Kaufberatung 4870 xxx

Hallo six400!

Eine Radeon HD4870 liegt in etwa auf dem Niveau einer GeForce GTX 260 SP216 und ist sowohl für aktuelle als auch für kommende Spiele schnell genug (wenn man mal von Crysis absieht).

Allerdings für ich dir von bereits übertakteten Grafikkarten der Firma XFX (Zusatz: XXX) abraten, da diese nicht selten den Hitzetod sterben.

Wenn du eine wirklich zuverlässige und vor allem leise HD4870 haben möchtest, kommt eigentlich nur diese hier in Frage:

http://geizhals.at/deutschland/a409315.html

Alternativ kannst du auch die Version mit 2 GB Grafikspeicher nehmen, welche ca. 30 Euro teurer ist.
Ergänzung ()

@ KingPiranhas

Mist, da warst du etwas schneller (-:

OK, diese hier http://geizhals.at/deutschland/a354896.html kannst du genauso nehmen, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo der Unterschied zwischen einer HD4870 Toxic und einer HD4870 Vapor-X ist (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ six400

Naja, es gibt da unterschiedliche Meinungen dazu. ComputerBase schreibt, dass die Toxic unter Last relativ laut ist, während die Vapor-X (welche ich empfohlen habe) auch unter Last leise bleibt.

Die PC Games Hardware und die GameStar schreiben, dass die Toxic auch unter Last leise bleiben und betreiben noch schön Werbung für diese Grafikkarte (-:

Ich tendiere aber eher zu der Version von ComputerBase (-:
 
Gegen das Übertakten habe ich auch nix gesagt. EVGA bringt schon seit einiger Zeit sehr gute und vor allem sehr stark übertaktete Grafikkarten auf den Markt.

Es geht hier eher um den Hersteller XFX an sich, welchen ich lieber meiden würde. Die Auswahl ist doch gross genug und im die 10 Euro mehr oder weniger kommt es bestimmt auch nicht an (-:
 
DarthFilewalker schrieb:
@ six400

Naja, es gibt da unterschiedliche Meinungen dazu. ComputerBase schreibt, dass die Toxic unter Last relativ laut ist, während die Vapor-X (welche ich empfohlen habe) auch unter Last leise bleibt.

Die PC Games Hardware und die GameStar schreiben, dass die Toxic auch unter Last leise bleiben und betreiben noch schön Werbung für diese Grafikkarte (-:

Ich tendiere aber eher zu der Version von ComputerBase (-:

Was wohl daran liegt, dass Computerbase die HD 4870 Toxic mit 512Mbyte VRAM und PCGH und GameStar die Toxic mit 1Gbyte VRAM getestet haben.

512Mbyte = altes Bios = laut unter Last
1Gbyte Version = überarbeitetes Bios = relativ leise unter Last

Merke: Es ist immer wichtig den ganzen Artikel zu lesen, damit man solche kleinen, aber feinen Unterschiede bemerkt.
 
Statt der , würd ich dann mal dlieber die HD4890 toxic nhemen. Deutlich schneller und auch leise. Und noch billiger.
 
Zurück
Oben