir weißen jetzt extra eine neue Sprache erfinden.

Genau so argumentieren Bild Leser! Echt ganz tief
Vorallem "wir weißen"... Der Hammer

Scarred
30.04.2009, 22:00
@$co®pion

Es wurde eher eine Sprache erfunden um dunkelhäutige zu beschimpfen. Ich glaub da verwechselst was und das jetzt so gegenüber zu stellen als müsste man eine neue Sprache erfinden damit sie sich nicht beleidigt fühlen finde ich nicht richtig. Ich finde einfach solche Wörter gehören verboten ;) Und manche lernen es halt nicht anders, meist Leute ohne Anstand.

evil
30.04.2009, 22:01
Systemfehler.

$co®pion
Ich will natürlich niemanden mit dem Wort "weißen" beleidigen. Auch keine dunkelhäutigen (die ja bekanntlich nicht weiß sind)

phil.
@Pawrez, werden wir jetzt persönlich? Die Scheinheiligkeit, mit der man hier versucht ein Wort, das bei
vielen, auch aufgrund ihrer Hautfarbe Betroffene, unproblematisch ist zu einem verbotenen Wort zu
stilisieren, stinkt nicht minder.

Parwez
30.04.2009, 22:02
Warum solltest Du eine andere Sprache erfinden müssen? Ist Dein Wortschatz so begrenzt, dass Dir keine neutralere Alternative einfällt?

phil, was hat das mit Verboten zu tun? Hier wird schlicht versucht Begriffe zu verharmlosen die nunmal nicht unproblematisch sind.

Scarred
30.04.2009, 22:03
Und warum ist weißer keine Beleidung ? Ich fühle mich auch nicht beleidigt wenn jemand Schwarzer zu mir sagt

suboptimal
30.04.2009, 22:05
@ Parwez
... wir weißen .....die dunkelhäutigen ....

Abgesehen davon, dass selbst meinem Duden von Anno tobak bekannt ist, dass es sich bei diesem Ausdruck um eine Abwertung handelt lässt dein Beitrag tief blicken. Wäre schön wenn ich mich irre. Noch etwas : Kolonialismus ist dir schon ein Begriff?

Zu den Fähigkeiten und Eigenschaften von Lehrern: Die fachliche Eignung ist sicher wichtig. Mir wäre es aber recht, wenn sie Schüler auch auf das Leben und Miteinander in der Gesellschaft vorbereiten.

Vielen hier scheint Rassismus kein Begriff zu sein.

$co®pion
30.04.2009, 22:09
Nein, warum sollte es mich beleidigen wenn jemand zu mir "weißer" sagt? Ist auch eher unüblich, denn "weißer" sagen gewöhnlich Leute die nicht zur Gruppe der weißen gehören.

Marcel^
30.04.2009, 22:12
Unabhängig von der persönlichen Meinung einzelner über das Wort "Neger" hat es etwas mit Feingefühl zu tun, solche Wörter nicht (öffentlich) zu benutzen - besonders wenn Schwarze dabei sind.

Es gibt Wörter, die fasst eben jeder anders auf, und eben diese sollten imo aus Feingefühl gemieden werden.

Grong
30.04.2009, 22:13
Meine Wand ist weiß und mein Auto ist schwarz
Menschen sind hell-/dunkelhäutig.
Schonmal eine SCHWARZE/WEIßE Person gesehen? :freak
Wo ist da das problem?
Und bist du dir sicher, dass die Aufgabe von deinem Lehrer kam? Bei uns wurden die Tests damals von mehreren Lehrern zusammengestellt.

phil.
30.04.2009, 22:15
Ich finde einfach solche Wörter gehören verboten Und manche lernen es halt nicht anders, meist Leute ohne Anstand.
Ich benutze das Wort ohne negativen Hintergedanken. Die Diskussion ist in meinen Augen lächerlich. Ich
darf dann vor allem kein "Negerbier" (Altbier) für meinen starkpigmentierten Kollegen ausgeben, welches
wir häufig gemeinsam trinken. Persönlich kenne ich keinen der das Wort problematisch sieht. Für mich wird
daraus ein Problem gemacht, auch eine Beschäftigung.
Allerdings könnte ich mich beleidigt fühlen, da ich anscheinend keinen Anstand besitze.

Bad Mo-Fo
30.04.2009, 22:17
Marcel^ genau so ist es

Und nur weil ein Mathelehrer, der ja bekanntlich nur mit Zahlen zu tun hat :rolleyes:D
ein Wort benutzt das im Duden steht :lol dieses unumgängliche Wort benutzt hat, muss man ja kein Aufstand machen nich ?! :D

Ich benutze das Wort ohne negativen Hintergedanken..

Und genau da haben wir den Denkfehler!
Es geht hier nicht um dich sondern um eventuelle Personen die sich TROTZDEM daran gestört fühlen würden.
Du gehst ja auch nicht zu nem Weightwatchers Kurs und nennst die alle Panzer nur weil du deinen stabilen Kollegen scherzhaft so nennst

Man kann es sich auch echt zuuu einfach machen mit der Argumentation

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal schauen was Wikipedia dazu sagt:

Genau, lass uns mal schauen.
Der allererste Absatz zu diesem Begriff ist folgender

Der Ausdruck Neger bezeichnet Menschen dunkler Hautfarbe. Er ist heute wegen seiner rassistischen[1] Konnotation[2] weitgehend aus dem öffentlichen Sprachgebrauch verdrängt; der Duden empfiehlt, ihn zu vermeiden

...... aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und ist mit der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden

Somit ist die Sachlage klar oder ?!

-Nucleus-
30.04.2009, 22:45
Beim Unterscheiden zwischen schwarz und weiß entgeht manch einem, dass in der Aufgabe nicht schwarz, sondern Neger stand.

Das ist mit Sicherheit kein Versehen.

Und dann kommt natürlich die Frage auf, weshalb man explizit Neger schreiben muss... da ist eindeutig eine Meinung, bzw. Abwertung dahinter.

Kottenpipel
30.04.2009, 23:46
Ich kenne auch den Fall von einem schwarzen Arbeitskollegen (nicht von mir) der sich über (anlässlich eines Geburtstages dargebotene) Dickmanns freute: "Oh, lecker! Negerküsse!"

-Nucleus-
30.04.2009, 23:48
Ich kenne auch Türken, die sagen sie seien "nur Kanacken" - wenn das aber ein Deutscher über einen Türken sagt, ist das eine ganz andere Welt.

Allgemein bezeichnet man die Unterscheidung solcher Dinge als "Feingefühl", was der besagte Lehrer ganz offensichtlich nicht hatte.

Agi Hammerklau
01.05.2009, 07:39
Ja, vor 2000 Jahren soll ein Zimmermann die Sache mit dem alle Menschen sind Brüder und gleich er- oder gefunden haben. Das hat vor rund 500 Jahren einen Pater dazu inspiriert irgend einen wilden Bergstamm irgendwo in Polynesien zu missionieren. Die Legende sagt daß er trotz längeren Kochens noch etwas zäh war.....Was sagt uns das? Das selbe was eine Ex auf meinen Heiratsantrag sagte "Dazu gehören immer Zwei...".
Was das hier zu suchen hat? Wers nicht versteht dem mach ich ne Zeichnung.....

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 08:19
Ich dachte schon dein erstes Posting ist nichtmehr zu toppen, so schnell kann man sich irren.
Ich befürchte das dritte wird eine Zeichnung gepaart mit ner guten alten Bauernweißheit...

Du sagst alles so schön durch die Blume, haaaach wie romantisch :rolleyes:freak

Ich hab auch noch einen auf Lager
"Andere schmeißen ihren Müll ja auch nicht in den Eimer, wieso soll ich denn ?!"
Das hat mal ne Ex von mir nem Schamanen gesagt als sie beide Negerkuss essend am Lagerfeuer Backgammon gespielt haben und sie nicht wußte was sie mit der leeren Packung machen sollte

Sherman123
01.05.2009, 08:39
Ich finde die Diskussion auch äußerst lächerlich. Fühlst du dich Unwohl, wenn in deiner Umgebung das Wort Neger fällt? Dann mach den Lehrer darauf aufmerksam - da wird doch nichts dabei sein. Gott hat dir einen Mund gegeben, benutze ihn!

btw: Schwarzer, Farbiger, Stark-Pigmentierter, Neger, Schwarzafrikaner, Afrikaner, Maximalpigmentierter, Pigmentbevorteilter, Schokocrossie,........ sind alles Klassifizierung und als solche zu unterlassen.

Aber es liegt nunmal in der Natur des Menschen eine Situation schnellst möglich einzuschätzen und alles in Schubladen zu stecken. Am meisten regen mich dann die Pseudo-Korrekten auf, die "Farbiger" und "Schwarzafrikaner" benutzen und auch noch ganz stolz sind, dass sie "Neger" nicht verwendeten. Ist im Endeffekt genauso daneben.

Ich tue mir allerdings nichts dabei an, wenn jemand in meiner Gegenwart den Schubladen-steck-ismus auslebt.

PS: Ich bin mit Negern/Schwarzen/Dunkelhäutigen befreundet, obwohl ich nicht besonders auf Political Correctness achte. Geht scheinbar auch.;)
PPS: Ja, in der Öffentlichkeit verzichte ich schon auf solche von sehr vielen als abwertend verstandene Bemerkungen.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 08:59
Ich finde die Diskussion auch äußerst lächerlich. .

Na herzlichen glückwunsch, du bist erneut ein Teil dieser Diskussion geworden! :)

btw: Schwarzer, Farbiger, Stark-Pigmentierter, Neger, Schwarzafrikaner, Afrikaner, Maximalpigmentierter, Pigmentbevorteilter, Schokocrossie,........ sind alles Klassifizierung und als solche zu unterlassen.

Aaaaah ja, das entscheidest du oder die Person die der Minderheit angehört?
Wie gesagt wenn sich jemand daran gestört fühlt entscheidet die Person selbst wann das nichtmehr so ist oder ?!

Aber es liegt nunmal in der Natur des Menschen eine Situation schnellst möglich einzuschätzen und alles in Schubladen zu stecken

Ja so ist es, soll ichs jetzt aber nur deswegen einfach so hinnehmen und selbst danach leben?! Der menschliche Wille ist stark und sollte auch dafür reichen sich unbeliebte Wortwendungen abzugewöhnen. Andere steigen mit seiner Hilfe auf nem 6000 Meter Gletscher.
Wieso wird ein Dunkelheutiger zu ner Sckokoladenüberzogenen Backware und ein "Weißer" ist halt ein "weißer" ?

Scarred
01.05.2009, 09:14
Ich finde die Diskussion auch äußerst lächerlich. Fühlst du dich Unwohl, wenn in deiner Umgebung das Wort Neger fällt? Dann mach den Lehrer darauf aufmerksam - da wird doch nichts dabei sein. Gott hat dir einen Mund gegeben, benutze ihn!
[...]

Zwar bisschen ausgeholt aber fühlst du dich nicht angesprochen wenn einer in deiner Umgebung scheiß Deutsche sagt ? Ich weiß zwar nicht ob du deutscher bist aber ich gehe mal davon aus

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 09:18
bessere wäre "Kartoffel" als Beispiel wenn hier schonmal Schockocrossis in den Raum geworfen wurde
Das ärgert keinen Deutschen ?! Na da will ich mal sehen wie locker Deutsche das hinnehmen.
Kann ich ja mal zu meinem Nachbarn den Herrn Kowalzki sagen, oder noch besser dass er ja Pole ist und kein Deutscher, der bleibt bestimmt die Ruhe selbst..

Ich sag dir wen das ärgert, überwiegend die Leute die solche Umschreibungen selber benutzen wie zb "Judenfreund" als Beleidigung.
Da Kann ich mir nurnoch an den Kopf packen, und ihnen ein Bild Abo empfehlen um ihre Kentnisse auszubauen..

Ich spiele gern mal online Games, was glaubst du wie oft dort Beleidigungen fallen die das Wort "Jude" beinhalten?!
Dabei ist es nur ein Volk wie jedes andere auch, vorallem wenn man jetzt mal die Vorgeschichte wegläßt

SheepShaver
01.05.2009, 09:38
Hört auf, das Wort "Neger" auf die selbe Stufe mit offensichtlichen Beleidigungen wie "Kanacke" zu stellen. Damit tut ihr euch selbst keinen Gefallen. Die ganze Diskussion ist einfach nur noch lächerlich.

Fu Manchu
01.05.2009, 09:40
...aber fühlst du dich nicht angesprochen wenn einer in deiner Umgebung scheiß Deutsche sagt ? ...

Äpfel und Birnen. Scheiß in Verbindung macht aus jedem Begriff eine Beleidigung, ohne das Deutscher oder Neger dahinter alleine für sich eine wäre.

Übrigens, wenn hier das Wort Kanake (ohne c, Sheepshaver;)) ins Spiel gebracht wird, schaut mal nach, was das heißt, nämlich "Mensch". Beleidung entsteht im Kontext, nicht aus dem Wort allein heraus.

Hier wird von einigen eine ziemlich große Moralkeule geschwungen und versucht, ein altes Wort nachträglich, mit Absicht und voller subjektiver Sichtweise zu dämonisieren. Es ist kein schlechtes Wort, so wie übrigens auch Weißer oder Schwarzer nicht. Klar sind es Vereinfachungen, aber wer von uns vereinfacht nicht ständig Dinge? Genau genommen müssten wir nicht nur Afrikaner sagen, sondern den Staat oder den Stamm benennen, so wie wir auch keine Europäer wären, sondern Deutsche usw.

Wie sieht es denn mit Indianer aus? Auch eine in ihrer Entwicklung falsche Bezeichnung, dachten die ersten Kolonialisten, Einwohner Indiens zu treffen. In Vergleich zu Neger liegen dann beide Begriffe gleich auf. Stört jemand das Wort Indianer? Spielen Kinder heute noch Cowboy und Indianer, oder Cowboy und Amerikanischer Ureinwohner? In jedem Film, Serie, Buch heißt es Indianer, warum dann nicht Neger? Und Weißer?

Übrigens habe ich in meinem Freundeskreis auch einen Schwarze Negerafrikanerin ;), (sieht verdammt gut aus und hat so weiche Haut, da wollen selbst die Mädels ab und an mal testen, das ist keine Beleidigung für sie) und in meiner Firma sind auch 2. Die besten Lacher sind auch hier der Negerkuss ("lieber ein Kuss von einem Neger, als vom italienischen Paten" :D), ein Schwarzes Starkbier ("Wer ist der Starke? Der Schwarze" :D), "das kleine Schwarze" und "Black Beauty" (so rufen wir oft unsere Schwarze Freundin) und andere Sprüche, die von beiden Seiten, weiß und schwarz, angewandt werden. Klar sollte man nicht Scheiß Neger sagen, aber da kommt die Beleidigung aus dem "Scheiß", nicht aus Neger.

bessere wäre "Kartoffel" als Beispiel ...

Meine Verlobte, eine Türkin, und ihre Schwestern nennen mich ständig Kartoffel, nicht nur, wenn ich was Blödes angestellt habe, dann heißt es auch mal dämliche Kartoffel :D. Man kann es wirklich übertreiben mit dem Beleidigtsein, wie kleine Memmen, die nach Hause laufen und in ihr rein-weißes Kissen weinen. Einfach mal locker bleiben.
Manche Leute sehen wirklich in jedem Furz eine kapitale Rassendiskriminition. Nicht jede Bezeichnung für eine Menschengruppe ist gleich (unterschwelliger/latenter) Rassismus, oft ist es einfach nur eine Bezeichnung.
Die Beleidigung entsteht immer erst im Kontext der Anwendung unter Beachtung der Betonung des Wortes, der Voranstellung anderer Bezeichnungen usw.

Parwez
01.05.2009, 09:45
Stört jemand das Wort Indianer?
Ja, die Betroffenen fühlen sich dadurch gestört. Reicht Dir das? :rolleyes

Sherman123
01.05.2009, 09:46
Ich wollte diese Diskussion nicht ausweiten auf andere Schimpfwörter!

Das Wort Neger ist nur so negativ, wie man es selbst aufnimmt. Grundsätzlich habe ich allerdings damit kein Problem.
Kanacke ist ein Schimpfwort und offensichtlich nur als solches zu verstehen.

Aaaaah ja, das entscheidest du oder die Person die der Minderheit angehört?Wenn jemand ein Problem mit Neger hat, dann sollte er auch ein Problem mit Schwarzafrikaner haben. Ansonsten ist er so ein falscher Doppel-Moral-Prädiger, der gar nicht weiß warum man "Neger" vielleicht unterlassen sollte und warum sich manche daran stören. Darauf wollte ich hinaus.

Ja, die Betroffenen fühlen sich dadurch gestört. Reicht Dir das?Sehr viele Ureinwohnervölker haben Mitte der 80er Jaher begonnen einen neuen "Volksstolz" zu entwickeln und mittlerweile tragen diese ihre Abstammung auch mit Stolz. Auch wenn es in den Natives-Communities noch immer sehr viele Probleme gibt. Aber lassen wir das. Das ist eine komplett andere Baustelle.
z.B.: Maoretanga-Bewegung in Neuseeland. Maoretang bedeutet soviel wie Stolz.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 09:49
Der Duden empfiehlt das Wort Neger nicht zu benutzen, eben weil es als offensichtliche Beleidigung aufgenommen werden kann..

Fu Manchu, wie sieht es mit der Beizeichnung Kartoffel für Deutsche aus, oder der Begriff Jude ?!
Dass das wort "schei***" aus jedem Wort ein Negativum macht sollte klar sein, aber wieso zb auch Jude ?!

Wenn jemand ein Problem mit Neger hat, dann sollte er auch ein Problem mit Schwarzafrikaner haben. Ansonsten ist er so ein falscher Doppel-Moral-Prädiger, der gar nicht weiß warum man "Neger" vielleicht unterlassen sollte und warum sich manche daran stören. Darauf wollte ich hinaus.

Weil Neger so an Nigger erinnert vielleicht ?
Es ist doch ne Leichtnis für uns solche Wörter zu vermeiden, also wieso nicht?!
Und es ist ja nicht s o als ob ich festgefahren bin! Wenn ich zu 9 dunkelhäutigen "Schwarzer" sage und sie es nciht als Feindseelig ansehen, und der Zehnte es aber so sieht, dann frag ich ihn wie es ihm denn leiber wäre.
Für die Schlussfolgerung bzw für den Gedankensstoß muss man doch nicht Pädagoge, oder ein besonders schalues Kerlchen sein.

Aber ich sehe schon, uns "Weißen" wird das Leben ja so schwer gemacht, dass wir nichtmal dieses Wort, was ja anscheinend so wertvoll ist, benutzen können.
Wir sollten auf die Straße gehen und für unserer Recht demonstrieren, gleich nach der Demo für die Gleichstellung der Schwarzen in der Gesellschaft

Fu Manchu
01.05.2009, 10:04
...Fu Manchu, wie sieht es mit der Beizeichnung Kartoffel für Deutsche aus, oder der Begriff Jude ?!...

Ich hatte meinen Text noch editiert, als du bereits geantwortet hast, siehe mein Post über dir. Kartoffel ist doch ok, steht sie für eine Starke Knolle, voller Nährstoffe, die Millionen Menschen ernährt und Europa zu etwas großem gemacht hat. ;)

Und Jude, schaut mal South Park. Jude ist keine Beleidigung, sie wird nur eine im Kontext der Anwendung.

...Es ist doch ne Leichtnis für uns solche Wörter zu vermeiden, also wieso nicht?!...

Weil wir dadurch die sprachliche Vielfalt verlieren. Alte Wörter mögen im Laufe der Zeit einen faden Beigeschmack erhalten, aber wir sollten sie nicht verbannen, sonst verlernen wir auch unsere Geschichte. Wer Wert auf die Vergangenheit legt, sollte auch die Wörter und Begriffe bewahren. Man sollte vorsichtig damit umgehen - da gebe ich dir recht - aber man sollte sie weiter verwenden dürfen. Negerkuss zum Beispiel.

-Nucleus-
01.05.2009, 10:06
Und Jude, schaut mal South Park. Jude ist keine Beleidigung, sie wird nur eine im Kontext der Anwendung.

Gerade South Parks Anwendung ist hier ein Beispiel, das Dir nicht dienlich ist.

Cartman benutzt das sehr wohl als Beleidigung - zumal er auch schon mehrere Male versucht hat die Juden auszurotten.

Insofern solltest Du Dir genau überlegen, welche Behauptungen Du da in den Raum stellst...

Fu Manchu
01.05.2009, 10:15
...Cartman benutzt das sehr wohl als Beleidigung...

Ja, weil er es als Beleidung benutzt, mit Absicht und aus dem Kontext heraus. Aber Jude ansich ist keine Beleidigung. So wie die Bezeichnung Türke per se keine ist, aber zu einer werden kann.

... welche Behauptungen Du da in den Raum stellst...

... das Jude keine Beleidigung ist.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 10:19
Kartoffel ist doch ok, steht sie für eine Starke Knolle, voller Nährstoffe, die Millionen Menschen ernährt und Europa zu etwas großem gemacht hat. ;)

Ne ist klar.. ich krieg grad nen Lachanfall :evillol

Genau lasst uns jetzt SouthPark als Aufklärungsmaterial benutzen, verbrennt die Bibliotheken!
Cartman von South Park, der die Juden hasst und dessen größtes Idol Adolf Hitler ist klärt endlich unsere 3 Seiten lange diskussion.

Weil wir dadurch die sprachliche Vielfalt verlieren. Alte Wörter mögen im Laufe der Zeit einen faden Beigeschmack erhalten, aber wir sollten sie nicht verbannen, sonst verlernen wir auch unsere Geschichte..

Was ist mit Anglizismen?
Wenn du so argumtierst dann ist die deutsche Sprache schon vom US Amerikaner ausradiert worden
Da will ich die Leute sehen die Neger "entschärfen" und für ihr Recht am Erhalt der deutschen Sprache eintreten, wie sie gegen Anglizismen angehen

Dass sich Personen an bestimmten Betitelungen angegriffen fühlen ist natürlich nicht so wichtig, wie zum Sandwich wieder Butterbrot sagen zu können

Fu Manchu
01.05.2009, 10:22
...Was ist mit Anglizismen?
Wenn du so argumtierst dann ist die deutsche Sprache schon vom US Amerikaner ausradiert worden

Völlig anderes Thema - und ich gebe dir recht, aber das soll an dieser Stelle nicht der Punkt sein.

... verbrennt die Bibliotheken!...

Auf keinen Fall, warum willst du das? :D ;)
All die schönen Karl May Bücher, die oft das Wort Neger enthalten, Vom Winde verweht (ein Klassiker) und Mark Twains Huck Finn, der einen Negersklaven befreit. Agatha Christie und andere Autoren, all diese Bücher der Weltiteratur, die das Wort Neger verwenden, ja verbrennt sie, sie benutzen das Böse Wort, Rassismus steckt zwischen den Seiten und quilt als schwarzer, äh sorry, dunkler Schleim aus dem Buch heraus, die Kinder und erwachsenen Leser werden verdorben.

Wenn du dein Heil in der Literatur und den Bibliotheken suchst, dann hilfst du eher der Gegenseite :)

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 10:32
Wann wurden diese Bücher denn geschrieben `?
Gestern nacht um halb 1 ?
Wieso sollen wir Fehler nciht korregieren wenn man dafür nicht gerade anerkannte Literatur umschreiben muss, was ja lächerlich wäre.

Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ist nur ein Gerücht, wichtig ist was du aus dem Heute machst
Zitat aus "Kung Fu Panda" um mal auf der South Park Argumentationschiene zu bleiben

Damit kommen wir aber nicht weiter.
Wir haben alle Emotionen oder ?!
Wir wissen was uns zb traurig machen würde.
Wir wissen wie schön und wichtig es uns ist glücklich zu sein.
Wir freuen uns wenn es uns gut geht.

Wieso sollen wir dann nicht anderen auch eine Freude bereiten in dem wir nur ein Wort nicht benutzen, für das es ALternativen gibt.
Dafür müssen wir uns nicht von der Deutschen Sprache abwenden.
Wir müssen weder Menschenrechte aufgeben noch irgendeine bedrückende Qual ertragen.

Sag ein nicht "Neger" wenn du damit Menschen beleidigen könntest.
Genau so wie Kartoffel, Fettsack, Kanacke etc.

Dafür muss man nicht erst in der Vergangheit rumkramen, den Ursprung des Wortes auskramen, Verbindungen und Theorien aufstellen.
Jetzt verletzt dieses Wort nur aufgrund weil jemand dunkelhäutig auf die Welt kam.

Wenn aber jemand, trotz vorhandenem Anstand, Vernunft und logischer Nachvollziehbarkeit immernoch das Wort Neger benutzen möchte, dann soll er es tun, sich aber nicht als Opfer der Gesellschaft darstellen.

moquai
01.05.2009, 10:46
Wenn die Leute endlich mal kapieren würden das es verschiedenen Rassen gibt sonder nur Menschen...
Hallo,

so hat die Aussage mehr Sinn:

Wenn die Leute endlich mal kapieren würden, dass es nicht verschiedenen Rassen gibt, sondern nur Menschen...

Ansonsten:
Ich überlege mir in Zukunft, ob ich "Brauner" sage. Es könnte ja mehr als Kaffee damit gemeint sein.

Fu Manchu
01.05.2009, 10:54
...Wieso sollen wir dann nicht anderen auch eine Freude bereiten in dem wir nur ein Wort nicht benutzen, für das es ALternativen gibt.
Dafür müssen wir uns nicht von der Deutschen Sprache abwenden.

Du erwartest, das wir jedes Wort auf die Goldwaage legen, uns vorher überlegen, ob dieses oder jenes Wort jemanden hier oder dort oder anderswo traurig macht, enttäuscht, beleidigt, erzürnt, unglücklich macht oder unschön ist? Vergiss es, dann können wir gleich stumm kommunizieren und uns in die letzte Ecke verkriechen.

Muss ich mich wirklich um jeden Menschen auf der Welt und um seine Emotionen kümmern? Die Menschen in meinem nächsten Kreis finden Neger völlig neutral, aber am hintersten Ende der Stadt/Land/Fluss steht jemand, dem das sauer aufstößt. Soll ich darauf Rücksicht nehmen? Kann ich das überhaupt und wäre das wichtig? Sollte meine Bekannte morgen sagen, "lieber Fu Manchu, mittlerweile mag ich das Wort Neger nicht mehr", dann würde ich Rücksicht nehmen, aber was soll das werden, wenn ich jedem Menschen auf der Welt alle Gefallen erfüllen würde.

Die Feministinnen wollen dann kein Woman/Women mehr haben, weil Man/Men darin vorkommt.
Ist eigentlich "Weib" ein negatives Wort und automatisch eine Beleidigung? Dann auch Kerl?

Wir hatten hier vor einigen Monaten schon mal die Diskussion über das Wort Endlösung, welches auch von einigen als neutral, aber historisch belastet betrachtet wurde und andere haben das Wort verteufelt und wollten es direkt verbieten. Wo hören wir auf? Demnächst schaffen wir alle negativen Wörter ab und verwenden dafür Wörter, die das Positive umwandeln? Statt "häßlich" dann "nicht schön" oder in der Steigerung "nicht nicht schön". Denn häßliche Entlein könnten sonst traurige Entlein werden. Die Idee gibt es auch in der Literatur, "1984", da wurde diese Überlegung auch angestellt. Zwar aus anderen Gründen, aber Sprache sollte leben und angewandt werden, nicht in ein Korsett gezwängt werden.

Wer Wörter verbieten will, beschneidet auch die Freiheit, die freie Wahl der Begriffe und Verwendung der Sprache. Man sollte für sich selber entscheiden können und müssen, ob ein Begriff passt oder nicht. In meinem Kontext und meiner Umgebung ist Neger ok, vielleicht würde ich das Wort nicht in einem öffentlichen Interview so widergeben, aber das wahrscheinlich auch nur deshalb nicht, weil dann wieder die selbsternannten Weltverbesserer die Moralkeulen schwingen.

Was immer wieder vergessen wird, ich und viele andere verwenden das Wort neutral, ohne Rassismus, ohne Hass und und ohne Unterdrückung und Schmerz. Das sollte man sehen und die verurteilen, die dieses Wort und andere Wörter als Beleidung meinen.

...Ansonsten:
Ich überlege mir in Zukunft, ob ich "Brauner" sage. Es könnte ja mehr als Kaffee damit gemeint sein.

Brrrrr, ruhig Brauner! :D. Wen meint man? Das Pferd, den politisch Rechten, den Kaffee oder den Braunafrikaner oder gesonnten Urlauber?

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 10:54
Der Braune ist doch umgangssprachlich ein Rechtsradikaler oder ?!

Du erwartest, das wir jedes Wort auf die Goldwaage legen, uns vorher überlegen, ob dieses oder jenes Wort jemanden hier oder dort oder anderswo traurig macht, enttäuscht, beleidigt, erzürnt, unglücklich macht oder unschön ist? Vergiss es, dann können wir gleich stumm kommunizieren und uns in die letzte Ecke verkriechen..

Wieso erwartet der Duden dass wir dises Wort auf die Waagschale legen sollten ?! Beantworte diese Frage biite!

Muss ich mich wirklich um jeden Menschen auf der Welt und um seine Emotionen kümmern? Die Menschen in meinem nächsten Kreis finden Neger völlig neutral, aber am hintersten Ende der Stadt/Land/Fluss steht jemand, dem das sauer aufstößt. .

Es geht nicht darum dass es mir sauer Aufstößt, oder einem anderen Nicht-betroffenem!
Ich und "der andere aus der letzten Ecke" sind bei der Beurteilung des Wortes so scheißegal wie die Leute die das Wort benutzen.

Wenn ein Dunkelheutiger möchte dass er nicht NEger genannt werden möchte, und ich kann mir nicht Einen einzigen vorstellen der gerne Neger genannt werden möchte, dann ist das nunmal so und muss respektiert werden.
Wenn irgendwelche Dorfbewohner in Oberüberschwellsingen unter sich das Wort Neger benutzen dann kratzt es niemanden.
Wenn aber ein Lehrer das Wort Neger als Lösungswort verwendet in dem dunkelhäutige Schüler sitzen dann ist das nochmal was ganz anderes

moquai
01.05.2009, 11:04
Hallo,

nein, ein Kaffee. :D

Fu Manchu
01.05.2009, 11:09
Der Braune ... umgangssprachlich ein Rechtsradikaler... ?!

Nur bedingt. Rede mit Pferdefreunden, dann ist ein Brauner ein Pferd, rede mit Linken oder im politischen Kontext, dann sind Braune die Rechten.
Es hängt vom Kontext, also dem inhaltlichen Zusammenhang, ab, was ein Brauner ist. Gib mal in Google "Der Braune" ein, so viel kann braun sein.

Man kann das nicht verallgemeinern, das wäre zu leicht. Das heißt aber - und hier drehen wir uns im Kreis - das Sprache lebt und eine Beleidigung nicht per se aus dem Wort selbst herauskommt, sondern durch seine Verwendung entsteht. Wenn man das begriffen hat, kann man auch Wörter wie Neger verwenden und ihnen einen neutralen oder passenden Sinn geben, und muss sich und andere Menschen dann in Diskussionen nicht als Opfer der Gesellschaft darstellen, weil sie sich beleidigt fühlen könnten. Indianer sind keine Betroffenen, sondern die Ureinwohner Amerikas, die wir in Europa als Indianer bezeichnen, weil es das eingebürgerte Wort ist.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 11:20
In meinem Kontext und meiner Umgebung ist Neger ok, vielleicht würde ich das Wort nicht in einem öffentlichen Interview so widergeben, aber das wahrscheinlich auch nur deshalb nicht, weil dann wieder die selbsternannten Weltverbesserer die Moralkeulen schwingen

Wenns nun aber Dunkelhäutige sind die die Moralkeule schwingen, dann sind sie schonmal als selbsternannte WEltverbesserer ausgeschlossen oder ?!
Somit bestätigt es sich wieder, dass es nicht um die Weltverbesser bei der Beuteilung des Wortes Neger geht, sondern um die ethnische Völkergrupper der dieser Begriff zugeordnet wird.

Die Pferde und Kaffe Diskussion zeigt wiedermal dass der Mensch mit Sarkasmus seinem Ende entgegenreitet.
Glaubt ihr diese Gleichgültigkeit wird Früchte tragen ?! Den Erhalt der Freiheit und der deutschen Sprache ?!

schiri111
01.05.2009, 11:22
Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Wort im Duden steht.
Es kann, wie schon gesagt, diskriminierend wirken. Ich würde den Lehrer über den Klassensprecher darauf hinweisen, dass dieses Wort durchaus unangepasst ist, da sich einige SchülerInnen dadurch angegriffen fühlen. Man sollte stets erst mit dem Lehrer reden und dann mit der SL wenn nötig. Aber ich denke, sowas kann man auch wunderbar mit ihm klären.

Fu Manchu
01.05.2009, 11:24
@Bad Mo-Fo: könntest du bitte aufhören, meine Zitate zu verfälschen und das Unterstrichene wieder auf normal setzen? Meine Texte sind nicht unterstrichen, dass sind nur deine. Wenn dir eine normale Diskussion zuwider ist, dann lass es bitte sein. Ich zitiere dich so, wie du es schreibst, dann mach du das auch.

... und ich kann mir nicht Einen einzigen vorstellen der gerne Neger genannt werden möchte, dann ist das nunmal so und muss respektiert werden....

Uiuiui, da ist aber jemand emotional eingebunden. Du könntest den Text auch fett setzen.

Und ich weiß nicht, was du dir vorstellen kannst, um deine Vorstellungskraft soll es hier auch nicht gehen. Ich kenne Afrikaner, denen das Wort Neger keine Gänsehaut verursacht, weil sie es nicht als schlecht ansehen. Aber das habe ich schon geschrieben.

Und warum der Duden das erwartet? Weil er von Menschen geschrieben wurde, die vielleicht aus Vorsicht, jemand könnte das Wort anstößig finden, diesen Hinweis mit reingesetzt haben. Der Duden verbietet mir das Wort aber nicht.

Sollen wir uns wie Fundamentalisten verhalten, die alles nur in starkem Kontrast sehen und kein Grau mehr zulassen? Nur Gut, nur Böse, kein Raum dazwischen, der einem Wort oder einer Bezeichnung Platz läßt mehr als das zu sein, was es scheint, nämlich ein Wort, welches seine Bedeutung mit seiner Verwendung entfaltet und nicht automatisch als Beleidigung funktioniert. Schade.

... Wenn aber ein Lehrer das Wort Neger als Lösungswort verwendet in dem dunkelhäutige Schüler sitzen dann ist das nochmal was ganz andere

Der Lehrer hat das Wort in einer Menge von mehreren Wörtern als mögliche Lösung für die Buchstaben E, G, N, R gewählt, neben Regen usw. In diesem Kontext steht das Wort völlig neutral dort, ohne Zusammenhang, einfach in einer Liste anderer Wörter. Warum sollte daran jemand anstoß nehmen? Das Wort ist nicht verboten, es steht im Duden als Teil der offiziellen Sprache. So könnte man auch den Duden selbst als Beleidung auffassen, als eine Liste von Wörtern, die das Wort Neger enthält.

...Die Pferde und Kaffe Diskussion zeigt wiedermal dass der Mensch mit Sarkasmus seinem Ende entgegenreitet....

Was ist denn sarkastisch daran, bei "Brauner" an ein Pferd zu denken oder an einen Kaffee? Sollen wir unser Denken komplett auf die politisch Rechten konzentrieren und uns unsere schönen Gedanken kaputt machen, indem uns immer nur das Negative einfällt?

schiri111
01.05.2009, 11:26
Im übrigen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die Aufgabe nicht einmal von ihm sein muss. Er kann sie auch nur aus einem Pool von Aufgaben ausgewählt haben.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 11:31
Uiuiui, da ist aber jemand emotional eingebunden. Du könntest den Text auch fett setzen.

Und ich weiß nicht, was du dir vorstellen kannst, um deine Vorstellungskraft soll es hier auch nicht gehen. Ich kenne Afrikaner, denen das Wort Neger keine Gänsehaut verursacht, weil sie es nicht als schlecht ansehen.

Und du, und auch Andere zuvor, argumentieren damit dass sie Afrikaner kennen und Freunde haben etc etc.
Das ist doch noch "unprüfbarer" als die Behauptung dass das Wort Neger einen negativen und rassistischen Beigeschmack hat...

STOP! WARTE MAL !
Der Duden sagt sogar dass es als Negativum aufgefaßt wird.
Also ist es keine Vorstellung mehr sondern Realität, hingegen die aussage dass du Afrikaner kennst die mit dem Wort kein Problem haben einfach dahingestellt ist und nicht bestätigt werden kann.

Übrigens wenn wir schonmal im Internet sind, ich kenn jemanden der Wasser zum kochen bringt allein durch Telepathie

[b]@Bad Mo-Fo: könntest du bitte aufhören, meine Zitate zu verfälschen und das Unterstrichene wieder auf normal setzen?

Ich verfälsche deine Aussagen nicht, es sind 1zu1 Auszüge aus deinem Post, und mit der Unterstreichung setze ich Gewichtungen meiner Aussagen bezogen auf deinen Text.

Der Lehrer hat das Wort in einer Menge von mehreren Wörtern als mögliche Lösung für die Buchstaben E, G, N, R gewählt, neben Regen usw.

Ja und ?!
Trotzdem bleibt das Wort Neger äusserst unpassend oder nicht ?!
Ich sags nochmal, der Duden empfiehlt das Wort zu meiden, nicht wegen der WEltverbesserer, sondern wegen der Menschen um die es sich dreht.

Was ist denn sarkastisch daran, bei "Brauner" an ein Pferd zu denken oder an einen Kaffee? Sollen wir unser Denken komplett auf die politisch Rechten konzentrieren und uns unsere schönen Gedanken kaputt machen, indem uns immer nur das Negative einfällt?

Da liegt ja auch nicht der Sarkasmus.
Der liegt darin dass es mit dem Thema nichts zu tun hat.
Ein Pferd fühlt sich nicht beleidigt wenn du es Brauner nennst, der Kaffee auch nicht
Im Duden steht auch nicht dass sie es eventuell doch würden.
Ein Kaffeee wurd auch nie ethnisch diskriminiert.

schiri111
01.05.2009, 11:32
Im Duden ist es negativ aufgefasst. Aber das untersagt weder die Nutzung noch ähnliches. Es ist nicht die beste Wahl für den Unterricht und sollte da auch nicht vorkommen. Wie gesagt, man sollte es ansprechen und dann wird sich zeigen, wie sich das Gespräch entwickelt.

Fu Manchu
01.05.2009, 11:34
Und du, und auch Andere zuvor, argumentieren damit dass sie Afrikaner kennen und Freunde haben etc etc....

... noch "unprüfbarer" als ...

Yipp, so wird ein Schuh drauß. Wenn man selbst am Ende ist, kann man versuchen die Argumente der anderen als haltlos hinzustellen. So entstehen aber keine Argumente für eine Diskussion und das Ganze endet in Schließung des Threads. Wenn das dein Ziel sein sollte, stehen wir kurz davor. Bedankt euch alle bei Bad Mo-Fo. :(

...Ja und ?!
Trotzdem bleibt das Wort Neger äusserst unpassend oder nicht ?!
....

Na eben nicht. Das Wort selber ist nicht unpassend, nur seine Verwendung kann unpassend sein. Darum geht es, wie man es anwendet.

Pandora
01.05.2009, 11:37
Haben sich die 2 erwähnten Dunkelhäutigen eigentlich auch beschwert und finden das
genau so anstößig wie du ?

Ich war auch mal in nem Verein in dem ich nach kurzer Zeit Kartoffel genannt wurde weil ich
der einzige Deutsche war und ? da habe ich auch keinen Aufstand gemacht und mich drüber
aufgeregt, warum auch ?
Es wurde ja nicht als Beleidigung benutzt sondern eben einfach so wie "jedes" andere Wort.

Und wie ich ein wort auffasse hängt einfach vom Kotext ab und nicht vom Wort selbst, gut
es gibt ein par Ausnahmen aber selbst wenn mich jemand mit Na*i, Ar***loch oder Wi*er
anspricht sehe ich das noch lange nicht als Beleidigung da es eben darauf an kommt wer
das wie sagt und wie er es meint.

Und da das Wort in deinem Fall völlig allein darsteht ist es für mich auch Neutral.

Fazit ich finde es absolut Lächerlich was für ein wirbel hier gemacht wird, es wurde
niemand mit diesem Wort angesprochen und solange ist es nur ein wort.
Ob ihr es mögt oder nicht ist völlig egal es ist nur ein Wort.
Oder soll ich auch einen solchen Aufstand machen Wenn ich mal Kartoffel oder Kohl
oder was weiß ich was es noch alles gibt in einer Aufgabe sehe und mich Beleidigt fühlen ?

Unser maximalpigmentierter Mitarbeiter spricht von sich immer als Schwarzarbeiter und seiner Frau gibt er
gerne einen Negerkuss.
Natürlich wird von vielen das Wort Neger negativ oder gar als Schimpfwort gesehen. Regen ist für den
Sonnenanbeter auch negativ. Aber worum geht es hier? Um Mathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und
die Möglichkeit aus Buchstaben dieses Wort zu bilden. Das Wort wird als mathmatische Lösung verwendet
und nicht in seiner Bdeutung behandelt Also macht hier aus einem Wort, daß sogar im Duden steht keinen
Rassenaufstand. Wie kann man nur so spießig, verbohrt bzw. verblendet sein. Das erinnert an Feministen
die die Silbe man gestrichen sehen möchten.

Besser könnte man das fast nicht sagen, ich finde das hier auch mehr als amüsant :p

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 11:55
Fu Manchu, wir können hier nur mit prüfbaren, nachlesbaren Fakten argumentieren oder seh ich das falsch.?!

Wie bedeutungsschwanger ist denn zb in einer Wirtschaftsdiskussion das Faktum, das 2 Parteien unterschiedlicher Auffassung jeweils 1 Statistik rausbringen die das gleiche Thema behandelt aber beide auf unterschiedliche Ergebnisse kommen?!
Gleich null! Also wird es nicht berücksichtigt in der Bewertung

Pandora
Ich sag dir was, es sollte dich stören.
Wenn du zu den Leuten einen engeren Bezug hast KANN es nochmals anders aufgefaßt werden MUSS es von dir aber nicht.

Wenn ich aber, als Kurde/türke, sehe dass in einem Fusballverein 10 kurdisch/türkische Jungs den einzigen deutschen Jungen Kartoffeln nennen und der sich offensichtlich dran gestört fühlt. dann tret ich den 10 in den Arsch.
Das nennt man Zivilcourage, eine Eigenschaft die, und das ist nichts Neues, so gut wie nichtmehr existiert.
Selbst TV Sendungen führen tests in Fußgängerzonen durch, und ihr kennt das Ergebnis das dabei durchweg rauskommt.

Da wundert es doch auch keinen dass man für andere Themen nicht sensibilisiert genug ist.

Ich werd zu dem Thema auch nichts mehr sagen... ich hab alles doppelt und dreifach erklärt und notgedrungen bin ich hin und wieder mal vom eigentlichen Thema abgewichen nur um weiterhin eine Diskussion aufrecht erhalten zu können. Die die dafür empfänglich sind habens schon beim ersten mal kappiert, den Anderen kann ich es auch noch 10 mal erklären und sie werden es nicht verstehen oder akzeptieren.

Fu Manchu
01.05.2009, 12:09
...Wenn ich aber, als Kurde/türke, sehe dass in einem Fusballverein 10 Türkische Jungs den einzigen deutschen Jungen Kartoffeln nennen und der sich offensichtlich dran gestört fühlt. dann tret ich den 10 in den Arsch....

Er schreibt doch, das er sich nicht gestört fühlt. -->> "da habe ich auch keinen Aufstand gemacht und mich drüber aufgeregt, warum auch ?"

Ließt du eigentlich die Texte der anderen Teilnehmer?
Warum willst du gleich den harten Mann spielen und den Leuten in den Arsch treten? Auf der einen Seite streitest du um die Rechte der Enterbten, den Beleidigten und Dunkelhäutigen und auf der andere Seite geht es gleich krass los mit Gewalt.

Kann es sein, das manche Leute so sehr gegen Rassismus und rassistische Begriffe angehen, das sie gar nicht mehr merken, das oftmals gar kein Rassismus stattfindet, sondern das einfach nur ein paar Wörter verwendet werden ohne das sie rassistisch gemeint sind? Da herrscht eine Betriebsblindheit, das sofort reflexartig reagiert und "Rassismus" gerufen wird, ohne das er stattfindet.

...Selbst TV Sendungen führen tests in Fußgängerzonen durch, und ihr kennt das Ergebnis das dabei durchweg rauskommt.
...

Wenn du schon von überprüfbaren Beweisen ausgehst, dann erwähne bitte nicht das TV-Programm. Wer sagt dir, das ein bestimmtes Ergebnis nicht gewollt war und man die Negativbeispiele zusammengeschnitten hat und die positiven Fälle ausgelassen hat?

Scarred
01.05.2009, 12:15
@Parwez
Das Wort ist bis in die 90er völlig wertfrei verwendet worden (ja, sogar von mir!) bis irgendwelche Gutmenschen das anders sehen wollten.

[...]

Meine Verlobte, eine Türkin, und ihre Schwestern nennen mich ständig Kartoffel, nicht nur, wenn ich was Blödes angestellt habe, dann heißt es auch mal dämliche Kartoffel :D. Man kann es wirklich übertreiben mit dem Beleidigtsein, wie kleine Memmen, die nach Hause laufen und in ihr rein-weißes Kissen weinen. Einfach mal locker bleiben.
Manche Leute sehen wirklich in jedem Furz eine kapitale Rassendiskriminition. Nicht jede Bezeichnung für eine Menschengruppe ist gleich (unterschwelliger/latenter) Rassismus, oft ist es einfach nur eine Bezeichnung.
Die Beleidigung entsteht immer erst im Kontext der Anwendung unter Beachtung der Betonung des Wortes, der Voranstellung anderer Bezeichnungen usw.

Ich sehe in Kartoffel keine Beleidigung. Es hatte auch noch nie wirklich einen rassistischen Hintergrund aber wenn man sowas aus Spaß sagt versteh ich es auch und fühle mich auch nicht angegriffen aber wenns ernst gemeint ist ist es doch immer noch was anderes odeR?

Fu Manchu
01.05.2009, 12:21
... aber wenns ernst gemeint ist ist es doch immer noch was anderes odeR?

Ich wurde auch schon von Schwarzhaarigen auf dem Kiez als Kartoffel gerufen, aber ich kann wirklich keine Beleidigung darin sehen. Vielleicht sehe ich diesen Versuch als zu lächerlich an, eventuell fehlt dem Wort die historische Belastung. In 50 Jahren noch mal, Jungs :D.

Klar ruft man einem Schwarzen nicht Neger hinterer, und das wird auch das sein, was Bad Mo-Fo meint, aber er versteht einfach nicht, dass dieses Wort eben auch anders Verwendung finden kann. So wie die Leute versuchen, Kartoffel negativ zu verwenden, so kann ich doch auch Neger im positiven/neutralen verwenden- Und was kann (IMO) schon ernst sein an dem Wort Kartoffel ;). Das Land baut auf der Knolle :D.

Da ist er ja wieder \/ \/ :)

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 12:24
deswegen sag ich ja, solang er sich nciht gestört fühlt habe ich auch kein Problem mit.
Im Gegensatz dazu dass Schwarze sich nunmal an der Betitelung Neger tatsächlich gestört fühlen, das ist ein Faktum, also sollte dies auch vermieden werden.

Ließt du denn meine Texte überhaupt, wenn du mich schon so dreist fragst? Das hab ich doch in dem Post aus dem du mein zitat hast auch klargestellt.
Und wie gesagt nicht ich gehe gegen Rasistische Begriffe vor.
Neger wurde nicht als unsozial und als unangebracht aufgrund der Meldungen von "Weltverbesserern" eingestuft. Hab ich auch schon zig mal geschrieben.

Ausserdem, was ist falsch daran die Welt zu verbessern ?!

Und Neger ist zu vorbelastet um es als postiv bewerten zu können.
Als Neutral kann ich es nur bewerten wenn es eine Person verwendet die es einfach so gelernt hat und nun zu alt bzw festgefahren ist es zu ändern. Opis Omis da draußen.
Aber selbst unter ihnen gibt es genügend die diesen Begriff nicht verwenden, nicht weil sie weltverbesserer sind, sondern weil sie etwas gelernt haben.
Was du nicht willst was dir jemand tut, das tu auch keinem anderen zu, oder so ähnlich ;)

Jetzt wird mir wahrscheinlich gleich wieder vorgehalten dass ich mich doch nochmal zu Wort gemeldet habe obwohl ich es nichtmehr wollte.

suboptimal
01.05.2009, 12:29
Es herrscht wohl eher umgekehrt eine Betriebsblindheit. Wie kann man denn behaupten, dass ein Begriff als nicht störend empfunden wird, weil man das selbst als NICHT Betroffener so empfindet, oder - und das scheint schon das höchste der Gefühle zu sein - einen Betroffenen kennt, den das angeblich nicht stört.

Ich empfinde den Ausdruck als rassistische Beleidigung, andere möglicherweise auch. Vllt solltet ihr darüber einfach mal nachdenken. Jedenfalls würde ich, um mich selbst zu beschreiben, niemals Ausdrücke wie "Neger", "Mulatte", "Mischling" oder ähnliches verwenden. Und trotzdem kann ich mich wohl recht treffend beschreiben, kamen jedenfalls noch keine Beschwerden.

Mehr als die Frage welches Wort angebracht ist um einen Menschen zu beschreiben, würde mich interessieren, warum überhaupt so ein Bedarf danach vorhanden ist. Habe den Eindruck, dass es schon viele Worte gab, die früher oder später "verbrannt" waren. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass sie oft ausgrenzend usw. verwendet werden.

Fu Manchu
01.05.2009, 12:32
deswegen sag ich ja, solang er sich nciht gestört fühlt habe ich auch kein Problem mit.
Im Gegensatz dazu dass Schwarze sich nunmal an der Betitelung Neger tatsächlich gestört fühlen, also sollte dies auch vermieden werden.....[/COLOR]

Du gehst automatisch davon aus, das sich Schwarze gestört fühlen und das ist dein Problem. Deine persönliche Ausgangsbasis für diese Diskussion ist leider nicht korrekt. Ich kenne Schwarze - und dieses Argument willst du nicht hören, weil es zu deiner Ausgangsbasis nicht passt - und die sehen kein Problem in "Neger", es gibt Witze von beiden Seiten darüber, Lacher auf beiden Seiten. Klar wollen die nicht auf der Straße ale Neger bezeichnet werden, aber wie mehrmals gesagt, der Kontext bestimmt die Beleidigung. Wenn ich zu einem meiner Leute Neger sage, dann kann ich das so verpacken, dass das ok ist. Aber genau das verstehst du nicht. Nicht das Wort ist die Beleidigung, sondern die Form seiner Verwendung.

...Wie kann man denn behaupten, dass ein Begriff als nicht störend empfunden wird, weil man das selbst als NICHT Betroffener so empfindet, oder - und das scheint schon das höchste der Gefühle zu sein - einen Betroffenen kennt, den das angeblich nicht stört....

Weil es auch Schwarze gibt, die den Begriff nicht als störend empfinden. Du wirfst alle Schwarzen in einen Topf und meinst, alle sind beleidigt. Aber diese pauschale Aussage trifft es leider nicht.

suboptimal
01.05.2009, 12:38
Das behaupte ich nicht. Dennoch kenne ich mehrere, inklusive mir, die es eben "stört"(gelinde gesagt).

Scarred
01.05.2009, 12:39
Der Klassenkamerad der ebenfalls "schwarz" ist fühlt sich nicht gestört daran. Was aber auch daran liegt das er eher ein Stubenhocker ist und nicht so oft damit konfrontiert wird. In der Klasse ist er eher auch eine unscheinbare Person und ich bin halt eher polarisierend was warscheinlich auch der Grund ist warum ich öfter damit konfrontiert werde und ich es leid bin es ständig aus jeder Ecke zu hören. Sind aber auch meist diese " Gangsterkidz" die das sagen die ständig "Gangsterrap" hören

Fu Manchu
01.05.2009, 12:40
...Dennoch kenne ich mehrere, inklusive mir, die es eben "stört"(gelinde gesagt).

Und wenn es dich stört würde ich es in deinem Beisein auch nicht anwenden, das soll ja nicht das Problem sein. Aber würde es dich nicht stören, könnte man in deinem Beisein auch Negerkuss essen, ein schwarzes Starkbier (auch Negerbier genannt) trinken, von Black Beauty reden, Schwarze Herrenschokolade essen usw. ;). ich dürfte Huckelberry Finn lesen und Karl May und alles wäre gut :schluck << Schwarzbier

...Sind aber auch meist diese " Gangsterkidz" die das sagen die ständig "Gangsterrap" hören

Hier sollte man darauf achten, ob sie es als Beleidigung sagen oder einfach aus einer eigenen Sprache heraus. Diese Kids betiteln sich selber ja auch als Nigger, Alter, Wichser, Arsch usw. Ist es eine als rassistisch gemeinte Aussage zu betrachten oder als eine Aussage unter vielen? Man muss nicht überall Rassismus vermuten, nur weil ein Wort Rassismus enthalten könnte, das gilt es zu differenzieren.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 12:47
Der Lehrer ist aber kein Freund mit dem man ein Bierchen trinkt und lachend auf der Veranda sitzt.
Wie auch schon von mir erwähnt, geht es nicht um Fruendschaftswitzeleien..

Du gehst ja auch nicht zu nem Weightwatchers Kurs und nennst die alle Panzer nur weil du deinen stabilen Kollegen scherzhaft so nennst

Und die Tatsache dass das Wort im sozialen Gebrauch nicht empfohlen wird und als unanagebracht gehandelt wird, wie auch gesagt siehe zb Duden, verdeutlicht nochmals die Tatsache dass dies nunmal in diesem Kontext des Schulunterrichts ein nicht angebrachtes Beispielwort ist. Das istn Mathelehrer und hier wird nicht, in einem historischen oder ernsten Aspekt, die Sklaverei behandelt..

---------------------------------------------

...Wie kann man denn behaupten, dass ein Begriff als nicht störend empfunden wird, weil man das selbst als NICHT Betroffener so empfindet, oder - und das scheint schon das höchste der Gefühle zu sein - einen Betroffenen kennt, den das angeblich nicht stört....

Weil es auch Schwarze gibt, die den Begriff nicht als störend empfinden. Du wirfst alle Schwarzen in einen Topf und meinst, alle sind beleidigt. Aber diese pauschale Aussage trifft es leider nicht.

Und nur weil einige wenige, und ich gehe jetzt mal auf deine Aussage ein obwohl ich das nicht müsste, damit kein Problem hätten kann der Mathelehrer jedem Xbeliebigen das Wort vor den Latz knallen ?!
Ne lass mal

Fu Manchu
01.05.2009, 12:55
Der Lehrer ist aber kein Freund mit dem man ein Bierchen trinkt und lachend auf der Veranda sitzt.
...

Darum ja auch mein wiederholter Hinweis darauf, das der Kontext und der Zusammenhang die Beleidigung entstehen lässt, nicht das Wort selbst.

...Und nur weil einige wenige, und ich gehe jetzt mal auf deine Aussage ein obwohl ich das nicht müsste, damit kein Problem hätten kann der Mathelehrer jedem Xbeliebigen das Wort vor den Latz knallen ?!...

Er kann das Wort als eine Menge von Buchstaben verwenden, aber klar. Er hat weder einen der Schüler so genannt, noch das Wort in einem Sinn hingestellt, der Missverständlich wäre. Sollten die Schüler durch das Lesen des Wortes beleidigt sein? Dann lege den Jungs und Mädels bitte keine andere Literatur auf den Tisch, es könnte in den vielen Seiten der Bücher ein Wort auftauchen, das jemanden beleidigt.

Es war eine Matheaufgabe (manchmal ist eine Matheaufgabe nur eine Matheaufgabe, mehr nicht), in der etwas berechnet werden soll, wie wahrscheinlich ist das Wort Neger durch die Buchstaben, aus denen es besteht. Und vielleicht prägt sich den Schülern die Aufgabe gerade durch das Wort Neger besser ein ;). Mathe ist ein so toternstes Gebiet, das man jede Gelegenheit nutzen sollte, es aufzulockern und zu gestalten.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 13:13
Literatur hat der Lehrer auch nicht selbst geschrieben, und er hat bei der Aufgabe die Möglichkeit sie umzuformen oder eine alternative Aufgabe zu stellen.

Ja manchmal ist eine Matheaufgabe nur eine Matheaufgabe und manchmal ist sie eine in der ausgerechnet das Wort Neger erscheint, das wohlmöglich nicht gut aufgenommen werden könnte.
Um dies zu vermeiden, und das sollte bei Pädagogen und Leuten die in der Öffentlichkeit sprechen und handeln so geschehen, hätte man auch eine andere Aufgabestellung wählen können.

Jeder der ein wenig Mathe kann, kann dir zu einem Themengebiet unzählige Aufgaben stellen, theoretisch unendlich viele.

Apropos "Kontext muss stimmen". Wo ist der Kontext in Bezug auf "Neger" und Mathematik ?
MAthematik auflockern mit dem Wort Neger? Das Wort Neger prägt besser ein? Dazu hab ich echt kein Kommentar :lol

Ich will den Lehrer ja auch nicht verteufeln oder ihm unterstellen ein Nazi zu sein, aber es fehlt im anscheind an der benötigten Menge Pädagogik und Ethikempfinden.
Wieso sollte man das nicht bei einem Lehrer bemängeln bzw kritisieren können, erst recht bei jemandem den wir unsere Kinder anvertrauen, was aber einen "Normalbürger" nicht unbedingt freistellt.
Davon geht jetzt auch nicht die welt unter, von der Diskussion ob Neger als Negativ empfunden werden kann aber schon, denn das ist nunmal FAKT, da kann man auch 1000 Schwarze vorbringen die sich nicht gestört fühlen, wenn 1 Million schwarze aber dagegen sind

Wie gesagt, eine simple Stellungnahme des Lehrers würd das Problem aus der Welt schaffen.

Pandora
01.05.2009, 13:14
Warum zum Teufel versucht ihr hier zu verallgemeinern ?

Ihr könnt dafür keine Regel aufstellen ob es Beleidigend ist oder nicht, manche Fühlen sich davon gestört
manchen ist es egal.

Und solange dieses Wort nur einsam und allein auf einem Zettelchen steht ist es nur ein Wort, ein stink normales Wort.
Nichts positives, nichts negatives, keine Beleidigung und keine Bezeichnung sondern ein Wort.

Der sinn eines oder dieses Wortes erschließst sich aus der Verwendung und aus dieser kann man auch entscheiden
ob es für einen Persönlich (wenn betroffen) eine Beleidigung ist oder nicht aber das kann kein anderer für einen
und das kann man auch nur für sich selbst entscheiden.

Und ich finde es nicht weniger anmaßend hier als "Betroffener" zu behaupten das es eine Beleidigung ist als
als nicht "Betroffener" zu behaupten es sei keine. Es ist ein Wort und ab wann und ob überhaupt es für euch
ein Beleidigung ist kann wie gesagt nur der "Betroffene" und auch nur für sich selbst entscheiden.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 13:25
Warum zum Teufel ?!
Bisher konnten wir gut solche ausdrücke aus dem thread fernhalten, also bleib auch dabei oder unterhalte dich alleine, so wird das nix

Ihr könnt dafür keine Regel aufstellen ob es Beleidigend ist oder nicht, manche Fühlen sich davon gestört
manchen ist es egal.
.

Das ist hier kein Fifty Fifty Thema, das weißt du ganz genau!
Es ist nicht "mal so, und mal so"

Es ist ein Wort und ab wann und ob überhaupt es für euch
ein Beleidigung ist kann wie gesagt nur der "Betroffene" und auch nur für sich selbst entscheiden.

Ja danke, genau das hab ich ja auch gesagt, und das die deutliche Mehrheit der Betroffenen es als unangebracht hält ist es beleidigend

Relict
01.05.2009, 13:27
Manchmal ist ein Mathelehrer auch "nur" ein Mathelehrer und kein Philosoph oder Moralapostel. Und das wird in diesem Fachgebiet auch garantiert kein Nachteil sein. ^^
Ging er nicht sowieso nicht bald in den Ruhestand? Dann gehört er zur älteren Generation und das Wort gibt für ihn keinen Grund zu einem Anstoss.
Ich denke er sieht nur seine Aufgaben und nicht mögliche außermathematische Unbefindlichkeiten bei seinen wechselnden "Kommilitonen". Ich denke er hat andere Sorgen und Interessen, als sich noch mit sowas eingehender zu beschäftigen.

Vermutlich haben er und/oder die Aufgaben sich auch einfach nicht auf die jüngere multikulturelle Entwicklung im Klassenzimmer aktualisiert.
Wer weiß? Will sagen, nicht alles auf die Goldwaage legen. Manchmal ist eine Mücke auch nur eine Mücke und kein Elefant. ^^
Nobody is perfect.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 13:33
relict, was glaubst du was die Schulleitung davon hält wenn sie von der Wortwahl auch nicht begeisternd sein sollte, und er mit deinen Worten argumentiert ?

Ein Mathelehrer muss zugegben nicht die Güte und Frömigkeit vom Himmel runterprädigen, aber sollte alles was das Gegenteil suggerieren könnte vermeiden !
Da kann er auch Sportlehrer sein..

aber du hast Recht, natürlich ist er ein alter "Dude" dessen Zeit gekommen ist, was man eventuell auch an seiner Aufgabe erkennt.
Wie gesagt Omis und Opas kann man nichtmerh umerziehen, heißt aber nicht dass wir uns daran ein Beispiel nehmen sollten oder es einfach nur simple ohne eine Stellung dazu genommen zu haben ein Auge zudrücken sollten als Gegenwart und Zukunft unserer Welt..

die Lösung ist die Kommunikation wie schon immer und überall!
Das sieht man auch in diesem Threat, da selbst wir die wir zuerst anscheinend ganz andere Meinung zu dem Thema waren, mit der Zeit ähnliche Ansichten erkennen, nur bei der Gewichtung die Sachlage unterschiedlich beurteilen

XamBonX
01.05.2009, 13:37
Wenn die Leute endlich mal kapieren würden das es verschiedenen Rassen gibt sonder nur Menschen

Schwarze sind für mich schwarze, genauso wie ein Asiate ein Asiate ist, und ein dunkelhäutiger Asiate ist wiederrum ein dunkelhäutiger Asiate. Sind alles Menschen, gehören aber dennoch zu einer ethisch deklarierter Gruppe, oder wenn man will Rasse.

Ob ich jetzt ethische Zugehörigkeit sage oder Rasse ist mir persönlich völlig egal, ich mach deswegen keinen Theater. Wie scheinbar ganz viele Deutsche es so gern tun..

Sorry, das Wort Rasse gibt es und es ist nicht falsch es zu verwenden. Ausserhalb Deutschland wird es weitaus öfter benutzt.

All die Hysteria...OMG ER HAT RASSE GESAGT! NAZI NAZI NAZI ANTISEMIT und was weiß ich noch alles damit in Verbindung gebracht wird...ist einfach nur lächerlich.

Fu Manchu
01.05.2009, 13:39
...Sorry, das Wort Rasse gibt es und es ist nicht falsch es zu verwenden. ...

Doch, es ist falsch, weil es biologisch nur die Rasse Mensch gibt.

Andy4
01.05.2009, 13:46
Könnte man das nicht so sagen? Gattung: Mensch Art: Afrikaner, Japaner oder was weiß ich. Im üprigen ist das so genante verbotene Wort eine Beleidigung. Auch wenn es im Fernsehen immer breit getreten wird. Es ist faktisch eine Beleidigung/Erniedrigung. Man bedenke bitte, warum es dieses Wort überhaupt gibt. Das hat nichts mit der heutigen Situation zu tun, in der es heute verwendet wird. Und viele wissen das nicht.

Gruß Andy

Relict
01.05.2009, 13:52
Rasse wird nur noch in der Biologie nicht im Zusammenhang mit Menschen verwendet. Da ist man sich weitestgehend einig geworden.

@Bad Mo-Fo
Sicher, er hätte genauso gut auch "Baum" whatever nehmen können (wenn es keinen Baum in eurer Klasse gibt^^) . Wenn er sich vorher explizit mit solchen Dingen auseinander gesetzt hätte?
Aber ist das hierfür wirklich wesentlich?

Und nicht immer gleich mit dem Holzhammer (Schulleitung) draufhauen. Bittet ihn erstmal in einem persönlichen Gespräch dies zukünftig etwas stärker zu beachten. Die Schulleitung rennt nicht weg.
Ich glaube nicht, dass er da unkooperativ sein wird.

PS:
Rasse wird verstärkt in der Tierzucht verwendet.

Bad Mo-Fo
01.05.2009, 14:02
Ja finde das ist wesentlich :)
Afrodeutscher wäre zb kein solches Problem gewesen. Neger ist nunmal was anderes, das kann man zichfach nachlesen, aber bitte nicht in Karl May Büchern, wie hier schonmal erwähnt.

Ich bin auch dagegen, als erstes zur Schulleitung zu gehen, das wäre auch nicht korrekt.
Wie gesagt zu ihm oder wenn man keine Aussichten auf eine ernstgemeinte klare Konversation hat zum Vertrauenslehrer den jede Schule haben sollte.

Der würde dann entscheiden wie es gehandhabt wird.

bitfunker
02.05.2009, 14:11
Ich habe mir alle 101 Postings durchgelesen, ja. Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass man über das Auftauchen des Wortes "Neger" in einer Mathearbeit, also frei von jeglichem Kontext so ein Geschi** machen kann.

Ich möchte nicht der Deutschlehrer sein, der am Montag dem Threadersteller den Begriff "Palindrom" nahezubringen hat. Wenn er da das falsche Beispiel erwischt, kann er sich wohl gleich selbst anzeigen gehen...

Ich möchte ab sofort nicht mehr als Brillenträger bezeichnet werden. Mitbürger mit Optimierungsmöglichkeiten im optischen Bereich wäre angemessen.

Bad Mo-Fo
02.05.2009, 14:35
Du hast Recht, die Sklaverei der Brillenträger war auch eine schlimme Sache.
Auch die Tatsache, das schwarze auf ein Ganzkörperanzug namens Kontaktlinse umsteigen können schwächt den Begriff Neger total ab.
Ich seh auch immerweider wie "negerkinder" in Gruppen Kinder mit Brillen näcken oder sie nicht im Freundeskreis akzeptieren
Brillenträger und Neger, 2 Wörter eine Vorgeschichte..

Nicht die Leute die hier den Begriff Neger nicht passend finden machen so ein großes Ding hier draus, sondern diejenigen die, wieso auch immer, versuchen Neger als problemlos darzustellen.

Das ist nunmal nicht problemlos. Das ist ne Tatsache, da muss man garnicht den Duden aufschlagen, nichtmal nachlesen.
Mit dem Wort "Geschiß" hättest du übrigens auch ne 1A Matheaufgabe stellen können, ist zwar kein Palindrom, aber auch unpassend

Und immer diese Übertreibungen der Gegenstimmen, "sich selbst anzeigen können" usw.
Bleibt mal sachlich, es geht um ein Gespräch bzw eine Stellungnahme des Lehrers, die er sogar kurz bevor er die Mathearbeit vorgeleht hätte, hätte abgeben können und die Sache so aus der Welt schaffen können.
Es gibt genügend Wörter die Vorwärts und rückwärtsgelesen neue Wörter bzw gleiche Wörter ergeben

da sieht man doch schon wie schwer es ein dunkelhäutiger bei uns haben muss wenn wir nichtmal in der Lage sind das Wort Neger als problematisch anzusehen.
Frag deswegen nicht mich, frag mal einen NEGER!

Übrigens mir ist es egal ob ich mich hier unbeliebt bei einigen mache, was beim Namen genannt werden muss, muss halt raus...

Wintermute
02.05.2009, 15:37
Die einen sehen es als problematisch an, die anderen nicht. Sprache ist im Wandel, in 50 Jahren ist Neger vllt wieder okay und irgendein anderes Wort anstößig. Niemand ist daran gestorben, der Lehrer sollte, wenn er stressfrei leben möchte, solche Worte in Zukunft meiden (sorgt sonst für Traffic auf CB).

So what?

Worte ... wenn einem schon so viel an dieser Korrektheit liegt, dann sollte man auch seinen A**** bewegen und aktiv helfen, nicht nur reden. Das hilft nämlich keinem der angesprochenen Benachteiligten.

//edit:
@Fu:
Du würdest echt zu jedem wildfremden "Neger" gehen und ihn so nennen? oO Krass ...
Würdest du das dann auf die Probe stellen? Zum Beispiel bei dem netten Herren hier:

http://punch.freedomblogging.com/files/2007/11/kimbo_slice.jpg

^^

Bad Mo-Fo
02.05.2009, 15:47
Wir sind halt nicht in den 50igern. Und es geht auch nicht um "einige und einige". Der Lehrer steht in einem Aspekt der Öffentlichkeit und ist Beamter.
Wenn sich einige in Stube das Wort Neger hin und herschieben, dann juckt auch niemanden.
Ich stell auch nicht den Lehrer an den Pranger, sondern die Aussage "was ist denn an Neger so schlimm" ?!
Macht doch mal ne Umfrage bei den Leuten die es betreffen, ich weiß was bei rauskommt

//edit:
@Fu:
Du würdest echt zu jedem wildfremden "Neger" gehen und ihn so nennen? oO

Ja das will ich mal sehen. Bitte mit Vorher Nachher Bild im "Forumbasler outen sich selbst" Threat. Sollte ja alles unproblematisch ablaufen^^

@ Wintermute, keine Sorge ich werde aktiv wenns drauf ankommt. ICh mach es nicht zu meiner Lebensaufgabe, das verlangt aber auch niemand.

aaah, ich sehe Timbo den Streetfighter^^
Gute Wahl

EDIT, seh gerade der heißt ja Kimbo

S.O.L.D.I.3.R
02.05.2009, 16:56
Früher war das Thema Sex ein Tabu, heute wird offen darüber geredet. Was Hitler getan hat war grausam, trotzdem wird es in der heutigen Zeit parodiert. Und warum? Weil seither sehr viel Zeit vergangen ist und man sich nicht auf solche Dinge aus der Vergangenheit fixieren und somit belasten soll.

Die Zeiten der Sklaverei von Schwarzen ist (fast überall) vorbei, damals wurden sie mit 'Neger' gekränkt was sehr beleidigend war. Die Nachkommen heute verabscheuen noch immer was passiert ist, fühlen sich aber nicht direkt betroffen. 'Die Zeit heilt alle Wunden' heisst es doch, und das stimmt. Ich finde heute kann man über das Wort 'Neger' normal reden ohne dass sich jemand direkt angegriffen fühlen muss.

Natürlich sollte man es nicht im alltäglichen Sprachgebrauch verwenden, sollte es trotzdem fallen finde ich dass man es nicht übertreiben soll, wie es hier der Fall ist. Bei einer Provokation ist es klar verachtend, aber wenns auf einem Matheblatt steht sollte man es so hinnehmen.

Fu Manchu
02.05.2009, 17:35
...@Fu: Du würdest echt zu jedem wildfremden "Neger" gehen und ihn so nennen? oO Krass ...
Würdest du das dann auf die Probe stellen? Zum Beispiel bei dem netten Herren hier:
...

Wo habe ich denn das geschrieben? Zitiere mich gerne, wo steht das, mit Post-Nummer. Ich schrieb deutlich, das ich nicht zu jemanden auf der Straße Neger sagen würde.

Wie lest ihr eigentlich die Beiträge hier? Wintermute, von dir hätte ich in einem Beitrag mehr erwahrtet :(.

Wintermute
02.05.2009, 19:24
Hab mir das alles durchgelesen, habe es wohl übersehen. Hatte mich schon gewundert (siehe "mehr erwartet von Wintermute), da du ja sonst nicht so drauf bist.

Bad Mo-Fo
02.05.2009, 19:32
Ich schrieb deutlich, das ich nicht zu jemanden auf der Straße Neger sagen würde.

Ja dann sag doch mal wieso nicht ?!

Wir sind natürlich nicht die ersten die sich über das Wort Neger unterhalten... siehe hier zb http://www.t-board.ch/vbb/showthread.php?t=1882

Auch ganz interessant dies hier --> http://www.ag-schwaben.net/?p=1324

Und direkt danach könnt ihr euch mal deren "Wir über uns" anschauen -> http://www.ag-schwaben.net/?page_id=4

DAs interessante ist, die Meldung über das Gerichtsurteil hab ich mehrfach gefunden, und immer steckt eine Seite die die "Nationale Bewegung" vertritt dahinter. Ausserdem sind die Redaktions (und Memeber) Kommentare alles gleich, egal auf welchser Seite man sie ließt

Ich möchte mich von diesem Threat jetzt endlich lösen, für mich bleibt das Wort Neger nicht öffentlichkeitstauglich.
Es sollte nicht in einer Matheaufgabe vorkommen, man sollte nicht einfach mal drüber hinwegsehen.
Eine Betitelung die ein Gerichtsurteil bewirkt sollte nicht einfach so labidar verwendet werden.

Was andere machen ist mir egal, sollten sie es in meiner Gegenwart machen haben wir ein Problem. Fertig aus Mickey Maus
Bei nem 70jährigen Opa würd ich auf meine Zähne beißen und das Weite suchen. Bei anderen Situationen nicht

Fu Manchu
02.05.2009, 19:54
... habe es wohl übersehen. Hatte mich schon gewundert ...

Kein Problem. :schluck:streichel

Ja dann sag doch mal wieso nicht ?!...

Hab ich auch bereits gemacht (u.a. in #83, 86, 89), du hast es nicht gelesen (warum sich eigentlich mit dir weiter befassen? du wolltest ja auch bereits aus diesem Thread weg sein, in #80 fettgedruckt angekündigt). Aber noch mal für dich (da sag noch jemand, es gäbe keine dummen Fragen): weil sich ein Fremder, den man nicht kennt, in dem Zusammenhang, das man ihn auf der Straße Neger ruft, beleidigt fühlen könnte.

Was aber nichts damit zu tun hat - und ich schrieb das bereits, du hast es nicht gelesen - das es im Kontext steht, wenn eine Beleidigung daraus wird. Dieser wäre der Zuruf auf der Straße. Ein anderer Kontext wäre im Freundeskreis, wo das Wort keine Beleidigung darstellt, die Leute wissen, was gemeint ist und sagen das Wort selbst.

Bad Mo-Fo
02.05.2009, 20:31
Wieso so gestreßt ?
Als du mich fälschlicherweise dazu bezichtigt hattest deine Kommentare zu fälschen, was ich nicht tat, hab ich auch locker reagiert und jetzt wirst du patzig.
Ich glaub ne Bezichtigung Kommentare zu verfälschen ist härter, als etwas wiederholen zu müssen oder nicht richtig gelsen haben zu sollen. :)

Wenn du von solchen Kleinigkeiten "hab ich doch schon gesagt" so reagierst, wer soll denn da noch von einem "Neger" erwarten mit dem Wort "Neger" klarzukommen.

Und ich möchte dir noch etwas mitteilen, das ich schon vorher "prophezeit", und es bewußt in Weißer Schrift gefärbt habe.

Jetzt wird mir wahrscheinlich gleich wieder vorgehalten dass ich mich doch nochmal zu Wort gemeldet habe obwohl ich es nichtmehr wollte.

Jede Argumentation ist von Vorteil wenn man einfach nur Kontra sein möchte ;) :D :D
Wieso wußte ich das wohl ? Weil ich weiß dass ich hier empfindliche Stellen Berühre.

Tschö! und ein schönes Wochenende allen

suboptimal
02.05.2009, 21:12
Mir scheint jede weitere Argumentation vergeblich, in den Augen mancher wird das von dir zitierte Gerichtsurteil wohl gegen die Meinungsfreiheit oder ähnliches verstossen. Die von dir verlinkten Seiten haben mir die Augen geöffnet. Nun kann ich die Standpunkte einiger in diesem Thread einordnen. Erschreckend.

Mir ist diese Diskussion aber auch absolut fremd. Habe schon oft Diskussionen darüber geführt, ob es wichtig ist, für alle unteschiedlich aussehenden Bevölkerungsgruppen dieses Planeten Begriffe zu prägen - oder ob an diesem Punkt schon mangelnde Akzeptanz und Ressentiments gegenüber Fremden aufblitzen. Aber ich kenne persönlich Niemanden, der diesen Ausdruck verwendet, vorallem aber nicht in einem neutralen oder gar positiven Zusammenhang. Das ist mehr als absurd.

florian.
02.05.2009, 21:12
wo liegt denn das Problem?

ich kann mich wage daran erinnern das bei meinem alten Lehrer auch ab und an das Wort Neger in einer Arbeit vorkam.
Das eben jener Lehrer eine Afrikanerin als Frau hat, muss ich wohl nicht erwähnen.

gut, wir hatten keinen Neger (äh wie darf ich diese Bevölkerungsgruppe nun nennen?) in der klasse, ist aber auch wurscht.

ich seh das ganze zeug ehr als Spitznamen an.
und wer bei einem Spitznamen so überreagiert hat ganz andere Probleme....

Pandora
03.05.2009, 01:00
Ja dann sag doch mal wieso nicht ?!

Vllt weil es manche Leute kränkt wenn sie so angesprochen werden ;)

Es mag ja sein das sich davon manche Beleidigt fühlen und das man so desshalb nicht jeden
so anspricht aber warum sollte man dann gleich das ganze Wort verbieten ?

Sollen wir auch Nazi verbieten ?
Ich meine das hat ja fast noch einen schlimmeren Hintergrund und da man das genauso wie
Neger verwenden kann sollten wir das doch tunlichst auch verbieten oder habe ich da jetzt
wieder was falsch verstanden ?

Es steht ausser Frage das man nicht jeden Dunkelhäutigen Neger nennt aber warum soll man
das Wort nicht mehr benutzen dürfen ?

.

Ratterkiste
03.05.2009, 01:13
...was glaubst du wie oft dort Beleidigungen fallen die das Wort "Jude" beinhalten?!
Dabei ist es nur ein Volk wie jedes andere auch...

autsch

das Judentum ist eine Religion, kein Volk.
Hitler hat in "Mein Kampf" dem Judentum den Status als Religion aberkannt.
Das diente natürlich nur dazu, weiter Lügen über Angehörige dieses Glaubens zu verbreiten.
Ich zitiere aus meinem Geschichtsbuch: "Das Judentum war immer ein Volk...niemals Religion...Welches Mittel aber wäre harmloser gewesen als die Einschiebung des geborgten Begriffs der Religionsgemeinschaft..."
Wer also das Judensein als Volkszugehörigkeit definiert, bedient sich der Ausdrucksweise Hitlers.

Ich bin mir sicher, du warst dir nicht bewusst, was deine Aussage wirklich bedeutet, und will dir nichts unterstellen.
Man sieht hier nur schön wie gefährlich unüberlegte äusserungen sein können.

moquai
03.05.2009, 07:33
Die Pferde und Kaffe Diskussion zeigt wiedermal dass der Mensch mit Sarkasmus seinem Ende entgegenreitet. Glaubt ihr diese Gleichgültigkeit wird Früchte tragen ?! Den Erhalt der Freiheit und der deutschen Sprache ?!
Hallo,

die "Freiheit" gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben.
Und die deutsche Sprache geht aus ganz anderen Gründen den Bach runter. ;)

Relict
03.05.2009, 17:52
@Ratterkiste
das Judentum ist eine Religion, kein Volk.

Guten Morgen.

Unter Judentum versteht man die Gesamtheit aus Kultur, Geschichte, Religion und Tradition des sich selbst als Volk Israel (hebr. am jisrael, bnei jisrael) bezeichnenden jüdischen Volkes. Mit dem Begriff können auch gezielt die jüdische Religion oder, als Gruppe, die sowohl ein Volk als auch eine Glaubensgemeinschaft darstellenden Juden (hebr. jehudim) angesprochen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Judentum

phil.
03.05.2009, 17:59
Gibt es noch etwas zum Eröffnungspost zu schreiben? Anscheinend nicht, da hier wieder in schönster
Politikermanier vom Thema abgewichen wird. Ab dem nächsten OffTopic-Beitrag wird geschlossen.