285GTX 1GB, 285GTX AMP 1GB, 285GTX 2GB oder lieber auf G300 warten?

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
Hallo zusammen,

nach 1 1/2 Jahren möchte ich mir jetzt eine neue Graka zulegen um Crysis, und neuere Titel endlich mal mit ner anständigen Framerate spiele zu können (min. 60FPS). Bisher habe ich ne 9800 GTX verbaut. Meine CPU ist Q9450 die stabil auf 3400Mhz läuft. Ich spiele auf nem 24 Zoll in 1920x1200 (Details s. Sysprofil).
Crysis läuft mit max. 35-40FPS bei ordentlichen Quality Settings.
Bei Stalker Clear Sky (hohe Settings) und Cryostatis mach die Karte schon dicke Backen...:freak:
Jetzt schwanke ich zwischen:
- POV 285GTX 1GB (ab 275€)
- Zotac 285GTX 1GB AMP (ca.300€) und ner
- Sparkle 285GTX 2GB (ca.320€)

Welche Karte wäre am sinnvollsten?
Die AMP die vom Hersteller bereits übertaktet ist oder doch eher eine 2GB Karte?
Oder überspringe ich besser die G200 Serie, weil der Performancezuwachs noch zu gering ist und warte auf G300???

Was meint ihr, jetzt zuschlagen und wenn ja wie oder besser auf den Herbst/Winter warten?

Vielen Dank im voraus für alle Ratschläge!!!:D

 
Würde eher warten, deine 9800GTX ist doch noch eine ganz ordentliche Karte.
 
spiele crysis auf very high auch nur um die 20-40fps herum (am strand) bei 1920x1080 mit einer leicht übertakteten GTX285 2GB VRAM von Palit (+ Q9450 @ 3GHz + 4GB RAM)
also wenn du dir 60fps erwartest auf very high bei crysis, kann ich dir nur empfehlen auf die nächste graka generation zu warten.

edit: grad eben probiert..... alles auf high zwischen 30-50fps - alles auf mittel 50-70fps (alles ohne AA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die nächste Generation. Du ärgerst dich grün und blau wenn die GT300 leistungstechnisch viel besser als eine GTX285 ist, was sie auch sein wird. Deine Karte reicht doch noch für des halbe/dreiviertel Jahr, bis die NextGen-Karten kommen.

Mfg Matze
 
Also schon mal vorneweg: KEINE Singel-GPU schafft es Crysis in Very High und FullHD auch nur annähernd mit 60fps darzustellen. Auch in Stalker Clear Sky und Cryostasis kannst du das vergessen. Meine (stark übertaktete) GTX 275 sollte etwa so schnell sein wie eine GTX 285, und ich habe in Stalker CS und Cryostasis in 1680*1050 mit maximalen Details und OHNE AA nicht mal annähernd 60fps. In Crysis habe ich in den selben Settings 25 bis 40fps, aber auch immer mal wieder Einbrüche auf unter 20fps. Dennoch solltest du gerade in FullHD beim Wechsel von 9800GTX auf GTX 285 schon einen nennenswerten Leistungszuwachs haben. Wenn du die Karte länger behalten willst würde ich auch gleich zur 2GB Version greifen.

@Matze89
Wenn der G300 dann wirklich so stark sein SOLLTE, dann kann man aber auch davon ausgehen, dass die Karte ~500Euro kostet. Von daher ist es in meinen Augen keine schlechte Idee, die augenblicklich günstigen Preise zu nutzen, um eine GTX 285 zu holen (selbst 2GB-Version gibt es schon für ~300Euro!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch seit letzten Jahres Februar meine 8800 GTS und zocke mein Stalker CS bei 1680x1050 (ohne AA/AF) auf den höchsten Einstellungen (ausser Sonnenqualität, Sonnenstrahlen) und läuft mit angenehmen 35 FPS.

Warten würd sich mit Sicherheit lohnen, ich bin eher einer der auch das beste an Qualität bei Spielen wünscht und meine 8800GTS reicht für mein geschmeidiges Auge^^ auch noch für TOP Titel und auch bis eher ende diesen Jahres.

Ich warte mit Sicherheit und greif bei den 300tern zu, die paar einbußen die es von der Spielequlität her gibt bei der Karte, lässt sich noch leicht verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke für eure Rückmeldungen! Wenn ich jetzt zuschlage dann wirds wohl 285GTX 2GB. Aber wohl eher von Palit oder POV. Die gibt es für ca.300€!!! Die 2GB EVGA kosten immerhin z.Zt. 370€. Glaube nicht, dass sich die 70€ Mehrkosten lohnen.

Gruß
Der Schalker (... und Manuel Neuer bleibt doch beim S04!!) :D
 
Kommt auf Deine Settings an. Es ist doch ein leichtes mit dem Rivatuner zu kontrollieren ob man mehr als 1GB VRAM braucht oder nicht. (Wenn man dann kein Vista benutzt).


Crysis Warhead
Knapp 1GB, und das nur in "Gamer" Settings.



Stalker CS, 740MB nach ein paar Schritten. DX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn ohne AA aus? In der Auflösung wird das AA ja sicherlich einiges zum VRAM-Verbrauch beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist lächerlich 2xAA. Ohne würde ich selbst in der Auflösung nicht zocken.
 
Der Schalker schrieb:
Die 2GB EVGA kosten immerhin z.Zt. 370€. Glaube nicht, dass sich die 70€ Mehrkosten lohnen.

Die 70€ mehr wären dann für die Tatsache, dass bei EVGA die Garantie beim ocing und Kühlertausch bestehen bleibt. Mir persönlich wäre das zu teuer. Eine 2GB-GTX285 für 300€ ist doch ein nettes Angebot.
 
Danke für eure Empfehlungen!

Nachdem die GT300 Karten wohl erst in 2010 erscheinen wird, werde ich mir wohl ne 2GB GTX285 zulegen. Hat jemand von euch schonmal nen Test einer 285GTX mit 2 GB gesehen? Würde gern mal was zum Vergleich zur 1GB Variante nachlesen. Oder hat jemand ggf eigene Erfahrungen mit der 2GB Variante (z.B. im Crysis Einsatz in 1920 x 1200)?
 
Kommt auf Deine Settings an. Es ist doch ein leichtes mit dem Rivatuner zu kontrollieren ob man mehr als 1GB VRAM braucht oder nicht. (Wenn man dann kein Vista benutzt).

Ich habe jetzt mal mit dem Riva Tuner Hardwaremonitor gespielt. Tatsächlich wurde bei den meisten Spielen (Ridick, Shellshock2, Ghost Recon 2, ...) die 1GB VRAM lange nicht erreicht. Lediglich Crysis kam auf gut 800MB VRAM (Enthusiast, 4AA, 1920x1200). Wobei hier wohl eh die 285er GPU limitieren dürfte... Ich werde mir jetzt wohl ne günstige 1GB Variante zulegen, selber OCen. Die 50€ Mehrpreis für die 2GB Version spare ich mir für die G300 in 2010.

Was haltet ihr von der Asus ENGTX285 HTDP?

http://www.hardwarehouse.de/catalog/product_info.php?products_id=1121533

 
Nichts gegen zu sagen: GTX285 im Standard-Layout halt. Aber der Preis ist in Ordnung.
 
Zurück
Oben