Alternate 2

Stromverbrauch 3870x² CF

M

ManuelG

Gast
Hi,

ich hab mal ne frage, und zwar hab ich heute mal mit sonem messgerät den stromverbrauch meines systems testen wollen, hierfür hab ich 3dmark vantage verwendet.

mein System:

Intel QX9650
4gb ddr3
3 festplatten
Club 3d HD3870x² im Crossfireverbund
paar Usb geräte angeschlossen.

gemessener verbrauch wärend der benchmarks ca. 480W

in den CB Test wird der Crossfireverbund von 2 HD 3870x² jedoch mit knapp 630watt angegeben.

nun frag ich mich natürlich wo die fehlenden 150 watt sind!

weiß jemand rat? ^^

achja, wie rechne ich die ergebnisse eigendlich in € um?

mfg Manuel

Die 480 Watt (0,480 KW) ist die Leistung pro Stunde. Die Kilowatt mal den KW/h Preis.

Du hast nur eine HD 3870x2 die im Test doch 2x HD 3870x2. ;)

EDIT: DieLeistung die der pC selbst verbraucht musst du mit dem Leistungsfaktor multiplizieren. Beispiel 480 x 0,80 = 384

Zuletzt bearbeitet:
Bei 15Cent pro Kilowattstunde für 24/7 Betrieb:

500W * 24Stunden am Tag * 365Tag im Jahr / 1000 weil Umrechnungsfaktor KILOwattstuden * 0,15€ = 640€

Allerdings kenne ich deinen Vertrag nicht. Kann gut sein, dass du deutlich weniger als 0,15€ zahlst.

KingPiranhas schrieb:
Du hast nur eine HD 3870x2 die im Test doch 2x HD 3870x2. ;)

Er schreibt doch, Club 3d HD3870 im Crossfireverbund

also wird er auch 2 X2 Karten haben ;)

Was Verbrauchstests angeht so sind sie immer stark davon abhängig was getestet wird, wenn Du die werte von CB verifizieren willst, dann solltest Du genau das Gleiche testen, was CB auch getestet hat und da nicht nur den Benchmark sondern auch die Sequenz.

Alternativ, mach nen Lasttest mit dem neuesten Furmark ;)

also ich hab 2x 3870x² ^^

also das mit dem ut 3 hab ich glatt überlesen, hab als benchmark den vantage benutzt unter den performance einstellungen (trial version)

EDIT: Kann man diese Sequenzen auch irgendwoher bekommen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben