Incorrect number of heads/cylinder

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen funktioniert eine meiner Platten (Datenplatte) nicht mehr richtig.
250er = Systemplatte / 500er = Datenplatte.
Beide Platten werden beim hochfahren erkannt. Beim booten von Windows kommt checkdisk.
Am Ende kommt die Meldung: "2. NTFS Bootsektor nicht schreibbar"

Auf die Datenplatte kann man im laufenden Betrieb von XP nicht zugreifen. Sie wird jedoch in der Datenträgerverwaltung als Fehlerfrei mit richtiger Größe und Laufwerksbuchstaben erkannt.

Wenn ich eine Analyse mit Testdisk mache kommt folgendes:
 

Anhänge

  • testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 176
Führe mal Quick Search aus und poste das Ergebnis, wenn wieder nur eine Fehlermeldung oder kein befriedigendes Ergebnis ausgegeben wird, führe auch noch Deeper Search aus. Vergesse nach der / den Suchvorgängen nicht, mittels p (list files) Einsicht in die Partition(en) zu nehmen.
 
Guten Morgen,

also ich habe eine Quick-Search und auch eine Deeper-Search durchgeführt. Dauerte ziemlich lange. Ergebnisse blieben die gleichen. Wenn ich jedoch bei der Abfrage nach Vista-Partitionen Yes anklicke, bekomme ich sofort meine alte Partition angezeigt und ich kann den Table neu schreiben lassen. Was aber leider auch nicht von Erfolg gekrönt ist....es ändert sich nichts....

Habe die Bilder wieder angehängt. Die Daten kann ich mir auch anzeigen lassen. Was ist bloß fischig? Wie sieht es mit den heads und zylindern aus? Muss ich da was ändern?

Gruß
 

Anhänge

  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 130
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 146
  • testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 128
  • testdisk5.jpg
    testdisk5.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 133
  • testdisk6.jpg
    testdisk6.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 197
Vista-Check vergrößert dein Festplatte virtuell um einen Cylinder, damit der letzte Cylinder genutzt werden kann.
Teile mal mit, ob deine Daten gelistet werden.
Wenn ein schreiben auf deinen MBR fehlschlägt, solltest du hintergrundprozesse wie Virenscanner etc. abschalten.
Geht über msconfig.
Deaktiviere mal alles bei Systemstart, gehe dann auf den Reiter Dienste und setze den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere auch den Rest.
Ich gehe dann von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk6-jpg.140941/
Versuche, wenn deine Dsten agezeigt werden, die Partition in die Partitionstabelle im MBR erneut einzutragen.
Hinterher kann alles wieder deaktiviert werden.
Auch ist Norton Go Back inkompatible zu Testdisk und setzt die Änderungen wieder zuurück.
Sollte im Fall deaktiviert werden.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich kann meine daten Listen lassen, allerdings auch nur wenn ich Vista-Check aktiviert habe, sonst bekomme ich keinen "grünen Balken".

Die anderen Sachen habe ich ausprobiert, blieben aber leider auch ohne Erfolg.
Er will den MBR neu schreiben und sagt ich sollte neu booten, jedoch hat das keinerlei auswirkungen :-(
 
Hmm, komme leider nicht weiter.
Kann mir zwar meine Dateien anzeigen lassen jedoch scheint das auch nicht richtig zu funktionieren.
Ich habe eine 450Gb Datei auf der Platte, einen Trucrypt Container, den zeigt er mit mit "0" an, den Rest kann ich mir kopieren....
 
Zurück
Oben