Ubuntu - Computername rausfinden - Dokumentation nutzlos

a-bit-different

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Hey,

ich habe Ubuntu 9.04 auf meinem Rechner, jedoch benötige ich den PC Namen im Netzwerk, damit ich Internet benutzen kann (um die notwendigen Adressreservierungen vorzunehmen).

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen finden kann, ich habe bereits in Ubuntu Dokumentationen geschaut, jedoch steht dort überall ich sollte dies unter System>Systemverwaltung>Netzwerk ändern, jedoch gibt es bei mir nicht den besagten Netzwerk Unterpunkt, es gibt nur Netzwerkdiagnose und Netzwerkverbindungen, dort kann ich jedoch den Namen nicht ändern, bzw. rausfinden.

Kann mir jemand dabei helfen, gibt es ein Shell Kürzel um dies anzuzeigen?

Vielen Dank

mfg
[...]
 
Wenn du den Hostnamen und die Domain meinst:
Code:
uname -n

Wenn du die MAC Adresse meinst:
Code:
ifconfig | grep HWaddr
 
Vielen Dank, genau diese Infos habe ich gesucht.

Aber eine Frage habe ich noch, warum hängst du das "| grep HWaddr" an ifconfig, die MAC Adresse wird bereits mit ifconfig allein dargestellt?
 
In diesem Fall wollte ich dir das Finden erleichtern. ;)

Ansonsten benutze ich immer grep, wenn ich weiss, was ich suche. Dann wird die Ausgabe nicht immer so zugemüllt mit Dingen, die mich zu diesem Zeitpunkt nicht interessieren.
 
Ok, vielen Dank für deine Hilfe.

Edit:
Gibt es auch einen Shell Befehl um eben diesen Namen zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu wird dafür wahrscheinlich eine GUI Lösung haben, aber den Namen kannst du per Editor unter /etc/hostname und /etc/hosts ändern. Danach musst du die Netzwerkdienste neustarten bzw. alternativ einfach neustarten.
 
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben