Firefox nach Tuning immer noch Speicherhungrig

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

habe bei verschiedenen Seiten gelesen, wie man die Speicherlast vom Firefox in den Griff bekommt. Z.B. Sachen wie tray_on_minimize usw. Hat danach auch geklappt. Aber jetzt 2 Tage später ist der Speicherverbauch wieder bei 152MB.

Kann mir da jemand helfen ?


Mfg
ssj3rd
 
Du machst Dir echt sorgen wegen 150MB Arbeitsspeicher? Das sollte doch bei Deinem System echt völlig egal sein oder?
 
Sorgen mache ich mir , dass ein verdammter Browser 150MB verschlingt. Ich denke Windows 98 ist mit weniger ausgekommen :D

Ne im ernst , muss sich doch reduzieren lassen.

Mfg
ssj3rd
 
was angezeigt wird ist nicht der tatsächliche kontinuierliche verbracuh. es kann sein, dass er mal zu einem zeitpunkt diesen speicher verbrauch hatte (viele graphik intensive seiten).

wenn der verbrauch sinkt, sinkt die anzeige aber nicht im gleichen maße mit. das leigt daran, dass windows die speicherseiten nicht immer sofort freigibt, sondern zum teil erst, wenn sie gebraucht werden. was du also im taskmanager siehst ist nicht immer der tatsächliche aktuelle verbrauch.
 
denke 150 sind normal, wenn man ein paar tabs aufhat.
hab grade 130, und nur emails geschaut un bisserl auffer cb gesurft ;)
 
Wie schon Nitewing gesagt hat, du machst dir Sorgen wegen 150 MB bei 2 GB RAM?;-)

Firefox verwaltet sein Speicher ähnlich wie Vista oder Linux, der nimmt sich immer mehr als er eigentlich braucht. Dadurch kann er dann die aufgerufenen Seiten schneller anzeigen. Ich weiß zwar nicht genau, aber z.B. FF sammelt Informationen über die weiteren Seiten, die durch gerade angezeigten Links aufgerufen werden können. Könnte sein, das er sie schon im Voraus lädt und im Speicher hält. Ähnlich mit dem Cache, da schreibt er auch nicht alles auf Platte, sondern hält im Speicher.

gruß
 
Ich lese, dass sich einige darüber aufregen, dass ihr firefox 150mb verbraten... Was soll ich tun? meins geht gerne mal auf 550.000k hoch...
 
Also meiner (3.0.10) ist gerade bei 4 offenen Tabs (Google, Wikipedia, Computerbase, dict.leo.org) bei 106.000K Ich denke, das hält sich alles im gesunden Rahmen. Und bei 2GB RAM würde ich mir über sowas sicherlich keine Sorgen machen.

Aber trotzdem mal die Frage: Wie viele Plug-Ins hat dein FF installiert? Bedenke, dass jedes einzelne auch zusätzlichen Speicher in Anspruch nimmt.
 
Naja...bin nun bei 800.000 ... hab nen screeni angehängt.
Achja, ich hab keine plug ins.
 

Anhänge

  • Firefox für cb.JPG
    Firefox für cb.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 169
weclhe version ist das eigentlich?

jedenfalls scheint da was sehr merkwürdiges abzugehen.
1. hast du evtl ne malware drauf (als plugin, addon oder so - ist nicht das gleiche!)
2. installier doch mal die neuste beta 3.5rc4 glaub ich.

da is was faul!
 
Version 3.0.10


Edit


Hab im mom als Plug-ins :
Download-Helper
Java Quikstart und Google gears.

Hab gerade yahoo toolbar runter geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst schleppe seit 3.x zu jeder Version und von jedem Betriebssystem ein und das selbe Profil mit mir herum, Addons sind es bei mir 20, alles was ich so im allgemeinen taeglichen gebrauch nutze. Mein Firefox laeuft von 0800 bis 02200 Abends meistens ohne beendet zu werden, manchmal mit gar keinen Tab manchmal mit 20 Tabs geoeffnet. hier steigt natuerlich der Ressourcenverbrauch, generell aber nicht ueber 200MB.

Die 800MB im Ram sollten "Google Gears" zur last fallen, nach entfernen dieses Plugins sollte sich das Problem geloest haben. Einen guten Leitpfaden bietet das deutsche Mozilla Forum an, hier einfach mal alle Punkte abhandeln um eventuelle Ressourcenfresse ausfindig zu machen.


mfg
 
Zurück
Oben