Falsche Silbentrennung in Word 2003

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hallo,
wie kann ich die Silbentrennung für ein Wort in Word2003 bearbeiten? Sie ist nämlich von Microsoft aus für das Wort elektronisch falsch eingegeben. Korrekt wäre: e-lek-tro-nisch, Word aber meint: elekt-ro-ni-sch... :rolleyes:
 
Ich kann dir vielleicht den Tipp geben, als Sprache Deutsch (Österreich) zu wählen und nicht das Standard-Deutsch. Denn in der Ösi-Version sind sehr viel weniger solcher Fehler enthalten.

Es sollte ja reichen, wenn du nur für diesen Satz die Ösi-Variante einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Scheint als könnten wir Ösis besser deutsch! :D;)

Tschuldigung, ich konnt's mir jetzt einfach nicht verkneifen.

Zum Problem: du hast schon die neue Rechtschreibung verwendet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Ich kann dir vielleicht den Tipp geben, als Sprache Deutsch (Österreich) zu wählen und nicht das Standard-Deutsch.

Nette Idee, doch besteht der gleiche Fehler auch in der Ösi Variante. Außerdem wünsche ich keinen Workaround, sondern eine Lösung, wie ich den Fehler dauerhaft korrigieren kann.
 
Gibt´s da denn wenigstens Tipps, wie man sich da am besten hilft? Hab ein über 80 Seiten langes Dokument, wo ich eben keine Wörter auf zwei Seiten trennen darf und da verliert man schnell die Übersicht.
 
"Darf"? Wer schreibt sowas vor? Irgendein Prof. der ein kleines S auf der Brust hat?
Das macht nichtmal teure Satzsoftware soweit ich mich erinnere, schlichtweg, weil es völlig idiotisch ist.
Dann eben gar keine Silbentrennung und löchrigen Blocksatz *schulterzuck*
 
Naja, Wörter trennen auf die nächste Seite gehört nicht zur feinen Art. Wer Bücher etc. produziert, sollte da normalerweise auch drauf achten... auch wenns sich nicht immer vermeiden lässt.

Nur dachte ich, dass es bei Word nen einfach Reiter zum Ein- und Ausschalten geben müsste... scheinbar falsch gedacht. Silbentrennung deaktivieren kann ich auch nicht - oder alles von Hand trennen, aber das ist ja Wahnsinn, wenn man dann später doch noch eine kleine Änderung auf Seite 9 macht ;)
 
Hab grad nochmal im InDesign geschaut, da kann man Trennung über Spalten hinweg unterdrücken. Somit revidiere ich den Teil der Aussage von gestern. :D
Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie verwendet, müsste ich selber probieren.

In Word gibt es das aber nicht, grad nochmal geschaut. Silbentrennung und Absatzkontrolle sind Eigenschaften des Absatzformates. Es ginge also, die Silbentrennung für ein Absatzformat zu deaktivieren, oder die Absätze zusammenhalten. Dann würde er immer den kompletten Absatz auf eine Seite schieben. Für lange Absätze auch keine Option.
 
Hm... mal sehen wie ich das mache. Aber schon mal viele Dank!

Wo ich Dich gerade schon mal fragen kann, auch wenns OT ist: Wie bekomme ich eigentlich ein echtes Apostroph hin? Hab keinen Nummernblock, wodurch die Sache unnötig kompliziert wird. Sonderzeichen find ich ein Word auch keine mehr, nur noch Formeln und Symbole...
 
Das da über der Raute, wie es schlussendlich aussieht legt die Schriftart fest.
Auf meinem Nummernblock ist nur ein Komma. :D
 
Als 0146 sieht de facto identisch aus. Von daher würde ich mal nicht behaupten, die Zweitbelegung der Raute wäre kein Apostroph.
Dass es die Akzente nicht sind, war ja klar. ;)
 
apo.PNG


links per Raute, rechts ALT 0146.
Word ersetzt bei der Raute selbstständig mit dem in der Schrift verfügbaren Zeichen.
Und wie man sieht, legt die Schrift fest, wie das Apostroph schlussendlich aussieht.
 
Komisch... hab jetzt doch mal ne externe Tastatur geborgt und ausprobiert

1. und 3. sind die Rautetaste
2. und 4. Alt 0146
jeweils in Calibri und Times New Roman

Sogar im FF Schnellantwortfenster sieht man den Unterschied.
 

Anhänge

  • Flex.jpg
    Flex.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben