Welche Grafikkarte am besten geeignet für das System?

watisvaccen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
348
Hallo allerseits!

Ich würde gerne Empfehlungen von euch hören.

Ich hab' bereits folgendes "Equipment":

Mainboard: ASUS Blitz Formula
Arbeitsspeicher: 4GB OCZ Ram 1066 - DDR2
CPU: Intel Core2Duo E4300
Netzteil ziehe ich ein Enermax 425w in erwägung (Habe momentan ein Noname Netzteil - 620w).

Ich habe vor, die CPU zu übertakten, besitze auch nen recht guten Kühler (Scythe Mugen 2) - wollte ihn auf 3,0GHz laufen lassen.
(Habe die CPU durch einen Kumpel hier erworben und dort wurde angegeben, dass die CPU 'ohne probleme' auf 3,4 GHz mit einer leichten Spannungserhöhung lief - tests usw waren vorhanden)

Welche Grafikkarte würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
(Ja, es handelt sich um einen Gamer-PC, welcher doch recht gut aktuelle Spiele flüssig wiedergeben sollte bei einer Auflösung von 1280x1024, oder gegebenenfalls auch 1600x1200 - besitze zurzeit nur einen 17" Syncmaster Röhrenmonitor, welchen ich aber bald durch einen Syncmaster 22" TFT ersetzen will)

Danke schonmal im Vorraus!
 
bei einer Auflösung von 1280x1024
HD 4850

bei 1600x1200
HD 4870 /1GB
 
Hi,

HD 4870, meinst du explizit die 1GB Variante oder "zusätzlich" als Option?

mfg
 
Ah, okay.

Ja, jetzt leuchtets mir auch ein, denn 1600x1200 frisst mehr Speicher als 1280x1024 :-P

Gibt es sonst noch mehr vorschläge ? Der Preis sollte auch nicht zu hoch sein (mehr als 100 Euro - gebraucht vielleicht? - kann ich leider nicht ausgeben)
 
Entweder eine 4870 1GB oder GTX 260 192 65nm.

Was du halt gebraucht für ca 100€ bekommst. Beide sind etwa gleich stark und bieten eine sehr gute Performence.
 
Wo hat denn welche Karte was für Vorteile?

Ich mein beide klingen sehr lukrativ, nur kenn ich mich nicht wirklich mit Grafikkarten aus.
 
Okay, werde dann wohl die 4870 mit 1GB nehmen.

Welche Modelle würdest du mir empfehlen?
 
Ah, gut. Werde dann wohl zur zweiten greifen.

Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?
 
Öhm...passt die Karte überhaupt in dein Gehäuse?
Fiel mir gerade so ein :D
 
Hmm, weiß nicht. Wie Groß ist denn die Graka?
Ich mess mal schnell nach.
 
Joah, hab mal eben abgemessen von der eingebauten Karte bis zum Käfig, sind 28cm Platz.
Würde somit reinpassen, oder? ich mein, Stromkabel müssen wohl auch noch irgendwie ran denke ich, und die kommen doch ans Ende der Karte.
 
Ja, die Karte braucht Strom.
Das war auf die Größe bezogen.
Also, dass es passt, obwohl die Kabel hinten ran müssen.
 
Ah achso, hab grad nicht nachgedacht, sorry :p
Dann werde ich wohl die letzte nehmen, die XFX HD4870 1GB.
 
Zurück
Oben