HDD: SMART-Ereignis -> kein Zugriff mehr !

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.401
Hallo,

Erste einmal ein paar Daten zu meinem System:
-Intel Q6600
-Gigabyte P35
-XP SP3 alle Updates
-TrueCrypt 6.2

Nun kommen wir zu meinem Problemkind:
Eine WD 500GB die nicht mehr so richtig will.
Die Festplatte klackert mal noch nicht aber sie ist recht laut beim Zugreifen auf die Festplatte. Und es dauert sehr lange bis sie beim Start des Rechners erkannt wird.
Eigentlich hatte ich heute vor eine Sicherung von ihr zu machen. Doch leider ist sie mir zuvor gekommen :freak:
In der Ereigenisanzeige bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Kennung 9
Das Gerät \Device\ide\iastor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Wie alles geschah:
Der Rechner war ganz normal in Betrieb als auf einmal vom Intel Storage Center die Meldung " SMART-Ereignis" auftauchte. Darauf hin habe ich das Hersteller-Tool unter Windows laufen lassen. Und alle Tests ergaben OK. Auch konnte ich noch auf die Festplatte zugreifen. Bis auf einmal Windows eingefroren war. Wobei aber nicht genau beschrieben wurde was für ein SMART Ereignis es war.

Die Festplatte ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Hat aber keine Partition da das gesamt Laufwerk verschlüsselt wurde. (Was wohl ein Fehler war :rolleyes: )PW und Header Backup habe ich aber.
Es ist möglich das Laufwerk in TC auszuwählen und das PW einzugeben. Es taucht auch in der Tabelle von entschlüsselten Laufwerken auf. Leider bekomme ich bei jedem Versuch auf die HDD zuzugreifen folgende Fehler Meldung: " Zugriff verweigert" Die neue Partition die eigentlich immer nach dem entschlüsselt entsteht taucht auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Sehr wohl aber im Arbeitsplatz. Leider weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe auch schon x Kabel getestet und unterschiedliche S-ATA Anschlüsse. Leider brachte das alles nichts. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die HDD 1zu1 auf eine andere 500GB zu kopieren. Unter DOS oder Linux vielleicht ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Vielen Dank ich habe nun all meine Daten wieder.
Ich habe die beschädigte Platte mit einer Linux-Live CD auf eine andere gespiegelt. Und konnte so bis auf 280 sektoren alles wieder lesen :D

DANKE
 
Zurück
Oben