[MDADM] Software-RAID 5 mit 3 Platten: Was passiert wenn...

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
445
Was passiert bei einem mdadm-RAID 5 mit 3 Platten, wenn gebootet wird und 2 Platten sind entfernt bzw. abgesteckt und wenn ich danach erneut boote und die Platten wieder komplett verfügbar sind?

Ist das RAID nur degraded und kann wieder hergestellt werden? Oder ist das bei 2 fehlenden Platten sofort komplett zerstört?

Hintergrund ist der, dass ich die RAID 5 Platten an sata4, sata5 und sata6 hängen möchte. Sata5 +6 sind nur aktiv, wenn man AHCI im Bios aktiviert. Ich habe Sorge, dass ich das mal umstelle (-> IDE) und vergesse, es wieder auf AHCI zurückzustellen. Dann fehlen 2 Platten da 5 + 6 nicht vom Kernel erkannt werden, sprich 2 von den 3 RAID 5 Platten sind nicht verfügbar.

Danke!
 
Die einfache Antwort ist: beim zweiten Reboot einfach nur die zwei Platten die beim ersten Reboot nicht an waren zu benutzen, dann sind 2/3 Platten verfügbar und das Raid nur degraded.

Die komplizierte Anwtwort ist: ausprobieren.

Eine mögliche Antwort wäre, dass 1/3 Platten keinen neuen Zeitstempel erhält, d.h. das RAID wird gar nicht erst gestartet. Das würde dazu führen, dass wenn wieder 3/3 Platten verfügbar sind das RAID ohne Probleme wieder redundant gestartet wird.
 
Zurück
Oben