Alten Rechner durch neue Grafikkarte schneller machen?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich habe einen uralten Rechner mit AMD Athlon 1600XP und AGP-Slot. Wenn ich eine Grafikkarte mit 256 oder 512 MB kaufen würde, wie sehr würde sich das auf die Geschwindigkeit auswirken? Spiele interessieren mich nicht, Videobearbeitung und Videos schauen kommt schon mal vor.
 
Die geschwindigkeit von der Rechenleistung kommt vom CPU. wenn Du jetzt was mit Games hättest je nach dem was Du spielst würde sich evtl. ne neue Grafigkarte lohnen.

Zu dem würde es schön sein wenn du die Komplette Hardware beschreibst vom PC oder was fürn TFT du benutzt.

Könntest nen AMD Athlon 3200 bei ebay ersteigern :) und einige Ram mit einer AGP Grafigkarte musste mal schauen .

Würde da lieber alles neu holen und die alte Hardware verkaufen.

Wenn es reicht soll das auch gehen.

Wenn Ich so neu Preise sehe von den AGP Grafigkarten, kannste gleich PCI-e Grafigkarte holen kostet das gleiche, neues Mainboard Sockel 775 und nen Günstigen CPU von Intel oder nen Mainboard was AMD X2-4 Unterstützt und Günstiger DDR2 Speicherram. Da hat man wenisgtens was von .

Also für 300-400 bekommste schon was sehr gutes...! schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/

Macht bar ist da viel... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus A7N8X
AMD Athlon 1600XP
1 GB RAM
GeForce 4 MX-440 64 MB

Ein sehr alter Rechner, der aber einwandfrei funktioniert, von daher möchte ich mir keinen neuen kaufen. Eine kleinere Investition würde ich aber machen.
 
Dann nimm ein AMD 3200 XP fürn paar € bei ebay noch nen 1GB Ram und ne neue oder gebrauchte AGP Grafigkarte 256 oder 512MB dort haste genug auswahl bei ebay !

:) der 3200XP war damals sehr gut, hatte Ich auch mal anfangs bis ich mal auf nen anderes Mainboard umgestiegen bin AMD+, bin bis zum 7000 AMD mit nem freien Multiplikator gekommen naja....man macht alles mal mit da werden einige erinnerungen wach, angenehme Nachtruhe nun.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalbetrieb wirst Du von einer neuen Karte wahrscheinlich nichts bemerken. Das macht sich einerseits erst bei Spielen (3D-Anwendungen) bemerkbar, sowas machste aber nicht. Andererseits:
Bei Videowiedergabe kann eine Grafikkarte spürbare Vorteile bringen, wenn der Codec des Videos sich über die Grafikkarte dekodieren lässt (und der Player das unterstützt). Das entlastet dann merklich den lahmen Prozessor.

Bei Videobearbeitung, was auch immer Du jetzt genau darunter verstehst, wird viel geworben, das die modernen Karten hier Wunder vollbringen. Naja das stimmt, wenn man nur die Geschwindigkeit einer Format-Umwandlung in Betracht zieht. Die Qualität lässt aber deutlich zu wünschen übrig. Ausserdem läßt sich (bis auf wenige Ausnahmen) nur proprietäre Software, die nur wenig Einstellmöglichkeiten bietet, dazu verwenden. Aus meiner Sicht bisher ein Totalflop.

Ich weiss nicht ob die letzten Nvidia-AGP-Modelle schon Videobeschleunigung haben (es gibt keine modernen Nvidia-AGP-Karten). Meine Empfehlung, wenn Du es trotz des evtl eher geringen Nutzens wagen willst, wäre daher eine Radeon HD3450 AGP (kostet knapp über 40 Euro). Aufgrund der alten Hardware, darfst du dir allerdings keine Wunder versprechen (ausser vllt was Videos schauen angeht).

EDIT:
Das Mainboard kann aber sicher AGP 4x ? Sonst wäre es höchstwahrscheinlich inkompatibel zu moderneren Karten. Übrigens hat die reine Speichergröße der Karte null Zusammenhang mit deren Geschwindigkeit. Was ist da im Augenblick denn für eine Karte drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lMoin Korgull

Was ist da im Augenblick denn für eine Karte drin ?
#Post 3

Asus A7N8X
AMD Athlon 1600XP
1 GB RAM
GeForce 4 MX-440 64 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja danke. Kannst Du mir das bitte auch noch vorlesen :D ? Hab ich doch gleich den ganzen Post übersehen...
Wenn ich mich nicht täusche, sollte das Board demnach mit den noch erhältlichen AGP-Karten zusammenarbeiten. Einzig AGP 8x mit 1,5V kommt mir immer noch ein bisschen komisch vor, ich dachte bislang AGP 8x =0.8 V und AGP 4x = 1.5V *grübel*. Aber die MX ist ja auch ne 8x/AGP 3.0-Karte, von daher...
 
Zurück
Oben