Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Kaufhilfe: Welches TV Gerät habt ihr? Seid ihr zufrieden damit?
SchwippSchwapp
12.05.2009, 16:12
Hallo ihr Tv Geilen:lol
Da es hier wirklich jeden Tag mehr als nur einen ,,welchen TV soll ich kaufen ?,, Thread gibt, dachte ich mir, dass wir hier mal einen kleinen Beratungsguide machen. Hier sollten alle Leute, die sich in diesem Forenbereich regelmäßig aufhalten (und alle anderen auch;)) ihre TV Geräte posten und ein kleines Statemant dazu abgeben. Also zb. Blueray, TV, DVD, Konsolen Qualität usw. Im Prinzip einfach nur was euch besonders gut gefällt, aber auch so ehrlich sein und schreiben was das Gerät nicht so gut kann.:)
Vielleicht klappt das ja und hier kommen ein parr Informationen zusammen. Hilfreich wär es allemal.
Wenn das hier klappen sollte und reges Interesse besteht, könnte ein Mod ja einen Sticky machen.
So fange mal an:
TV: Sony W4500 46"
Konsolen: Xbox 360 Elite, PS3 beide über HDMI
TV Signal: 85 % Analog, 15 % Digital (ZDF, ARD usw)
Bewertung: Also fangen wir mit dem Guten an:D. Das Blueray Bild und vor allem das DVD Bild sind ein Traum. Ja ihr habt richtig gelesen, das DVD Bild. Ich habe mir noch gestern ein paar neue DVD`s gekauft (Date Movie, 50 Cent Film usw) und wär fast wieder hinten rüber gefallen. Der Sony skaliert die DVD`s einfach traumhaft hoch. Ich dachte wirklich ich schaue ne Blueray. Das Bild war mir nur ein bisschen zu (!!) bunt gestern. Aber das liegt einfach an den Einstellungen, da der Kontrast zu hoch war. Auch hat das Gerät null Probleme mit Schlieren oder Ruckeln. Einfach ein Traum. Man muss aber zugeben, dass wenn man Motion Flow auf Hoch stellt (100 Hz Funktion), man Artefaktfehler (sowas wie Pixelfehler) bekommt. Auf Standart ist das Bild aber ein Traum. Flüßiger läuft das Bild auf Hoch auch nicht, aber der Soap Effekt ist deutlich zu sehen. Und Bueray? Müssen wir wirklich darüber sprechen:D;)
So nun zur Spielequalität. Da kann ich es kurz und knapp machen. Einfach klasse. Hier sehe ich nicht einen Nachteil. Es macht einfach Spaß an dem Gerät zu spielen. Das Schwarz könnte noch einen Tick tiefer sein, aber mir reicht es voll und ganz.:cool
Auch Inputlag ist keine Frage. Ich bin bei sowas wirklich empfindlich, aber ich habe null Nachziehen bei der Steuerung. Nur was ich beobachten kann ist, dass sich die HDMI 1 und 2 Eingänge Einstellungen manchmal von alleine umstellen. Das könnte nervig sein. Kommt aber nur selten vor:freak
Anschlüße für Konsolen+ Boxen sind genug vorhanden.
Mit dem TV Programm bin ich nur bedingt zufrieden. Das Analog Programm schwankt von Sender zu Sender. Hier würde ich dem Gerät ne 3 geben. Also es könnte besser sein. Aber machen wir uns nichts vor, auch bei einem 3000 Euro Gerät wird das Analog Bild nicht weltbewegend sein. Das Digital Bild ist durchweg gut, aber hier sind teurere Geräte wirklich besser. Das muss man sich eingestehen. Nur sind dann vllt 1500 Euro Aufpreis gerechtfertigt?
Alles in allem ist der Sony wie gemacht für mich, nur ist er mir schon zu klein:lol:lol, aber das ändert nix an der Qualität des Gerätes. Der Nachfolger W5500 kostet im Moment 1700 Euro und hat die Bravia Engine 3 und ohne ihn in Aktion gesehen zu haben kann ich ihn klar empfehlen.
Wenn einer Fragen hat, fragt!!
Und bitte schreibt auch eure Erfahrungen, damit man sich gegenseitig helfen kann;)
EDIT: 4 m Sitzabstand. ist mir mitlerweile zu klein. wenn ich wieder geld habe wirds ein 52" sony
TV: Sony KDL-46 Z4500
Preis: 2100,--€ bei amazon.de
Pixelklasse 2 - 1 blauer Pixelfehler, ab 1,5m nicht mehr erkennbar
PC: siehe Sig
TV: digital, HD-Receiver Inverto Scena 5550
Sitzabstand: 4-5m, ich mag kein "Kinofeeling", ich will TV schauen und nicht 2m vor einer Glotze sitzen, wenn ich Kino haben will, geh ich in eins.
Verhältnis:
Blu-Ray/DVD: 80%
TV: 20%
Einstellung TV:
Modus: Standard
Hintergrundlicht: 2
Kontrast: 85
Helligkeit: 48
Farbe: 43
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: bei DVD 12 / Blu-Ray 9 / TV 15
Motionflow bei DVD + TV: Max
Filmmodus: automat. 2
Motionflow bei Blu-Ray: Standard
Filmmodus: automat. 2
sämtliche Rauschunterdrücker etc: aus
Pro:
Plastisches Bild, egal ob bei Blu-Ray, DVD oder TV
durch zusätzlichem Schärfefilter von ffdshow skaliert der Sony die DVDs nahezu auf Blu-Ray Niveau. Alle alten James Bond z.B. sehen wie die Blu-Ray Versionen aus. Auch neue Filme wie Herr der Ringe verarbeitet der TV dadurch hervorragend.
Kein Clouding.
Klasse Schwarzwert.
Con:
Das übliche. Der Pixelfehler ärgert, aber da er nicht erkennbar ist, ist das vernachlässigbar.
ABER: Leichter (!) Taschenlampeneffekt (kein clouding!) oben links und oben rechts nach ca. 2-3 Stunden Betrieb. Da ich hinter dem TV ein paar gedimmte Lampen habe (pseudo Ambilight effekt ;) ), fällt es nicht auf - auch nicht bei z.b. the dark knight. Aber wenn ich die Lampen ausmachen würde, wäre es irritierend für mich.
Der TV macht im Endeffekt das, was ich mir erhofft habe, es gibt kaum einen der perfekt ist - auch dieser nicht. Was man machen kann um diesen Effekt wegzubekommen, ausser hinten die Schrauben lockern, weiss ich nicht.
SchwippSchwapp
12.05.2009, 18:49
ach du meinst clouding. da bin ich zum glück nicht von betroffen;)
Dennis1704
12.05.2009, 19:20
finde den Tread sehr interessant
was ich jedoch noch schön wäre ist , dass ihr noch den Sitzabstand zum TV angebt und ob der Fernseher euch zu klein, genau richtig oder zu groß ist.
Habe zurzeit noch einen älteren 32" Samsung, der jedoch bald ersetzt werden soll.
Sobald ich einen neuen habe, werde ich auch einen Erfahrungsbericht hier einstellen.
MfG,
Dennis
P.S: Eine Angabe, wie ihr den Schwarzwert empfindet wäre au gut.
CloudStrife
12.05.2009, 20:39
An sich ganz interessant, doch werden früher oder später sich ein paar gegensätzliche Erfahrungen
genannt werden. Wer hat dann Recht? Beide, da Serienstreuung? Trollt vllt einer? Sieht einer was nicht
jeder sieht wie zb. RBE, Phosphorlag usw? Möchte jemand sein Gerät schön reden, weil es eben SEIN
Gerät ist, wofür er ein Haufen Asche hingeblättert hat?
In Bezug auf den W-4500 kann ich zb. ein paar andere Erfahrungen nennen, lass es aus obigen Gründen
jedoch, da es sicher zu einer kontroversen Diskussion führen wird. Wünsche deinen Thread dennoch
viel Erfolg.
hi
habe einen lg 32lc42 von anfang 2008. größe: 32zoll.
sitze zurzeit ca 4m weit weg vom tv.
bei digitalen sat signalen gutes bild.
xbox 360 per hdmi gutes bild.
analoges kabel: schlechtes bild.
hab damals 500 taler für ausgegeben.
bin mit dem gerät zufrieden, aber ich hatte bisher außer halt in läden kaum vergleichsmöglichkeiten.
finde aber jetzt bei 4m (saß bis vor 2 wochen noch 1,5 bis 2m weit weg), dass 32zoll viel zu klein ist.
Guter Thread... vielleicht sollte man aber ein "Formular" entwerfen mit wichtigen Informationen... sonst schreibt jeder irgendwas :D
Hersteller: Samsung
Modell: LE32R82BX
Typ: LCD
Größe: 32"
Quellen: DVD, Blueray, HDDVD, PC, AnalogTV, DigitalTV
Einstellungen: -
Bewertung: Tolles Gerät zu einem günstigen Preis! Alle Quellen werden sauber wiedergeben, das Bild vom PC wird gut über HDMI wiedergegeben. Anylink erlaubt es direkt meinen Samsung DVD Player über die TV Fernbedienung zu steuern.
Lars_SHG
13.05.2009, 10:57
Samsung LE40 F86 vor gut einem Jahr bei eBug gekauft für 1300,00 Euronen!
Extrem zufrieden mit dem Gerät! Auf höchster Engergiesparstufe verbraucht der nur 92 Watt - tatsächlich selbst gemessen und das bei 40" (Stufe 2 = 110 Watt, Stufe 3 = 140 Watt; ohne Energiesparfunktion 175 Watt)!
Habe Computer, DVB-S2 Receiver und BluRay-Player per HDMI dran - alles bei ausgezeichneter Qualität und ohne Pixelfehler! Selbst über Scart gutes Bild!
Ton über Gerät, da 2.2 System mit sehr gutem Bass. Alternativ 5.1 System von Canton in der Ecke liegen.
Abstand zum Gerät 3-4 Meter
Dann noch einen Toshiba 32" CV500P, ungefähr seit 9 Monaten für 430,00 Euronen.
Deutlich schlechteres Bild, vor allem bei nicht digitaler Quelle über Scart! über HDMI ist es ok. Stromverbrauch ca. 110 Watt.
Abstand zum Gerät 3-4 Meter
SchwippSchwapp
13.05.2009, 22:39
wie das war es schon leute. hier gibts doch wohl noch hunderte leute die mal einen kleinen bericht schreiben könntn. kommt schon, ist doch für alle nützlich;)
DeathAngel03
14.05.2009, 07:33
Hersteller: Toshiba
Modell: 52z3030d
Größe: 52" (132cm) - 3,5m, Sitzabstand
Quellen: DVD / Blueray (HDMI), PC (HDMI), DigitalTV (HDMI), Wii (Komponentenkabel)
Bewertung:
Habe das Gerät vor ca 13 Monaten für 2500€ gekauft (aktuelle "Restbestände sind ab ca 1800€ zu haben) und bin nach wie vor begeistert von dem Gerät.
Der Schwarzwert ist LCD-typisch nicht perfekt aber die Klasse Verarbeitung (Optik und Haptik) sowie die Tatsache das ich weder das kleinste Clouding noch irgendwelche Pixelfehler habe macht jeden Film zum Genuss. Farbbrilianz / Schärfe liegen auf sehr hohen
Niveau. Normales PAL-Fernsehen geht allerdings nur über Digital Sat inkl Upscalling auf 720p -> ein "normaler" Analog Receiver hat (gemessen an der Bilddiagonale / Sitzabstand) einfach ein grauenhaftes Bild auf die mattscheibe geklatscht.
Ich kann nur jedem empfehlen (sofern möglich) sich das TV Gerät eine Nummer größer zu kaufen, man gewöhnt sich (zu) schnell daran. Gerade bei Blu-rays könnte das Bild ruhig noch ein wenig größer sein :) Mein nächster TV wird auf alle Fälle Größer werden :evillol
Aber ich denke bevor die "Sharp Aquos Reihe (65") bezahlbar werden, vergeht noch ein wenig Zeit ;)
http://www.screenstore.com/imagelibrary/flatpanels/TOSHIBA/52Z3030D/47z3030d_3.jpg
http://s8.directupload.net/images/080629/temp/g2nwpe66.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1475/g2nwpe66_jpg.htm)
(zwar schon etwas älter, aber man sieht worum es geht ^^)
Carisma1996
14.05.2009, 07:59
Dann steuere ich auch mal zwei Beiträge hinzu. Hier kommt der erste:
Hersteller: Sony
Modell: Z4500
Größe: 40"
Quellen: Blu-Ray, PS3, WD HD TV Player, DVD, DVB-C (alles über HDMI und DVB-C über AlphaCrypt mit Unitymedia Karte UM02)
Einstellungen: hab ich gerade nicht im Kopf, sind aber sehr gute ;)
Bewertung: Ich hab mir den LCD-TV bei Media Markt mit 3 anderen Forenmitgliedern aus einem anderen Forum bei der Media Markt "Kauf 4 Zahl 3" Aktion gekauft für 1.300€ mit 5 Jahren Garantie. Das Bild ist echt TOP! Egal ob Blu-Rays, PS3 Spiele oder DVB-C. Dieser LCD ist zur Zeit einer der BESTEN den es auf dem Markt gibt. Da können die Samsungs, LGs und wie sie alle heißen einpacken (im Preissegement von 1.000€ bis 2.500€ versteht sich). Ich habe mich wochenlang vorher beschäftigt und einschlägige Foren durchforstet, Test- und Erfahrungsberichte studiert und der Z4500 ist halt echt supi :D
Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau. Optik und Haptik sind 1A. Sound ist für einen Fernseher auch sehr gut, da er einen eingebauten Subwoofer hat. Alles ist TOP bis auf eine Kleinigkeit. Ich hab in der rechten Ecke ein ganz klein wenig Clounding, was mich aber nicht so wirklich stört und man es nur sieht, wenn der Raum dunkel ist und das Bild komplett schwarz ist.
Empfehlung: KAUFEN und STAUNEN! :king
Ergänzung vom 14.05.2009 08:05 Uhr: Hier kommt der zweite:
Hersteller: Sony
Modell: W4000
Größe: 40"
Quellen: Blu-Ray, PS3, WD HD TV Player, DVD (alles über HDMI) Analog TV
Einstellungen: hab ich gerade nicht im Kopf.
Bewertung: Den LCD-TV habe ich meinen Ellis im August 2008 für 1.100€ gekauft. Jetzt bekommt man ihn für sage und schreibe knapp 750€.
Die Verarbeitung ist auch hier auf einem sehr hohen Niveau. Optik und Haptik sind TOP. Das Bild ist sehr gut. Kein Clounding oder sonstige Mängel.
Empfehlung: Wer einen sehr guten LCD-TV für kleines Geld haben will, sollte hier zuschlagen. Hier kann man nichts falsch machen, da das Bild sehr gut ist, egal ob Konsole, Blu-Ray oder DVD.
tv: samsung le40a656 (ss02 panel)
quellen: xbox360, pc, dvbs/s2. alles über hdmi angeschlossen
größe: 40" sitzabstand 1m (wenn ich nebendran am pc sitz) und 3-4m auf der couch
einstellungen:
weiss ich nicht ausm kopf, aber habe nicht viel verändert. die meisten einstellungen, ausm hifi forum oder von testseiten, sind mir zu dunkel und farbarm. zu sehr auf kino getrimmt.
bewertung:
habe das gerät anfang november 2008 gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. das bild gibt immerwieder "aha-effekte" bei hd material, auch bei 720p. 1080p sowieso. der tv hat einen lüfter, aber diesen hört man nur nachts, bei absoluter stille und ton aus. meine alte röhre hat lauter gebrummt :) der rahmen ist so eine sache, zuerst wollte ich den tv genau deswegen nicht kaufen, aber mittlerweile find ich den echt gut. bei direkter sonneneinstrahlung ist er rot und verläuft ins schwarze, je nach lichtwinkel. abends oder an trüben tagen ist der tv schwarz. finds mittlerweile sehr schick.
pro:
-tolles farbenfrohes bild, bei hd zuspielung sehr plastisch
-guter schwarzwert
-sehr gute blickwinkel
-alles funktionierte auf anhieb ohne groß rumzustellen (ka, man las damals so oft von problemen, ich hab gar keine was die funktionen betrifft)
contra:
-kleine taschenlampe oben links in der ecke, aber nur sichtbar bei völliger dunkelheit im zimmer und schwarzem bild, tritt auch erst nach 2-3h betrieb auf. zu unauffällig um den support zu rufen.
-direkte wahl der eingänge nur über untermenü
-ton könnte besser sein, ist aber zum tv schauen vollkommen ok
Commodus89
14.05.2009, 10:37
Hersteller: Samsung
Modell: PS42D4S
Typ: Plasma
Größe: 42"
Quellen: Digital TV, DVD, PC (selten)
Bewertung: Leider habe ich keine HD-Quellen zur Verfügung außer mal ein Trailer am PC, aber das PAL-Bild überzeugt auf jeden Fall. Für sein Alter find ich die Bildqualität ziemlich gut, aber mit guten neueren Geräten kann er z.B. beim Schwarzwert nicht mehr mithalten.
Fazit: Für TV & DVD eigtl. völlig ausreichender Fernseher. (Wird aber trotzdem bald ersetzt :D )
Hersteller: Panasonic
Modell: Th 42 Pz 85 EA
Quellen: Analog, später Digital Sat, Blu-Ray, Xbox360
Bewertung: Also über Pana-Plasmas muss nicht mehr viel gesagt werden. Nach Pioneer, die die Produktion einstellen, die besten aufm Markt. Und so sieht es dann auch aus; Schwarzwert ist hervorragend.
Auch Analog-SAT sieht sehr gut aus, schaue viel Fußball und das Bild ist echt gut. Natürlich nicht wie im Stadion, aber auf nem guten Weg. Auch ansonsten schauts sehr gut aus, man darf halt nich zu nah dran sitzen.
Bei Blu-Rays dagegen so, wie man es erwartet: scharf und klar. Ebenso beim Xbox-Zocken, FIFA 09 kommt echt gut auf dem Plasma. In Verbindung mit ner 5.1 Anlage ist es natürlich noch besser. Aber auch der Standard-Ton des TVs war ganz OK.
Mit nem Preis unter 1000,-€ ein super P/L-Verhältnis.
Also ganz klare Empfehlung!
SchwippSchwapp
14.05.2009, 11:50
Es geht doch:)
@ über mir: siehst du bei pana das phospohrlag? Oder hast du Glück und dir fällt es nicht auf?
Hersteller: Panasonic
Modell: Th 42 Pz 80 E
Quelle: DVB-t / HTPC
Anmerkung: hat im Vergleich zum 85er pz nur IFC nicht. ich habe IFC im Vergleich gesehen, und das typische filmruckeln wird eleminiert, wobei der Film wie ne SOAP oder doku rueberkommt. wenn du das nicht magst, kauf die den pz80e, die sind ansonsten idetisch.
PRO: Dieses Gerät habe ich jedenfalls.
Ich bin recht begeistert, was MKV dateien angeht, klar da sieht man schon mal farbränder, DVB-t kann man sich ansehen, nur halt nicht zu nah dransitzen, dann wirds eklig.
Alle anderen super Eigenschaften wurden ja schon beschrieben von dem Gerät.
Was ich noch hinzufügen will: mein gerät summte ein wenig, da klappterte wohl das Gehäuse durch den Lüfter. ich habe Panasonix angerufen und schwuups, kamen se raus mit nem 20 jährigem Team.
Biede sehr jung, aber auch reichlich kompetent, hatten alles dabei. haben mir den Fehler umsonst beseitigt, und neue Garantie gibts dann auch noch.
Also Service bei Panasonic: eins A, ich denke, mehr kann man nicht rausholen. Gratis Vor Ort Service und neue Garantie 24 Monate.
Eine BluRay konnte ich noch nicht testen,da kein BR laufwerk. ich habe noch den gutschein für Darkknight von Amazon zum runterladen im BR Format, aber sind ja nicht gerade wenige gigabytes gell :-)
Contra: Kleines Manko: besser nicht zulange den Videotext eingeschaltet lassen, sons brennts ein, aber es verschwindet auch wieder.
Ausser diesem einbrenn mist frag ich mich doch, warum immer noch soviel LCD gekauft wird. Die neue Plasma Generation von Panasonix ist sogar: Halb so Schwer, halb so hoch im Verbrauch, doppelt so gut ;-)
irgendwie dachte ich mir, dass die Angaben die hier jeder macht zu richtigen Fragen kaufwilliger Menschen führen wird und somit die Übersicht flöten gehen wird.
Eine klare Gliederung wäre hier angebracht
Hersteller
Typbezeichnung
Einstellungen
Geräte die damit benutzt werden
Pro
Con
fazit
so wäre das halbwegs was
SchwippSchwapp
14.05.2009, 16:27
was ich noch sagen kann ist, dass der W4500 so gut wie KEIN (!!) inputlag hat. ich merke wirklich gar nix. wegen der 100 hz funktion: ich habe es immer auf standart stehen. glaubt mir, so einen riesen unterschied macht es nicht gegenüber dem w4000. wie das bei spielen ist weiß ich allerdings nicht. ich würde persönlich die 50-75 euro drauflegen und den W4500 nehmen. oder aber sogar den W5500. aber der kostet auch mehr
Killerwahn
15.05.2009, 09:12
Hersteller: Pioneer
Modell: PDP 4280XA
Größe: 42" bei knapp 3m Sitzabstand
Quellen: HTPC, Analog Kabel
Pro: Pioneer, Plasma, Kuro ... drei Worte, bei denen man über die Bildqualität nicht mehr weiter diskutieren muss. Tatsächlich habe ich auch wirklich kein Grund mich zu beschweren, da man schlicht ein nahezu perfektes Gerät bekommt. Richtig: der Plasma hat bei 42" nur 1024x768 Bildpunkte. Diese sind für den Filmgenuss in dem Abstand aber völlig ausreichend. Der Fernseher wird über VGA Kabel mit 1360x768 angesprochen und/oder über HDMI mit 1080p24. Irgendwelche Schärfeverluste im Vergleich zu dem vorher höher auflösenden LCD kann ich bei der Entfernung nicht wahrnehmen. In WXGA kann man auch bequem surfen und und da ist es völlig egal, ob die Taskleiste oder die Vista Uhr eine Stunde lang konstant und starr im Bild erscheint: irgendwelche Einbrenn- und Nachleuchteffekte konnte ich noch nicht beobachten. Zum Stromverbrauch: der ist in der Anleitung mit max 299W vermerkt - gemessen im normalen Betrieb bei Standardeinstellungen: 140-150W. Zuletzt habe ich GTA4 auf dem Gerät gespielt: ist schon grandios bei so einem Kontrast einfach nur durch die nächtlich beleuchteteten Hochhäuserschluchten zu fahren.
Contra: Ein integrierter DVB-C Tuner wäre schön gewesen. Desweiteren "griseln" die Plasmazellen etwas. Muss wohl generell ein Problem der 42"er sein aber einen Einfluss auf TV Vergnügen hat das nicht. Außerdem verstehe ich nicht, warum der 42"er nicht wie bei den größeren Modellen auf die integrierten Boxen verzichtet hat.
.:Damian:.
15.05.2009, 16:49
Hersteller: Pioneer
Modell: PDP-LX5090H
Größe: 50" bei knapp 4,5m Sitzabstand
Quellen: DVB-S, DVB-S2, DVD, BluRay
Pro: Die Bildqualität lässt keinerlei Wünsche mehr offen. Schwarz ist Schwarz, da verspricht Pioneer nicht zuviel. Die Farben wirken schon ab Werk sehr natürlich. Details und Tiefenschärfe sind Spitze.
Durch die Feineinstellung des Bildes lässt sich aber noch einiges erreichen.
Das Bild ist absolut ruhig. An keiner Stelle ist mir bis jetzt ein Flimmern oder Nachziehen aufgefallen.
Da die Optik rein Subjektiv ist, gehe ich nur auf die Haptik ein. Und die ist bei dem Gerät selbst, wie auch bei der Fernbedienung 1A.
Contra: Gibt es meiner Meinung nach nicht. Bis auf den Preis.
Entweder man hat das Geld einfach über oder man ist ein Heimkino Enthusiast, dem auch das letzte bisschen Bildqualität wichtig ist.
Die aktuellen Plasmas von Panasonic bieten daher das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Bilddiagonale: Die 50" bei dem Sitzabstand sind gerade noch richtig. Weiter weg möchte ich bei der Größe nur ungern sitzen.
Es ist schade, dass Pioneer keine weiteren Geräte mehr herstellen wird. Aber Panasonic hat das KnowHow, welches auch teilweise von Pioneer kommt und wird in Zukunft auch immer bessere Geräte herstellen.
Wer aber im Moment ein Referenzgerät sucht und an einen mittlerweile doch recht günstig gewordenen 5090H (oder die KRP-Modelle) kommen kann, sollte zuschlagen. Ob das mehr an Bildqualität aber den Aufpreis Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Fakt ist, dass die aktuellen Panasonic schon sehr nah herankommen. Die nächste Generation wird dieses Niveau mit Sicherheit erreichen.
SchwippSchwapp
18.05.2009, 12:54
weiter weiter;)
Größe: 32" 2,5 m Abstand
Quellen: Analog TV bald Digital, ps3 spiele und HD videos.
Einstellungen: Mit Burosch DVD eingestellt. automatische verdunkelung bei dunklen scenen deaktiviert.
Pro: gutes HD bild. Sound.
Contra: schwarzwert, ruckeln. analog bild 4-
Fazit: hab diesen als anfänger und mit wenig geld vor 1,5 jahren für 680,- gekauft
möchte demnächst LG 50ps8000 zulegen. wenn nichts dagegen spricht.
BigLebensky
21.05.2009, 15:15
Dann steuer ich da auch noch was bei ;)
Toshiba 42Z3030D
http://p.gzhls.at/274356.jpg
Quelle Geizhals
http://geizhals.at/a274356.html
Paneltyp: LCD TV mit 42"
Sitzabstand: 2,5-3,0 Meter
Eingangsquellen: Oppo DVD Player / Selfmade HTPC / Digitaler Kabelempfänger / XBOX360
Das Gerät kann 100 Hz / 24p und hat einen Faroudja Chip eingebaut.
Analoges TV über Kabel (was ich bis vor kurzem noch hatte), sieht meiner Meinung nach gut aus, wesentlich besser als auf vielen anderen Geräten die ich bisher gesehen habe.
Digital TV ist nochmals etwas schärfer, vorallem die HD Kanäle wissen zu überzeugen.
HTPC liefert ein super Bild über HDMI, war allerdings nicht ganz einfach alles so einzustellen dass die Filme auch wirklich ruckelfrei über den Schirm flutschen.
XBOX360 halt der Technik entsprechend gut, aber nicht perfekt, da fehtl ganz einfach das Antialising im Vergleich zum PC.
Von der Qualität vom Oppo DVD Player war ich echt überrascht, hab mir da weniger erwartet.
Im Sitzabstand von 2,5 Metern sehen einige DVDs wirklich gut aus, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit BluRay. Dies schwankt aber teils extrem wenn das Quellmaterial schlecht ist.
Ich habe mich damals für das Gerät entschieden weil es laut zahlreichen Reviews eins der besten Geräte für SD Content und HTPC Nutzung am Markt war/ist.
Den Kaufpreis von 1450 € hab ich bis heute nicht eine Minute bereut.
Leider ist auch dieses Gerät nicht perfekt.
Leichtes Clouding bei komplett scharzem Bildschirm zu sehen, aber gut, das fällt im Betrieb genau 0 auf.
Schwarz ist eben nicht Schwarz sondern dunkel dunkel Grau, was ich ebenfalls nicht als wahnsinnig störend empfinde.
Sicher wärs schön wenns 100% schwarz wäre, aber ich finde das trübt den Filmgenuss eigentlich kaum.
Viel wichtiger ist mir dass alles sauber und ruckelfrei dargestellt wird, keine unnatürlichen Farben erzeugt etc.
SchwippSchwapp
22.05.2009, 00:45
toshis scheinen ja sehr beliebt zu sein:D
Sony 46 V 4210 leichtes bildruckeln in langsamen kamerafahrten bei Hd Filmen(kein 100Herz),farben könnten kräftiger sein ansonsten top. Die WCG-CCFL-Hintergrundbeleuchtung erzeugt ein etwa 30 % größeres Farbspektrum als die CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Die Glühlampen sind mit einem speziellen Material beschichtet, wodurch eine deutlich größere Farbpalette entsteht und eine bestechende Farbvielfalt auf dem Bildschirm zur Geltung kommt. dieser fehrnsehr hat nur eine ccfl...vieleicht deswegen farbloser...was ja alleine nicht auffällt..nur im vergleich halt...
BigLebensky
22.05.2009, 10:54
jap, die toshis sind auch super geräte.
ein kollege hat sich auf meine empfehlung hin den gleichen wie ich in der 47er variante gegönnt.
er hat nur 999 € dafür bezahlt :( da schmerzt das herz ;)
genau so wie ich ist er vollauf zufrieden mit seinem toshi, obwohls ja eigentlich schon ein älteres modell ist.
Schinzie
22.05.2009, 11:08
Hersteller: Philips
Modell: Cineos 32 PFL 9603 D
Größe: 32"
Quellen: Analog TV, Philips DVP5990 (DVD), Wii, PC
Einstellungen: Kontrast 90, Schärfe 60, Helligkeit 50, Active Control und Lichtsensor an, Perfect Pixel HD (mittel)
Bewertung: Der TV ist an sich Perfekt. Dank Ambilight spectra wirkt das bild scho mal ein gutes stück größer und es kommt ein gutes Flair auf. Der analog Tuner kann echt zaubern, das bild ist sehr gut, Full HD Material konnte ich übern PC ansteuern, und war begeistert. DVD´s via upscalling sind sehr gut. Auch ohne 100Hz sehr gute bewegungsdarstellung, dank Perfect natural motion.
Vor einem Jahr für 1100 gekauft, leider viel zu klein. Ich habe einen Sitzabstand von 3,5m, da hätten es 40-42" sein müssen. Momentan sehe ich mich nach einem neuen Gerät um.
gruß
BigLebensky
22.05.2009, 12:53
@ Schinzie
Wundert mich dass du mit deinem Philips DVP5990 zufrieden bist, ich fand der hatte ein grottiges Bild, zumindest im vergleich zu dem Oppo den ich mir danach gegönnt habe.
Schinzie
22.05.2009, 17:11
ehrlich gesagt bin ich ziemlich zufrieden mit ihm. evt haste unter dem hdmi-settings etwas falsch eingestellt.
gruß
fast immer sind alle zufrieden...aber letzendlich fehlt doch jedem der direkte vergleich...so ist man mit dem zufrieden was man hat...obwohl es besseres gibt ...Fakten zählen..
.:Damian:.
22.05.2009, 21:27
Richtig.
Wie ich auch in jedem anderen Thema, an dem ich mich beteilige, sage, zählt am Ende der persönliche subjektive Eindruck.
Trotzdem ist es an dieser Stelle nicht unsinnig.
Über das Internet kann man anhand von Meinungen anderer zur Zuverlässigkeit, Bedienung, Funktion etc schon eine Vorauswahl treffen. Unter Berücksichtigung der technischen Daten und auch der Preise hat man dann eine (kleine) Liste von Geräten, die in Frage kommen.
Der Weg zum Händler und der direkte Vergleich bleiben meiner Meinung nach nicht erspart.
Aber es gibt nunmal auch Interessenten, die sich nur auf Meinungen, Testberichte etc. verlassen und anhand dessen ein Gerät im Internet bestellen. Ob man das selbst nun nachvollziehen kann oder nicht.
Natürlich ist in den meisten Fällen jeder mehr oder weniger zufrieden mit dem Gerät, welches er ausgewählt hat. Aber doch genau darum geht es. Subjektiver Eindruck.
"Besseres" kann es da geben, muss es für den einzelnen aber nicht.
Nur für jemand anderen vielleicht.
Ich denke, man sollte jedem selbst überlassen, ob die Meinungen hier helfen oder nicht.
Was man daraus und aus weiteren Tips zum Kauf und Test macht ist nunmal jedem selbst überlassen.
hallo,
Typbezeichnung:42xV635D ECO Tv (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/beamer_fernseher/2009/maerz/greenit_toshibas_eco-tvs_65_energie/),100Hz full HD, 1080p, neues Modell, gibt es erst seit Anfang Mai 09
Einstellungen. Autoview dadurch nur ein Stromverbrauch von 68/78 Watt !
Geräte die damit benutzt werden:Kabel Digital, Philips DvD 5990 Upscaling 1080i/p
Pro.Erstmal der Kaufgrund, der Verbrauch von nur 68/78 watt je nach Einstellung von Autoview,4x HDMI
(Ein-/Aus-Timer, Video-Rauschunterdrückung, Farbtemperatureinstellung, automatisches Blaubild, Dynamic Contrast, Energy Save, Eco TV, Meta Brain, Sperre der Frontbedienelemente, Helligkeitssensor, Digital MPEG Noise Reduction Circuit, Real Digital Picture, Spielmodus, REGZA LINK, 3D Color Management, 5:5-Pulldown-Verfahren, Active Vision M100 HD, AutoView, Resolution Plus, Digitale Rauschreduzierung (DNR) )
Con: Noch nichts gefunden was mich stört, keine fehler am Lcd usw, Tv ist ja noch Brand neu.
fazit:
Bin mit dem Tv voll zu frieden, klasse Bild dank Meta Brain, habe nur den Eco Sparmodus Autoview laufen, Tv stellt sich automatisch auf die Lichtverhältnisse ein (Tag/Nacht) und der Preis von 850€ finde ich voll
ok.
gruß
mic
du bist stolz auf den verbrauch von 78 watt? wie ist den der sound des fehrnsehrs? oder kommen nochmal ca 150 watt für ne anlage dazu .. ?:-)))) wieso viele sagen ,,wo soll der sound auch her kommen"..es gibt doch geräte die zeigen das es geht....
@ HOTBOY,
na stolz bin ich nicht, eher sehr zufrieden mit dem verbrauch, sonst hätte
ich mir noch keinen lcd gekauft. ich habe ne 85m² wohnung da kommt einiges
an stromverbrauch zusammen . wenn ich nu tv schaue und mein notebook nebenbei
am laufen habe, komme ich auf dem verbrauch von meinem alten 82ger röhren tv.
zum sound, ich sag mal so, dass ist so eine sache für sich, wenn du ne dvd über
ne 5.1 anlage anschaust, dann kommt der normale tv sound hinterher eh blöde
rüber. aber so zum tv schauen ist der sound schon ok, man hat noch die möglichkeit
nen sub anzuschließen...
Schinzie
24.05.2009, 11:08
78watt für nen 42" ist verdammt gut. Mein 32" frisst mit optimalen settings (nicht auf öko getrimmt) knapp 100watt.
gruß
letztendlich steigen ja auch nur die Strompreise weil immer mehr Stromsparende Geräte auf dem Markt kommen .. die Stromanbieter müssen ja das was sie weniger an Umsatz machen wieder ausgleichen.
also sparen wir alle letztendlich nur kurzfristig mit unseren neuen Geräten.... ein teufelskreis :-))) :evillol
würde jeder mensch seinen stromfresser behalten hätten sie keinen grund für die anhebung... aber naja..der umwelt zuliebe....
naqja ich würde ja mal sagen, jeder ist mit seinem gekauften gerät zufrieden und preist es hier als das beste an. man sollte vll die genannten geräte sich in tests usw anschaun. ich habe mir den plasma ausschliesslich nach testberichten gekauft, und zwar mehreren. ich denke da kannich dann schon sicher sein ein gutes Gerät gekauft zu haben. ich glaub die wenigsten würden sagen, dass ihr gerät doch nicht so dolle ist, wie sie es sich erhofft haben.
denke , das sagt ja schon alles aus: testberichte des Panasonic (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TH-42PZ80E/Testergebnisse+%26+Auszeichnungen/1080268/index.html)
wenn man sich an so was hält, bei welchem gerät auch immer, kann man nix falsch machen.
Wobei ich der Meinung bin, allgemein, ein Plasma ist zum Fernsehen einfach besser geeignet. Dafuer halt der höhere Verbrauch am Strom. Preislich tut sich bei den Unterschiedlichen Techniken einfach nix mehr. Frage mich daher, warum noch soviele auf LCD setzen. Nur weils die Mehrheit hat ( weils damals einfach billiger war ) oder wiso :-)
weiss jemand ob ich als Gamer in Spielen von 100 herz TVs profitiere ? da ich gehört habe das in full hd eh nur 60 herz läuft...trotz 100 herz tv? :sex und 60 kann ich am sony ohne 100 auch einstellen...
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/36572K4012.html
der samsung verliert trotz besserer daten: bessere reaktionszeit,mehr Kontrast,100Herz)
Prophecy
24.05.2009, 22:51
100 Hz gehören beim Zocken aus.
Achja danke das meine Beiträge auf der 1. Seite gelöscht wurden und jetzt trotzdem jeder schreibt wie er will! :mad
:)
SchwippSchwapp
24.05.2009, 23:29
habe beim zocken die 100 hz funktion auch nur auf normal stehen und high aus
SchwippSchwapp
27.05.2009, 00:56
das kann nicht alles sein. kommt schon:D
Samsung LE 40 B650
Bildqualität Fast perfekt. Schwarzwert schlägt die meisten von mir gesehenen plasmas und wird erst in einem ganz dunklen raum als nicht ganz schwarz scihtbar.
Nachteilig ist die Blickwinkelabhängigkeit: ich nehme Kontrastverlust ab ca 10° schon wahr. Das ist aber SEHR subjektiv da die meisten im AVFroum (englsiches HIFI-Forum) keinen wahrnehmen oder erst erst bei viel größeren Veränderungen.
Sound Naja, gut, bis auf den fehlenden Bass ;)
Stromverbrauch: max. nach Angabe 170W. Gemessen im Betrieb unter 100W (hintergrundbeleuchtung ist bei mir bei 9/10).
Features: Spielt fast alles ab, AVI, MKV, VOB, MP3.... über DLNA (funktioniert einwandfrei) und USB. Internet Widgets (hoffentlich kommt bald das youtube widget) und 100Hz Custom Modus !.
Preis: um die 800 euro
Empfehlung: derzeit gibts kaum besseres und wenn doch, dann rechtfertigt es kaum den doppelten preis :P
@Dese
Den Fernseher schon mal für Spiele verwendet? Konsole oder am PC als Monitor verwendet für nen flottes Spiel? Hör immer was über hohe Input-Lags.
Falls ja, hattest du den Game Mode aktiviert?
nein, ich hab ihn noch nicht am pc angeschlossen, d.h. schon, aber nicht gezockt. d.h. ich kann nichts über den input-lag sagen.
aber im thread zum b650 im avforum bin ich immer noch aktiv und dort ist der konsens der besitzer, dass er keinen bemerkbaren inputlag hat, sowohl bei konsolen, wie auch beim pc. vorrausgesetzt, dass er richtig eingestellt ist, z.b. 100Hz modus aus und so.
aber selbst habe ich dazu keine erfahrung und werde das auch in nächster zeit nicht testen können. schau doch mal im avforums.com in den thread dazu. der is ellenlang und hat schon nen teil 2, aber vieleicht hast ja mal lust :D
edit: andere die über den input-lag berichteten (also das er nicht vorhanden sei) gaben zum teil mit game-mode an und zum teil ohne.
ja schön und gut ..100 herz aus...aber mit wieviel Herz laufen dann überhaupt die Games? Bei dem sony ohne 100Herz konnte ich wenigstens noch 60 Herz einstellen...wie siehts bei den samsungs aus?
ich klär dich mal auf, was es mit der 100Hz technik auf sich hat ;) mich hatte das auch sehr verwrrt, als ich das erste mal davon gehört habe, da beim fehrnseh kucken eine höhre bildwiederholfrequenz eine wirkung von genau NULL hat!
das ganze ist etwas missverständlich. es geht hier bei nicht darum, dass du eine bildwiederhohlfrequenz von 100Hz hast. es geht darum, dass beim fehrnsehn du 50 halbbilder pro sekunde bekommst. dazwischen wird jeweils 1-2 weitere halbbilder künstlich berechnet um schnelle bewegungen flüssiger darzustellen.
damit kommst du auf die doppelte anzahl an zwischen bildern (evtl 4 fache, da ich nicht genau weiß ob auf die halb oder vollbilder bezug genommen wird).
100Hz technik ist beim Spielen ein riesen sinnloser schwacchsinn! das hat da nichts verloren.
hoffe ich konnte helfen :D
p.s. die bildwiederhol frequenz ist im betrieb an einer konsole oder pc ohnehin nur 60Hz egal ob du die 100Hz technik an oder aus hast (müßt nochmal in die anleitung kucken um sicher zu gehen, dass der nicht gar auf 75Hz geht).
naja..wenn dann würde ich nen samsung 52 zoll ohne 100 herz nehmen wegen preis....und da wäre mir wie bei dem sony wichtig wenigstens auf 60herz in Games hoch stellen zu können... Hat jemand einen samsung wo es geht?
bin mir nicht sciher ob ich dich verstehe... aber der B650 läuft mit 60Hz bildwiederholfrequenz, wenn er an einer konsole oder pc angeschlossen ist, evtl mit mehr. such dir doch grad bei samsung.de die anleitung als pdf und schau nach welche bildmodi unterstützt werden.
bei meinem samsung kann ich im windows 24 25 50 und 60hz einstellen. beim zocken mit konsole und tv sollte er eigentlich auf 50hz laufen? ist ja pal bei uns. ka genau, noch net nachgesehen. und wie dese schon schreibt die 100/200hz haben nichts mit der bildwiederholfrequenz zu tun, wie man sie früher im windows eingestellt hat, damit der crt nicht flimmert.
naja...ich hab mir einfach heute nach langem überlegen ob sony oder samsung wieder einen von sony geholt(46w4000)...ein kleiner qualitätssprung für wenig geld.......30 prozent mehr Farbspektrum durch wcg-ccfl beleuchtung ,10bit statt 8 voher...eigenlich ich habe den sony 46V4210 nur verkauft weil jemand noch 1000euro dafür hingeblättert hat obwohl es dem im netz für das geld nagelneu gibt....ich sag mal selbst schuld wer bei expert nach dem Preis schaut....
Schinzie
30.05.2009, 14:23
10bit.. ich verstehe nicht wieso immer alle sony und samsung empfehlen. bei philis gibts bereits in der mittelklasse 14bit... dazu kein tearing und kein clouding.
gruß
von philis? die Firma kenn ich nich :)... ja phillips ist auch nicht schlecht, hört man so.... naja..letzendlich sind die ganzen technischen daten eines tv s auch nicht sooo wichtig... was zählt ist letzten endes die Bildqualität die rauskommt...
@Schinze: ich empfehle derzeit auch bei philips reinzuschaun. sie haben sehr gute panels. tearing und clouding gibts bei dem mir derzeit empfohlenen B650 samsung überhaupt nicht. bisher nicht einmal beobachtet worden in foren.
aber, philips ist teurer und mit weniger features. vorteil aber, weniger spiegelnde front.
Schinzie
30.05.2009, 17:14
ja, der größte nachteil bei philips ist der preis. wobei die neue generation erstaunlich günstig ist. multituner, 100 bzw 200hz, 17bit farben, perfect pixel hd und ambilight, sowie nicht spigelnde displays.
ich hab mir gestern den 42pfl 8404 bestellt, da mir mein 32pfl 9603 zu klein ist. mal gucken was da kommt.
gruß
jaja, die hersteller prozen immer gerne mit 17bit und 200Hz. nur ab einem gewissen punkt bringt das genau nichts. vorallem, wenn's nur halbherzig implementiert wurde. ;)
hast recht dese...was rauskommt am ende zählt....
@schinzie ...den philips mit 42 zoll den du bestellt hast gibts ab 1077euro+versand für den preis kriegste aber auch schon den neuen samsung b650 in 46 zoll ....http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1480797_-le46b650-samsung.html mit dem Dese sehr zufrieden ist war...?:-)
ich sitze an meinem 46 zoll mit ca 2m abstand..pc drann geklemmt,hd movies von festplatte und games machen gleich doppelt soviel spass..wie im kino...
hier die optimalen sitzabstände für hd und fullhd tvs http://www.sony.de/hub/bravia/block/3/subblock/1
irgendwann landen alle mal bei riesigen TVs die einen früher die anderen später...oder schonmal auf nen kleineren gewechselt weil er zu gross war? :-)
schinzie: nix gegen phillips. bin beindurck von deren bildquali. aber schau dir deinen philips und andere, auch den B650 mal in ruhe wo an. evtl. kannst du so ein paar 100 euro sparen.
ich hab selbst laaaaaange geschaut. schwankte teils zwischen sony und samsung. dann kam phillips drann, aber ich konnte keinen mehrwert des aufpreises erkennen. aber das kann subjektiv sein.
ich weiß net, wie es bei dir mit der kohla aussschaut, aber ich denke auhc du hast nix zu verschenken und willst für dein geld das best mögliche ;)
lieber ne woche länger schaun, als sich später ärgern.
p.s. was sich grad im avforum zum b650 ergeben hat: einige weniger, glaub bisher nur 3, haben bei ihrem einen unschönen unscherfe efffekt beobachtet, aber das war reklamierbar. scheinen einzelfälle zu sein und ich denke ähn liches kann überall vorkommen. wollt's aber erwähnen.
echt..unschärfe....?da hat wohl wieder irgendein Panel -drittanbieter aus polen gefuscht...:-)
ist aber klar das sowas schnell ans licht kommt..da ja meist nur die leute einen grund haben ein Forum zu ihrem tv aufzusuchen die ein problem damit haben ..und es lösen wollen...
mein Sony wurde in Spanien gefertigt und eurer? ehrlich gesagt möchte ich auch keinen aus der tschechei oder Rumänien... haben,was nicht zwangsläufig heissen mag das die keine gute qualität abliefern können ....
echt..unschärfe....?da hat wohl wieder irgendein Panel -drittanbieter aus polen gefuscht...:-)
ist aber klar das sowas schnell ans licht kommt..da ja meist nur die leute einen grund haben ein Forum zu ihrem tv aufzusuchen die ein problem damit haben ..und es lösen wollen...
im ganzen hread (100 seiten) gabs nur etwa 3 oder 4 user mit diesem problem.
mein Sony wurde in Spanien gefertigt und eurer? ehrlich gesagt möchte ich auch keinen aus der tschechei oder Rumänien... haben,was nicht zwangsläufig heissen mag das die keine gute qualität abliefern können ....
meiner ist in ungarn gefertigt und perfekt. die einzigen mit problemen mit unschärfe waren von usern die in uk gekauft haben.
und in dem 100 seiten tread haben nur 3 oder 4 user hin und her geschrieben...stimmst..:-)
uk.... das dritte welt land mal wieder...:-)))))
Schinzie
30.05.2009, 23:43
bei mir kommts beim fersehkauf nicht nur auf bildquali an,sondern auch auf die optik. es muss schließlich ins wohnzimmer passen und die von philips find ich nun mal spitze..zudem ambilight nicht mehr zu missen ist.
außerdem hab ich mein gerät für 841euor bestellt, vom preisleistungsverhältniss schlägt das kein sony oder samsung. Wollte mir ja zuerst den Samsung LE40 A756 für 845 holen.
gruß
also vom aussehen finde ich den samsung slim edition im cristel design am besten(geschmackssache)....die paar neon röhren wie philips die hat kann ich mir auch selber rann basteln :-))))
was für nur 841 euro bestellt? wo denn wenn ich mal fragen darf... ? laut geizhals preisverlauf war der tv noch nie so billig im angebot(und der findet so gut wie alle shops), das günstigste waren mal 999 euro....ich betone ,,waren mal..." :-))):schluck
aussehen ist geschmackssache. ambilight wohl auch (ich halt's für das dämlcihste überhaupt ;) ).
aber vom preisleistungsverhältnis ist der phillips immer noch schlechter als der samsung. ausser das ambilight hast du nichts was der samsung auch kann. und der bietet noch ne menge extras, bei gleichem oder niedrigerem preis.
Schinzie
31.05.2009, 09:47
die paar neon röhren wie philips die hat kann ich mir auch selber rann basteln
nur,dass dann die neonröhren nicht die farbe des bildes annehmen^^
was für nur 841 euro bestellt? wo denn wenn ich mal fragen darf... ? l
ein marketplace partner von amazon hat dann, wahrscheinlcih versehentlich, reingestellt. später hat er dann au 1111 gekostet.
aussehen ist geschmackssache. ambilight wohl auch (ich halt's für das dämlcihste überhaupt ;) ).
neben dem optischen nutzen, was wohl wirklcih geschmackssache ist, hat es auch einen praktischen nutzen. du entspannst die augen und brauchst kein weiteres licht im raum und es tut der atmosphäre gut.
gruß
MountWalker
31.05.2009, 10:50
Toshiba 32CV500P - entgegen dem ganzen Anti-32"-Hype finde ich die Bildqualität bei dem vorliegenden TV-Programm, das auch bei 2000-Euro-Fernsehern nicht zu (Full)HD wird, super. Das Ding soll PAL wiedergeben und für eine dermaßen große Röhre fehlt mir a) der Platz, außerdem stört mich mittlerweile der Overscan bei jeder Röhre, weil einige TV-Sendungen den Overscan nicht mehr berücksichtigen.
Der Klang von den Slim-Speakern ist in dieser Preisregion einerseits interessant und klingt für so kleine Boxen ungewöhnlich natürlich, sofern man die interne Bassverstärkung einschaltet und auf einen kleinen bis mittleren Wert pegelt, andererseits ist, für niedrigere Preisregionen üblich und wie ich es von meiner alten Röhre gewohnt bin, bei einem kleinen Frequenzfeld im Bassbereich, das unter anderem bei TV-Diskussionsrunden mit tiefstimmigen Menschen (aber nicht nur da) auftaucht, ein Schnarren vom linken Kanal deutlich hörbar - der Verstärker leitet da scheinbar Frequenzen auf den linken Kanal, die besser von einer Frequenzweiche unterdrückt werden sollten, weil sie die Resonanzfrequenz des Gehäuses bilden. (hat schon seinen Grund, dass HiFi-Lautsprechergehäuse immer aus Holz sind;)) Mir ist aufgefallen, dass merkwürdigerweise kaum eine TV-Ausstrahlung eines Kinofilms diesen Frequenzbereich berührt.
Also bildlich bin ich suer zufrieden, klanglich nicht so ganz.
neben dem optischen nutzen, was wohl wirklcih geschmackssache ist, hat es auch einen praktischen nutzen. du entspannst die augen und brauchst kein weiteres licht im raum und es tut der atmosphäre gut.
ich finde es kontraprouktiv: es zerstört die atmosphäre. ich schau nur im dunkeln fehrn, da man so am besten in den film versinkt. wenn licht da ist, dann nimmt man noch zu viel von der umgebung wahr.
nebenbei, das ambilight funktioniert incht einmla richtig. von wegen es nimmt die dominierende farbe des bildes an. wie ich selbst schon gesehen habe und laut allen tests die ich las wechselt es nur zwischen nuancen der selben pastelfarben.
aber solange es dir gefällt ist es natürlich ein positives feature. nur ich kann es nicht nachvollziehen. für mich ist es ein absolutes k.o. kriterium fürn tv, ausser vieleicht, wenn es abschaltbar wäre.
MountWalker
31.05.2009, 13:40
Hach, hab noch vergessen dazu zu sagen, dass jeder, der mal festsellt welch unterschiedliche Farbprofile unterschiedliche Sendungsredaktionen verwenden, feststellt, dass der angebliche Rotstich von Fernsehern nicht vom Fernseher kommt. Ich bin beim 32CV500P genau dann super zufrieden mit dem Bild, wenn Schwarz-Weiß-Level komplett aus ist und Farbprofil "Normal" und alles normal ist. Active backlight und Autokontrast gehen auch in Ordnung, nur nachts störts, wenn ein Auto vorbeifährt und deswegengleich der Fernseher heller wird.
Schinzie
31.05.2009, 16:36
ich finde es kontraprouktiv: es zerstört die atmosphäre. ich schau nur im dunkeln fehrn, da man so am besten in den film versinkt. wenn licht da ist, dann nimmt man noch zu viel von der umgebung wahr.
nebenbei, das ambilight funktioniert incht einmla richtig. von wegen es nimmt die dominierende farbe des bildes an. wie ich selbst schon gesehen habe und laut allen tests die ich las wechselt es nur zwischen nuancen der selben pastelfarben.
...wenn es abschaltbar wäre.
ist evt bei normalen ambilight so,aber bei ambilight spectra zwei wird das bild in bildabschnitte geteillt (ca 12) und dort wird jeweild die dominierende farbe verwendet. man kann im abmilight menü die intensität einstellen und die dynamik,wie schnell es wechselt,oder ob es dynamisch geht. also es funktioniert wohl richtig,weiß nicht,welche tests du gelesen hast.
zudem, es ist ausschaltbar, auf jedem ambilight TV. und es fokussiert im übrigen auf den film, da die mitte vorhergehoben wird. subjektiv wirkt das bild dann auch größer und die augen ermüden nicht...
du hast es dir bestimmt noch nicht live angesehn. in einem abedunkeltem raum gibt es meiner meinung nach nix geileres. wird dir jeder mit einem ambilight TV bestätigen können. ka wieso es so einen schlechten ruf hat.
gruß
ich hatte ja auch schon mal ambilight bei nem kumpel gesehen und war nicht so begeistert...er meinte wenn de mal Licht brauchst isses nicht schlecht....glaube aber das es nur das normale ambilight war.... also spektra 2 würde mir auch ganz gut gefallen....allein schon wegen dem ,,Show Effekt"!! samsung cristelslimdesign und ambilight wird es aber so nie geben... :) . kannst ja nochmal ein statement abgeben wenn er endlich da ist...
@mountwalker...du meinst wohl den lichtsensor? (wenn abends ein Auto vorbeifährt wird er heller)den lass ich gleich aus, mein tv soll so hell bleiben wie ich es mag....alles schnick schnack....
MountWalker
31.05.2009, 18:07
Naja, am Sommertag darf der ruhig heller sein, als nachts.
darf er auch...deswegen schraube ich den kontrast so hoch wie ich es mag...und nicht der sensor....:-)
Schinzie
31.05.2009, 23:34
ja,er müsste donnerstag/freitag kommen, bin auch schon gespannt ob ich ihn behalte.
meine freundin hat anfangs genau das selbe zu ambilight gesagt, jetzt untersagt sie mir keinen philips mehr zu kaufen^^.
gruß
ist evt bei normalen ambilight so,aber bei ambilight spectra zwei wird das bild in bildabschnitte geteillt (ca 12) und dort wird jeweild die dominierende farbe verwendet. man kann im abmilight menü die intensität einstellen und die dynamik,wie schnell es wechselt,oder ob es dynamisch geht. also es funktioniert wohl richtig,weiß nicht,welche tests du gelesen hast.
ich hab keine gelesen. hab im saturn 2 phillips damit gesehen. keine ahung ob es dieses ambilight war, aber es war kagge. schwankte zwischen weiß, neon blau und neon rosa. manchaml ach leicht neon grün, aber immer ansich nur hell. hatte nicht viel gemein mit dem bild.
im übrigen war das eine ecke, die rel. dunkel war. ich fands furchtbar, aber ist wohl geschmackssache wie ich sagte. der lcd leuchtet doch genug und das immer in der richtigen farbe ;(
edit: glatt vergessen, einen freund von mir hat ja auch einen. er findet's auch nice. aber es sit irgendwie immer fast die gleiche farbe: neon mit leichten nuanceunterschieden. furchtbar. nur was für leute die beim tv kucken licht anhaben.
du hast es dir bestimmt noch nicht live angesehn. in einem abedunkeltem raum gibt es meiner meinung nach nix geileres. wird dir jeder mit einem ambilight TV bestätigen können. ka wieso es so einen schlechten ruf hat.
kein wunder, nur leute die dafür einen febel haben kaufen es ja auch^^. die verkaufszahlen sprechen aber eine leicht andere sprache :P
@ schinzi..der philips für den preis ist schon die richtige wahl wie ich finde... .Dann pass mal auf das jemand da ist wenn der tv kommt...es sei den er kommt per DHL.
als mein gerät letzten freitag kam hatten die bei mir nicht wie vereinbart angerufen..und ihn als: ,,nicht angenommen" eingetragen...musste erstma wieder nen neuen termin vereinbarn....
das dumme war auch das der versanddienst mich nicht in den karton schauen lassen wollte bevor ich ihm das geld gebe...dabei wollte ich nur sicher gehn das alles in ordnung ist...sonst machste vieleicht noch auf und ein grosser riss ist in der scheibe oder so.....ich habe dann mit ihm vereinbart das ich ihm das geld gebe ,dann nachschaue..und er sofort notiert wenn was ist...damit ich auch eine absicherung habe... ich gehe lieber auf nummer sicher bei soviel Geld... solltest du auch wenn es möglich ist...
@Dese... lass schinzie doch seinen tv jetze... schliesslich ist er schon bestellt ...und die vorfreude gross...;) so hat jeder von uns einen anderen tv(sony ,samsung,philips) und wir können am besten erfahrungen austauschen...
Schinzie
01.06.2009, 01:26
so ist es. Nen philips hab ich aber aktuell schon, nur zu klein^^. hab mit Kredikarte gezahlt, der postbote kriegt kein geld von mir^^. Und es kommt mit, ähm, dpd oder so. nicht dhl
@dese
in den verkaufsräumen siehts immer blöde aus,dass hat mit der weißen glanzwand zu tun, die du in der form daheim sicherlihc nicht hast. aber es bleibt geschmackssache, glücklicherweise sind diese ja verschieden.
gruß
Beelzebub1984
01.06.2009, 13:48
Hi! Ich würde mich gerne hier mit einklinken. Erstmal muss ich gestehen das ich nicht viel Ahnung von TV's habe und ich mich jetzt erstmal in die Materie rein finden muss. Hatte zuvor einen 22 Zoll Röhrenfernseher der mir dann doch sehr auf den Sack ging da ich gerne Xbox 360 zocke :)
Bin dann neulich zu Promarkt gefahren weil ich unbedingt einen Fernseher wollte und auch nicht warten wollte wegen Bestellung usw. Is ja auch doof mit dem zurück schicken fals der TV mal was hat.
Habe mir dann im Promarkt den Samsung LE-32B450C4 ausgesucht für Teure 449€ Wollte halt diesen DVB-C Tuner da man mir sagte das die bei uns nächstes Jahr das Programm auf digital umstellen und es nur mit dem DVB-C Tuner zu empfangen sei und ich mir sonst noch son Teil extra Kaufen müsste.
Naja bei Alternate hab ich dann gesehen das sie den für 375€ inkl Versand haben...75€ billiger :(
Da ich leider nur Analoges Fernsehrprogramm empfange kann ich net viel zum Bild sagen. DVD und XBox 360 games sehen dank HDMI aber schon sehr geil aus!
Was hat das eigentlich mit dem Optimal Kontrasst auf sich? Stellt der sich nach der Helligkeit meines Zimmers ein?
MountWalker
01.06.2009, 17:17
Bei DVB-c solltest du vorsichtig sein - es wäre aus technischer Sicht sehr sinnvoll, wenn vor der großen Analog-Abschaltung im Kabel bei DVB-c auf DVB-c2 umgestellt würde und DVB-c2 kann man mit nem aktuell angebotenen DVB-c1-Tuner nicht empfangen. Zumal die aktuellen "Tuner" nur MPEG2 verstehen und es sinnvoll wäre für HDTV sowohl DVB-c2 als auch H.264 einzuführen. (bei halbwegs fragmentfreiem 1080p30 braucht man auch mit H.264 noch 8-12 Mb/s - alles andere ist verlogener Quatsch von WWW-Video-Portalen, die einem in 1080p-Auflösung eine Bildqualität aufschatzen, die nicht besser ist, als was ich bei der Bitrate in 720p erreichen kann) Also bitte jetzt nicht den großen Kabeltuner für die nächsten zehn jahre kaufen - den gibt es (noch) nicht. ;)
ich gehe krachen...der samsung B650 für 900 euro in 46 zoll !! versandkosten schon dabei...
hätte ich mal noch eine woche gewartet mit meinem lcd kauf... http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1480797_-le46b650-samsung.html
Also ich hab den samsung lcd leb450(399 euro) von meinem bruder für 12 Tage geliehen...
Gefüttert wurde er bisher nur über meine 360, also hd spiele und sd filme...
Mit VGA und Komponente getestet...
Eigentlich nichts daran auszusetzen(bin kein Profi ^^) nur was selbst ein laie wie ich merkt:
Die Voreinstellungen sind grässlich!
In 12 tagen bekomm ich dann meinen samsung lcd leb550 :D