WD retten & in Zukunft sichern

$ebi

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6
Hallo
Ich hab mir im Februar eine neue externe Festplatte gekauft (Western Digital My Studio 1 TB) und schon jetzt ordentlich trouble damit.
Ich habe letztens auf einige dateien darauf zugreifen wollen, es kam aber nur eine Windows fehlermeldung, das die dateinicht gelesen werden kann da sie evl. nicht vorhanden ist. Komisch dacht ich mir und benutzte ein rescue tool...zeigte aber keine "verlorenen" oder gelöschten dateien an.
Als nächstes das festplattendiagnose und -reperatur tool von Wester Digital. Nach nem durchlauf ohne vorkommnisse waren auf einmal die Hälfte der Daten auf der Platte nicht mehr da.
Also nochmal das rescue tool: mit erfolg. 1500 dateien die verloren waren. beim wiederherstellen aber festgestellt: die endungen bund durchgewürfeld (.xls, .doc, .mp3, .avi...) aber die namen alle cluster+ihrgendeine zahl.
und öffnen lassen sie sich auch nicht.meine fragen jetzt also an die Comunity:
Seht ihr noch ne Möglichkeit die Daten zu retten?
und für die Zukunft, was kann ich machen?
ich hab keine Möglichkeit (platz beding) ein backup anzulegen, allerdings weiß ich, dass die ext. Platte intern aus zwei 500GB festplatten besteht. Jetzt hab ich mir überlegt, könnte man doch für die zukunft eine der beiden platten nutzen (500GB ist auf absehbare zeit erstmal genug) und auf der syncron die dateien spiegeln. ein Programm müsste dann nur die beiden platten vergleichen und evl. dateiverluste wiederherstellen. die wahrscheinlichkeit dass eine datei auf zwei unterschiedlichen platten zur selben zeit zerstört wird sollte doch sehr gering sein oder?
Frage also: ist das ne gute idee? mit welcher software mach ich das? wie stelle ich sicher, dass beide platten seperat angesteuert werden? (einfach 2x500GB partitionen erstellen oder ist das zu simpel?)
Ich bin ganz und garkein computerprofi also habt bitte ein wenig nachsich.
vielen dank schonmal für alles was mir weiterhilft ;-)

Sebi
 
hast du diese hier ?
wenn ja, dann kannst du mit der von haus aus spiegeln (raid 1).
Disk Internals Partition Recovery würd ich zum Wiederherstellen der Daten verwenden.
Du kannst dir ja mal die Testversion runterladen und schauen ob er Daten findet.
Um dann effektiv Daten wiederherzustellen musst du allerdings die Kaufversion verwenden.

Falls du die externe HDD mit nur einer Disc hast, schauts natürlich mit der Sicherung schwierig aus.
Da würde ich dann die wichtigesten Daten auf eine andere Platte nochmal sichern, dafür gibts sehr viele Möglichkeiten.
 
Ich weiss zwar nicht, wie man die Daten Retten kann, aber für die Zukunft: Spiegeln ist eine gute Idee und nennt sich RAID1, aber das msus die externe Festplatte unterstützen, sonst geht es nicht.

Wenn es keinen Schalter o.ä. dafür gibt, sieht es schlecht aus.

Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut?
 
Ich hoffe mal, du hast sie nicht im RAID 0 laufen lassen, was ich fast befürchte.
Dann wird es mehr als schwierig was zu retten...

Ansonsten suchst du das RAID 1. Das kann deine Platte und die Daten werden automatisch immer auf beide Festplatten in Echtzeit geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 war das stichwort. Hab mich da jetzt mal schlau gemacht und zwischendurch festgestellt, dass ich die mybook studio edition habe (nicht mybook studio edition II) und somit nur eine Platte. Hat sich die schöne spiegelgeschichte wohl erledigt. nirgens hätte ich annähernd soviel platz um da ein backup zu erzeugen...bleibt mir wohl nur das risiko.
Datenrettung werd ich heut nacht mal versuchen. schreib euch morgen mal ob und wie's geglückt ist.
So weit erstmal danke für die Hilfe

Sebi
 
Keine Panik, die Datenrettung wird schon funktionieren, nun solltest du richtige Datenrettung Programm finden. Eine RAID 1 (Spiegelung) hilft gar nicht, wenn eine Platte Logische Fehler hat. Am besten noch ein Backup HDD nehmen oder Online Backup benutzen.
 
Moin nochmal
So ich hab da jetzt drei Tools versucht:
Der pci filerecovery 4 (freeware) hat mir nur cluster als ergebnis ausgegeben mit denen ich nix anfangen konnte.
Der Disk Internals Partition Recovery zeigte noch einige dateien an (incl. richtigem dateinamen) aber wiederherstellen konnte man da ja wie gesagt nur gegen bares.
der Rescue Master (war mal als vollversion bei chip.de) hat die gleichen Ergebnisse wie der internals gegeben. einige daten konnte ich so retten. 95% der daten waren aber 1MB große filmschnipsel (ohne dateinamen mit wiedererkennungswert). schade schokolade! die jetzt alle aneinanderzupuzzeln bräuchte Jahrzehnte...
für die zukunft: noch ne latte ist finanziell im moment nicht drin. online dauert mir zu lange. wahrscheinlich werde ich einfach die wichtigen dinge zusätzlich auf dvd brennen und dann sehen wir weiter.
nochmal danke für eure hilfe

Sebi
 
Zurück
Oben