shell skripte mit bash, awk, grep, cut usw.

chinamaschiene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.257
hallo,

ich suche gute tutorials oder einfach nur beispiele wo einem ausfuehrlich die bash syntax erklaert wird. also runde klammern && oder || geschweifte klammern if...fi $1, $2 ... usw.

ich will kleine shell skripte schreiben. nett waere dafuer auch tutorials (ich meine keine manpages, docs oder sowas) wie man sachen aus dateien extrahiert bzw. useringaben auswertet (http:// in nen eingabe erkennen und wegschneiden als beispiel) mit befehlen wie cut, grep, awk, echo (ok echo ist uberschaubar :)) usw. usw.

ich faende es sehr nett wenn ihr mir dafur resourcen geben koennt koennen auch fortgeschritten sein.

vielen dank schonmal!
 
Schon einmal eine der diversen Suchmaschinen mit "Bash Tutorial" gefüttert? Wenn ja, wärst du sicher auf z.B. diese Seite gestoßen (war grad zufällig der erste Link bei mir)... Es scheint sogar so ziemlich umfangreich erklärt zu sein, du musst mal etwas drin rumstöbern.
 
Lt. Commander Götterwind schrieb:
Schon einmal eine der diversen Suchmaschinen mit "Bash Tutorial" gefüttert?
nö bevor ich suche meld ich mich immer mit ner fakemail adresse in mehreren foren an ohne die regeln zu lesen und poste dann die frage uberall damit ich auch mehr antworten von meinen sklaven krieg. wenn das nicht klappt beschimpf ich die leute und beschwer mich bei den moderatoren (die voll oft ungerecht zu mir sind)
__________________

btw. vielen dank fur die antwort. genau dieses tutorial habe ich als erstes gefunden (vielleicht haette ich das schreiben sollen) und arbeite mich auch schon ein wenig durch. ich hoffe nur das es hier noch ein par linuxer gibt die noch mehr solcher tutorials kennen die vorallem sich mit strings speziell befassen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shell Programmierung vom Galileo Verlag, find ich recht gut erklärt und man kann auch was ausprobieren.
 
Zurück
Oben