300€ GraKa - HD4870 X2 oder GTX285 2GB

wie sieht der rest des Systems aus.
beide Karten sind recht lang, daher die frage ob sie so ohne weiteres in dein Gehäuse passt.
 
Ganz klar die GTX 285. Erspar dir lästige CF Probleme und erfreue dich an reiner Performance einer Singlekarte.
 
ich würde die palit gtx 285 mit 2g vram nehmen ,dann hast du keine multi-gpu-probleme.
 
Muss meinen Vorpostern zustimmen würde auch die gtx 285 nehmen, wenn du allerdings auch gerne bastelst und extrem viel power brauchst kannst du auch bedenkenlos die x2 kaufen, beides sehr gute Karten nur hat die x2 eben die Mikroruckler.

mfg Delta
 
lieber ein single Card als Doppel! wegen Microruckler
 
ich würde auch nvidia nehmen.
die ati karten haben immer noch probleme mit microruclern(sorry falls falsch geschrieben).

Gruß
 
ich habe die palit 285gtx 2 GB und die hat eine menge power nimm diese kann ich den vorpostern nur recht geben
 
Vorteile der 4870 X2:

-ein bisschen schneller als die gtx 285
-minimal billiger (obwohl es auf die 5 euro bestimmt nicht ankommt)

Nachteile:

-microruckler
-sehr höher Stromverbrauch

also von mir auch eine klare kaufempfehlung zur gtx285. Haste keine Prolbleme mit Crossfire etc. und
die 2 GB VRAM sind gut bei spielen wie GTA4.
 
naja ich hab ne 4870x2 und bin sehr zufrieden, Mikroruckler sehe ich keine und die Power stimmt auch, das einzige Promlem bei Dualkarten ist der Treiber. Der aktuelle 9.5 unterstützt aber wieder beide GPUs voll. Also gibts da auch keine Bedenken.

Aber pass wie schon gesagt auf die Länge auf, meine ist gute 27cm lang, das kann Probleme geben. Und guck ob dein Netzteil die richtigen anschlüsse hat!
 
ich würde klar die single lösung wählen
gründe wurden schon genannt
mikroruckler bemerkt nicht jeder
aber die die diese bemerken stört es extrem
Aber pass wie schon gesagt auf die Länge auf, meine ist gute 27cm lang, das kann Probleme geben.
da kann die x2 von der länge aber nich mit der gtx mithalten ;)
 
Hey nimm die GTX285 mit 2gb VRam ...die Hd4870x2 is zwa durschnittlich so um 2 bis 4 % schneller aba durch die CF probleme und so , die du haben könntest lohnt sich die HD4870x2 garnicht ;)
zudem merkst du diese paar prozent ehh nicht . Also nimm die GTX285 und hab spaß dran ;)
 
Gibt es eigentlich irgendwo ein vernünftiges Review zur 285 mit 2GB?
 
Ne HD 4870 X2 ist im Schnitt 30% schneller als ne GTX 285, der Leistungsunterschied ist enorm, gerade bei höheren Details wächst der Vorsprung, wenn man 8xAA zuschaltet (was bei den Karten nicht selten sein wird), sieht die GTX285 garkein Land mehr.

https://www.computerbase.de/2009-04...770/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Davon abgesehen bringen 2GB nahezu keine Vorteile, es sei denn du Spielst in Auflösungen jenseits von Full HD mit 8xAA, dann ist aber auch bei der GTX285 die GPU einfach zu schwach.
Schon 1GB ist für alle Spiele momentan ausreichend, dreht AA man so weit hoch, dass sich der zusätzliche Vram bemerkbar macht, kriegt man eh keine spielbaren Framerates, das ist ja schon im Vergleich von 512MB gegen 1GB meistens der Fall.
 
Das mit den Mikrorucklern ist lange nicht mehr so wie es wahr. Die neuen Treiber laufen ganz gut. Und die X2 sit um einiges schneller wie die GTX285.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein auf keinen Fall, so ne "Umweltsau" würde ich mir nicht in den Rechner bauen. Die ATI ist zwar schneller aber dieses "mehr" wird sehr teuer erkauft und ist mit deutlichen Nachteilen (Mikroruckler) behaftet.
Für nen 22" bist mit ner GTX285 2GB sehr gut dabei.
 
vergiss den ganzen Schwachsinn der hier erzählt wird :freak:

kauf dir ne Sapphire Toxic Radeon HD 4890

so schnell wie ne OC GTX 285, aber deutlich leiser und billiger. Nur der Idle Energieverbrauch ist mit 60W doppelt so hoch wie der der GTX 285. Kann man aber manuell relativ einfach selbst einstellen sodass beide auf dem selben Level sind.
 
Zurück
Oben