PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war eure Führerscheinprüfung?


bonestorm333
12.01.2004, 16:38
moin,
ja der titel sagts eigentlich schon. da ich kurz vor der praxisprüfung stehe würde ich gerne mal wissen wie's bei euch war und was ihr für erfahrungen gemacht habt.

danke

longi
12.01.2004, 16:51
Hallo

locker und leicht, ist auch schon ein bischen her. Ich glaube 20-30 Min. und auf dem Rückweg vor der Fahrschule einparken.
Mein Fahrlehrer hatte mich doch ohne mein Wissen zur praktischen Prüfung angemeldet und nach der schriftlichen sagte er ich soll noch bleiben und gleich fahren. ;)
Damals war noch alles anders und wir hatten nen Kaiser. ;)
Ein kleiner Fahrfehler ist mir leider gleich am Anfang unterlaufen, konnte ich aber
im Verlauf der 20 Min. wieder gut machen.
Motorrad war etwas leichter, ne Acht auf der Staße, ne Bremsschlaufe oder wie das dingens heizt :) und ein bischen durch den Ort gegurkt und gut war.
Alles schön Easy!
Na dann viel Glück von hier.

Cu

waps
12.01.2004, 20:05
hab seit einiger zeit die theoretische hinter mir (3 fp) und werde die praxis jetzt auch möglichst schnell vollends durchziehen. hab bisher erst drei fahrstunden, war einmal auf dem übungsplatz, fahr aber ganz okay denk ich mal... morgen nachtfahrt, freitag überlandfahrt und danach lass ich mir einfach jeden termin geben der geht :)
nach möglichkeit sollte ich vor ende februar fertig werden weil die fahrschule dann den 4er golf (diesel, chiptuning, 143ps, 320nm :D) verkauft und sich nen 5er anschafft... die umstellung muss nicht sein...
sagt mal, wieviel stunden sind denn das vorgeschriebene minimum? und mit wieviel muss man rechnen wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt? :rolleyes

Stonecracker20
12.01.2004, 21:37
Also Pflicht in der Praxis sind nur die Sonderfahrten 5x Überland-, 4 Autobahn- und 3 Nachtfahrtstunden. Dann könntest du theoretisch praktische Prüfung machen wennd ein Fahrlerhrer das mit macht was die wenigsten tun. Ansonsten mit den Sonderfahrten zusammen so zwischen 20 und 30 45-minütige (also einfache) Stunden sind die Regel was ich so mitbekommen hab.

greetz stone

Queen
12.01.2004, 22:03
Ok, meine Prüfungen (Alt: Klasse 3, alt: Klasse 1, neu: BCE) sind schon eine Zeit her. Kann mich aber nicht beklagen.

Bei der Prüfung zur alten Klasse 3 habe ich ein Stop-Schild überfahren, da hat der Prüfer natürlich erst mal mächtig Streß gemacht. Ich durfte aber weiterfahren und zwar ganze 45 Minuten. Die brachte ich fehlerfrei hinter mir und irgendwie hatte ich Glück. Der Prüfer meinte, daß er jetzt mal beide Augen zudrücken würde. Schwein gehabt. :D

Prüfung Klasse 1a (mittlerweile umgeschrieben auf 1) war im Gesamten einfach. Theorie kein Problem, fahren auch nicht. Draufgesetzt, der Lehrer mit dem Prüfer irgendwo hinter mit und los gings. Abschließend noch ein paar Übungen und bestanden.

Bei beiden theoretischen Prüfungen hatte ich null Fehlerpunkte. :D

BCE war da schon deutlich schwieriger. Alleine die theoretische Prüfung hatte einen großen Umfang, viele Fragen zur Technik eines LKW samt Anhänger. Besonderen Wert wurde auf die Bremsanlage gelegt, aber natürlich auch allgemeine Fragen die zum Führen eines LKW verstanden sein wollen, wurden gefragt.

Die Praxis hier war echt heftig. Ich war dank meines Fahrlehrers gut vorbereitet, aber in der Roush-Hour mit einem 7,5 Tonner + Zwei-Achs Anhänger mitten durch die City zu fahren war nicht gerade lustig. Die Spezialübungen hatten es dann auch in sich. Mit dem Anhänger rückwärts um die Kurve - daß der Zug anschließend schnurgerade da stehen mußte war klar. Einmal rangieren? Kv - kannst vergessen.

Ok, aber das habe ich auch geschafft.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Also keine Panik!

Keep :cool

Bye,

Julian
12.01.2004, 22:55
Hab vor Kurtzem meine Mofa prüfung bestanden. War total easy. Bei Mofa brauch man ja eh nicht fahren. Da brauchst de ja nur deinen Fragebogen machen und hast die Pappe. Fange aber in 3 Monaten mim nächsten Führerschein an. Mache nun meinen 125er. Endlich was schnelles unterm Arsch. ;) ;) ;)


MFG Julian

10tacle
12.01.2004, 22:57
ICh hatte echt Glück. Ich bekam meinen Führerschein aufgrund einer Sondergenehmigung schon 3 Monate bevor ich 18 wurde. Ich hatte auch eine spezielle Prüfung also ganz alleine an einem Samstag.

Der Prüfer schickte mich 20 Min durch die City einmal an der Fahrschule rückwärts einparken und schon hatte ich bestanden. War schon cool mit 17 den Lappen schon zu haben. Dürfte aber nur von zu Hause bis zur Arbeit fahren.

Loopo
12.01.2004, 23:42
Also bei mir hat der Fahrlehrer mit dem Prüfer ganze Zeit über Milch geredet. Die Fahrt hat zwar nur 10 Minuten (:D) gedauert, dafür habe ich da einiges über Milchprodukte und Preise gelernt! ;) 2 kleine Fehler aber trotzdem geschafft! :) Wenn ich dabei bedenke, wie ich mich immer in den Lehrfahrten angestellt habe. :D

Haike
13.01.2004, 00:47
Meine Fahrprüfung war der Horror...

Erstmal musste ich vor Fahrtantritt erklären, wie man die Handbremse richtig anzieht und das Reifenprofil prüfen. Dann gings los. Erstmal schön easy durch die City. Dann durch ein paar 30 und verkejrsberuhigte Zonen mit viel rechts vor links und einigen hinterhältigen Durchfahrtsverboten und Einbahnstraßen. Dann musste ich auf 'nem Supermarktparkplatz einmal vorwärts und eimal rückwärts einparken, später dann auch noch rückwärts in eine Haltebucht am Straßenrand zwischen zwei geparkte Autos. Zwischendurch musste ich noch 2x verkehrsgerecht wenden und an einer recht steilen Steigung anfahren. Dann gings nochmal Kurz auf die Bundesstraße und dann über Landstraße zurück. Dabei war mein Prüfer so im Gespräch mit meinem Fahrlehrer vertieft, dass wir uns erstmal derbe verfahren haben. Sind dann noch auf einem entlegenen Feldweg gelandet und letztenendes mit blanken Nerven nach fast 90min (geplant waren ca. 45min) wieder am Ziel angekommen.

Das einzige, was der Prüfer am Ende zu bemängeln hatte war, dass ich beim links abbiegen von einer Seitenstraße auf eine recht belebte Straße den Wagen mitten auf der belebten Straße abgewürgt hab ... aber das kann passieren und gelobt hat er dann auch noch, dass ich super reagiert hab und den Wagen so schnell wieder am laufen hatte.

Aber lass Dir von meinem Bericht keine Angst machen.

Tschakka (oder wie man das schreibt) Du schaffst das schon!

Queen
13.01.2004, 01:17
Das mit der Handbremse mußt du mir mal erklären. Wie zieht man die richtig an?

Bye,

Lightning Rider
13.01.2004, 02:34
Bei mir war das sehr schön easy - ich bin nach Westen aus der Stadt raus (1km) , dann auf der Bundesstrasse um die Stadt rumgefahren und dann von Osten her wieder zum Ausgangspunkt (TüV) zurück (2km) .
Wegen dieser kurzen Strecke war ich auch nach etwas mehr als 15 Minuten wieder zurück und hab schon Panik bekommen weil es so dermassen kurz war .

Der Prüfer hat mich dann aber fix beruhigt mit den Worten : "Dass sie fahren können hab ich schon nach ein paar hundert Metern gesehen und ehe wir noch ewig durch die Gegend gurken machen wir lieber früher Schluss und trinken nen Kaffee ."

Gesagt , getan - wir haben uns dann zusammen beim TÜV ne Tasse geholt und nach der kurzen Pause bin ich gleich aufs Motorrad aufgestiegen und hab mir noch den A-Führerschein abgeholt .


Also alles in allem eine lockere Übung . :cool

Loopo
13.01.2004, 13:16
Das mit der Handbremse mußt du mir mal erklären. Wie zieht man die richtig an?
Mit der rechten Hand umschließe den Griff der Handbremse. In einer zügigen Bewegung ziehe man die Handbremse nach oben bis sie sich nur mehr schwer weiterziehen lässt. Nun die Hand wieder vom Griff lösen.

McMatthew
13.01.2004, 13:28
ist zwar auch schon fast 5 Jahre her, hätte aber die praktische Führung fast in den Sand gesetzt. Hab ne ältere Oma am Zebrastreifen übersehen. Prüfer hatte aber nochmal ein Auge zugedrückt.

bitfunker
13.01.2004, 14:36
Gut, dass außer Fahrleher und Prüfer niemand bei meiner Prüfung vor fast 10 Jahren dabei war. Ich bin nie (auch nicht in der ersten Fahrstunde) so beschi**en gefahren, wie in der Prüfung. Zu meinem persölichen Glück habe ich genau an meinem 18. Geb. die Prüfung gemacht und des Prüfer's Sohn hat am selben Tag Geburtstag, so dass der Prüfer alle nur vorhandenen Augen ganz fest zugedrückt hat und schwupps hatte ich die Pappe in den Fingern.
Naja, inzwischen bin ich beim 8. eigenen Auto angelangt und habe noch keinen Totalschaden fabriziert. Muss wohl eher Prüfungsangst gewesen sein ;).

Loki2489
13.01.2004, 17:05
Mhhh mom ist 7 jahre her.....beides beim erstenmal geschafft.....in der Theorie aber 2 Fp...und Praktische *GRINS*....wegen Nebel nur 15 Min gefahren......einmal Einparken das wars....und bis jetzt teuteuteu noch nie nen Unfall gebaut(auch keinen Einstandsunfall)......wünsche Dir viel Glück

Haike
13.01.2004, 22:08
Mit der rechten Hand umschließe den Griff der Handbremse. In einer zügigen Bewegung ziehe man die Handbremse nach oben bis sie sich nur mehr schwer weiterziehen lässt. Nun die Hand wieder vom Griff lösen.
Hätte ich das gesagt, wär' ich wohl durchgefallen :D

Die Handbremse sollte nicht zu fest angezogen werden, nur etwa soweit, dass es 5 mal klickt. (Das 5 mal ist glaube ich auch etwas Fahrzeugtypabhängig, bei meinem Fahrschulwagen, einem VW Bora, waren es 5 mal. Im Zweifelsfall Handbuch zu Rate ziehen)

Lässt sich die Handbreme mit Leichtigkeit viel weiter anziehen oder garnicht erst soweit, sollte man eine Werkstatt aufsuchen.

Queen
16.01.2004, 23:53
Das ist die Erklärung dafür? Der Prüfer wollte das so hören von dir? Ernsthaft?

Demnach darf ich dann meinen Wagen erstmal in der Werkstatt abstellen weil die Handbremse bereits nach dem zweiten Klack zumeist ausreichend Bremswirkung erzielt. :rolleyes

Naja, das mache ich sicherlich nicht.


Bye,

MAx FX!
17.01.2004, 00:23
MoIn !

Hab meinen Lappen am 10.12.03 gemacht.

Ich musste 25min fahren und bin einmal zufrüh abgebogen ( also sollte eigentlich erst eine Straße später einbiegen ).

Bestanden !

Mit dem Kommentar : Du kannst auch ruhig mal rechts fahren auf der autobahn. Wie jetzt ? Wenn ich auf einer Bahn mit 3 Spuren fahr quetsche ich mich bestimmt nicht ständig zwischen die Lkw's :) .. außerdem ist der Fahrschulwagen ein BMW 3er und damit fährt automatich min. 140km/h :) Da ist die MittlereSpur gerade richtig.
Und die technische Frage war echt der Witz : Wie reguliert man die Scheinwerfer höhe wenn der Wagen schwer beladen wird : Xenon Scheinwerfer -> Datt funzt Automatisch !

Jetzt gurke ich mit dem Wagen meiner Muddi rum. Ein Fiesta ( Baujahr 1998 und 50Ps ) .. naja nicht gerade bequem im inneren ( bin 1.9m groß ) und eine Beschleunigung wie ein Rasenmäher mit Antrieb.
Aber Haupsache fahren ! Nur es regnet einfach zu viel .. ich will auch mal ohne Regen fahren ! :)

Lightning Rider
17.01.2004, 01:04
außerdem ist der Fahrschulwagen ein BMW 3er und damit fährt automatich min. 140km/h :) Da ist die MittlereSpur gerade richtig.


Und da gibt es noch Leute , die sich fragen , warum es auf unseren Autobahnen nicht vorwärts geht ...

waps
23.02.2004, 07:20
so jungs, in ner halben stunde geh ich ausm haus und um 8:15 fang ich dann mal an meine praktische zu versauen :rolleyes
und sollte wider erwarten alles gut gehen, gibts einen autobahnraser mehr auf deutschlands straßen... wobei ich ernsthaft bezweifle dass man mit dem teil hier rasen kann ;)

http://waps.terminatorxp.de/pics/racegolf.jpg

DerEineDa
23.02.2004, 09:53
Da drücke ich dir aber alle Daumen! Sag nachher wie's war.

Meine Prüfung (vor einem Jahr) war auch ganz locker. Die ersten 3 Minuten war ich zwar so aufgeregt, dass ich nicht mehr wusste, wo welches Pedal war, aber dann ging alles glatt.

RonnySteele
23.02.2004, 10:13
Oyy... Führerscheinprüfung... Das ist 'ne Weile her. War an 'nem 11.11. um 11 Uhr.
Mein Prüfer war so'n gemütlicher alter Opa, mindestens 70 oder so. Der saß dann die
ganze Zeit mt dem Fahrlehrer hinten drinn und die haben gequatscht, während ich
mein Pflichtprogramm abgespuhlt habe. Als ich dann for Aufregung noch beinahe 'ne
Leitplanke in 'ner scharfen Kurve nach 'ner Hauptverkehrskreuzung mitgenommen
habe, meinte der nur das ist schon okay, bei der Prüfung wäre jeder halt etwas
gestresst. :D
Auf Anhieb bestanden, und anschließend sofort nach hause, blaugemacht und gefeiert. :p

-Ronny

uboot
23.02.2004, 12:02
Hm jo sehr easy. Bisschen in so nem Stadteil rum. Immer schön auf 50 bzw. 30 achten. Schön rechts vor links beachten und auch wenn keiner kommt wie bekloppt gucken :P (macht sich immer gut). Und eher zu langsam fahren als zu schnell, du hast ja Zeit :)
Sehr einfach war einparken. Ich musste nichtmal zwischen 2, sondern einfach nur hinter einen. Zwar rückwärts aber trotzdem easy. Hatte ich ja am Fahrschulgolf genau die Markierungen unso gewusst bis wo was etc.
Dann Autobahn natürlich auch, sehr einfach. Zurück und fertig. Nebenbei haben die sich über irgendnen Schwachsinn unterhalten, ich glaube das machen die Fahrlehrer allgemein so mit dem Prüfer, um den bisserl abzulenken.
Prüfer war bestimmt schon in den 60igern und saß nur gemütlich hinten rum. :D
Bin natürlich auch vorbildlich gefahren. Du schaffst das schon.

niz
23.02.2004, 12:27
vor 6 jahren - man ist das lange her =)

bin ca. 1 1/2 stunden gefahren und hab auch immer fein auf alles geachtet. bei roter ampel immer daran gedacht, auch wirklich rechts zu fahren und nicht an der ampel stehen zu bleiben =) aber in amerika ist so vieles anders... prüfung war in nem automatik crysler neon. also abgesoffen ist mir die karre nicht :D

Wintermute
23.02.2004, 12:50
Meine Prüfung war in einem 90PS TDI Golf. 5 Jahre her.
Ich durfte ca. 1 1/4 Stunden fahren und der Prüfer hat mich bis zum bitteren Ende geknechtet. Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
3 mal Rückwärts in eine Straße einbiegen, zig-mal vorwärts einparken, ein paar mal Rückwärts Links + Rechts, Stopstellen in Massen und er wollte mich in eine gesperrte Straße abbiegen lassen. Der volle Rattenprüfer halt. :(
Gott war ich froh als das vorbei war ... und immer schön auf die Umsicht achten! ;)

Gut, dass außer Fahrleher und Prüfer niemand bei meiner Prüfung vor fast 10 Jahren dabei war. Ich bin nie (auch nicht in der ersten Fahrstunde) so beschi**en gefahren, wie in der Prüfung. Zu meinem persölichen Glück habe ich genau an meinem 18. Geb. die Prüfung gemacht und des Prüfer's Sohn hat am selben Tag Geburtstag, so dass der Prüfer alle nur vorhandenen Augen ganz fest zugedrückt hat und schwupps hatte ich die Pappe in den Fingern.
Naja, inzwischen bin ich beim 8. eigenen Auto angelangt und habe noch keinen Totalschaden fabriziert. Muss wohl eher Prüfungsangst gewesen sein ;).

So gings mir auch. Nach 45 Minuten war mein dickes Fell weg und ich wollte nur noch raus aus der Kiste. Ich bin so durch die Gegend geeiert, das war fürchterlich. Zum Glück hat mein Fahrlehrer den Prüfer so zugeschwätzt das er mir nicht immer auf die Finger schauen konnte :rolleyes

Mausel
24.02.2004, 10:46
Meine war ganz lässig. Die Grundübungen fand ich net ganz so dolle - beim Slalom brauchte ich auch meinen zweiten Versuch (Slalom und Gefahrenbremse waren meine Schwächen). Dann kam nen Gewitter und ich musste nur mal 30 Minuten in den Nachbarort fahren. Beim Heimweg sagte dann mein Fahrlehrer dass der Fahrprüfer gesagt hat dass ich ja langsam fahren soll. War ziemliches Aquaplaning, als ich dann meinen Führerschein bekam war alles bis auf die Unterhose nass geworden. Und dann noch heim fahren... Hat halt Spaß gemacht. Meine Mum hatte mich dann mit trockenen Klamotten abgeholt :)

[ITP]Frizzy
24.02.2004, 15:11
Da drücke ich dir aber alle Daumen! Sag nachher wie's war.

Meine Prüfung (vor einem Jahr) war auch ganz locker. Die ersten 3 Minuten war ich zwar so aufgeregt, dass ich nicht mehr wusste, wo welches Pedal war, aber dann ging alles glatt.
ich glaub das könnt auch mir passieren ^^ ich werd so derbst zittrige hände haben. werd wohl zum mai fertig ;) bald aber erstmal theo.

waps
25.02.2004, 14:42
hi! hatte fast vergessen dass ich hier reingeschrieben hab, also erstmal entwarnung für alle: bestanden!!! :daumen

irgendwie hab ichs geschafft weder am tag davor, noch vor der prüfung oder bei der prüfung aufgeregt zu sein. die prüfungsfahrt hat etwa zwei kilometer von mir zu hause entfernt begonnen, meine mutter hat mich hingefahren. auf dem hinweg hab ich die augen zugemacht, mich zurückgelehnt und mit voller lautstärke ne fatboy slim cd gehört :D und danach war ich so relaxed, ich bin echt perfekt gefahren, kein einziger auch noch so kleiner fehler! die prüferin hat mich sogar für meine aussergewöhnliche verkehrsbeobachtung und umsicht gelobt. hätte ich nie von mir gedacht....

naja und jetzt fahr ich halt jede strecke über 10m mit dem auto weils so spaß macht, ich hoff mal das legt sich wieder :rolleyes

blindfoxx
25.02.2004, 22:14
Meine Prüfung (Auto) war 1991. Vorher hatte ich schon Motorrad Klasse 1 gemacht.
Der Prüfer hatte mich leider nicht in sein Herz geschlossen. Vielleicht lags an meinen damals noch langen Haaren:
Ich war ca. 1Std. unterwegs. Ich weiß nicht wie das heute ist, aber für damals war das 'ne verdammt lange Prüfungsfahrt. So mittendrin hat doch das dumme Schw... versucht mich in in eine Einbahnstrasse reinzuschicken. Glücklicherweise kannte ich mich in der Gegend recht gut aus und kannte die meisten Strassen vom Motorrad her. Ich habe also angehalten und versucht den Prüfer davon zu überzeugen das ich hier nicht reinfahren dürfe. Nachdem er dies zur Kenntnis genommen hatte bekam ich einen Fehlerpunkt wegen unnötigen Behindern des fliessenden Verkehrs.
Der Rest der Fahrt ging ganz gut und ich war eigentlich zufrieden mit mir, aber das dicke Ende sollte erst noch kommen: Nach einer Stunde Fahrt schickte mich der Prüfer auf den Bahnhofsparkplatz. Dort sollte ich eine Parklücke suchen und einparken. Hab ich dann auch gemacht. Als ich in der Parklücke stand forderte mich der Prüfer auf: "So mein Herr, Sie fahren jetzt mit dem Zug fort!" Ich war so perplex , das ich garnicht reagieren konnte. Keine Ahnung was der von mir wollte. Auf meine Frage was er jetzt von mir wolle wiederholte er nur seine Aufforderung. Nachdem er mich zum wiederholten Male aufgefordert hatte einen Zug zu nehmen, schritt mein Fahrlehrer ein und versuchte den Prüfer zu einer klaren Aussage zu bewegen. Das artete dann in einen Streit zwischen Fahrlehrer und Prüfer aus. Beide hatten inzwischen das Auto verlassen und stritten sich weiter über den sinngehalt der Prüfungsmethoden. Nach ein paar Minuten setzten sich beide wieder zu mir ins Auto und der Fahrlehrer erklärte mir das der Prüfer wünscht ich solle das Auto verlassen und abschliessen, als ob ich zum Zug gehen würde.
Ich tat ihm den Gefallen. Als ich dann so neben dem Auto stand und auf ein Zeichen wartete wieder einsteigen zu dürfen, wurde der Streit von beiden im Auto fortgesetzt. Nach 2 bis 3 Minuten (die mir wie Stunden vorkamen) wurde ich in den Wagen gewunken.
Der Prüfer hielt mir einen Vortrag über meine Fahrfehler während der Prüfung. Es waren genau zwei: Aufhalten des Verkehrs an der Einbahnstrasse und meine offenkundige Begriffsstutzigkeit was das Zugfahren angeht.
Mit dem Satz das ich heute Glück hätte und er mal eine Ausnahme machen würde ...blablabla... bekam ich dann endlich meine Fahrerlaubnis.

Viel Glück allen Fahrschülern.

--blindfoxx

Rockhound
25.02.2004, 22:35
@blindfoxx: arme sau, bei mir hatte ein von links kommendes fahrzeug vorfahrt. ich wartete und der linkskommende winkte mich durch. ich fuhr und der prüfer meinte auch das ich nun deswegen durchfallen sollte. mein prüfer hat dann 5min mit ihm allein geschwätzt und ich bekam doch die lappe. glück! btw. wusste ich nicht das man deswegen durchfällt! aber unwissenheit schützt nicht vor strafe :)

blindfoxx
25.02.2004, 22:41
... bei mir hatte ein von links kommendes fahrzeug vorfahrt. ich wartete und der linkskommende winkte mich durch. ich fuhr und der prüfer meinte auch das ich nun deswegen durchfallen sollte ... Böse Falle, ich hätte warscheinlich genauso reagiert.

--blindfoxx

-Fr34k-
25.02.2004, 23:00
Meine prüfung war eigentlich auch ganz easy, theorie sowieso. Hatte nen prüfer der schon 10 jahre nicht mehr in der city war wo ich prüfung gemacht hab. Des war so geil. Aber alles was ich konnte musste ich nicht machen, kein einparken, kein am berg anfahren, nichts. nur autobahnfahrt. ich fands cool.

DerEineDa
26.02.2004, 14:21
@blindfoxx
Woah, sowas habe ich ja noch nie gehört. Wie kann so einer nur Prüfer sein??

@waps
Glückwunsch zum Lappen! Wenn also jemand mal wieder kurz vor einer Prüfung seht, dann sage ich einfach: "Hör Fatboy Slim" :)

Zerberus
26.02.2004, 19:24
Meine war recht locker und nicht sonderlich stressig. Zum einen hat sie nur knapp ne halbe Stunde gedauert und zum anderen hatte ich einen Prüfer den mein Fahrlehrer kannte. Die ganze Fahrt über haben sie über den Winter 78/79 geredet, wo die Russen kamen und Brot verteilt haben :D
Das hat mich echt abgelenkt. Und außer ein paar Anweisungen wos lang gehen soll, hat er auch nich einmal was zu mir gesagt.
Ich denk gerne dran zurück, vorallem da ich nach den Geschichten, die ich von Freunden so gehört hab echt noch ganz gut dran war.

Zerberus out

waps
29.02.2004, 22:53
könnt ihr mir mal nen guten katalog mit gängigen strafen etc liefern? :D
nein, keine sorge, is nix passiert... ich finds nur ziemlich krass dass ich in den ersten 7 tagen mit führerschein schon zwei rote ampeln überfahren hab (die erste war in ner baustelle und hatte ne grünphase von etwa 2 sekunden! und die andere hatte nur zwei lichter, habs erst gar nich für ne ampel gehalten :rolleyes)... ging euch das (damals) auch so? ich fahr ja an sich schon vorsichtig aber wenn die so kranke ampeln aufstellen brauchen sie sich auch ned wundern...

linkser
29.02.2004, 23:03
http://www.bussgeldkataloge.de/

aber das mit den 2-phasen-ampeln, wo ja das grün fehlt, lernt man eigentlich in der theorie :D
die ampeln sind wohl vorallem in süddeutschland anzutreffen... :D

Der-Heudler
01.03.2004, 15:49
ja ich hatte vor 2 wochen prüfung in nem peugeot 307 mit 130ps rum.

war anfangs eigentlich ganz easy weil wir die strecke zufällig schonmal gefahren sind. nur beim einparken hat er gemeint ich soll mehr nach hinten kucken. noch mehr? als kopf und körper drehn geht doch gar ned. naja wenn er meint :rolleyes hab aufjedenfall bestanden :D jetzt darf ich schwesters corsa quälen ;) würde aber lieber meim vadder sein audi nehmen. darf ich aber ned. naja eh zu schnell die kiste.

bonestorm333
01.03.2004, 16:35
moin,

hab den führerschein auch bestanden und zwar am 17.2. hat alles recht gut geklappt. bin einmal zu langsam gefahren, aber lieber zu langsam als zu schnell.
war also nicht so tragisch. musste einmal einparken. am berg anfahren und rumgurken. nach ca.40 min war alles vorbei. dann bin ich nach hause und hab mich wieder mit meiner grippe und fieber ins bett gelegt....gestört seinen führerschein zu machen, wenn man krank ist. aber hat ja alles geklappt.

roguelike
02.03.2004, 10:09
Hallo

Meine Fahrstunden liefen -bis auf eine Ausnahme!- allesamt prima. An der Ausnahme war -wie so oft- ein Radfahrer dran schuld. Der fuhr mitten auf einer Bundesstraße und ich halt links rausgeblinkt, um zu überholen. Vor dem Radfahrer angekommen, blinke ich artig rechts, was das Auto rechts vorne von mir, welches in die Bundesstraße einbiegen wollte, als Abbiegesignal verstand. Naja, da haette es beinahe gerumst, und er hat mirn Vogel gezeigt und gehupt und so. Mein Fahrlehrer wär aber beinahe ausgestiegen, um ihm das Fahrschulschild mal aus nächster Nähe zu zeigen ;)

Naja, ansonsten war die Prüfung auch gut. Ging gleich auf Anhieb, was ich aber dem Prüfer zu verdanken habe. Ich möchte mich deshalb hier nochmal bei ihm bedanken (Tüv Nord, Göttingen - überhaupt 'n korrekter Laden)

Viel Glück allen, die die Prüfung noch vor sich haben. Ist alles wirklich halb so wild, obwohl es tatsächlich eine sehr wichtige Prüfung im Leben ist (hab darüber bis 28(!) nicht großartig nachgedacht....nun mit dem Lappen ist es natürlich echt prima; kommt überall hin und so)...Wenn selbst son alter Lappen wie ich noch ne Prüfung schafft, schafft ihr 18-jährigen das ganz sicher! Davon bin ich überzeugt. Also viel Glück allen!

Aries