Zeilen aus Text kopieren

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi

ich habe eine Textdatei aus der ich bestimmte wörter rauskopieren möchte, die alle gleich anfangen, am Ende aber unterschiedlich sind, pro Zeile steht aber immer nur ein Wort, zwischen den Wörtern steht irgendwas anderes.

Gibt es ein Programm welchen alles außer diesen Wörtern löscht oder sie einfach rauskopiert?
Oder kann mir vielleicht jemand schnell so etwas erstellen?

Beispielsweise würde das so aussehen:
ajsdaldskad
sdaöasd
Wort2541
asdkaöd
Wort56466
asda#lägrs
Wort5452
adsölgdjsjg
Wort5335

und ich hätte gerne das alles außer:
Wort2541
Wort56466
Wort5452
Wort5335
gelöscht wird. Ist sowas möglich?
 
Also tobias1,

ich würde alles ab Zeile2 in Excel importieren (oder nach Import eine Leerzeile einfügen) und dann eine Hilfsspalte einfügen. Danach Autofilter in SpalteB auf WAHR setzen und schon hast du das Ergebnis. Siehe Anhang.

Den gefilterten Bereich kannst du kopieren und beispielsweise in Word oder Notepad oder was auch immer einfügen.
 

Anhänge

  • WortFilter.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 127
Ließe sich auch mit Textpad erledigen.

Über F8 kommst du zum Suchen-Ersetzen-Dialog, wo du alles suchst, was nicht mit Wort anfängt.

Das Suchmuster sieht so aus: ^[^W][^o][^r][^t].*$\n, ersetzt wird dann alles, was nicht mit Wort anfängt, durch Nichts.

Zusätzlich muss unten links die Option Regulärer Ausdruck aktiviert sein.

textpad_ersetzen_ausser_wort.jpg
 
Das mit Exel funktioniert leider nicht, da ich den Text nicht in Exel kopieren kann, Exel macht aus dem ganzen Text einfach nur ein Bild.
Es handelt sich dabei übrigens um den Quelltext einer Homepage, wovon ich alle Links die auf eine bestimmte Seite verweisen extrahieren möchten.

Auch mit dem Textpad funktioniert es nicht komplett, das meiste verschwindet, nur etwas bleibt erhalten, bsw.:
<html xmlns="w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">
}
catch(e) {
}
}
}
{
}
);
</td>
</td>
</tr>
</tr>
</table>
Dies steht dann zwischen jedem Link.
Könnt ihr mir noch einen Tipp geben was ich da tun kann?
 
tobias1 schrieb:
ich habe eine Textdatei aus der ich bestimmte wörter rauskopieren möchte,
Es wäre natürlich hilfreicher, wenn du gleich komplettere Angaben machen würdest (das gilt übrigens für eine ganze Reihe von Fragern).

OK, es geht natürlich doch in Excel.
  • Webseite bzw. den Quelltext kopieren
  • Nach Excel wechseln
  • Bearbeiten | Inhalte einfügen | unformatierter Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser gesamte zitierte Text steht zwischen allen Links? Dann kannst du den in Textpad ja wieder einfach dur nichts ersetzen.

Den Text, so wie er da steht, markieren und kopieren, im Ersetzen-Dialog einfügen - Reguläre Ausdrücke aktivieren - und ersetzen lassen.
 
Jetzt funktionierts, irgendwie war der Hacken bei Textauswahl markiert...

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben