Wlan unter Kubuntu 9.0.4 einrichten

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo Leute,
ich habe mir eben auf ne neue Partition Kubuntu 9.0.4 installiert. Nun würde ich gerne meinen Fritz!Stick nutzen, um mit meinem Wlan Router zu verbinden. Doch wie bewerkstellige ich das? Wie kann ich den Stick installieren?

lg,
Lion
 
Ok, ist also nicht möglich unter Kubuntu 9.0.4, wenn ich das richtig sehe? Könnt ihr mir nen anderen günstigen Stick empfehlen, der funktioniert?

EDIT: hab noch nen alten Stick rausgekramt, und mit dem funktionierts. Jetzt hab ich aber noch weitere Probleme:

-ich will meine Grafikkarte (Nvidia 8800GT) installieren. Irgendwie funktioniert das aber nicht so...

-ich nutze 2 Bildschirme. leider wird das Bild von Bildschirm 1 auf Bildschirm 2 geklont. Ich will aber auf beiden einen teil des Desktops, der sich dann an der Nahtstelle zusammensetzt, so wie ich es von Windows gewöhnt bin. Wie stelle ich das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nVidia-Treiber hast du bereits installiert? Dann gibt es ein "Nvidia-Center", wie du ihn auch von Windows kennen sollst. Also probiers da mal mit den Einstellungen. :)
 
Dann gibt es ein "Nvidia-Center"

nvidia-settings (sonst sucht er lange danach ;) )

das mit den mehreren monitoren heißt xinerama (die technik dahinter):

google: xinerama ubuntu

nvidia-spezifisch: twinview, das kannst du glaub ich relativ einfach mit den nvidia-settings machen ...
 
Geht das nicht auch in den Nividia-Einstellungen indem man "Seperate X-Screen" mit der Einstellung "Right" für den zweiten Monitor nimmt?

Das müsste gehen.

Woher nimmst du die Ansicht das deine Grafikkarte nicht richtig installiert ist? Gibt es konkrete Probleme.

Gruß

Zedar
 
Also Grafikkarte und DualView konnte ich jetzt einstellen. Das problem jetzt ist, dass er beide Monitore komplett als einen ansieht, d.h. wenn cih Firefox maximiere, zieht er sich über beide onitore. Außerdem hat mein 19"er nur 1024 pixel vertikal, mein 24"er aber 1200, dadurch gibts nen Bereich, auf den ich mit dem mauszeiger gehen kann, den es aber auf den Bildschirmen nciht gibt. Kann man das irgendwie ändern?
 
Du musst mal kucken ob du die größe vom Firefox Fenster einstellen kannst.

Wo das bei Gnome geht, weiß ich leider nicht
 
Hi

Das Problem, dass sich Fenster über beide Bildschirme maximieren, kann man mit dem Wechsel des Window-Managers umgehen. Ich benutze Compiz(-Fusion), der verhält sich diesbezüglich etwas intelligenter und maximiert nur auf dem jeweiligen Bildschirm.
Den "toten Winkel" habe ich bei meinen beiden Monitoren auch. Ob man diese Erscheinung beheben kann weiß ich nicht, allerdings macht Compiz auch dieses Problem etwas erträglicher, indem die Fenster am Bildschirmrand bis zu einem bestimmten Maße "kleben" bleiben und somit nicht so schnell im Nirvana verschwinden. Bei Compiz kann man so gut wie alles einstellen, also kann man das ganze auch soweit reduzieren, dass keine Spielereien über bleiben.


mfg
aki
 
Ja, das habe ich gestern auch rausgefunden! :)
Seit ich compiz nutze, läuft das alles besser, jetzt ist Linux richtig umgänglich!
 
Zurück
Oben