Wo gibts noch ältere Karten in den Benches ?

Realsmasher

Captain
Huhu :)

Will mich nun doch mal von meiner x1900xt trennen nachdem die Preise dank der 4770 ziemlich niedrig sind.

Allerdings stellt sich mir die Frage was ich von einem upgrade meines Oldies auf eine 4770 oder 4870 1gb erwarten kann.

Ich finde nirgends mehr solche alten Serien. Auch thg hat diese seit neustem nicht mehr dabei.

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Seite die für Vergleiche dient.

ansonsten muss ich mich durch die cb tests durchhangeln....

- x1900xt auf 3870 sind rund 50% mehr
- 3870 auf 4850 sind rund 30%

Das würde ja bedeuten eine 4770 ist nichtmal doppelt so schnell wie meine 3 Jahre alte Karte.

Ich hoffe jemand einen passenden Link für mich :)

Zur Not kann man seine Produkte noch hier miteinander vergleichen.

Aber eine 4770 ist nicht nur doppelt so schnell wie deine alte x1900xt, sondern verbraucht auch viel weniger Strom. Auch die Preise musst du beachten. Deine x1900xt war damals fast High-End, die 4770 ist nur eine Mid-Class Karte.

=====
Was ist an doppelt so schnell für 85€ eigentlich auszusetzen? :)

Kannst dich hier mal umschauen, da gibts zumindest die X1900XT und die 4870 512 MB in einem Vergleich.

Realsmasher schrieb:
Das würde ja bedeuten eine 4770 ist nichtmal doppelt so schnell wie meine 3 Jahre alte Karte.
So schlimm ists nicht. Eine HD4850 ist schon mehr als 30% vor einer HD3870. Aus meinem eigenen Repertoire kann ich dir folgendes (mit einer X1950XT/XTX) anbieten:

1) CoD4, Crysis Warhead, HL2 Ep2
2) The Last Remnant
3) FEAR 2 - Project Origin
4) CoD - World at War
5) Fallout 3
6) Gothic 3 - Götterdämmerung
7) Left 4 Dead

Sollte reichen - wenn ich noch was halbwegs aktuelles finde, poste ich es =)

Zuletzt bearbeitet:
ah, danke y33H@, sowas hab ich gesucht.

Der sprung scheint bei den shaderlastigen titeln durchaus eklatant zu sein, richtung 300-400% :)

bleibt nur die Frage ob man sich eine 4770 für 80€ oder eine 4870 1gb für 150€ holt.

sicher, für wuxga und meine texturmods wäre letzteres klar vorzuziehen, aber immerhin kostet die fast das doppelte und bald stehen die 5000er vor der Tür :(

@ Mr. Snoot : auch dir ein Dankeschön. Hatte schon dort gekuckt, aber bei manchen benches war die karte nicht mehr dabei , deswegen dachte ich sie würde überall fehlen.

Aber eine 4770 ist nicht nur doppelt so schnell wie deine alte x1900xt, sondern verbraucht auch viel weniger Strom.

naja der strom juckt mich nicht, den zahlt der vermieter :)

Ich würde noch etwas warten, es gibt wohl bald HD4770 mit 1G. Das wäre imo ein gute Karte für dich.

Da es in letzter zeit eigentlich keine Grafikkracher mehr gibt, welche die Grakas fordern, reicht auch eine HD4770.
Mit übertaktung sogar schneller als ne HD4870.
Wenn dann aber wie y33H schon sagt mit 1GB.

Übertaktung scheidet aus, zumindest die ersten 1-2 Jahre.

Das Problem ist das ich spätestens nächste Woche bestellen wollte, da ohnehin weiteres anfällt und ich so die Versandkosten sparen könnte.

Zumal : der Aufpreis würde sich wohl wie bei den anderen 4870er Karten auf ~30€ belaufen :(

Das macht zusammen dann immerhin 40€ aufpreis -> 120€.

Da kann ich im Prinzip auch gleich ne 4850 mit 1gb für gleich viel Geld nehmen und bin besser weg.

Werd mal das Forum wälzen ob der Kühler was taugt : http://geizhals.at/deutschland/a409320.html

sieht mir etwas armseelig aus :(

Effizient, aber laut (kenne den von der HD4830).

Die beste HD4850 ist die VaporX - ab 117€ zu haben.

Realsmasher schrieb:
Da kann ich im Prinzip auch gleich ne 4850 mit 1gb für gleich viel Geld nehmen und bin besser weg.

Werd mal das Forum wälzen ob der Kühler was taugt : http://geizhals.at/deutschland/a409320.html

Der sieht aus wie der übliche Kühler der HD4770 Retail, der offenbar besser als sein visueller Eindruck zu sein scheint. Zudem sehe ich auf dem Bild eine 4-Pin-PWM-Lüftersteuerung. Entsprechend justierbar wäre der Lüfter demnach ...

@y33h@: Ohne die Plastekappe sieht die karte bzw. der Kühler aber fast identisch zu der von Realsmasher verlinkten Standardversion aus. Was macht die VaporX anders?

btw: die 1GB-Version ist ja kaum teurer: http://geizhals.at/deutschland/a420816.html

Zuletzt bearbeitet:
Die VaporX verfügt über eine Vapor-Chamber unter dem "Intel boxed". Die GPU gibt die Wärme viel schneller und "breiter" an den Block ab, der Lüfter dreht generell sehr leise. Und wenn ich mich recht entsinne, war die VaporX u.a. aufgrund des Custom-Designs in 2D sparsamer als eine gewöhnliche HD4850.

der vapor-x ist ein klasse kühler, hatte den schonmal im blick zusammen mit der 2gb 4870 :p

leider kommt eine 4850 mit 512mb für mich nicht in frage und die 1gb mit vapor-x kostet gleich wieder fast so viel wie die 4870 1gb mit gutem custom-kühler von msi. (unter 20€ differenz)

also ich fasse mal zusammen :

- gespielt werden vorallem "aktuelle" Rollen- und Rennspiele. Von oblivion(mit Texturmods !) über fallout3 und two worlds bis cmr-dirt. Deswegen auch die klare Präferenz Richtung Ati.

- geplante Einsatzdauer : 2-3 Jahre (teurere entsprechend länger)

- zur Auswahl stehen :

- http://geizhals.at/deutschland/a426936.html

- http://geizhals.at/deutschland/a409320.html

- http://geizhals.at/deutschland/a409427.html

- http://geizhals.at/deutschland/a409317.html
(kleiner scherz, ist mir leider zu viel Aufpreis. für 180 würde ich sie sofort nehmen)

Gebt mal bitte nen Tipp :)

achja : das Problem ist nicht das Budget, das wäre bis 300€ offen, sondern eher die Frage was sich "lohnt" in Sachen P/L

Was haben RPGs mit Ati zu tun? :confused_alt:

Warum nicht die HD4870/1G VaporX statt der MSI? Eine bessere HD4870 gibts nicht. Auch vom P/L-V her. Ein leisere und zugleich so flotte Karte findest du nirgends sonst [ok, die Palit GTX 275/285 mit aktuellem BIOS sind auch super, aber du möchtest ja eine Radeon].

oblivion kannst du auf nvidia vergessen. Und an dem Spiel und seinen Mods verbringe ich die meiste Zeit, zumindest was grafisch anspruchsvolle Spiele angeht.

Im Standard gehts noch einigermaßen, aber sobald man ein wenig rumwurschtelt gibts nurnoch Probleme.

Bin in einem Forum dazu recht aktiv und 90% aller Probleme dort führen auf nvidia Karten zurück(meist Treiber), dazu zählen auch Performanceschwierigkeiten bei aktuellen karten(g92 und g200).

Man merkt dem Spiel seine Herkunft (x360) einfach an jeder Stelle an.

Zudem funktioniert dort SSAA eh nicht, also was will ich mit ner ollen Geforce :p

Ne ganz ehrlich, wüsste auch nicht welche. die 260gtx 216 kostet mehr als eine 4870 1gb, von daher stellt sich die Frage garnicht. g92 Schrabbel kauf ich nicht mehr.

Warum nicht die HD4870/1G VaporX statt der MSI?

30€ mehr. bevor ich ne 1gb vapor-x für 180€ kaufe würde ich eh gleich die 2gb Variante nehmen für 210.

Die MSI soll aber auch sehr leise sein und vom Takt her tun sie sich nichts.

Oder weist du da mehr ?

Puh, ich dachte eigentlich wenn ich die cb-tests verfolge bin ich gut auf dem Laufenden, aber irgentwie weiß ich trotzdem nicht was es werden soll :(

Stimmt, mit allen Mods und so kapituliert auch eine GTX285/2G, mit der HD4870 läufts noch :freak: Aber SSAA funktioniert *g*
Realsmasher schrieb:
Die MSI soll aber auch sehr leise sein und vom Takt her tun sie sich nichts. Oder weist du da mehr?
Ich hatte sie mal kurz im Rechner, relativ leise und kühl. Habe mich aber aus Zeitmangel (noch) nicht genauer mit ihr befasst.

SSAA funktioniert ?

Im CB-Test damals ging es nicht.

Naja letztendlich werden die aktuellen Karten beim 4er eh zu sehr einbrechen :(

Ich werde die Nacht nochmal überschlafen ob 770 oder 870 1gb.

Oder ich schlag mich noch ein halbes Jahr mit der alten rum, aber die nervt langsam echt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben