OpenOffice- Calc, Zelle als Konstante wählen

Seth666

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.796
Hi habe ein kleines Problem. Ich möchte in oO calc in einer Zelle eine Rechenoperation anwenden. Beim einfügen einer neuen Zeile und kopieren der betreffenden Zeile zählt es die Zellen eins hoch. Ich möcte aber nur dass er die erste Zelle eins hoch zählt, da die zweite eine wählbare Konstante ist.
Also so siehts aus: =h28*d27
füge ich eine Zeile ein macht es: =h29*d28
Ich möchte aber dass es dann = h29*d27 macht.

Wie kann ich das machen?

Grüße Seth, der hofft sein Problem einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben :-D
 
Hallo Seth,

einfach vor den Koordinaten, die konstant bleiben sollen ein $-Zeichen setzen. Indeinem fall also: $d$27.

Gruß Boehoven
 
damit du nicht ganze zeit $ schreiben musst gehjt es ganz einfach!

Und zwar lautet die Tastenfolge bei MS "F4" und zwar wenn du die Forlem angeklickt hast sprich D28!
Bei oO geht dies auch nur musst du STRG+F4 drücken! Somit sollte es um einiges einfacher dann für dich sein!
Sollte es nicht die STRG Taste sein so propbiere bitte die ALT+F4 [Edit: (man bin ich dumm Alt+F4 ist ja die "close" Funktion für alle sachen sorry.. net beachten das^^)] funktion aus, eiens von den beiden ist es ganz bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch....

(Alt f4????, soll das n witz sein ;-) ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRYYYYYYYYYYY seth.... gar net nachgedacht muss ja nebenbei arbeiten und dann dachte ich mir, ach bevor STRG falsch ist hauste die zweite mögliochkeit dann mit rein aber total vergessen das ALT f4 (was man irgentwie im unterbewusstsein macht) ja schon vergeben ist! :evillol:
Hoffe du kannst mir verzeihen SORRYYYYY

(hab es direkt mal geklammert, damit jeder weiß was du gemeint hast)


(aber es war STRG+F4 oder?)

*hust* natürlich war das ein Spaß *hust* :D
 
neee strg+F4 öffnet das Hauptmenu von O.o. und schließt das aktuelle Dokument. Ist aber kein Problem $ setzen is ja nicht so schlimm es geht ja nur um eine einzige Zelle.
Grüße
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.657
Zurück
Oben