Telekom: Emailversandbeschränkung wegen Spam

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
Moin,
ich hab heute einen Brief von der Telekom bekommen, in dem steht, dass über unseren Telekom Zugang Spam-Mails versendet wurden und deshalb das Versenden von Emails nur noch auf Telekom-Server möglich ist. Da ich allerdings immer Kaspersky Anti-Virus im Hintergrund laufen habe, weiss ich nicht, wie diese Spam-Mails zustande kommen. (Kaspersky zeigt beim Scan auch nichts an)
 
Andere Scanner benutzt?

W-Lan vorhanden?

Nur 1 PC im Lan?
 
Ich werd es später mal mit Norton Internet Security versuchen, oder gibt es noch andere Empfehlenswertere?

W-Lan ist vorhanden, allerdings verschlüsselt (WEP)

Ein Laptop ist noch im Netz, allerdings wurd dieser auch schon mit Norton gescannt und hat lediglich vor ein paar Cookies gewarnt.
 
WEP bietet schon lange keinen Schutz mehr. Sollte doch mitlerweile jeder wissen, oder?
 
Hmm....
Las mal Anti Vir laufen das findet jedenfalls mehr.
Hast du einen Router mit Firewall?
Wieso ist dein LAN mit WEP verschlüsselt?
Schon mal mit einem Sniffer, wie Wireshark, geschaut ob da vllt irgend ein ungewollter Verkehr ist?
 
Antivir, antibot, und weitere nutzen -> auf beiden pcs

w-lan -> pw ändern, inkl. verschlüssellungstechnik

umgebung scannen ob andere netzwerke sichtbar sind

telecom anrufen und weitere infos verlangen...
 
Kartoffel200 schrieb:
Hmm....
Las mal Anti Vir laufen das findet jedenfalls mehr.
Hast du einen Router mit Firewall?
Wieso ist dein LAN mit WEP verschlüsselt?
Schon mal mit einem Sniffer, wie Wireshark, geschaut ob da vllt irgend ein ungewollter Verkehr ist?

Mein PC sitzt hinter 2 Routern (Speedport W701V und DLink DIR100), von denen mindestens einer eine Firewall hat (DLink DIR-100), beim Speedport bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Laptop ist nur am Speedport angeschlossen.

Ich hab nochmal auf dem WLAN-AP nachgeschaut, verschlüsselt ist das Ganze doch mit WPA2-PSK.

Hab mir Wireshark mal runtergeladen und außer dem Fehler, dass die Checksum teilweise nicht korrekt ist, kann ich sonst keine Probleme entdecken. (Oder ich seh sie einfach nicht, weil ich nicht so wirklich weiss, worauf man da achten muss^^)
 
Am besten Du meldest Dich bei der T-Com beim zuständigen Team abuse@t-online.de und lässt Dir da mal genauer schildern, warum Du die Beschränkung erhalten hast.
 
Ist es auch wirklich die Telecom, oder son Windei mit fast gleichem Namen? Was mich wundert, wenn Du wirklich Spamversender wärst, warum dreht man Dir nicht gleich den Saft ab? Für mich klingt das seltsam.
 
Fauler Willi schrieb:
Was mich wundert, wenn Du wirklich Spamversender wärst, warum dreht man Dir nicht gleich den Saft ab? Für mich klingt das seltsam.
Da Fauler Willi nach wie vor ein Kudne ist, und in der Regel wissen die jeweiligen Anschlussinhaber nichts davon, dass ihr PC und Anschluss zum Spamversand mitbraucht wird.

Es wird davon ausgegangen, dass ca. 20-30% aller Internet-PCs Zombies sind, also teil eines Bot-Netzwerkes (mich hat diese Zahl auch erschrocken und erstaunt).

Von daher begrüße ich es, dass immer mehr Provider dazu übergehen, erkannte Zombies abzuschalten oder einzuschränken.

PS: Wer sich über den Begriff "Zombie" wundert: Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_(Internet)
 
vielleicht hat auch einfach jemand die Kontodaten herausbekommen und verschickt zwar über den Account von KyroO, aber nicht über dessen PC.

Änder mal das Passwort deines Accounts!

Und falls tatsächlich dein Rechner betroffen sein sollte: Benutzt zu Thunderbird/ Outlook, oder webmail? Falls ersteres: Blockier den Internetzugriff für die Programme und verschicke einige Zeit über Webmail im Browser.

Übrigens ist das der Grund, warum ich von KAV bzw. Anti-Viren-Programmen allein nix halte; ohne Firewall ist das alles einfach unvollständig (egal, was die c't sagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben