Excel 2007, Konstante schreiben aber wie?

roker002

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.061
Ich berechne die Punkte eines Systems anhand der hardware.

Für die Formel die ich verwenden will brauche ich eine Konstante zahl die ich leich ändern kann. D.h. ich brauche 3 Spalten. Das Problem ist:

Code:
1 | MHz Spalte (A)| Punkte Spalte (B)| Konstante (C)
2 | 1000                 A2/C2                ZAHL
3 | 2000                 A3/C2
4 | 3000                 A4/C2

wenn ich COPY & PASTE von der A2 Zeile mache und in A3-AX einfüge, inkrementiert der excel mir auch die C Spalte. Wie kann ich den verhindern dass es passiert?

gibts da alternative Lösungen wo man leicht die Konstante variable ändern kann?

danke
 
du kannst C2 oben in der Leiste markieren oder einfach dazwischen klicken und f4 drücken. dann sieht es so aus :$C$2. dann nimmt er immer die zahl in feld c2, auch wenn du es runterkopierst. alternativ mit mehrfachem drücken wählst du nur $C2 oder nur c$2 aus.
 
ja mit
Code:
$C$2
klappt es danke!

aah gibt es vielleicht selbinkrementierende funktionen?

wenn ich zum beispiel:

Code:
1 | Formel (A)     | x (B)  |y (C)
2 | ($B$2*$C$2)      500       2

die 500 sollte in jede neue zeile um 10 erhöht werden.

also inkrement gibt es als funktion nicht. zumindest habe ich keine gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung, was eine selbinkrementierende Funktion ist, ich würd aber sagen du schreibst unter 500 einfach "=B2+10" :)
 
und du musst auch $ nicht immer manuell eintippen. drück einfach f4 in der zelle die gleich bleiben soll, dann setzt excel dieses $ zeichen automatisch
 
Verwende feste Zellennamen für solche Werte.
Den Zellenname gibst du bei ausgewählter Zelle links oben ein.
cb_excel_zellenname.png


Verwaltet werden diese Namen über Formeln > Namensmanager.
Beim Anlegen der Formel reicht es die ersten Buchstaben einzugeben,
Excel wird dir dann den Namen mit einem kleinen gelben Etikett davor anbieten.
Die kannst du auswählen und mit Tabulator bestätigen.
 
Zurück
Oben