Bassshaker, Müll oder kinofeeling ?

BasCom

Commodore
Servus. vor einiger zeit bin ich mal auf den begriff bassshaker gestolpert. man schraubt da ja scheinbar "lautsprecher" die im niederhertz bereich arbeiten unter den Sessel, teuer scheint das ganze ja nicht zu sein. hat jemand sowas schon mal montiert und bringt das noch mehr Kino ins haus ?

mfg

ich hab so ein teil im auto am fahrersitz verbaut und daheim aufen sofa

kommt beides sehr geil :>

ich hab nen potenten downfire sub neben dem bett stehen. das macht auch schon spaß. da kann ich mir gut vorstellen, dass das Spaß macht wenn man sich den treiber (natürlich mit entsprechender Boxenkonstruktion) ins Sofa baut. obs mehr kino ins haus bringt weiß ich nicht. da du ja dann nicht nur explosionen direkt am körper spürst sondern eben auch musik, motoren etc. könnt mir vorstellen, dass die vibrationen irgendwann nervig werden

Spar dir den großen Treiber, nimm das hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/koerperschall/828.html

Dafür hast du dann auch nur die Vibrationen, wenn du sie brauchst, nämlich in Filmen. Da werden mit Absicht Frequenzen um die 25 Hz eingesetzt, um alles vibrieren zu lassen. Dieser Wandler arbeitet auch genau bei um die 25 Hz. Musik spielt sich, zum Beispiel ein Schlagzeug, bei ca 50 Hz ab.

Das Teil ist klein, brauch kein Gehäuse, kostet nicht viel, und der Hauptvorteil: du brauchst keinen so potenten Verstärker.

hm das klingt ja gut, aber was ist da jetzt mit treiber gemeint, du meinst frequenzregelung via treiber ?

bass shaker bringt auf jeden fall einiges, speziell wenn der subwoofer (treiber) nicht so potent ist!
wichtig ist jedoch die richtige montage, anleitung sollte beiliegen.

noch ein vorteil vom bass shaker gegenüber dickem sub (abgesehn vom preis), die nachbarn müssen nicht fürchten das ihre regale umfallen ...
dafür spricht der sound vom sub natürlich klar für sich.

btw ich muss bass shaker trennen, bei sss tränen mir die augen.

mh ich glaub dann werde ich mir beizeiten mal sowas zulegen. haben solche shaker ( mir übrigens auch mit drei S ) eine eigene Stromversorgung? denn ich hba ja nur ein preout am AV. vorallem: reicht einer? also unten drunter oder ist man mit 2en seitlich besser beraten? mein sessel ist son bequemes elektisches liege ding, da verändert sich ja auch die position der sitzfläche.

genau so hatte ich den auch mal montiert zu studizeiten unterm massagesessel :)
normal immer unten drunter. einer sollte reichen für 1-3 sitzer.

es soll ja sogar heimkino-eigenbau freaks geben, die holzpodeste unter ihr sofa bauen und da mehrere shaker platzieren :d

ja, hattest du den nu seitlich oder unten drunter :-)

das ding im Link weiter oben ist ja ansich recht teuer, im Vergleich zu diversen ebay produkten. gibts da grosse qualitätsunterschiede? ich brauch doch sicherlich einen mit aktiver Stromversorgung, da nur pre amp anschluss habe. wie müsste das also angeschlossen werden ?

herwet: hast das ding unterm hintern montiert, oder eher rückenlehne ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal son Ding, ist mir allerdings kaputtgegangen. Der Effekt war zwar ganz nett, inwischen hab ich aber einen JBL 4642A Subwoofer an einer Crown 800 CSL hängen. Dank 2x 18 Zoll und einem Wirkungsgrad von 101 db bei 1W/1M vibriert in meinem kleinen Heimkino schon bei ca. 60 Watt alles, so dass ein Bassshaker wohl auch nicht mehr viel ausmachen würde. Beim ende von Matrix 1 wo der Hubschrauber abstürzt flattern meine Haare :D

So ein Bassshaker macht zwar Spaß, kann aber nach meiner Erfahrung keinen Subwoofer mit ordentlich Tiefgang ersetzten. Kauf dir doch einfach einen, und wenns nicht gefällt kannst du ihn ja zurückschicken.

naja obgleich ich hier inner eigentumswohnung bin, es ist nur ne wohnung, grosse SW´s wären daher nicht geeignet fuer mich, sonst habe ich immer ärger im haus :-)
und in deinem fall reden wir ja schon von profi hardware.

Zuletzt bearbeitet:
naja obgleich ich hier inner eigentumswohnung bin, es ist nur ne wohnung, grosse SW´s wären daher nicht geeignet fuer mich, sonst habe ich immer ärger im haus :-)
und in deinem fall reden wir ja schon von profi hardware.

Sorry, ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte dass du nen Bassshaker bestellen, ausprobieren und im Zweifel zurückschicken kannst.

Du solltest aber beachten, dass gerade Trittschall mit tiefen Frequenzen wunderbar durch Betonwände wandert. Und genau das produziert ein Bassshaker. Unter Umständen macht sich dieser dann bei deinen Nachbarn lauter bemerkbar als manch ein Subwoofer. du solltest deinen Sessel, oder an was auch immer du den Bassshaker anschraubst daher unbedingt auf Trittschallabsorber stellen. gibts z.B. bei Conrad als selbstklebende Gummimatten. Ist nicht sonderlich teuer, aber sehr wirksam.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342122

Also ich finde Bassshaker einfach lächerlich. Entweder man holt sich nen potenten Subwoofer oder dergleichen oder lässt es. Dieses Pseudo-Zeugs taugt in meinen Augen nichts und ist pure Verarsche.

Justmy2Cents

Gruß

Romsky

@ Romsky

Wie ich bereits in meinem vorherrigen Posts angedeutet habe sehe ich das ganz ähnlich wie du. Das letzte was einem ein Bassshaker vermittelt ist richtiges Kinofeeling. Dazu ist halt nur ein Subwoofer in der Lage, der den Bass am ganzen Körper spürbar macht und ein mitten in das Geschehen versetzt. Mit dem richtigen Sub ist es halt so, als hätte man sich den Bassshaker direkt auf die Brust geschraubt.

Wenn man allerdings aus lautstärketechnischen Gründen keine andere Möglichkeit hat, kann man die Explosionen halt wenigstens am Arsch spüren. Schlechter als richtiger Bass aber besser als gar nichts.

Edit: ... und auch relativ preiswert!

Zuletzt bearbeitet:
bass shaker is halt für günstigere anlagen, damit etwas bums kommt. die qualität ist natürlich eher bescheiden ...

aber wenn das budget arg begrenzt is und für den effekt des schüttelns kann es schon sinn machen. weiss nicht ob du den effekt mal erlebt hast, aber es ist schon anders als bei nem sub.

bestell dir einfach online, probiere es aus, wenns net passt, zurückschicken!

herwet: einige posts hierdrüber hatte ich noch einige fragen, wenne da noch was zu sagen koenntest . .

montage direkt untern hintern, also unter sitzfläche.

meiner hatte netzstrom und ne fernbedienung ..

herwt: kannst du mir dein produkt mal zeigen? [link]

Zurück
Oben