Suche Bakupsoftware

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.430
Hallo,

ich suche ein Programm ( gerne Free, muss aber nicht ) zum "Backupen", allerdings habe ich hier eine größere Menge Daten die sich oft ändert, und sichere auf USB HDD.
Das ist leider nicht allzu schnell, und deshalb suche ich eine Software, mit der ich nur seid dem letzten mal geänderte Daten dem Bakup hinzufügen kann, UND im original gelöschte Daten aus dem Backup löschen kann. Das alles am liebsten automatisch, mit einmal Sync/backup klicken.

Ob das Programm die Daten in einem container oder direkt für Win lesbar sichert ist mir egal, Kompression und Verschlüsselung wäre nett, muss aber nicht.

Mit inkrementellen Backups von z.B.- TrueImage ist mir nicht wirklich geholfen, weil da ja alte Daten nicht gelöscht werden, so das ich alle 2 Monate einmal komplett neu sichern muss, damit der Speicherbedarf nicht explodiert.

Jemand n Tip ( Bitte keine 1000EURO Profisoftware :rolleyes: )
 
Areca, super Programm, und ist auch noch OSS.

Die von dir gewünschte Sichermethode heißt dort dann afair "Aktualisierung".
 
Gibt von Microsoft das Tool SyncToy...ist wie Robocopy nur mit GUI

Benutz ich um alles syncron zu halten, funktioniert meiner Meinung ganz gut!

EDIT

Backup ;)
 
warum nutzt du nicht das Backup Tool was Windows mit bringt.
 
Traditionelles Backup und Synchronisierung muss man grundsaetzlich einmal unterscheiden. Es kann sein, dass Du mit einem oder beidem das gewuenschte Ziel erreichen kannst.

Das Konzept hinter einem normalen Backup ist ja, dass immer wieder eine neue Kopie der Daten auf einem Backupmedium angelegt wird.
Die nachfolgenden Backups koennen dann vorhergehende ergaenzen (inkrementell, differentiell) oder eben eigenstaendige Voll-Sicherungen sein.
Die vorhergehenden Sicherungen werden aber nachtraeglich NICHT mehr geaendert......wenn man sie nicht gerade loescht oder ueberschreibt natuerlich. (Das ist insbesondere deshalb der Fall, weil man ja meist aeltere Backups in Zyklen aufbewahren will oder muss.)

Bei einer Synchronisation dagegen wird meist immer wieder derselbe Satz an kopierten Daten veraendert, naemlich verursacht durch Aktualisierungen auf der Quell-Seite.
Daher muss man hoellisch aufpassen, wie die Synchronisation konfiguriert ist.

- Ueberschreibt man versehentlich eine Datei, dann ist das Backup ja nur so lange auf dem Sync-Backup-Medium vorhanden, wie noch keine neue Synchronisation durchgefuehrt wurde!

- Manche Tools Erlauben es, dass auch Datei-Loeschungen synchronisiert werden.

- In welche Richtung darf gesynct werden, beidseitig oder nur Quelle-auf-Backupmedium?

Wie auch immer. Die Grenzen in den Backup-Programmen sind recht fliessend (manche fuer den Privatgebrauch tauglichen Produkte bieten eine Synchronisation an), waehrend die meisten reinen Datei-Synchronisieren auch wirklich NUR synchronisieren. (Ggf. koennen sie dies aber auch auf mehrere Ziele.......)

Ich selbst benutze das Freeware-Tool "Allway Sync", das einen sehr schnellen Abgleich erlaubt und viele Einstellungsmoeglichkeiten besitzt. Man die Jobs auch per Kommandozeile oder in Skripten ausfuehren.

Ein gutes und funktionsreiches Freeware-Backupprogramm ist "Personal Backup":
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Ich bevorzuge das Synchronisieren, allerdings hat man im Notfall kein altes Komplettbackup in der Hinterhand...
Muss jeder fuer sich selbst entscheiden, was fuer die zu sichernden Daten der beste Weg ist...:)

Gruss,
Azze
 
Zurück
Oben